Probleme ohne Ende........

Hallo Wildaster,

Was mich nur verwundert ist,wie man noch weitere 50 Leute betreuen kann.
DAs ist viel. Stimmt!
Wenn aber ein Betreuer bzw. eine Betreuerin das hauptberuflich macht, dann ist das möglich. Und das kann dann auch durchaus gut sein.
Es kommt ja auch darauf an, welche Aufgaben vom Betreuungsgericht festgelegt wurden.

Grüsse,
Oregano
 
wundermittel
Hallo Oregano,

ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt aber ich kenne es so,dass ein Betreuer nach Bedarf die Stunden bei seinem Betreuten auf Antrag erhöhen kann.
Aber sie wird sicher einen straffen Betreuungsalltag haben und mir kommen die Stunden für inchis Sohn sehr wenig vor.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Hallo :)

heute Nacht griff ich wieder mal nach einen Buch, neben meinem Bett.
Dort liegen so einige.

Jetzt weiss ich was ich habe.
Sagte mir gestern schon mein Kopf, der mir weh tat wie lange nicht.

Ich schlage dann immer einfach eine Seite auf.
Heute Nacht eben diese.

Die Knoten der Wut.

In unserem Bewusstsein gibt es Blockierungen aus Schmerz, Wut und Frustration, sogenannte Geisteszustände oder innere Formationen.
Sie werden auch als Knoten bezeichnet, weil sie uns fesseln und in unserer Freiheit behindern.

Begegnet uns jemand unfreundlich oder beleidigt uns, entsteht in unserem Bewusstsein eine innere Formation.
Wenn wir nicht wissen, wie wir den Knoten auflösen können, bleibt er lange erhalten.
Und beim nähsten Mal, wenn jemand etwas ähnliches zu uns sagt oder tut, wird diese innere Formation noch stärker.
Als schmerzhafte Knoten oder Blockierungen in uns haben unsere innere Formationen die Macht, uns hin und her zu stoßen und unser Verhalten zu bestimmen.

Es wird immer schwieriger die Knoten zu lösen. Man muß sich mit ihnen auseinander setzen.

Habe auch gelesen, dass es ja auch angenehme Knoten gibt. Auch diese angenemhmen Knoten können blockieren.
Das können gute Sachen sein wie Kaffee, Kuchen, Alkohol, Tabak uvm.

Was bisher bei mir ständig falsch gelaufen ist, mir zu zeigen, wie ich mit dieser Wut/Ärger umgehen soll.
In Therapien ging es ständig darum die Wut loszuwerden wie auf Kissen/Bäume schlagen, Türen schmeissen oder ähnliches. Spürte dann eigentlich immer nur mehr Aggressionen. War und ist nicht mehr mein Weg.

Sich um die Wut/Ärger kümmern. Sie annehmen.

Sonst sehe ich weiterhin so aus knoten.jpg

Jetzt ist auch noch mein Akku leer und der liegt beim Sohnemann.

Also, ich fühle mich nicht so gut, und darum muß ich mich kümmern.
So kann ich einfach nicht klar denken.

Grüße von inchi
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Guten Morgen liebe inchi:kiss:

Auch ich bin in Gedanken bei dir und hoffe sehr,dass sich die Knoten lösen.
Inchi,habe ich mit meinem lauten Denken dazu beigetragen?
Niemals war das meine Absicht,denn ich wünsche mir nichts sehnlicher,als dass es dir und Sohnemann gut geht und du innerlich bei jeder Entscheidung ein gutes Gefühl hast und auch glücklich bist.

Ich schicke dir meine Sonne,die gerade hier wunderschön in mein Zimmer scheint und drücke dich lieb.

Liebe Grüße von der Wildaster:wave:
 
Liebe Inchiostra

Du hast Recht, man sollte sich mit seiner Wut und Frustration auseinandersetzen. Ansonsten kann man sich nicht von diesen Gedanken befreien, sie würden immer wiederkehren.

Man kann als Aussenstehender deine ganz persönliche Situation vermutlich nicht gänzlich richtig einschätzen.
Aber ich bitte dich auch nochmal in dich zu gehen und genau zu überlegen und zu hinterfragen, auch wenn dieser Prozess schmerzhaft ist, warum du so wütend auf diese Betreuerin - oder generell auf eine Art Unterstützung von aussen - bist.

