Magen-Darm-Probleme, Schwindel, Blähungen, Stechen im unteren Bauch

Themenstarter
Beitritt
12.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin hier das erste Mal und wende mich gleich mal mit meinem Problem an euch. Ich bin langsam dabei zu verzweifeln. Denn ich habe schon so viele Diagnosen bekommen die sich alle nicht wirklich bewahrheitete haben bzw. die "Therapie" auch nix geholfen hat. Ich kann nicht mehr, will endlich wieder so gesund sein wie "früher" und mir nicht jeden Tag Sorgen und Gedanken machen!

Ich beschreibe am Besten mal kurz alles:

Also, angefangen hat alles im Oktober letzten Jahres. Da war ich in Ägypten im urlaub. Als ich zurückkam hatte ich starken Durchfall. Meine Freundin die mit dabei war ebenfalls. Nur bei ihr legte sich das nach 3 Tagen wieder, bei mir nicht. hatte also wochenlang Durchfall und als der Arzt dann auch nicht mehr weiter wusste bin ich zur Darmspiegelung. Daraufhin hat der Arzt gemeint, na klar, ihr ganzer Darm ist entzündet, logisch haben Sie Durchfall. Sie bekommen jetzt Antibiotika und dann ist das vorbei. Haha, war natürlich nicht so. Dann gegen Weihnachten bekam ich sehr starke Schmerzen im linken Unterbauch, krämpfe und Durchfall. Daraufhin bin ich dann ins Krankenhaus und habe dort 5 Tage verbracht. Eine erneute Darmspiegelung ergab nur, dass die Entzündung noch da sei, aber nicht mehr so schlimm. In der Stuhlprobe haben sie aber dann Shigellen festgestellt. Ich habe dann Antibiotikum gegen diese bakterielle Infektion bekommen und alles sollte gut sein. Nachdem das nicht der Fall war, mittlerweile kam auch der IMMER da seiende Schwindel hinzu, bin ich ins Tropeninstitut gegangen. Die haben dann dort ALLES kontrolliert und NICHTS gefunden. Dann meinte der Arzt dort, dass es sich hierbei um einen postinfektiösen Reizdarm handele und ich wohl noch ne Weile damit leben müsste. Suuper!
Dann habe ich jetzt vor zwei Wochen unter Eigeninitiative einen Lactose-Intoleranztest machen lassen welcher positiv ausfiel. Soll heißen, ich habe also eine Lactoseintoleranz. War ich natürlich enttäuscht, dachte mir aber SUPER, dann lass ich das einfach weg und mir gehts dann wieder besser. Haha, Pustekuchen.
Jetzt ist es so, dass ich einfach nicht mehr weiß was ich machen soll. Ob ich noch andere Unverträglichkeiten habe, ich weiß es nicht.

Also hier nochmal zusammenfassend meine Beschwerden:
Mir ist nahezu immer schwindelig (was mich wahnsinnig macht), ich habe IMMER weichen Stuhlgang (manchmal sehr weich), Blähungen und ein Stechen im linken Unterbauch.

Wäre soooo super wenn ihr irgendeine Idee hättet wie ich rausfinden kann was mir fehlt oder wie ich ENDLICH wieder normal leben kann! Es belastet mich wirklich so sehr!

Ich war in meinem Leben bisher immer gesund, rauche nicht, trinke kaum Alkohol und mache viel Sport...


Ich danke euch jetzt schon sehr für eure Antworten!!!!

Liebe Grüße
Yellowdevil
 
Hallo Yellowdevil,

Du könntest noch versuchen herauszufinden, ob möglicherweise noch andere Nahrungsmittelintoleranzen im Spiel sind; hierzu findest Du in der Sparte Ernährung weitere Rubriken zu Unverträglichkeiten.

Wurden auch Deine Bauchspeicheldrüsen- und Leberwerte untersucht?

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die Werte von Bauchspeicheldrüse und Leber sind bei einem Blutbild mit dabei, oder? Also da war in letzter Zeit, laut Aussage vom Arzt nix ungewöhnliches dabei.
Ja, das mit anderen Unverträglichkeiten habe ich mir auch schon überlegt; aber das rauszufinden ist nicht so ganz einfach, oder?
Und kann daher auch der Schwindel kommen? Denn das ist schon komisch...

Vielen Dank

P.S.: Ausserdem habe ich vergessen zu erwähnen; ich bin auch immer müde / schlapp. Das war ich früher so gut wie nie!!
 
