Seltsame Kopfschmerzen/Beschwerden

fehlfunktion ist keine genaue diagnose;) was stimmt denn nicht? was wird das jetzt für eine schiene?
 
Nun, der Kiefer is links im Gelenk da generell viel enger als rechts, er ist auch leicht schief nach links runter, sieht man aber nicht so.Also anatomisch nicht so ganz korrekt, wahrscheinlich schon immer. Die Schiene ist aus Silikon und dient zur Entlastung, falls ich druck beim unbewussten pressen oder knirschen ausübe.
 
knirschst oder presst du denn?

wenn ein kiefer eine fehlstellung hat wie soll dann eine feste schiene etwas wieder ins lot bringen?
 
Nicht immer aber meine Freundin hat mich schonmal erwischt, ich mich selbst auch. Und pressen hab ich sehr oft gemacht, glaub das is bei mir son Stressding gewesen,bzw immer noch...

Also die Schiene ist aus silikon das heisst sie ist schon weich, soll wohl nur den pressdruck aufhalten.
 
und was wird wegen er fehlstellung gemacht?

ich hoalte von so einfachen aufbissschgienen nichts weil wohl auch in deinem fall das sogenannte stresspressen wohl eher ein versuch zum ausgleichen der fehlstellung ist...

ich kann dir nur als patient empfehlen dich selbst schrecklich schlau zu machen-die ärzte sind es meistens nicht;)

cmd-institut.de zb sind seehr viele infos
oder cmd-inititative.de-eine selbsthilfegruppe
oder
cmd-therapie.de
 
und was wird wegen er fehlstellung gemacht?



ich kann dir nur als patient empfehlen dich selbst schrecklich schlau zu machen-die ärzte sind es meistens nicht;)

cmd-institut.de zb sind seehr viele infos
oder cmd-inititative.de-eine selbsthilfegruppe
oder
cmd-therapie.de


Hallo Marcus ,
ich will Dich nicht verunsichern, aber Zahira hat Recht , nimm die Behandlung der CMD nicht auf die leichte Schulter.

Meiner Ansicht nach ist es auch wichtig , ob die Fehlstellung des Kiefers /Kiefergelenkes knöchern bedingt ist.

Hier ist ein Link zu einem Forum für CMD Betroffene.
Home und Kontakt - CMD Betroffenen-Austausch

VG
 
Ja, da habt ihr beide natürlich Recht. Das ist so schwer da vorwärts zu kommen mit dieser Kiefer-HWS-CMD Geschichte :mad:

Die ZA sagte auch schon das es so aussieht als sei die ganze Kiefergegend anatomisch schon so "verzogen" und so eng auf der linken Seite. Man sieht halt wie gesagt auch im Spiegel wenn man genau hinguckt das die linke Seite des Unterkiefers etwas tiefer steht, Man siehts auch an den Zähnen das sie auf der Achse gesehn nahc links hin tiefer stehn.Und ich glaube das war schon so.

Ich werde mir die Links anschauen und mich mal da durchlesen. Sollte ich wirklich nen Spezi bneötigen wirds evtl. schwer, auhc Finanziell.

Heute ziehts wieder fast in der ganzen linken Hälfte, es ist zum ausrasten.HWS fühlt sich dauernd wie versteinert oder steif an, kein schöner Zustand um normal zu Leben kann ich an der Stelle mal sagen. Habe auch überlegt mich nebenbei nochmal Neurologisch vorzustellen, das geht ja etwas einfacher vond er Hand,nur zur sicherheit.


Grüß euch
 
Nun soweit ich das mitbkeommen habe ist meine ZA auch KO, aber ob sie speziell CMD bewandert ist weis ich nicht.Zumindest hab ich in dem Zusammenhang von ihr noch nichts gehört. Sie arbeitet halt ganzheitlich,aber obs für CMD reicht weis ich nicht.
 
Hallo Markus,

deine ganzen Beschwerden sind sehr wahrscheinlich durch die CMD verursacht - insbesondere auch das Brennen / Sensibilätsstörung - habe Kontakt zu einer anderen Betroffenen, die auch genau dieses Problem hat.
Die von dir beschriebene Schwäche in den Beinen hatte ich auch.

Da du selbst beschreibst, dass etwas mit deinem Kiefer nicht stimmt - stellt sich nur die Frage, ob diese Problematik durch das Skelett oder durch dentoalveolar (also durch den Bereich in dem die Zähne sitzen) verursacht ist. Das kann ganz unterschiedlich sein und ist manchmal nicht ganz voneinander zu trennen.
So dachte ich zunächst, dass meine starke Fehlstellung durch Veränderungen im Skelett entstanden ist - und dachte schon, dass ich operiert werden müsste. Letztendlich war die Problematik (stark asymmetrischer OK) allein dentoalveolär bedingt und dann kann sie gut durch eine biofunktionelle KFO behoben werden. Durch diese KFO wird der Alveolarknochen umgebaut, somit die Abweichung ausgeglichen.