Dränge dich nicht zu einer Entscheidung.
Und auch dein Sohn benötigt ausreichend Zeit, eine solch wichtige Entscheidung zu bedenken, seine Situation zu hinterfragen.
Diesen Brief, welchen er schreiben möchte, solltet ihr vielleicht noch ein paar Tage liegen lassen, nochmals darüber nachdenken und gemeinsam überlegen, was das Ziel für den Sohn sein sollte und wie dieses erreichbar ist.
Kannst du selbst das derzeit leisten, was dein Sohn an Coaching benötigt?
Kann er sich als erwachsener Mann verselbständigen, so wie er es bräuchte?

Ich möchte weder den einen Weg noch den anderen als den besseren darstellen. Das muss letztlich dein Sohn für sich selbst entscheiden.

LG Annette
 
Liebe Inchi,

ganz lange suchte ich nach einem Bild zum Thema Knoten lösen. Ich stelle jetzt mal folgendes rein - und wünsche dir , dass deine Knoten sich bald auflösen....

Ein Bild, das irgendwie schön ist - oder?

knoten.jpg
 
Guten Abend ihr Lieben :)

Vielen Dank liebe Mondvogel :vogel_0236.gif:kiss:dieses Knotenbild gefällt mir sehr gut.
Habe gelesen von deiner Wolke liebe Wildaster. Sie ist auf dem Knotenbild gelandet. Oben links.:bang:

Habe mich heute nur mit Knoten beschäftigt.
Kopfschmerzen sind besser geworden.
Nein liebe Wildaster :kiss:was du geschrieben hast, hatte nichts mit dem Knoten zu tun.

Habe heute mal einen Rundgang mit meinem Pendel gemacht.
Zuerst kümmerte ich mich mal um meine Blumen.
Stellte jede einzeln vor mich hin und schaute sie an.
Sah wie ein Loch in der Mitte war und die Wurzeln frei waren.
Weil ich eben immer nur gegossen hatte.
Einige pendelte ich mal aus und schmiss auch einige raus, die nicht gut waren. Kann ja Schimmelpil drin sein. Einige waren wieder gut.
Auch die Trockenblumen waren ganz schlimm.
Alles weg.
Und habe mir mal die Komposterde reingeholt, die ich mir im letzten Jahr hingestellt hatte.
Diesen Duft brauchte ich. Endlich mal wieder Erde.
Haben ja noch viel Schnee draussen. Gestern schrieb ich fast auf eine Osterkarte frohe Weihnachten. Habs aber noch bemerkt.:D
Und habe ein paar Stoffblumen jetzt hingestellt, was farbenfroh aussieht.

Der Wutknoten geht noch nicht auf.
Sind ja mehrere Knoten.
Der eine ist vom Inchiman.
Sohnemann sagte heute, das er nur seinetwegen auszieht.
Er ist einfach nur frech. Richtig frech.
Macht und redet schlimm, aber beschimpft den anderen.
Das mit der Wut annehmen ist ganz schön schwer.

Ich habe hier irgendwie den Überblick verloren.
Habe darum noch einmal alles durchgelesen.
Sollte ich ja auch liebe Wildaster.:kiss:

Erstmal liebe Friedoline :kiss:Danke noch mal für deine Antwort. Das um die späte Uhrzeit.:kiss: Da gehst du manchmal spät in die Falle du arme.
Will dir sagen, das ich deine Worte nicht übel nehme. Wie sollte ich.
Aber der Gedanke rund um die Uhr Betreuung ist mir nicht so angenehm.
Würde diesen Gedanken gerne noch verschieben.:)
Liebe grüße von inchi :kiss:

Liebe Mondvogel vogel_0236.giflieb das du hier schreibst.:)
Habe darüber nachgedacht. Schon länger. Der Gedanke ist da, aber ich tue es einfach nicht. Mich bei ihr zu melden um mit ihr zusammenzuarbeiten.
Du sagtst, sie spürt meine Ablehnung und nimmt es persönlich.
Dann ist sie nicht die Richtige, denke ich.
Wie unfrofessionell ist das denn? Sie ist die AUssenstehende. Die angebliche Fachfrau. Ist doch klar, dass ich ihr nicht gleich die Füsse küsse.
Einmal meinte sie auch, das andere oft zu ihr sagen, dass sie froh sind sie zu haben. Sie wäre nicht auf uns angewiesen, hätte genug zu tun.
Ich aber habe eben noch Probleme damit, womit sie eigentlich besser mit umgehen müßte. Lehnt sofort meine Zusammenarbeit ab.
Als ich sie ja mal etwas aufgeregt am Telefon hatte, schickte sie mir ja die beiden Gestalten, anstatt selber noch einmal nachzuforschen was los ist.
Will damit sagen, ich kann noch nicht auf sie locker zugehen.
Kenne sie doch gar nicht.
Und sie weiss von uns noch nicht so viel.
Aber danke für deine Idee. Ich denke Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Ich muß wohl erst genau wissen, ob man ihr vertrauen kann.
Liebe grüße und schlaf schön inchi :kiss:

Liebe Annette :kiss:du hast so viel geschrieben. Vielen Dank auch dir. Dein Schreiben kam bei mir jedenfalls nicht ruppig rüber, im Gegenteil.
Hoffe ich habe beim Schreiben noch alles im Kopf was du geschrieben hast.
Erstmal lieb, dass du auch von dir schreibst. Interessiert mich auch sehr.
Wie du auch , verliere ich auch oft den Blick für das Wesentlliche. Denke, dass ist die Überforderung, und dass man seine eigenen Bedürfnisse so oft zurückstecken muß.
In ärztlicher Behandlung bin ich. Mache Bioresonanz. Zu anderen Ärzten nur noch sehr ungern bis gar nicht.
Und was ich für mich tue? (das so ein großes Fragezeichen sein)

Wie bei deinem Sohn, muß ich das wohl auch bei meinem Sohn dann tun.
Von alleine wird er es nicht schaffen die Betreuerin anrufen und sagen: es geht mir nicht gut.
Wenn sie nicht da wäre, könnte er mit einer Sekretärin sprechen.
Daran merke ich, das sie keine Ahnung hat, wer da vor ihr sitzt.
Das macht mich eben noch sehr vorsichtig.

Heute bemerkte Sohnemann, dass ich bei der Arge war.
Er verstand das nicht, was seine Betreuerin vorschlug.
Jetzt will er es gar nicht.
Nu war ich schon stundenlang dort und habe neue Termine.
Den Brief will er jetzt nicht schreiben, weil Inchiman heute so nervig war.
Daas geht ganz schnell bei ihm, sich wieder anders zu besinnen.
Ich mach das bis Morgen noch einmal in mich gehen liebe Annette :bang:
Wütend bin ich ja nicht mehr so auf sie, aber sehr vorsichtig eben.

Jedenfalls schrieb das Gericht, dass er eine erhebliche Kommunikationsstörung hat. Eine Impulskontrollstörung. Entwicklungssörung. Lernbehinderung. Auditive Wahrnehmungsstörung, hätte keinen freien Willen sich eie meinung zu bilden hinsichtlich des Einverständnisses mit einer Betreuung (wegen Urteils-Kritikunfähigkeit).
Wie soll er denn da überhaupt mit ihr reden? Man muß ihm alles haarklein bzw. genau erklären, was ich eben besser könnte.

Liebe Grüße an dich und schlaf auch gut von inchi :wave:
auch alles liebe für deinen Sohn :bang:


Liebe Wildaster :kiss::kiss:hast ja schon meinen Orden bekommen. Muß ich nicht mehr viel zu schreiben.
Aber was du sagtest, was ich denn übernehmen will bei der Betreuung überlege ich auch bis Morgen.
Eigentlich ALLES :D
Aber in Ordnung, ich überlege das bis Morgen genauer.

Gute Nacht und träume was schönes deine inchi :kiss:


Du auch liebe Kuku ich denke auch an dich. :kiss:


Oh liebe Darleen:kiss:, habe jetzt nicht alles gelesen.
Darf ich das Morgen tun?:kiss:
Ich muß das mit meinem Knotenkopf zweimal lesen.
Hoffe du liegst auch gleich sanft in deinem Bett und träumst schön.
Liebe Grüße von inchi :)


Ach so, liebe Annette jetzt geht ein Knötchen auf.
Ich wollte von der Eßtischproblematik schreiben.
War ja heute wieder.
Eigentlich fast täglich.
Ich hatte heute so lecker und gut gekocht.
Schaute dem Buntspecht dabei zu, der oft zur selben Zeit an demselben Meisenknödel hängt.
Alles schön.
Aber es kommt Stress beim Essen und hinterher besonders.:confused:
Ich schreibe das nochmal irgendwann extra. Geht ja auch schon seit Jahren so.