Hi gelbes Teufelchen,

lass' Dich mal auf Giardia Lamblia testen, das ist ein mikroskopisch kleiner Parasit (sog. Protozoen) und verursacht auch gerne Unverträglichkeit von Milchprodukten.

Gruss
Eva
 
Hallo Eva,

eieiei, was es alles gibt. Und wie kann ich das testen lassen? Also einfach zum Hausarzt gehen und sagen, ich möchte "Giardia Lamblia" testen lassen? Kostet des was? Und ist des dann ne Stuhl- oder Blutprobe?

Vielen Dank

das gelbe Teufelchen! ;)
 
Hallo Yellowdevil,

Lactose- und Fructose-Intoleranz kann man mit einem einfachen Atemtest feststellen; wenn man vom Arzt die notwendigen Utensilien bekommt, kann man diese Tests sogar zu Hause durchführen.

Ansonsten - schau Dich mal in den schon angesprochenen Rubriken um; dort findest Du wirklich sehr viele Informationen - auch dazu, welche Symptome Unverträglichkeiten machen können und wie man ihnen auf die Spur kommt.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen

Durchfallerkrankungen sind die häufigsten Krankheiten auf Reisen. Etwa 30 Prozent aller Urlauber erkranken während eines Aufenthalts in südlichen Ländern an einer Infektion mit der Begleiterscheinung Durchfall. In Afrika und Indien sind es im Schnitt 50 Prozent, in Südamerika 30 Prozent, in Asien 20 Prozent und am Mittelmeer 10 Prozent. In einigen "Hotspots" in Nordafrika und Indien können es auch bis zu 80 Prozent sein.

Für gesunde Erwachsene sind die meisten Infektionen harmlos und verschwinden nach wenigen Tagen wieder - auch ohne spezielle Behandlung.

Du solltest unbedingt Lamblien testen lasen,Lamblien lassen sich im Stuhl feststellen, jedoch nicht immer. Man kann allerdings prophylaktisch mit einem Antibiotikum behandeln.

Wenn nichts gefunden wird, begib dich mal in ein Tropeninstitut(zwecks Blut-, Stuhl- und Urinproben).

Knuddels

Nicole
 
Hallo Yellowdevil,

Lactose- und Fructose-Intoleranz kann man mit einem einfachen Atemtest feststellen; wenn man vom Arzt die notwendigen Utensilien bekommt, kann man diese Tests sogar zu Hause durchführen.

Hallöchen,
den Atemtest zur Lactose habe ich ja schon gemacht und dieser war auch positiv. Damt dachte ich eigentlcih war es das. Aber dem schein wohl nicht so. Und dieser Fructosetest geht genauso?

Danke
 
Guten Morgen

Du solltest unbedingt Lamblien testen lasen,Lamblien lassen sich im Stuhl feststellen, jedoch nicht immer. Man kann allerdings prophylaktisch mit einem Antibiotikum behandeln.

Wenn nichts gefunden wird, begib dich mal in ein Tropeninstitut(zwecks Blut-, Stuhl- und Urinproben).

Knuddels

Nicole

Hallo Nicole,

ich WAR schon im Tropeninstitut und die haben nix auffälliges gefunden. Jetzt muss ich heute Abend nochmal zuhause schauen ob sie diese Lamblien auch getesten haben. Wenn nicht, dann werde ich das nochmal veranlassen.

Danke auch dafür.


P.S.: Ich hoffe nur, irgendwas mag helfen!!
 
Ich hoffe auch:)

Ich würde notfalls noch mal ins Tropeninstitut gehen,es könnte ja leider sein das sie was übersehen haben oder bestimmte Parasiten nicht getestet haben.

Daher mein aufruf im ersten Post :

Wenn nichts gefunden wird, begib dich mal in ein Tropeninstitut(zwecks Blut-, Stuhl- und Urinproben).

Knuddels
Nicole
 
Hallo Yellowdevil,

ja, der Fructose-Test geht genauso.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe auch:)

(zwecks Blut-, Stuhl- und Urinproben).

Knuddels
Nicole

Naja, haben die damals alles schon durchgecheckt. Aber du hast schon Recht, wer weiß... Jetzt schau ich erst mal nochmal nach ob es überhaupt getestet wurde und dann mal gucken. Aber diesen Test kann man beim Hausarzt machen lassen, oder? Also die Stuhlprobe abgeben?

