Sehr frühes Aufwachen

Themenstarter
Beitritt
10.10.06
Beiträge
92
Mein Partner hat Probleme mit dem Schlaf. Er schläft zwar sehr schnell ein (meistens vor dem TV), schläft auch durch, aber er ist in den letzten Monaten bereits zwischen 04.30h und 05.30h wach (heute sogar schon um 03.15h!!). Klar, er braucht nicht 8h Schlaf wie ich, und wenn er schon um 21 Uhr einschläft, hat er seine Stunden wohl erreicht. Mich beschäftigt es einfach insofern, weil er darunter leidet und es früher nicht so war. Und langsam ist es auch etwas nervtötend, wenn er immer so früh einschläft...ausser wir sind unterwegs, aber ich brauche das nicht, dass ich jeden 2. Abend unterwegs bin. Klar, auch früher ist er schon recht früh wieder auf den Beinen gewesen, aber nicht vor 05.30h (ausser er musste von der Arbeit her). Er verrichtet körperliche Arbeit, wobei er in den Sommermonaten am meisten Arbeit hat. Das ganze Problem hat in den letzten Monaten begonnen, dass er extrem früh einschläft und dann halt eben auch sehr früh hellwach ist. Was könnte das Problem sein? Habe auch schon an Atemaussetzer gedacht, aber da er ja früh einschläft, kann ich das relativ lange Zeit beobachten - und dies ist nicht der Fall (was man auch an seinem Schnarchen hört...). Habt ihr noch Ideen, Anregungen?
 
wundermittel
Dazu müsste man mehr wissen. Hat er z.B. bronchiale oder asthmatische Beschwerden? Hat er Magen-Darm-Beschwerden? Er arbeitet körperlich - als was? Hat das etwas mit Erde zu tun? Oder Tieren? Verträgt er gut Knoblauch? Hat er immer widerkehrende Beschwerden, wie Infekte oder Nagelpilz oder andere? Hat er Reaktionen nach dem Essen? Lebensmittelintoleranzen oder -allergien? Andere Allergien? Wie lange verhält er sich schon so?

Gruß!
 
Bei ihm ist es so, dass seine Nase oftmals gegen Abend aber auch tagsüber zu ist, wie wenn man verschnupft ist (ohne dass die Nase läuft). Er ist aber nicht erkältet. Vor seinem jetztigen Job hat er bei einer Firma gearbeitet, die Tests an Asphalt, Beton, Strassenbelag etc. durchführt, seither hat er diese Probleme mit der Nase. Es ist ja normal, dass man schnarcht, sobald man auf dem Rücken schläft (korrigiert mich, falls das nicht normal sein sollte...). Aber er schnarcht in jeder Lage...sogar auf dem Bauch. Und dann merkt man eben, dass seine Nase recht zu ist. Aber ansonsten hat er keine Beschwerden, keine Allergien, ist praktisch gar nie krank...sozusagen gesund und munter. Nein er arbeitet nicht mit Erde, er ist im Lager, Möbel bereitstellen und verpacken, Fahrzeuge abwaschen (nach Einsatz), Messestände aufstellen...seine Arbeit ist sehr vielfältig, und er ist auch sehr oft draussen unterwegs resp. sitzt nicht den ganzen Tag in einem geheizten Raum. Somit fällt eine Arbeit mit Erde und Tieren weg. Auch was das Essen betrifft, hat er keinerlei Probleme. Ab und zu kommt es vor, dass er einmalig Durchfall hat, aber das sehe ich nicht so eng. Da muss man nur mal etwas etwas, was vielleicht nicht mehr ganz so hygienisch gekauft worden ist (und das sieht man ja nicht mit dem Auge). Oder er hat sich massiv geärgert bei der Arbeit. Knoblauch ist kein Problem für ihn.

Also er meint, das Problem besteht seit der Zeitumstellung Sommer-Winter. Aber das kann ja nicht sein...er hat keinen 08/15-Job, bei dem er täglich die gleichen Arbeitszeiten hat. Im Sommer muss er oftmals schon um 5 Uhr in der Firma sein, im Winter später. Somit sollte er mit solch minimen Zeitverschiebung keine Probleme haben. Ich selber finde, dass es nicht erst seit einem Monat so ist, sondern schon seit Ende Sommer, langsam steigend.
 
naturheilkunde
Also die Arbeit hat bei ihm eher staubige Aspekte. Im Staub befinden sich sehr viele mögliche Erreger, die einem das Leben normalerweise nicht schwer machen, aber dann irgendwie doch.
Wenn ich ehrlich bin, finde ich eine Infektion mit Askariden (Spulwurm) nicht abwegig, da gerade die Atemwege in Leidenschaft gezogen werden mit anscheinend schwer zu kontrollierenden Müdigkeit. Das wäre typisch. Spulwurmeiner haben die Eigenschaft jahrelang im Boden lebensfähig zu bleiben. Der aufgewirbelte Staub macht es zum Kinderspiel sich damit zu infizieren.
Er kann sich ja mal darauf untersuchen lassen: 3x den Stuhl auf Parasiteneier untersuchen lassen.
Noch besser wären aber die unspezifischen Blutbefunde:
- Eosinophile - hast Du ja schon
- Leukozytose, Leukozytopenie
- IgE => erhöhte T-Helferzellen Typ2 (TH2)
- Erhöhte Histaminwerte
- Anämie ohne nachgewiesene Blutungsquelle, Eisenmangel
- Vit. B12-Mangel ("Perniciosa", typisch bei Fischbandwurmbefall), Calcium- , Magnesium-Mangel

Sollte er tatsächlich sich infiziert haben, solltest auch Du schauen ob irgendwelche Symptome von den weiter oben bei Dir zu finden sind.

Gruß!
 
Diese Möglichkeit besteht natürlich immer. Allerdings bezweifle ich das eher, da sehr viele am gleichen Ort arbeiten wie er und keine Probleme haben. Oder aber auch die Bürogummis halten sich oft an diesen Lagerorten auf, somit müsste doch sonst noch jemand diese Probleme haben.

Also müsste es ja eher von seinem vorherigen Job herrühren, wobei er seinen jetztigen Job schon seit 3 Jahren hat...und bisher hatte er keine Probleme.

Es ist eben so, dass er tagsüber eher selten müde ist. Wenn wir frei haben und nicht vielbeschäftigt sind, dann macht er nachmittags ein Nickerchen - hat er früher auch schon gemacht. Es spielt bei ihm keine Rolle, ob er hart gearbeitet hat oder nicht, ob er ein Nachmittagsschlaf gemacht hat oder nicht - sobald er nicht beschäftigt ist, schläft er relativ schnell ein. Und ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie ich ihn bis 22 Uhr wach halten soll. Habe ich schon versucht mit einem Sessel anstatt Sofa, denn da schläft es sich nicht so bequem (hat er aber trotzdem).

Und wenn er sich Parasiten eingefangen hätte, dann hätte er doch sonst noch Beschwerden? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, da ich noch nie welche hatte (und hoffentlich auch nie bekomme...).
 
Und wenn er sich Parasiten eingefangen hätte, dann hätte er doch sonst noch Beschwerden? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, da ich noch nie welche hatte (und hoffentlich auch nie bekomme...).

Nein. Das Hauptsymptom für Parasitenbefall ist : gar keine Symptome zu haben. Wenn welche entwickelt werden, sind sie so atypisch, dass sie mit Parasiten überhaupt nicht in Zusammenhang gebracht werden. Die Situation auf diesem Gebiet ist so schlimm, dass sogar für unsere Ärzte das Problem nicht mehr zu existieren scheint. Dabei begleiten Parasiten die Menschheit seit Anbeginn. Doch momentan sind sie alle der Meinung, dass wir in so sauberen Verhältnissen leben, dass es kein Thema wäre. Ist es aber - schau im Forum in die entsprechende Rubrik und mach Dir ein Bild.

Viele Grüße!
 
Echt? Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrung (jedenfalls weiss ich nichts davon, dass ich betroffen wäre). Ich dachte immer, ein eindeutiges Zeichen bei Parasiten ist, dass man nicht zu- sondern abnimmt. Wobei das wird mein Partner sowieso nicht testen lassen, es ist schon Arbeit genug, dass er überhaupt zum Arzt geht...wenn ich dann noch mit Parasiten komme...Der denkt dann einfach, dass ich jetzt komplett spinne ;-)
 
Wenn er schon zum Arzt geht, kann er die o.g. Blutbefunde aufstellen lassen - es ist ja 1x Blutabnehmen. Du musst ihm ja nichts von Parasiten erzählen. Es lohnt sich einfach das kurz auszuschließen - mehr nicht. Du solltest das auch machen, weil Ihr nun mal zusammen lebt. Habt Ihr Haustiere oder Kinder?
Gruß!
 
naturheilkunde
Hallo Jazzy,

schau mal auf die Bio-Uhr :):
Organ Tageszeit
Leber 01.00 - 03.00 Uhr
Lungen 03.00 - 05.00 Uhr
Dickdarm 05.00 - 07.00 Uhr
Magen 07.00 - 09.00 Uhr
Milz/Pankreas 09.00 - 11.00 Uhr
Herz 11.00 - 13.00 Uhr
Dünndarm/Galle 13.00 - 15.00 Uhr
Blase 15.00 - 17.00 Uhr
Niere 17.00 - 19.00 Uhr
Kreislauf 19.00 - 21.00 Uhr
Quelle: Bio Uhr - gesundheit.com

Möglicherweise sind tatsächlich seine Lungen "gestresst" durch seine Arbeit. Vielleicht könnten diese Tipps ein bisschen helfen :rolleyes::
gesundheit.webmaster-verzeichnis.de/starken-sie-ihre-lunge/
https://www.salsa-und-tango.de/aepfel-staerken-die-lunge/742/
Dr. Bienert
Wurde er diesbezüglich denn schon einmal untersucht?

Noch etwas, nimmt er denn abends die Hauptmahlzeit ein, d.h. ist er nach dem Essen immer so müde? In diesem Fall würde ich mir mal die Intoleranzen im Wiki ansehen: HIT, FI, LI und die Glutenintoleranz.

lisbe schrieb:
Das Hauptsymptom für Parasitenbefall ist : gar keine Symptome zu haben.
Das könnte ja im Umkehrschluss bedeuten ganz viele die sich kerngesund fühlen haben einen Parasitenbefall... :confused:?

Auf dieser Seite stehen Infos zu Parasiten (auch zu den Symptomen):
Parasiten-Entgiftung


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Einschlafen und Durchschlafen können, hat auch etwas mit dem Cortisol Haushalt und Melatonin zu tun. Wenn da ein Ungleichgewicht besteht, dann klappt das nicht mehr.

Testen kann man das mit einem Speicheltest (dazu braucht man nicht unbedingt einen Arzt, besser wäre es natürlich einen zu finden, der dafür offen ist).

Infos gibt es hier: Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

VG
julisa
 
Vorletztes Wochenende waren wir im Drogeriemarkt, da hat sie das mit den Lungen auch schon erwähnt.

Ich sage ihm schon seit einem halben Jahr, er soll mal zum Arzt, weil seine Nase fast immer zu ist, besonders gegen Abend. Und er hat ja selber gesagt, dass dies erst seit seinem letzten Job so sei. Aber eben...er ist ein Mann, zum Arzt gehen kommt nicht in Frage, aber wenn sie dann verschnupft sind, sterben sie gleich :)

Er meinte gestern, er werde sich nach den Feiertagen beim Arzt melden, wenn es bis dann nicht besser ist *halleluja*

Abends essen wir "normal", allerdings auch zum Mittagessen. Bei ihm spielt es keine Rolle, ob er nun gross gegessen hat oder nicht am Abend, er ist so oder so müde.

Einschlafen und Durchschlafen ist absolut kein Problem. Resp. es ist eben das Problem, dass er seeeehr schnell einschläft, und das eben auch zu früh. Und dadurch ist er dann natürlich auch wieder sehr früh wach, weil er seine Schlafstunden erreicht hat.

Welche Organe sind denn zwischen 21 Uhr und 1 Uhr?? (nur so aus Neugier für mich)
 
naturheilkunde
Hallo Jazzy,

Welche Organe sind denn zwischen 21 Uhr und 1 Uhr?? (nur so aus Neugier für mich)
klick doch mal auf meinen vorher angegebenen Link, dann siehst Du doch die Tabelle mit "Organ und Tageszeit", dort kannst Du Dir die Uhrzeit ansehen :).

Oder stimmt etwas mit Deiner Anzeige nicht :confused:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
:)Hallo,

ich hatte Schlafstörungen und deshalb kann ich ihm eines ans Herz legen:

Immer zur gleichen Uhrzeit einschlafen und zur gleichen Uhrzeit aufwachen. Das Gehirn braucht einen festen Rythmus. Wenn er um 21:00 Uhr müde ist, dann sollte er ab sofort um 21 Uhr schlafen gehen und nicht mehr vor den Fernseher einschlafen. Es ist ausserdem wichtig, dass er im Bett schläft und nicht auf dem Sofa. Das scheint unwichtig, ist aber wichtig!! Das hat mir damals ein Schlafexperte empfohlen und es hat mir geholfen.

Zu dem "Schnupfen".. vielleicht einen Versuch starten:

Matratzen mit Milbenspray besprühen, einwirken lassen, absaugen, durch lüften lassen. Unter dem Bett gut nass wischen.

Zur Winterzeit ein Nasses Handtuch im Schlafzimmer aufhängen.

Hat er morgens hunger?
Falls ja, könnte es auch sein, dass er Nachts in die Unterzuckerung kommt und deshalb nicht gut schlafen kann.
Abends eine Banane zu essen hilft dagegen super.

Alles Gute
 
@ Heather
Doch doch, die funktioniert prima - aber wenn ich den Link anklicke, dann habe ich auch nur die Liste, die du ins Forum kopiert hast (also zwischen 21 Uhr und 1 Uhr keine Angaben). oder stelle ich mich etwas doof an ;)

@ Lena1986
Das ist eben gar nicht so einfach bei ihm. Bei ihm schläft es dann einfach...solange er beschäftigt ist (z.B. mit etwas knabbern), dann hat er keine Probleme mit dem Einnicken. Und ehrlich gesagt möchte ich nicht alle 5 Minuten rüber schauen, ob er schläft. Und wenn ich sage, er soll ins Bett gehen, will er das eben nicht.

Mmh soweit ich weiss, nicht. Jedenfalls nicht mehr als ich ihn verspüre.
 
Liebe Jazzy,

ich weiß ich weiß:) es ist so kuschelig vor dem TV, vor allem im Winter;)

In diesem Fall hilft nur: Selbstdisziplin! So doof das auch klingt.

Ich denke jedenfalls, das einfach sein Schlafrythmus gestört ist und wenn er das begreift und mal zwei Wochen am Stück zur gleichen Uhrzeit einschläft und aufwacht, wird sich das wieder einpendeln.

Wir haben daheim eine Stehlampe, die ist wärend des Fern.. schauen immer an (ist auch besser für die Augen)& hält besser wach.

Abends lüften nicht vergessen;) Abgestandene Luft macht auch müde.

Beweg ihn doch mal dazu, Abends vor dem Fern.. 15 min spazieren zu gehen. Du wirst sehen, dass er nicht mehr so müde sein wird.
Das alles sind Ratschläge die ich selbst angewendet habe, mit Erfolg!!

Aber ansonsten gilt: Er ist alt genug, mehr als das was du machst würde ich an deiner Stelle nicht machen. Bist ja nicht seine Mama;):)

Liebe Grüße

Lena
 
Hallo Jazzy,

sorry, ich war wohl wieder mit Blindheit geschlagen... :idee: ;)! Möglicherweise kann man da einfach nichts zuordnen :keineahnung:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
naturheilkunde
@ Lena1986
Hihi genau das sage ich auch immer, ich bin doch nicht seine Mutter! Ich selber besitze diese Selbstdisziplin, ich finde das nicht reizvoll, vor dem TV einzuschlafen und dann mitten in der Nacht zu erwachen... Werde das mit dem Lüften probieren, jetzt im Winter schadet das sowieso nicht!! Und das mit dem Licht hat er eben auch schon mal bemängelt...bin so engstirnig mit den Lampen, wie sie aussehen soll und was sie kosten darf...meine alte ging beim Umzug kaputt (habe vorher immer über die geflucht), und nun ist sie nicht mehr im Sortiment (und nun fluche ich deswegen :D).

@ Heather
Habe mich eben gefragt, ob ich an Blindheit leide :D aber in diesem Falle wohl doch nicht... Mich hat es einfach interessiert, weil dann meine Zeit ist, so zwischen 22 Uhr und 00.30 Uhr, in der ich so richtig aktiv bin.
 
Oben