Liebe Oregano auch dir eine schöne ruhige Nacht und grüße von inchi

liebe Grüße von inchi Knoten_im_Kopf.jpg
 
naturheilkunde
nur mal ein paar Gedanken hierlassen.
Bin noch nicht weiter mit dem Thema Betreuung.
Wir hatten aber einmal heute 5 Minuten ohne Stress, wo ich mal ruhig das Thema ansprechen konnte. Etwas schreiben, geht scheinbar nicht im Moment.

Sohnemann will sich eine Hintertüre offen lassen, falls es mit mir, oder was auch immer, mal Ärger gibt oder so. Das er hier raus kann.
Da wäre die Betreuerin wichtig für ihn.
Einiges findet er nicht gut. Aber der Hauptpunkt ist eben, es ist ihm egal.

Mir sagte er heute wieder, das er nicht am Leben hängt.
Er fühlt sich, als wenn er alles schon erlebt hätte und kein Ziel mehr sieht.
So habe ich das verstanden.
Fragte ihn, ob er das auch mal so seiner Betreuerin sagen würde.
Natürlich nicht.
Sagte mir auch, weil er männlich wäre, würde es so sein, dass er sie nie so anrufen könnte, wie es Frauen tun.

Das wäre erstmal ein Punkt, wo ich mir Gedanken mache, wenn er alleine wäre.
Und Sohnemann gab mir dann auch recht.
ich sagte ihm, das ich mir Sorgen mache, weil ich mir denke, er läßt sich leicht gehen. Würde tagelang nicht raus gehen, oder anderes vernachlässigen.
Gab er mir auch Recht. Er meinte noch, dass ja Depressionen, die er ja hat, nicht anerkannt werden. Belastet ihn auch.

Hier läßt er sich ja auch wieder etwas gehen. Muß ihn überreden sich zu rasieren, was er nicht mag.
Er holte sich einen Apfel. Der sah verbeult und etwas mtgenommen aus.
Beschwerte sich auch darüber.
Ich sagte. Sohnemann, dieser Apfel passt so richtig gut zu dir vom Aussehen her.
Da lächelte er.
Waren die richtigen Worte.
Glück gehabt.
War nicht den ganzen Tag so.
Wurde viel angeschnauzt, weil er sich schlecht fühlt.
Wurde richtig laut dabei.
Seine Nerven liegen blank.
Wir redeten über Süchte.
Er meinte ja, alle im Griff zu haben, weil er ja alles weg ließ nach und nach.
Dann überlegte ich einmal etwas länger, damit ich nichts falsches sage.
Er fühlt sich ja auch nicht gut ohne alles.
Immerhin jetzt sogar auch seit 4 Wochen ohne Bier am Abend.
Eine Superleistung.
Ich sagte ihm dann, dass ich meine, dass er sich nur die Symptome behandelt.
Jetzt hat er eigentlich gar nichts mehr. Keine Süchte, Wünsche oder Ziele.
Nichts.
Diese Süchte waren alles Symptome, aber nicht die Ursache.
Das war auch wieder richtig.
Er verstand das.
Und das ist auch mein Weg.
Seine Ursache behandeln.
Anders geht es nicht.

Am Esstisch war es heute ruhiger, aber kurz davor.
Es liegt oft an inchiman.
Weiss sich nicht zu benehmen.
Entweder fängt er schon an zu essen, wo wir doch immer darauf achten gemeinsam erst anzufangen.
Er ist ein sehr ungeduldiger Mensch, was er eben immer abstreitet.
Und dieses abstreiten regt uns mehr auf, als dass, was er tut.
Dann sagt er auch noch tue ich nicht, knetete aber schon die Kartoffeln.
Dann regt Sohnemann sich auf, weil er es abstreitet.
Redet auch nur beim essen.
Also immer nur unruhig.
Ich finde, wenn jede Art von Stress auftritt gibt es Ärger.
Ein falsches Wort oder eine Veränderung.Das Wetter.
Weil die Stresstoleranz sehr niedrig ist. Denke ich mal.
Dann gab es heute Minuten, wo es ganz harmonisch war.
Minuten. Immerhin.


Am 21. 3. kam der Brief vom Gericht. Habe 14 Tage Zeit, also bis zum 3. April muß er da sein. Also am 1 April abschicken, direkt nach Ostern. Kann also über Ostern ruhig alles schreiben und noch überlegen.

