Stechen in der linken Brust und unter den Rippenbögen, mein Herz?

23.11.08 00:22 #1
Neues Thema erstellen

Bugs ist offline
Beiträge: 32
Seit: 23.11.08
Hi Leute,

ich weiß echt nich wo ich mich noch hinwenden soll, ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen!?

Ich habe sei längerem (ca. 2-3 Wochen) ab und an ein stechen unter dem linken und rechten Rippenbogen, aber viel öfter im linken. Dazu auch stechen und brennen in der linken Brust, ab und an auch rechts aber viel öfter links. Auch im Rücken, vor allem links. Es fühl sich vielleicht auch eher wie ein "Druck" an meistens.

Ein EKG wurde gemacht, nichts ersichtlich, dann Krankengymnastik & Massagen, dachte es wäre dann weg aber nichts da... Ich habe so Angst das es mein Herz ist.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,

Bugs

Geändert von Bugs (23.11.08 um 00:31 Uhr)

Stechen in der linken Brust und unter den Rippenbögen, mein Herz????
Weiblich KimS
Hallo Bugs,

Na ja, das ist auch nicht leicht zu zu ordnen. Es könnte sowas sein dass Du viel Luft oder Gas im Magen hast, was dieses Druckgefühl auslöst. Ich glaube sogar dass der Magen dann ein Bisschen Nach ober Drückt, wodurch so ein "es ist mein Herz-Gefühl" auftreten kann.

Sonst könnte es auch der Dickdarm sein, der ungefähr auch da entlang Läuft (also ganz oben hoch im Bauch).

Vielleicht kannst Du einen Zusammenhang entdecken zwischen dem Auftreten von diese Symptome und Deiner Nahrungsaufnahme. Vielleicht spielt noch eine Rolle was Du gegessen hast und wie Du gegessen hast : Letzteres, wenn man hastig isst, verschluckt man oft viel Luft bei jedem Happen oder Schluck der man isst oder trinkt.

Als nächstes könnten auch die Muskelchen zwischen die Rippen, solche Symptome verursachen. Vielleicht könntest Du auch noch überprüfen ob es einen Zusammenhang gibt mit Deiner Atmung (schnell, tief, bei anstrengung, stress, oder eher kurz und oberflächlig...).

Ich gehe mal davon aus dass Deine Herzfunktion auch gut Kontrolliert wurde, vielleicht bringt Dir obenerwähntes auf die Spur?

Herzliche Grüsse
Kim

Stechen in der linken Brust und unter den Rippenbögen, mein Herz?

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 20.727
Seit: 26.04.04
Hallo Bugs,

ein Nervenschmerz kann im Rippenbereich Symptome wie Brennen und Stechen verursachen
• Verspannungen: Muskelverspannungen und Veränderungen der Wirbelsäule führen ebenfalls zu bewegungsabhängigen Schmerzen. Auch die kleinen Nerven, die unter jeder Rippe verlaufen, können sich entzünden (Interkostalneuralgie) und zu bewegungsabhängigen Schmerzen führen. Nervenschmerzen sind nicht dumpf, sondern elektrisierend oder brennend.
Brustschmerz (Thoraxschmerz) | NetDoktor.de

Hier könnte - wenn schon Krankengymnastik und Massagen nicht geholfen haben und eine organische Erkrankung ausgeschlossen worden ist - möglicherweise die Neuraltherapie Erleichterung bringen:
Durch die Wirkung des Lokalanästhetikums (z. B. Procain) wird eine Nervenblockade erzeugt, so dass die Nervenimpulse, die "Schmerz" signalisieren, nicht mehr gebildet oder weitergeleitet werden. Außerdem wird über die Einwirkung von Procain auf das Zwischenzellgewebe wird in der Regel dessen pH-Wert angehoben und die Durchblutung verbessert. Ein zu niedriger pH-Wert, also saures Gewebe, kann die Folge von Entzündung und Schmerz sein, er verstärkt die Schmerzempfindung von Nervenfasern.
Neuraltherapie - Schmerztherapie

Wie in obigem Zitat erwähnt wird, kann auch eine Übersäuerung des Gewebes mit dem Schmerzsymptom zu tun haben. Deshalb wäre unsere Rubrik http://www.symptome.ch/vbboard/saeure-basen-haushalt/ einmal lesenswert. Auch im Wiki http://www.symptome.ch/wiki/index.php/Säure-Basen kannst Du Dich informieren.

Liebe Grüsse,
uma

Hinweis: Moderatoren sorgen für die Rahmenorganisation im Board. Beteiligen sie sich inhaltlich, sollte aus ihrer Moderatorenfunktion keine spezielle fachliche Kompetenz abgeleitet werden.


Optionen Suchen


Themenübersicht