Merkwürdiges Symptom - Kiefer-/Halsmuskulatur

27.09.09 15:43 #1
Neues Thema erstellen

somatos ist offline
Beiträge: 8
Seit: 27.09.09
Hallo zusammen,

ich habe folgendes somatoformes Symptom, das ich mir nicht erklären kann. Beim Joggen, schon kurze Zeit nachdem ich zu laufen begonnen habe, verspannt sich meine Kiefer- sowie Halsmuskulatur.

Vielleicht kann mir jemand mit einem wertvollen Hinweis helfen.

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche allen Mitglieder Gesundheit, Lieber, Glück, Erfolg und Reichtum.

somatos


merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

Oregano ist gerade online
Beiträge: 62.675
Seit: 10.01.04
Hallo somatos,

was ist in dem Fall somatoform?

Verspannen sich diese Partien auch, wenn Du mit dem Fahrrad fährst oder läufst? Vielleicht hältst Du den Kopf einfach falsch?
Evtl. trägst Du die falschen Laufschuhe?

Gruss,
Uta

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

somatos ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 27.09.09
Hallo Uta,
danke für die schnelle Antwort.
Mit somatoform meine ich körperlicher Art, also einfach körperliches Symptom.
Das hab ich speziell beim Joggen. Laufschuhe müssten ok sein, sind von Nike, ohne spezielles Profil, aber weich.
Ich wüsste aber auch nicht, wie man den Kopf falsch bzw. richtig halten sollte...

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur
Weiblich Pummeluff
Hallo
das könnte ein nervliches Problem sein.. kleiner Tipp versuche mal Kaugummin zu kauen wenn du zum Jogge gehst weil sich die Unterkiefermuskulatur so nicht verspannen kann..

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

somatos ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 27.09.09
Hallo Sumeluff,
meinst du mit nervlich neurogen, also nervlich bedingt?
das mit dem kaugummi werd ich mal ausprobieren
könntest du mir vielleicht bitte erklären, warum das mit Kaugummi funktionieren soll? Mir hilft es nämlich immer viel mehr, wenn ich eine Erklärung dafür habe

Danke

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur
Weiblich Pummeluff
Hallo
Also es könnte einen nervliche Reizung sein.. das heisst deine Muskulatur verkrampft.. und da kommt der Kaugummi ins Spiel mhm also setz dich mal hin und beiss die Zähne zusammen dann stellst du fest deine Hals und Nacken Muskulatur der Unterkiefer die Wangen alles spannt an.. und jetzt öffne den Mund ein wenig so als ob du kaust oder bewege die Zunge auf und abwärts zum Beispiel da kann sich nichts verkrampfen alles ist locker.. daher der Kaugummi..
aber pass auf das du divch nicht verschluckst bei laufen

MfG Pummeluff

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

somatos ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 27.09.09
und warum könnte die nervliche Reizung auftreten?

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur
Weiblich KimS
Hallo Somatos,

Mal eine Frage, hast Du zuvor auch schon gejoggt, und dabei diese Symptome nicht gehabt, oder hast Du vor Kurzem angefangen zu Joggen, und dabei dieses Problem begegnet? Kann mir Vorstellen dass die Atemtechnik eine Rolle spielen könnte.

Ist die Verkrampfung ein- oder beidseitig?

Kann auch sein dass Kaugummikauen die Verkrämpfung eher Steigert... Ich verstehe den Tipp von Pummeluff auch nicht, und auch nicht wie, warum oder welches Nervenproblem dabei gefunden werden könnte.

Herzliche Grüsse,
Kim

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

Oregano ist gerade online
Beiträge: 62.675
Seit: 10.01.04
Ich habe mir das mit dem Kaugummi-Tipp so gedacht:

Da werden die Kiefergelenke ja letztlich angespannt, was bei häufigem Kaugummikauen zur totalen Verspannung des Kiefers führen kann.
Allerdings wird manchmal von Kieferorthopäden empfohlen, immer mal Kaugummi zu kauen, um den Kiefer quasi durch Kauen zu lockern. - Wenigstens habe ich das so verstanden.
Ausserdem :
Gehirn News | Kaugummi kauen fördert das Gehirn - Anatomie, Essen, Gedächtnis, Gehirntraining, Gesundheit & Ernährung, Gleichgewicht, Innenohr, Kiefer, Konzentration und Reiseübelkeit - paradisi.de

Gruss,
Uta

merkwürdiges Symptom - Kiefer- / Halsmuskulatur

somatos ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 27.09.09
@KimS: Ich habe schon mal gejoggt. Damals fast täglich sogar, bis meine Knie gestreikt hatten. Es kann sein, dass ich das Problem auch damals schon hatte. Ich habe es nur seit nicht langer Zeit bewusst wahrgenommen und mir gedacht, dass es nicht ganz normal sei. Die Verspannung ist nicht auf eine Seite beschränkt...

@Uta: Dass durch das Kaugummikauen die Muskulatur auch gelockert werden kann, klingt plausibel. Andererseits hat mir damals mein Zahnarzt empfohlen, weniger Kaugummi zu kauen, um die Kiefermuskulatur nicht unnötig anzuspannen.

Ich werds aber trotzdem mal mit Kaugummi beim Joggen probieren.

Kann in diesem Zusammenhang vielleicht auch eine geschwächte Halsmuskulatur eine Rolle spielen?


Optionen Suchen


Themenübersicht