:wave:
 
Liebe Inchi:kiss:,

was mir noch eingefallen ist,hast du mal im Net geschaut wegen der Selbsthilfegruppen im Bereich Aut.Asb.in deiner Nähe?.
Wäre eine Möglichkeit um zu sehen wie Sie die Betreuungsprobleme angehen,oder lösen zu können.
Wäre auch eine Tageseinrichtung eine Möglichkeit für deinen Sohn?.
Liebe Inchi vergiss bitte dich auch nicht,denn Kraft brauchst du für zwei plus Inchimann.Ohne Freipausen vom sein,sind die Möglichkeiten begrenzt.

Lieber herzlicher Kraftgruß:kiss: Friedoline
 
Liebe Inchi

Nun hast du aber viel geschrieben. :)
Aber so kann ich mir ein besseres Bild machen. Das ist gut.

Es ist sicher schwierig, jetzt an einem guten Verhältnis zur Betreuerin zu arbeiten.
Sie spürt deine Ablehnung, reagiert gekränkt und ist deswegen entsprechend unkooperativ dir gegenüber, was sicher nicht in Ordnung ist. Du hingegen hast sie ja von Anfang an nicht akzeptiert, sie eben nicht als Hilfe und gute Unterstützung gesehen und das blockiert dich selbst sehr, du kannst nur schwer ihr Handeln annehmen.
Das sind insgesamt keine sonderlich guten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit.
Und das merkt dein Sohn natürlich auch, weswegen er nun dauernd mit seiner Meinung hin- und herschwenkt.
Ihr solltet hierbei eine klare Linie finden.

Was mir ein wenig merkwürdig vorkommt nach deiner Erzählung, ist, dass man bei Telefonaten mit der Betreuerin mit der Sekretärin sprechen soll. Das kenne ich so nicht. Unser Betreuer ist stets für uns - sowie für seine anderen Klienten, er hat auch mehrere, aber längst keine 50 - zu sprechen. Er weiss genau, wenn von uns ein Anruf kommt, dann ist es dringend. ansonsten kommunizieren wir immer vorab über Email. Dann kann er zurückrufen (was Sohn, aber auch mir angenehmer ist, weil wir mit Telefonieren generell Schwierigkeiten haben), wann es für ihn zeitlich passt oder er macht direkt einen Termin, wo er dann zu uns nach Hause kommt.
Würden wir da nun erst mit einer Sekretärin telefonieren müssen, fänden wir das auch etwas befremdlich. Käme mir vor, als ob die Betreuerin eine Institution wäre, also nicht so persönlich, wie ich das aber benötige, um Vertrauen aufbauen zu können. Für meinen Sohn wäre dies absolut nicht möglich.

Wie oben schon mal geschrieben, manchmal passt die erste Wahl nicht so richtig und man muss vielleicht noch weitersuchen. Das kann ich aber jetzt nicht beurteilen, da ist mein subjektiver Eindruck aus der Ferne sicherlich nicht der richtige.
Man muss das "Gesamtpaket" in die Beurteilung miteinbeziehen.


Jedenfalls schrieb das Gericht, dass er eine erhebliche Kommunikationsstörung hat. Eine Impulskontrollstörung. Entwicklungssörung. Lernbehinderung. Auditive Wahrnehmungsstörung, hätte keinen freien Willen sich eie meinung zu bilden hinsichtlich des Einverständnisses mit einer Betreuung (wegen Urteils-Kritikunfähigkeit).
Wie soll er denn da überhaupt mit ihr reden? Man muß ihm alles haarklein bzw. genau erklären, was ich eben besser könnte.

Das ist Autismus.
(Wobei ich das mit dem fehlenden Willen noch hinterfragen würde.)
Bei meinem Sohn ist die Kommunikationsstörung ebenfalls sehr ausgeprägt. Deshalb benötigt er ja einen "Übersetzer". Wenn er in das Gespräch hineingefunden hat, kann er prima antworten, argumentieren und erklären, aber oftmals findet er den Anfang nicht, gerade bei unbekannten Menschen auf Behörden etc.

Man muss alles mehrfach erklären und wiederholen. Viele Handlungen gehen nicht intuitiv, die muss man sich kognitiv erarbeiten.
Und das muss auch ein Betreuer verinnerlichen und anwenden.
Nur so kann es letztlich funktionieren.

Ich muss los zur Arbeit. Zu der Esstischsache wollte ich noch was schreiben, mache ich dann vielleicht heute Abend oder morgen.

LG und einen schönen Tag ohne Aufregung
Annette
 
Guten Morgen :)

ich habe nicht nur Knoten im Kopf, sonders auch viel Luft.
Darum vergesse ich oft etwas.
Heute Nacht war auch der Horror, nur, weil ich wohl das Brot probiert habe und dieses Ei. Schon werde ich Nachts wach mit Luft im Bauch und eben im Kopf.
Habe Nasenbluten, weil die Luft auch schon zu lange so trocken ist.
Darüber rede ich oft schon gar nicht mehr, aber es belastet schon sehr.
Darum stört mich das ja auch, mich um eben noch diesen Behördenkram immer kümmern zu müssen.
Heute Mittag wieder muß ich los deswegen.
Und Sohnemann will das nicht, weil er die Betreuerin falsch verstanden hatte und jetzt es eben nicht will.
Er will kein Geld vom Staat haben.
Würde er nie alleine beantragen wollen.

Liebe Darleen :kiss:Guten Morgen. Habe mir ganz in Ruhe duchgelesen, was du geschrieben hast. So lieb, dass du dir die Zeit genommen hast, mir deine Gedanken mitzuteilen. Vielen Dank.
Bin so froh zu lesen, dass du deine wirklich nicht so schöne Kindheit nutzen kannst heute.
So denke ich mir das auch beim Sohnemann.
Wenn wir es schaffen, dass er gesünder und noch besser gesund wird, kann er vieles mitnehmen aus der schlechten Zeit. Er hat ganz vielen etwas voraus, was er ja nicht so sehen kann.
Auch ich nutze wohl meine Erfahrungen aus der Kindheit. Mußte von früh an kämpfen. Kenne nichts anderes. Sonst wäre ich nicht mehr da.

Du schreibst wo ist der genaue Grad zwischen zu sehr und genau richtig.
Genau wie du sagst, den Mittelweg gibt es nicht.
Jedenfalls nicht bei uns. Entweder - Oder.
Keiner wird wissen was richtig ist. Stimmt. Das Gericht, woher wollen sie wissen was richtig für ihn ist. Sie kennen nur seine Akte.
Und die Betreuerin auch nur.
Persönlich überhaupt nicht, was ich ihnen eben übermitteln wollte.

Finde es wichtig was du schreibst, ob der/diejenige sich ausruht auf die Diagnose Asperger.
Das ist ja auch meine Angst glaube ich.
Kommt er irgendwohin, in einer betreuten Anlage vielleicht. Dann wird ihm vieles abgenommen, weil er ja Krank ist.
Kann sein, muß aber nicht.
Ich weiß aber sicher bei meinem Sohn, dass er vieles nicht kann. Und jetzt nach langen Jahren aber auch nicht mehr will.
Je länger diese Symptome bestehen und nicht behandelt werden, wird es ja schlimmer. Es geht so viel Zeit verloren, weil vielleicht die falsche Krankheit bzw. nicht die richtige Krankheit behandelt wird. Noch haben wir ja keine richtige Diagnose.
Und dass wird schwer werden, wenn die Betreuerin alleine mit Sohnemann arbeiten will.
Er wird ihr nicht alles sagen, weil ihm die Geduld fehlt seine Gedanken und Gefühle suksessiv zu formulieren. Ich schreibe sie ja auch deswegen immer auf.

Und es stimmt, sie müssen sich zwingen mit dem Leben klar zu kommen und so zu denken wie die anderen. In der Schulzeit war es wohl am schwersten auszuhalten.
Sohnemann will sich aber nicht dazu zwingen. Was ich auch gut finde und ihn unterstütze ihn darin. Doch sagt er leider auch oft, das er nicht leben will.
Was ich aber langsam auch nicht so glaube. Es ist seine verzweiflung und Hilflosigkeit.
Darum paßt das in meinen Augen nicht vom Gericht, dass er keinen freien Willen hätte.
Den hat er mehr als andere.:bang:
Aber er weiß auch, wie anstrengend das ist, und da fehlt ihm gesundheitlich die Kraft.
Und diese Kraft möchte ich ihm, dank meiner Erfahrungen die ich jahrelang jetzt gesammelt habe, geben.
Und davon lasse ich mich nicht mehr abbringen.

