Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

01.12.08 20:22 #1
Neues Thema erstellen
Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

margie ist offline
Beiträge: 4.488
Seit: 02.01.05
Hallo Chuny,

ich vermute, dass Dein Freund "Diabetes insipidus" hat.
Das ist eine Krankheit, bei der man 3 bis ca. 20 Liter pro Tag trinkt und bei der man viel Durst hat.
Es ist aber nicht der eigentliche Diabetes, den man unter dem Namen Diabetes kennt.
Er beginnt meist bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ist eine Störung der Hypophyse (einer Drüse im Gehirn).
Unbehandelt kann er gefährlich werden, deshalb rate ich dringend, so schnell wie möglich zu einem Endokrinologen (Hormonarzt) zu gehen, besser wäre evtl. eine endokrinologische Ambulanz in einer Klinik mit einer solchen Abteilung.
Das Herzrasen könnte daran liegen, dass Dein Freund durch die Wasserverluste (wenn er viel trinkt, scheidet er auch viel aus und durch Sport wird die Sache noch gesteigert und so wird er wohl ein Defizit im Wasserhaushalt bekommen) zu wenig Elektrolyte hat.
Kalium ist eines dieser Elektrolyte und wenn er davon zu wenig hat, dann bekommt er Herzrasen.
Auch das ist, besonders wenn er noch Leistungssport macht, gefährlich, d. h. auch deshalb rate ich, sofort zu einem Arzt zu gehen und vor allem mit dem Sport zu pausieren, bis die Sache geklärt ist.

Hier Links zu der Krankheit:
Diabetes insipidus
Diabetes insipidus Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruß
margie
__________________
“Das Fleisch, das wir essen, ist ein 2-5 Tage alter Leichnam.” - Volker E. Pilgrim, Schriftsteller

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Chuny ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.12.08
Dankeschön, das ist zwar eine besorgniserregende Nachricht, erklärt aber endlich einmal so ziemlich alle Symptome, die ich beobachtet hab und ergibt ein Bild... Ich versuche ihn sobald wie möglich zu einem Arzt zu bekommen... Am Donnerstag hat er einen Termin (für alle, die es interessiert ) da er im Moment eine Verletzung an der Schulter hat. Deswegen pausiert er jetzt grade in seinem Sport.

Danke für die Links, die sind alle sehr hilfreich für mich. Ich bin ja nun noch unerfahren im Umgang mit Krankheiten und auf diesen Seiten ist das meiste wirklich gut erklärt.

Nochmal kurz zu seinen Lebensgewohnheiten ( Carrie hatte gefragt) Also alles in allem hat er viel Stress, durch die Schule und dann das viele Training und aufgrund der wenigen Zeit ernährt er sich auch sehr ungesund. So oft ich kann versuche ich ihm Gemüse und Obst unterzujubeln, das klappt aber nur, wenn ich für ihn koche. Dafür hab ich leider nicht jeden Tag die Möglichkeit... Ansonsten trinkt er halt viel und schläft viel ( trotzdem ist er so gut wie immer müde )

Eine Frage habe ich noch, und zwar warum dieses Schlafapnoe-Syndrom eher nicht in Frage kommt? Gibt es denn eindeutige Anzeichen, dass man das ausschließen kann?

Liebe Grüße Chuny

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

fak2411 ist offline
Beiträge: 791
Seit: 18.02.08
Hallo.
Ich hoff das meine Ansicht stimmt, sicher bin ich nicht.
Ich denk das die Schlaf-Apnoe einfach nur dieses Symptom zeigt und nicht so viele verschiedene wie beidem Freund. Die Antwort klingt einfach, aber vieleicht stimmt sie gerade deshalb.
Gruß

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Wenn Dein Freund sowieso beim Arzt ist, kann er den Arzt doch mal auf eine Schlaf-Apnoe ansprechen. Wenn er schnarcht und vor allem Atemaussetzer hat, wäre das schon ein wichtiges Thema, zumal es da Hilfe gibt.

Gruss,
Uta

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Chuny ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.12.08
Ich werde ihn auf jeden Fall darum bitten. Ich wollte eigentlich auch unbedingt mitgehen, aber ich schaff es leider nicht... Ich hoffe, dass er das wirklich anspricht

Ich bin inzwischen aber auch eher nicht mehr der Meinung, dass es diese Schlafapnoe
Krankheit ist. Zwar setzt zwischenzeitlich seine Atmung aus, jedoch auch am Tag und nicht nur während des Schlafes. Außerdem schnarcht er nicht oder nur selten, weil er im Moment eine leichte Erkältung hat...

LG

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Salima ist offline
Beiträge: 1.062
Seit: 10.02.08
Auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben Symptome wie du sie aufzählst.
Herzrasen, Schwitzen, üermäßiger Durst, ... lies mal oben im WIKI unter Histaminintoleranz und Fructoseintoleranz.
Wie sieht denn seine Verdauung aus? Hat er noch andere Symptome?

Schilddrüse würde ich auch anschauen lassen (Blutuntersuchung)... und eben Blutbild allgemein (Eisen, etc.).

Ich kann mir auch gut vorestellen, dass dein Freund an Minerallstoffmangel leidet (Eisen, Magnesium, etc.)
Nimmt er irgendwelche Mittel (für den Sport)?

Kannst du mal aufzählen wie er sich so ernährt... was er isst und trinkt. Das wäre sehr aufschlussreich.
__________________
lg, Salima

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Carrie ist offline
Beiträge: 3.747
Seit: 21.05.06
Bei viel Stress, Schwitzen und viel-Trinken sind Mineralstoffmängel (allen voran Magnesium) höchtswahrscheinlich und das verursacht wiederum starkes Schwitzen, Müdigkeit und Herzrhythmusprobleme. Ich würde da erstmal nicht von schlimmeren Sachen wie Diabetes ausgehen, sondern einfach die Ernährung umstellen und ne Zeitlang ein hochdosiertes gutes Mineralstoffpräparat einnehmen. Was für Wasser trinkt er denn? Leitungswasser oder Mineralwasser?
__________________
Liebe Grüße Carrie

Herzrasen, Schwitzen, Müdigkeit, übermäßiger Durst

Chuny ist offline
Themenstarter Beiträge: 8
Seit: 01.12.08
Er trinkt fast nur Wasser, aber mit Geschmack und wenig Kohlensäure. Also kaum "pures" Mineralwasser. Da steht dann auch immer drauf "mit Vitaminen versetzt" und so.

Seine Essgewohnheiten sind ziemlich simpel. Frühstück fällt meist ganz aus ( da er erst wenige Minuten bevor er los muss aufsteht ) Mittags gibt es entweder Essen von seiner Mutter Zuhause oder was man sich halt schnell machen kann, wie Tiefkühlpizza. Er isst erstaunliche Mengen, ich frage mich immer, wo er das alles hinsteckt. Ich vermute, dass hängt mit dem vielen Sport zusammen...

Liebe Grüße


Optionen Suchen


Themenübersicht