Ist die Problematik skelettal bedingt - geht der Ausgleich in der Regel nur über eine Operation. In diesem Fall zahlt aber die GKV, während die KFO (so notwendig sie auch ist) nicht durch die GKV übernommen wird, sobald man älter als 18 ist oder die Abweichung (trotz funktioneller Probleme) zu gering ist.

Ob eine Schiene deine Fehlstellung ausgleichen kann, ist fraglich - bei mir hat es nicht funktioniert. So war mein OK viel zu klein, asymmetrisch und auf der rechten Seite nach unten abgesenkt - das kann eine Schiene einfach nicht ausgleichen,

schöne Grüße,

Heyfisch
 
Hallo Heyfisch,

Interessant was du schreibst mit deiner Bekannten und dem Brennen/sensstörung.

Mein Kiefer ist halt auch asymmetrisch und auf der linken Seite nach unten abgesenkt, nicht sehr krass, aber wenn man hinschaut fällt es einem schon auf.An der Achse der Zahnlage kann man es dann auch genauer Sehn. Und die anatomisch bedingte Enge im linke Kiefergelenk ist auhc so eine Sache.

Die Silikonschiene wird bei mir bestimmt nichts korriegieren nur den unbewussten aufbiss bremsen.

Das mit dem Knochen umbauen klingt irgendwie hart :confused:
 
Hi...

Ich muss grad mal frustiert Feststellen das mich die HWS wieder nicht schlafen lässt. Kein Kissen ,keine Position funktioniert. Entweder mässige Schmerzen oder totales Druckgefühl innerhalb der HWS.Als würd sich alles gegeneinander drücken. Fühlt sich mies an.
Ach ja noch was... Mir schlafen seit geraumer Zeit die Hände ein Nachts, oft beide, manchmal nur die Rechte. Und meist auch nur die halbe Hand,Mittelfinger bis kleiner. Seltener der Oberschenkel.
Ist mir auch während den Physiotheras schon passiert. Die Therapeutin sagte auch das sei nicht normal. Langsam glaub ich wirklich das da ein BSV oder ähnlich krummes drin steckt in der HWS. Und ich merke mittlerweile richtig wie die Kiefermuskulatur auf das alles reagiert, oder umgekehrt??? Auch grade und die letzten Tage is die K.Muskulatur immer so wie angespannt oder überanstrengt.
An Tagen wie heute merk ich wie es an den Nerven zehrt, es ist echt zum K..... !:mad:

Das wollte ich nochmal loswerden, vllt. kann einer von das mit den einschlafenden Händen irgendwie deuten....

grüß euch
 
marcus bitte bitte such nach einem arzt der sich damit auskennt.. ich habe ärtzen zu lange blind getraut und mir zb die weisheitszähne ziehen lassen und danach wurde es immer schlimmer...
sei ein ungemütlicher patient und tu deinen job: gesund werden:)
 
Du hast vollkommen Recht! Das will ich auch. Aber du kennst es selbst, momentan erscheint es wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber ich werd mich mal richtig da reinhängen und schauen wo es was zu holen gibt. Ich will diesen Mist ja endlich loswerden, bzw eingrenzen. Meine Freundin fühlt sich auch oft machtlos und weis nicht was sie machen soll mit mir. Und das belastet uns manchmal beide. Ich will auch endlich wieder Spass am Leben haben ohne als 29 jähriger sich damit abzufinden halb im eimer zu sein und immer eingeschränkt sein zu müssen.So kannte ich das Leben vorher nicht.

grüße
 
Aber Aber ich werd mich mal richtig da reinhängen und schauen wo es was zu holen gibt.
anders geht es auch leider nicht....du musst dich selbst informieren und die krankheit kennnlernen und verstehen-nicht einfach annehmen was gefaselt wird:)
lass dir mal von deiner ärtzin erklären, wie dir die schine helfen soll... da bin ich gespannt;)
 
Ich auch, muss eh jetzt nen neuen Termin haben. Kurioserweise muss ich sagen das ich am Mund/Kinn links unten nicht nur das Gefühl habe es hängt sondern ich meine sogar zu sehen das die Unterlippe leicht nach unten zieht, das macht mir echt bissl Angst. Es gibt Tage da kommt es mir weniger so vor und seit paar Tagen speziell auch die letzten 2 mein ich es wieder doller zu sehn. Hab zwa schon seit 2 jahren das Gefühl das meine Unterlippe leicht hängt ,aber keiner konnte das so recht bestätigen, vllt weils so minimal ist, aber der Nerv in dem Bereich scheint irgendwie schlapp zu machen oder ist total angegriffen oder was auch immer. Die Haut ist wie gesagt an der Stelle total übersensibel. Auch wenn ich links die Barthaare streiche fühlt sich das unter der Haut leicht stechend an. Die ganze Seite bis hoch zum haar fühlt sich wieder so blöd an,irgendwie taub aber ich fühle trotzdem. Jedenfalls hat die Neurologie damals trotz kompletter Diagnostik nichts gefunden. Deshalb wollte ich mich evtl. nochmal in den Rücken stechen lassen. Das ist das einzige an der Sache was mir Zweifel macht, die blöde Unterlippe die leicht nach unten zieht und die sensiblen Störungen & Taubheitsgefühle dort und hoch zum Haar.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut war mal wieder ein blöder Tag.
Mir ist was aufgefallen vielleicht hats nen zusammenhang.
Heute war ich etwas unterwegs in ner andern Stadt und bin dort bei einem Fest gewesen. Ich hab schon anfänglich gemerkt das ich eine Art brennen im nacken habe und auf dem kopf, doer im kopf?!? War recht unangenehm.Zudem war ich auch recht matschig im kopf was mir leichte Gangunsicherheit verursachte, aber ich konnte noch gradeauslaufen. Was mir auffält, ich hab seit einigen Tagen eine Art Nackensteifigkeit,oder schon seit vielen Tagen, die sich in den letzten etwas gesteigert hat.HWS fühlt sich wie versteinert an. Wenn man das im zusammenhang mit dem brennen/ziehen im Nacken/Kopf betrachtet klint das doch etwas nach ner entzündlichen Geschichte oder irre ich mich da? Gibts sowas bei HWS / CMD Patienten auch?

Bin mir momentan doch etwas unsicher, ich lasse diese Woche nen Termin bei nem guten Neuro machen.


grüß euch
 
marcus sorry wenn ich jetzt mal relativ offen was sage:

dir schreiben mehrere cmdler dass sie ähmliche probleme haben, geben dir links und tipps... statt die anzunehmen und dir vielleicht mal einen abend die links durchzulesen und danach einen arzt zu suchen der wenigstens verständniss hat.. oder dir eben echt mal von der za erklären lässt wieso dir die schiene helefen soll... fragst du immer wieder ob typische cmd symptome cmd symptome sind(das brennen auf dem kopf und im nacken hatte ich dir wenn mich mein echt tumper cmd kopf nicht täuscht in einer pm geschrieben...)

natürlich kannst du dir jetzt noch ne neue schicke diagnose von einem neuro anhören ( wobei ich mich frage: was macht einen guten neuro überhaupt aus?)
du kannst natürlich auch weiter brav deine schiene ( von der du nichtmal weisst wieso sie helfen soll) anziehen und ein lieber patient sein der nicht nachdenkt...

ich will dich mit meinen post nicht angreifen aber es ist müüüüühsam immer wieder zu schreiben: ja das ist von der cmd schau mal hier und hier und hier und man hat das gefühl nichts passiert...
ich habe selbst soooviel probleme von der cmd und eiere von arzt zu arzt soweit ich das kann...
ich möchte nicht, dass noch mehr menschen NICHT gegen das systhem kämpfen und so enden wie ich: allein nicht überlebensfähig weil die cmd chronisch ist.

ich hoffe du veerstehst, dass meine harten worte dir helfen sollen :)
 
Ja versteh ich voll und ganz! Absolut!

Ich nehme die Tipps an und schau mich auch schlau.
Momentan ist es halt wieder recht schlimm, und es ging mir nur darum das mir die Lippe wohl tatsächlich leicht hängt und nicht nur so anfühlt und dann das am gestrigen Tage. Es gibt Tage da zieht mich das echt runter und ich muss echt aufpassen das ich nicht da unten liegen bleibe. Zudem gehts Privat grad auch drunter und drüber momentan. Ich weis das ihr alle auch eure Probleme habt und bei den Problemen von manchen muss ich echt den hut ziehn wie sie das durchstehn. Ich muss auch gestehn das nach 2 jahren einem manchmal irgendwie die Kraft fehlt wenn man so down ist. Aber da muss man wieder rauskommen irgendwie. Glaube das ist ein Lernprozess den ich noch machen muss. Kraft geht ,selbstmitleid kommt = Stagnation. Der Falsche Weg. Zum Glück gesteh ich mir ein das es manchmal so ist, denke dann kann man daran Arbeiten.

Danke für eure Hilfe nochmal abschliessend! Ich weis das wirklich sehr zu schätzen. Ohne dieses Forum wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen an bestimmte Dinge zu denken.

Seid gegrüßt
 
Oben