Ich nehme Sohnemann nicht alles ab, wie oft gesagt wird.
ich würde ihn bemuttern. Inchiman sagte das sogar gestern noch.
Dabei war das gerade bei ihm so, dass er Sohnemann alles abnahm.

Ups, du magst ja glaube ich nicht so lange Texte liebe Darleen :kiss:, darum sage ich dir nur schnell noch Tschüss, ein frohes Osterfest ostern.jpgund liebe Grüße von inchi :wave:
 
Hallo inchiostra,

von außen gesehen ist es einfach großartig, wie Du die Situation überhaupt meisterst. Langweilig dürfte es Dir nie werden *Ironie*...

Ein Satz ist mir im letzten Beitrag besonders aufgefallen:
... Es liegt oft an inchiman...
Entweder fängt er schon an zu essen, wo wir doch immer darauf achten gemeinsam erst anzufangen.
Er ist ein sehr ungeduldiger Mensch, was er eben immer abstreitet.
Und dieses abstreiten regt uns mehr auf, als dass, was er tut. als dass, was er tut.
Inchiman ist nach Deiner Schilderung ein schwieriges Mensch (das war in meiner Familie immer so eine Redewendung). Dein Sohn und Du finden sein Verhalten oft/meistens unmöglich, und Ihr leidet darunter. Sicherlich völlig gerechtfertigt.

Auf was ich hinaus will:
Es gibt eine Allianz zwischen Dir und Deinem Sohn gegen inchiman. Ihr stärkt Euch da gegenseitig, der eine nutzt die Opposition des Anderen gegen inchiman und ist froh über die Unterstützung. Solche Allianzen kommen in Familien oft vor und bestimmen natürlich auch das gegenseitige Verhalten.
Man hat Angst, diese Unterstützung zu verlieren, wenn sich die familieninternen Verbündungen verändern wie das der Fall ist, wenn einer auszieht.

Besser kann ich es im Moment nicht ausdrücken.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Liebe Friedoline :kiss:vielen Dank für deine Kraftgrüße.
Das du mich an meinen Knoten im Kopf erinnerst.
Habe nämlich auch solche Knoten, die mich erinnern sollen.
Diese Tage nahm ich die Visitenkarte schon von der Selbsthilfegruppe und schaute auch schon, wann sie sich wieder treffen. Das ist nach Ostern.
Ich war ja auch schon mal da. Verliere das dann aber oft aus den Augen, wenn Probleme auftreten.
Mein Gedanke war dabei, jemanden vielleicht dort als Betreuer/in zu finden.:idee:
Da weiß ich, dass der/diejenige Ahnung haben.
War nur so mein Gedanke.
Eine berufliche Betreuung, die auch noch 50 andere hat, ist wohl nicht so das, was mein Mutterherz sich für Sohnemann wünscht.
Eigentlich denkt ja auch nicht so mein Kopf, sondern mein Herz.
Und dass wollen die ja am Gericht nicht sehen.
Jetzt habe ich ja auch ein Auto autofahrt.gifdort in die Gruppe zu fahren, was mir ja bisher fehlte.
Werde es auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren.
Danke nochmal.

Die auch liebe Grüße und ein frohes (jetzt wollte ich schon wieder Weihnachtsfest schreiben :) Dieser blöde Schneeballast soll endlich wegtauen.
Also ein schönes Osterfest Grußkarten 007.jpgdann eben und liebe Grüße von inchi:wave:
 
hab´heute eigentlich ein anderes Problem(chen)

Inchiman kaufte gestern dieses hässliche Suppenhuhn. Hab echt mal ein Foto machen müssen. (ansehen auf eigene Gefahr!)

P1030981.jpg

Als ich dieses riesengroße Suppenhuhn sah, rutschte mir nur raus: Wie hässlich ist die denn. Gut, dass sie nicht mehr so rumlaufen muß.
Und Sohnemann fand das auch, als er dann auch kam und sie begutachtete.
Und die soll ich auch noch vorher baden und durchschneiden.:eek:

Immer, wenn inchiman einkauft, kauft er ein für eine Großfamilie.

Ich muß eh zum Amt.:freu:
Lege vielleicht alles hin und sage, koch du mal.
Schon früher spuckte ich Hühnersuppe aus.
Hoffe, es wird kein Problem heute.
Nur eine Herausforderung. :bang:
Aus diesem hässlichen Huhn, ein schönes leckeres zu machen.

Mal sehen wer gewinnt heute 9783980671934g.jpg

Liebe Grüße an alle :wave:

Einen besonderen SCHNECKENGRUß (KUß)du.jpgan meine liebe Wildasterschwester:kiss:
und noch einen für Wildastermutti :kiss:
 
danke liebe Oregano :kiss:sah dich eben ganz schnell.:freu:
Hast du gute Beoabachtung gemacht :bang::bang:Danke.
Muß jetzt aber los.
Nehme deine Gedanken und die von dir Annette mit.

Alle Gedanken und Knoten sind wertvoll.
Sind sie doch in meinem Kopf.
Und was da reinkommt oder rausgeht, bestimme ich.

Aber gut, das andere, also ihr, meine Gedanken sehen bzw. fühlen könnt.

Liebe Grüße von inchi :wave:
Werde jedem von Euch heute einen Extralöffel Hühnersuppe aufbewahren. :)))
 
eigentlich hatte ich heute vieles Problemlos hinbekommen.

Zum Amt hin.
Ohne Warten kam ich dran.
Nach 5 Minuten fertig.
Hatte mich gut gefühlt dabei.

Die Suppe liebe Oregano :kiss:war mit Liebe gekocht.
Aber nicht mit Liebe gegessen.
Merke jetzt schon, dass es keine ruhige Nacht wird.
Und es war ein altes Suppenhuhn, auch wenn es vom Wochenmarkt war.
Aber kein Problem, die beiden hier aßen fast alles auf.

Bis heute Abend.
Ich war ganz lange zu Fuß einkaufen.
Kaufte wirklich gutes ein.
Die Geldprobleme lösten sich auf und ich war froh.
Noch um halb 8 wusch ich ab, weil ich endlich Ruhe brauchte.
Sohnemann sagte etwas über den Kuchen.
Heute schon mehrmals.
Er war nicht so wie der letzte und wie der vorletzte.
Ich sagte es nervt langsam und ich will es nicht mehr hören.
Immerhin war ich am abwaschen.
Das nervte ihn wohl.

Irgendwie merkte ich dann, dass er einfach Ärger braucht.
Vielleicht ohne es selber zu merken.
Fast immer nach dem Essen meine ich.

Er wurde lauter.
Dann drückte er mir die Hand plötzlich von hinten an den Hals und schubste mich.
Ich blieb ruhig, schaute ihn aber zornig an.
Dann hörte ich , dass er mich nun doch nicht als Betreuerin will.
Das hätte aber mal seine Betreuerin erleben sollen.

Keine Ahnung, ich schreibe das hier mal auf, aber ich weiß nicht was ich denken soll.:confused:
Tun kann ich in dem Moment nicht viel.
Nur Ruhe bewahren.
Ausserdem bekam ich ihn heute wieder nicht raus.
Glaube schon bald 1 Woche.
Und er hat schon lange Verstopfung.

Eigentlich brauche ICH einen Betreuung!

inchi :sleep:
 
naturheilkunde
Guten Abend liebe inchi:kiss:

es erschreckt mich,was ich gerade lese.Ja liebe inchiostra,du brauchst jemanden der dir vor Ort den Rücken stärkt und mit dem du über alles reden könntest,denn das von Sohnemann finde ich schlimm.
Du darfst nicht zulassen,dass sich deine Männer aus Langeweile an dir reiben und sich abreagieren.
Wo bleibt die Achtung,der Respekt und das liebevolle Miteinander?
Es ist nicht zu entschuldigen mit seinem Asperger und ich glaube nur zornig gucken hilft da nichts.
Du tust und machst und es wird nicht anerkannt.
Dann bleibt eben die Küche kalt u.u.wenn sie sich nicht benehmen können und eine Entschuldigung ist notwendig mit Auflagen.
Ach ich bin einfach wütend jetzt inchi,weil du das nicht verdienst und sie nicht erkennen,was sie an dir haben.
Ich habe jetzt beide Männer gemeint.
Aber schön,dass du ruhig geblieben bist und stark.

Hoffentlich kannst du schlafen,ich noch nicht,bin wütend und würde dir so gern beistehen.

Danke für deine liebenGrüße:kiss:

Liebe Abendgrüße von Wildaster die an dich denkt.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben