Rechter Arm schmerzt!

27.12.10 17:35 #1
Neues Thema erstellen

quelleengel ist offline
Beiträge: 12
Seit: 17.11.10
hallo ihr lieben. ich sitze gerade hier und hab mal wieder ein problem. vielleicht kann mir einer von euch ja helfen ich habe seid ein paar tagen schmerzen im rechten arm.am handgelenk,am ellenbogengelenk uns schulter.....nicht andauernt aber doch häufiger. es ist so ein ziehendes,stechendes gefühl,das sich mitlerweile bis in die rippengegend zieht. sehr unangenehm....und ich hab das gefühl als ob meine sehne nicht so ist wie sie sein sollte....ich kann leider erst im neuen jahr zum arzt gehen da der im urlaub ist. vielleicht kennt einer von euch das auch. ich freue mich auf antworten von euch lg quelleengel

Rechter Arm schmerzt!
Clematis
Hallo,

hast du in der letzten Zeit vielleicht sehr viele Stunden am Computer verbracht und bedienst die Maus mit der rechten Hand?

Dann sind das Überlastungserscheinungen. Dadurch können Sehnenscheidenentzündungen entstehen. Dir fehlt abwechslungsreiche Bewegung, um die Gelenke zu schmieren, die Durchblutung anzuregen usw.

Gruß,
Clematis23

Rechter Arm schmerzt!

quelleengel ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 17.11.10
hi clematis. ich danke dir....ich sitze so zwischen 2-5 std am tag am pc. das reicht schon däfür? wenn es so ist bin ich ja schon etwas beruhigter!!! das ist sehr unangenehm.... wie merkt man denn das es eine sehnenscheidentzündung ist und was kann man dagegen machen??? der schmerz ist ja auch nicht immer da und er wechselt die positionen: mal handgelenk,mal schulter mal rippen..... lg quelleengel ps. ich hab keine maus ich benutze das feld auf dem laptop!!!!!

Geändert von quelleengel (27.12.10 um 19:51 Uhr) Grund: etwas vergessen!

Rechter Arm schmerzt!

Kayen ist offline
Beiträge: 4.566
Seit: 14.03.07
Dagegen gibt es Dehnübungen, die helfen.
Schau mal, ob diese Übung hilft.

Fit im Büro: Mit Dehnübungen gegen den "Mausarm" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ansonsten Dehnübungen und Mausarm mal bei google eingeben.

Grüsse
Kayen
__________________
Alles verändert sich - dahinter ruht ein Ewiges

Rechter Arm schmerzt!

quelleengel ist offline
Themenstarter Beiträge: 12
Seit: 17.11.10
danke schön

Rechter Arm schmerzt!
Clematis
ich sitze so zwischen 2-5 std am tag am pc. das reicht schon däfür? Wie merkt man denn das es eine sehnenscheidentzündung ist und was kann man dagegen machen??? der schmerz ist ja auch nicht immer da und er wechselt die positionen: mal handgelenk,mal schulter mal rippen..... ich hab keine maus ich benutze das feld auf dem laptop!!!!!
Hallo Quelleengel,

2-5 Stunden können reichen, der eine ist empfindlicher als der nächste.
Das merkt man an den Schmerzen - besonders bei Bewegung und leichter Belastung, äußerlich ist selten etwas zu sehen.

Verbringe mal nur eine halbe Stunde am PC und mach dann etwas ganz anderes mit viel Bewegung. Es gibt die Salbe/Gel GELUM, die hier helfen kann, ist grasgrün - auftragen, mit Frischhaltefolie abdecken und leichte Bandage drumherum, damit das nicht verrutscht. Besser ist aber Vorbeugung...
Lass es nicht schlimmer werden, denn das kann leicht chronisch werden und dann kommt es immer wieder.

Laptop - noch schlimmer! Hierbei liegen die Handgelenke nicht auf dem Schreibtisch auf, hängen in der Luft, oder werden angewinkelt, dadurch ist dann zusätzlich der gesamte Arm- und Schulterbereich betroffen - eine sehr krampfhafte Haltung! In den Rippen sind das vermutlich Schmerzausstrahlungen oder durch die verkrampfte Oberkörperhaltung verursacht - auch verkrampfte Muskeln können weh tun.

Ich würde dir dringend empfehlen, dir eine getrennte Tastatur und Maus zuzulegen, die du am Laptop anschließen kannst. Damit kannst du dann eine ergonomische Haltung einstellen. Die Tastatur möglichst flach, damit fast nur die Finger bewegt werden und das Handgelenk nicht abgewinkelt wird. Die teuren Wellenformen sind auch nicht besser. Die Maus klein genug, damit der Handballen aufliegt, Tastatur dito, oder zumindest der Unterarm sollte aufliegen. 90° Winkel zwischen Unter- und Oberarm. Aber auch dann immer mal Schultergelenke, Nacken lockern, kreisen.
Siehe auch hier:
Computer machen krank! - Gesundheit und Ergonomie am Arbeitsplatz | Update: Gesundheitsrisiko Tastatur | TecChannel.de

Grüße,
Clematis23


Optionen Suchen


Themenübersicht