LG
Baschdi
 
Hmmm,
also ihr hattet ja gesagt ich solle vielleicht mal nen Test machen bzgl. Fructose-Intoleranz. Ich habe jetzt mal am WE alles Obst weggelassen und mir eingebildet, dass es besser geworden ist. Das mache ich jetzt noch mal so eine Woche und schaue dann mal wie sich des entwickelt...
Aber wie kann des sein, dass das einfach so kommt. Auch wie das mit der Lactose-Intoleranz?!
Gibt es da nicht eine Ursache die man bekämpfen kann und dann geht das wieder weg? Also ich meine, die Herkuft des Problems bekämpfen??

Danke
 
Ohmann.Schwindel kann man ja mit allem in Verbindung setzen.
Wenn ich mal überlege das ich schon seit 4 Jahren damit kämpfe.
Aber der Magen-Darm Takt??Hätte ich nie in verbindung damit gebracht.
Das heisst auf zum nächsten Arzt.Vielleicht findet er ja was.
 
also habe haar genau die selben symptome und würde mich freuen wenn jemand schon was neues dazu heraus gefunden hat. Auch schwindel, blähungen usw. Bin auch sportler und zur zeit oder besser gesagt schon knapp ein jahr durch diese krankheit total müde also echt doof. Habe mit einen arzt geredet der meinte das es an der darmflora liegen könnte da ich so viel antibiotika zu mir genommen habe . Und wenn ich weniger esse gehts mir etwas besser. Umso mehr ich esse umso mehr schwindel tritt auf. Komisch das sie aber im magen nach der magenspiegelung nix gefunden haben . Denke es könnte aus den darm kommen da ich auch links im unterbauch immer ein leichtes ziehen spüre . Also wenn mir dazu einer etwas sagen könnte wäre echt nett .
 
hallo.

ich habe auch sowas ähnliches... angefangen hat alles mit meinem lernstress vor ca. 2einhalb wochen... ich hatte auf einmal das gefühl nur noch sehr schwer luft zu bekommen..bin dann zum arzt aber der meinte das ist ein typisches überbelastungssyndrom..
ich hab mich dann dazu beschlossen eine prüfung weniger zu machen...war also nicht mehr so im lernstress und letzte woche war mir dann ca. 3 tage durchgehend total übel... das hat sich dann aber auch wieder gelegt und nach einiger zeit habe ich dann so bräunlichen schleim im stuhl bemerkt und seit gestern hab ich dauernd so ein kopfstechen und irgendwie..ich weiß nicht ob mans schwindel nennen kann..aber ich fühl mich teilweise so unsicher auf den beinen...

kann das alles noch vom lernstress kommen? dabei bin ich doch gar nicht mehr im stress und hab morgen und übermorgen meine prüfungen???

wäre super wenn sich vl. jemand damit ein bisschen auskennt?
liebe grüße.
valeria
 
hallo Valeria :)

denke dass dein "Lern-Stress" erst vorbei sein wird wenn du deine Prüfungen abgelegt hast.. manchmal merkt man erst später wie sehr man im stress war.
Könnte mir gut vorstellen das es bei dir mit Stress zutun hat.
hoffe du wirst schnell wieder gesund:) und wünsch die viel Erfolg bei deinen Prüfungen...
Was für Prüfungen sind es denn?

l.g von ME;)
 
@butterfly86

vielen dank für deine antwort...ich hoffe mal, dass es dann danach wirklich alles vorbei is :S aber es is jedenfalls schon beruhigend das von wem außenstehenden zu hören, weil ich mir mittlerweile echt dachte das KANN einfach nicht mehr vom stress kommen

danke... ich studier kommunikationswissenschaft..also hab morgen eine prüfung in "medienkunde" und übermorgen "medienpsychologie"

lg. valeria
 
Hallo Yellowdevil
ich habe gleiche Beschwerden wie Du.Nun möchte ich Dich fragen, ob Dir schon besser geht.Ist bei Dir was festgestellt worden? Mir machen die Schwindel Gefühle Verrückt, dabei ist mir noch sehr übel, schlecht.
Ich habe auch früher viel Sport getrieben ( wie Du ), dabei noch ab und zu
Eiweiss zusichgenommen.Vieleicht deswegen?.Danke für deine Antwort im Vorraus.MFG frankie016
 
Hallo leute,
weiß jemand wie diese ''Geschichte'' ausgegangen ist?
Ich weiß, dass es schon eine lange Weile zurückliegt.
mfg frankie016
 
Oben