Bronchiektasen ohne Husten

Themenstarter
Beitritt
02.02.16
Beiträge
3
Habe Bronchiektasenohne Husten, gibts jemand dem es auch so geht? Habe aber alle 4 Wochen einen Infekt.
Lese nur immer von Leuten die Husten haben ich habe keinen.
Freue mich au Antwort
 
Hallo Tanascha,

wie wirst Du denn behandelt?

Therapie Bronchiektasen
...
Antibiotika

Antibiotika sind bei Bronchiektasen ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Durch die ständige Besiedelung der Bronchialwände mit Krankheitserregern kommt es häufig zu Fieberschüben und schweren Krankheitszeichen. Um zu verhindern, dass sich bakterielle Infektionen innerhalb der Lunge ausbreiten und die Bakterien andere Körperareale befallen, ist eine Antibiotikatherapie unverzichtbar.

Mithilfe einer Auswurfkultur lässt sich ein sogenanntes Antibiogramm erstellen, mit dem der Arzt herausfindet, auf welche Antibiotika die Krankheitserreger reagieren und gegen welche sie resistent (unempfindlich) sind. Die Therapiedauer beträgt mindestens zwei Wochen. In schweren Fällen kann eine Dauertherapie notwendig sein.
...
Bronchiektasen Therapie: Antibiotika, Kortison, Mukolytika - Onmeda.de

Grüsse,
Oregano
 
Antbiotika Therapie, bin aber alle 4 Wochen Krank. Und arbeiten tu ich auch. Es ist sehr mühsam.
 
hallo tanascha,

erst einmal herzlich willkommen bei uns :wave:

magst du berichten ,wie lange du die diagnose "bronchiektasen" schon hast ?

bronchiektasen ohne husten ergibt mMn irgendwie keinen wirklichen zusammenhang zu dieser erkrankung ,vielleicht wäre ein arztwechsel/zweite meinung sinnvoll .

als info :
Etwa 75 Prozent der Patienten leiden an Luftnot.
Bei 50 Prozent kann Bluthusten auftreten, der zwar nicht immerzu bestehen muss, aber eventuell wiederholt vorkommt (intermittierend).
Ebenfalls ungefähr 50 Prozent der Patienten berichten von Schmerzen im Brustraum.
Bei einer Reihe von Betroffenen treten immer wieder Entzündungen mit Erregern (rezidivierende Infektionen) auf.
Andere Symptome wie Müdigkeit und Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust sowie Blutarmut (Anämie) sind möglich.
Oft entwickeln sich die Symptome langsam und schleichend, nicht selten steht die verursachende Erkrankung mit ihren Beschwerden im Vordergrund.
Im Verlauf können sich die Symptome wie der Auswurf verstärken.

Rezidivierende Infektionen äußern sich möglicherweise durch Fieber und vermehrt eitrigen Auswurf.

Bei schweren Formen kann in späteren Stadien das Herz in Mitleidenschaft gezogen werden, sodass der Körper nicht mehr genügend Sauerstoff erhält.
Bei einigen Patienten zeigen sich als Folge davon aufgetriebene Endglieder der Finger (Trommelschlegelfinger) und/oder eine stärkere Wölbung der Fingernägel (Uhrglasnägel).
Bronchiektasie: Symptome – Lifeline
fg ory
 
Habe es schon seit 14 Jahren, war schon beim Lungenspezialist er konnte mir auch nicht weiter helfen. Aussert Antibiotika Therapie und Inhalation. Haben mich dann um Halsnasen Ohrenarzt geschickt.
 
hallo tanascha,

Womöglich oder gott sei dank ,kann es sich bei dir auch um eine „leichtgradige erweiterung der bronchien“ handeln , die allerdings auch „bronchiektasen genannt wird .
Die klinische Symptomatik der Bronchiektasenkrankheit (Husten, viel Auswurf) kann dabei vollständig fehlen.

nachlesbar :Lungenarztzentrum Köln -Â*BronchiektasenÂ*

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben