Fortschreitende Muskelschwäche, Krämpfe bei Nahrungskarenz

Hallo linusbert,

ich lese in Deinem Erstposting nichts über Eiweiße?
Nimmst Du dahingehend genügend zu Dir?

Daher empfehlen Sport- und Ernährungswissenschaftler auch täglich, Eiweiß zu sich zu nehmen. Die allgemeine Empfehlung für Normalbürger liegt bei 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Daraus ergibt sich für unseren Durchschnitts-Athleten mit 80 kg Körpergewicht ein Proteinbedarf von 64 Gramm. Sein Sportpensum ist in dieser Rechnung jedoch noch nicht berücksichtigt. Führen wir also einfach mal beide Eiweißmengen zusammen:

64 Gramm (Grundbedarf) + 27,4 Gramm (Muskelaufbau) = 91,4 Gramm

Das würde bedeuten, dass täglich 91,4 Gramm Eiweiß oder umgerechnet 1,14 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht rechnerisch ausreichen, um die gewünschte Muskelmasse in einem Jahr aufzubauen. 1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht ist übrigens auch die konservative Empfehlung für Sportler.


Wie viel Eiweiß braucht man für den Muskelaufbau? - netzathleten.de


Beste Grüße von Kayen
 
Bezüglich Wadenkrämpfe löse ich Totes Meersalz, aufgrund ausgewogener Inhaltsstoffe, in einem Behälter auf. (Behälter bis zum Rand mit dem Salz füllen, heißes Wasser und etwas Mandelöl) Das macht bei mir schöne glatte Beine, auch bei Neurodermitis. Ich trage es zur Nacht auf; (bei erhöhter Krampfneigung)

Die Mineralzusammensetzung des Salzes des Toten Meeres unterscheidet sich deutlich von der Salzzusammensetzung von Meerwasser. Es enthält ungefähr 50,8 % Magnesiumchlorid, 14,4 % Calciumchlorid, 30,4 % Natriumchlorid und 4,4 % Kaliumchlorid, bezogen auf die wasserfreien Salze. Der Rest entfällt auf zahlreiche Spurenelemente. Es enthält wenig Sulfat, jedoch relativ viel Bromid.

Beste Grüße von Kayen
 
Hallo Kayen,

Vielen lieben dank für die 2 Tipps. Ich werde mal versuchen ein Salzwasser bad zu nehmen, eir haben sogar noch ein Salz vom Toten Meer.

Wegen Protein, ich denke dass ich recht gut dabei bin mit ca 100g pro Tag.
Ich ergänze die Defizite mit Ziegen Whey
 
Hallo Zusammen, ich habe nun mein aktuelles Blutbild bekommen, sieht recht unauffällig aus. Hat jemand eine Idee?

Gibt es bei einer HPU noch typische Mängel die ich nicht im Blick habe?
 

Anhänge

  • IMG_1466.jpg
    IMG_1466.jpg
    530.6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1467.jpg
    IMG_1467.jpg
    533.5 KB · Aufrufe: 21
Hallo Zusammen, ich habe nun mein aktuelles Blutbild bekommen, sieht recht unauffällig aus. Hat jemand eine Idee?
GPT ("Leberwert") finde ich auffällig hoch.
Da auch Triglyeride hoch sind und Du in letzter Zeit ziemlich zugenommen hast, würd ich vielleicht mal eine Fettleber ins Auge fassen.
Hier gibt es eine Formel für eine Risikoabschätzung:
Fatty Liver Index (FLI)

Gibt es bei einer HPU noch typische Mängel die ich nicht im Blick habe?
Die wichtigsten scheinst Du im Blick zu haben. Hier werden noch weitere aufgezählt:
KPU/HPU: A Major Piece of the Puzzle in Overcoming Chronic Lyme Disease - Public Health Alert |Â*Investigating Lyme Disease and Chronic Illness

Da der Eiweißstoffwechsel b6-mangelbedingt gestört ist, sind bei den Aminosäuren verschiedene Mängel üblich, m.W. nach sind da insbesondere
-Taurin (siehe Quelle)
-die schwefelhaltigen Aminosäuren betroffen und da wieder Cystein. Cystein ist wichtig für Glutathion.
-Tryptophan (wegen Niacinmangel)
betroffen.

Eine Aminoprofil kann da genauere Aussagen machen.

Wegen des B6-Stoffwechsels würde ich mich auf jeden Fall versuchen noch genauer abzusichern, zum Beispiel über den B6-Metobolit Cystathionin (im Urin).
Laboruntersuchungen Pyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Wegen deiner (Muskel-) Schwäche könnte man auch noch ATP und/oder Q10 messen, wenngleich ich als Ursache Magnesium/Calciummangel favorisiere.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden nun noch Untersuchungen gemacht, die neulich durchgeführte Muskelbiopsie weisst tatsächlich auf eine Muskelerkrankung bzw. Fettstoffwechselstörung und eine chronisch neurogene Muskelfaseratrophie Typ2 hin. Leider weiss ich noch keine genauen Erkrankungen. Hat jemand eine Idee wonach nun weitersuchen?

Anbei der Befund aus der Pathologie:
---

Histologische Präparationen:
Modifizierte Trichromfärbung, Hämatoxylin-Eosin, van-Gieson-Färbung, PAS, Ölrot, Kongorot.
Enzymhistochemische Präparationen:
Saure Phosphatase, oxidative Enzyme (NADH, MAG, COX, SDH) ATPase-Reaktionen nach alkalischer
und saurer Präinkubation (pH 10,3; 4,6; 4,2), COX-SDH-kombiniert; Myophosphorylase,
Phosphofructokinase, Myoadenylatdeaminase (MADA):

Quer aufgeblockte, überwiegend polygonale, teils auch etwas abgerundete Muskelfasern mit deutlichen
Kaliberschwankungen und vereinzelt intern gelegenen Kernen. Teils disseminiert verteilt und teils in
kleinen Gruppen beieinander liegend lassen sich mehrere hochgradig atrophische Muskelfasern
nachweisen. Muskelfasernekrosen, Myophagozytosen und entzündliche Infiltrate fehlen. Keine Ragged
Red Fibers. Keine pathologischen vakuolären oder avakuolären Einschlüsse in den Muskelfasern. Keine
nennenswerte endomysiale Fibrose, die Gefäßwände erscheinen unauffällig. Keine kappenartige oder
exzessive Vermehrung PAS-positiven Materials. In zahlreichen Muskelfasern lässt sich eine deutliche
Vermehrung fein- und z. T. auch grobtropfiger Lipide nachweisen. Kein Anhalt für Amyloid in der KongorotFärbung.
Man findet keine enzymhistochemischen Defekte und keine COX-negativen Muskelfasern bei
Prädominanz der Typ-2-Fasern und schachbrettartiger Verteilung der Typ-1-Fasern, wobei die hochgradig
atrophischen Muskelfasern auch weitestgehend dem Typ 2 zugehören.Viele der hochgradig atrophischen
Muskelfasern zeigen weiterhin einen Verlust der Reziprozität in den NADH- und MAG-Reaktionen. Die
saure Phosphatase ist in einigen Muskelfasern peripher aktiv, offensichtlich handelt es sich hier um
Lipofuscin.

Diagnose:
Skelettmuskulatur mit deutlicher Vermehrung fein- und z. T. auch grobtropfiger Lipide sowie mit chronischneurogenen
Veränderungen, siehe Kommentar.

Kommentar:
Aufgrund der deutlichen Vermehrung fein- und z. T. auch grobtropfiger Lipide in zahlreichen Muskelfasern
ist klinischerseits ein Carnitin- bzw. Carnitin-Palmitoyltransferase-Mangel auszuschließen. Weiterhin
lassen sich im vorliegenden Material mehrere hochgradig atrophische Muskelfasern erkennen, die teils
disseminiert verteilt sind, teils in kleinen Gruppen beieinander liegen und einen Verlust der Reziprozität in
den NADH- und MAG-Reaktionen aufweisen. Deshalb ist hier in erster Linie ein begleitender neurogener
Prozess in Betracht zu ziehen. Da bei Prädominanz der Typ-2-Fasern die hochgradig atrophischen
Muskelfasern weitestgehend dem Typ 2 zuzurechnen sind, kann differentialdiagnostisch eine ausgeprägte
Typ-2-Faseratrophie ebenfalls diskutiert werden. Weitere krankheitsspezifische Veränderungen, v. a.
Anhaltspunkte für eine mitochondriale Myopathie oder eine Glykogenspeichererkrankung, lassen sich hier
nicht nachweisen. Auch für einen entzündlichen Prozess ergaben sich hier keine Anhaltspunkte.
 
hallo linusbert,

das ist ja eine odysee an befund. aber was sollst/kannst du nun damit anfangen ? was für eine behandlung gibt es nun dafür wenn überhaupt ?

lg pucki
 
....Muskelschwäche die mich so langsam ans Bett fesselt.....Das einzige was Temporär hilft ist Zucker und einfache Kohlenhydrate.

Hallo Linusbert,

eine Möglichkeit wäre eine Belastung mit Parasiten wie Lamblien, die lieben Zucker.
Die Frage, warum das Immunsystem die nicht abwehrt. Eventuell zuviele Giftstoffe im Körper, ich denke an Pestizide, Insektizide, Fluorid in Zahnpasta und Salz (Fertigprodukte), Schimmel in Wohnung, Impfungen, Medikamente in Fleisch von Massentierhaltungen,.....

Du erwähnst auch die entzündete Magenschleimhaut, die könnte von Gluten und Fluorid oder anderen reizenden Stoffen kommen.

Speziell Muskel: Trichinen von Schweinefleisch fällt mir ein, bzw. eine mangelnde Versorgung über die Arterien - Befall mit diverse Einzeller, bzw. ein Nervenproblem (Insektizide....)

Vielleicht hilft dir meine Liste weiter:
https://www.symptome.ch/threads/natuerliche-parasitenmittel.129008/
..und eine biologische Ernährung weitgehend ohne Giftstoffe, eine Zeitlang vielleicht sogar vegan, bzw. wenigstens 4 oder 5 Tage die Woche, auch ohne Gluten. Ich weiß, das ist schwierig, aber wenn man so krank ist, vielleicht eine Möglichkeit gesund zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leide seit einem Jahr unter einer progredienten Muskelschwäche
Wurde der Q10-Status schon mal bestimmt?

Bei mir sehe ich, dass unter B6-Mangel mein Q10-Wert stark abfällt.

Q10 ist die "wichtigste Substanz bei der mitochondrialen Energiegewinnung". Sie wirkt positiv bei "Myasthenia gravis (neurologische Erkrankung, die mit einer Muskelschwäche einhergeht)."
Quelle: Funktionen | DocMedicus Vitalstofflexikon

Sollte das B6 bei Dir nicht die gewünschte Wirkung zeigen, könntest Du vielleicht mit Q10 etwas bewirken (so es denn bei Dir fehlt). Oder aus einer Kombination aus beiden.
Dieser Thread beschäfftigt sich mit der Dosierung von Q10:
https://www.symptome.ch/threads/q10-dosierung.134986/

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dan eich allen für die guten Tipps!

@Pucki keine Ahnung, trotz primär Muskulärer Symptome hat sich die Neurologie auf Psyche festgefahren, Magersucht und andern quatsch trotz 10kg übergewicht und guter gesunder Ernährung. Trotz gegenteiliger Biopsie versucht man den Befund zu ignorieren. Fragen Beantwortet man dort nicht, möglicherweise Schämt man sich dort der eigenen Unzulänglichkeit. Letztens hat man eine Blut und Urinprobe verschlampt, kam nie im Labor an, dann hatte man die Idee Blut von vor 3 Monaten wieder auszugraben was das Labor aber zurecht ablehnte. Ein Desaster, ich kann euch nur Raten weitweg von der Neurologie am Uniklinikum Freiburg zu sein. Sowas gewissenloses und unprofessionelles wie dort habe ich noch nirgendwo anders erlebt. Sogar andere Kliniksektionen rieten mir von der Hauseigenen Neurologie ab, das ist schon traurig.
der chronisch Neurogene Prozess kann auf viel hindeuten. Ich will nichts davon in den Mund nehmen.
Gentests laufen gerade aber über meinen Hausarzt und dir Kinderklinik nachdem die Neurologie nicht dazu in der Lage war.

@ullika
Parasiten sogar die exotischen Muskelwürmer sind raus. Unsere Katzen haben tatsächlich mal Lambien gehabt aber die Probleme gingen vorher los und mehrfache Tests waren negativ.
Ernährung ist bei mir seit Jahren auf Bio und lokale Lieferanten / Bauern. Seit 6 Monaten glutenfrei. Fructose besteht daher esse ich wenig Obst bis auf Bananen. Desweiteren seit Jahren schon Lactosearm. Kaum Salat. Aber ansonsten Vollkost mit regelmässig gutem Bauernhof Fleisch. Milchprodukte nur noch in Form einer Scheibe Gouda auf meinem Brot oder Ziegenkoghurt 1-2x / Woche.
Das Fluorid auslassen kann ich probieren. Gute Idee! Ich hatte immer die angewohnheit lange meine Zähne zu putzen 10-15min, sicher hab ich reichlich Paste damit geschluckt was möglicherweise den Magen reizte.

@Hans
Ubiquinol mit quinomit habe ich ohne Erfolg 33-99 mg probiert. Kuklinski empfiehlt deutlich mehr aber ich weiss nicht ob Q10 oder Ubiquinol. Wenn er Ubiquinol meinte dann kann ich nochmal deutlich hochschrauben.

B6 p5p oder pyridoxin verstärkt meine neurologischen Probleme und Ruhepuls, ich nehme es daher nichtmehr.
Niacin führt bei mir auch zu gesteigertem Ruhepuls und zu einer kurzfristigen Erschöpfung, der Flush fühlt sich aber gut an und erschreckt meine Frau jedesmal :D
Zurzeit daher auch kein B3.
Ich vermute irgendwo einen Engpass in der Kette, fehlender Kofaktor?
 
@kayen
das Salzbad mit Magnesiumchlorid habe ich ausprobiert. Leider bekomme ich davon juckende und trockene Haut :(


zu dem Vitaminthema,
fällt mir bei B12 noch ein dass ich bei hohen Gaben >500mg Methylcobalamin oder Adenosylcobalamin trockene Haut bekomme und das Gefühl habe innerlich zu dehydrieren, trockene Lippen, Mundwinkel reissen ein. Konzentrierter Harn aber komischerweise habe ich nicht das Bedürfnis mehr zu trinken.
Ich habe es mit Biotin probiert in Dosen von 10-40mg aber merke keinen Unterschied. Im Gegensatz zu B6 der im Serum eher an der oberen Grenze lag hatte ich vor ein paar Monaten im Serum aber tatsächlich einen sehr niedrigen B12 Spiegel und auch nach Substitution war der Spiegel noch im Mittelgrünen Bereich. Daher glaube ich nicht das B12 Überdosiert ist? Eigtl deutet es auf Biotin hin aber 40mg ist schon eine verdammt Hohe Dosis. Kann noch was anderes dazu führen?
 
Parasiten sogar die exotischen Muskelwürmer sind raus....
Wie?

Unsere Katzen haben tatsächlich mal Lamblien gehabt aber die Probleme gingen vorher los und mehrfache Tests waren negativ.

Die Katzen haben immer wieder mal Lamblien, sie sind ja überall in der Natur und Tests (welche?) sind oft sehr unzuverlässig oder hat man dir ein Stück Muskelfleisch herausgeschnitten?

Ernährung ist bei mir seit Jahren auf Bio und lokale Lieferanten / Bauern.
Auch Tiere von lokalen Bauern werden geimpft und sie bekommen Medikamente und es gibt die Theorie mit den Siglecs: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheitserreger-milch-fleisch-ia.html


... seit Jahren schon Lactosearm. Kaum Salat.... mit regelmässig gutem Bauernhof Fleisch. Milchprodukte nur noch in Form einer Scheibe Gouda auf meinem Brot oder Ziegenkoghurt 1-2x / Woche...

Warum kaum Salat?

Auch wenn du es nicht gerne hörst, ich würde das "regelmässig gute Bauernhof Fleisch... Milchprodukte " noch hinterfragen, auch wenn die Werbung dafür so gut ist. Mir geht es immer blendend, wenn ich Vegan esse und wenn ich mal wieder sündige, kommen die Beschwerden wieder zurück.
Das Fluorid auslassen kann ich probieren. Gute Idee! Ich hatte immer die angewohnheit lange meine Zähne zu putzen 10-15min, sicher hab ich reichlich Paste damit geschluckt was möglicherweise den Magen reizte.
Mein Bioresonanzgerät zeigt das als einen der giftigsten Stoffe an. Du kannst es versuchen mit Kurcuma, Bor, Spirulina, Koriander, Brennessel ... auszuleiten. Versuch eine Zahnpasta ohne Fluorid, man nimmt genug natürliches Flour auf, wenn man z.B. mal ein paar Walnüsse isst, ein Abfallprodukt aus der Industrie braucht kein Mensch.

https://bewusst-vegan-froh.de/6-weg...s-neurotoxin-aus-deinem-koerper-zu-entgiften/
 
@Hans
ich hatte Wochen bis Monate davor eine Intensivkur mit tgl 100mg P5P + 50mg Zink + 10mg Mangan. Am Tag dacor sicher einen B Komplex. Die Blutentnahme war spontan morgens in einer Klinik, konnte daher nichts Absetzen.

@Ullika
unsere Mietzen, damals nur ein paar Wochen alt, sind vom Tierschutz und kamen Krank mit allem was so eine Katze haben kann inkl Katzenschnupfen und Lambien. Nach intensiver Tierarzt behandlung waren Sie irgendwann „clean“. Sind aber seitdem Hauskatzen. Ob Sie heute immer noch was haben weiss ich gerade nicht.
Da meine Probleme aber schon Jahre vorher anfingen denke ich nicht das es an den Katzen lag.

Tatsächlich hat man mir ein zartes Stück, teures Bio, sehr vitaminreiches Muskelfleisch entnommen :D
Biopsiebericht müsste in diesem Thread Seite 3 sein. Kurz: Keinerlei Würmer oder anderer Dinge im Muskel ausser Fetteinlagerungen. Eine massive Typ2 Muskelfaseratrophie und ein vermuteter neurogener Prozess. Gentests laufen gerade. Vermutet wird eine Lipidspeicherkrankheit oder Betaoxidationsdefekt.

Salat probiere ich immer mal wieder. Da ich die Ursache für meinen Blähbauch noch nicht identifiziert habe ist Salat selten da dieser blähen kann.Zudem bin ich auf Grässer und paar Salatarten allergisch. Wird aber bald wieder langsam eingebaut.

Vegetarisch mit Milchprodukten und Ei habe ich für ein 3/4 Jahr probiert. Danach fingen meine Probleme erst richtig an. Ob das Zufall war kann ich nicht sagen. Von Natur aus esse ich sehr wenig Fleisch, mal 100g Steak alle 2-3 Tage und eine Scheibe Wurst aufs Brot. Insgesamt tut mir Fleischarm nicht gut, ich habe immer gelüste auf etwas fettarmes Fleisch und wiegesagt mehr als 100g bekomme ich auch nicht runter.

Btw, ich habe in diesem Thread irgendwo, einen Urin Metallltest gepostet. Da war nichts auffällig. Cadmium war am jöchsten aber immer noch komfortabel im mittleren Grünen Bereich. Kupfer war niedrig.

Ich werde zügig eine Fluorfreie Zahnpasta ausprobieren.
 
@

Vegetarisch mit Milchprodukten und Ei habe ich für ein 3/4 Jahr probiert. Danach fingen meine Probleme erst richtig an.

das kann ich mir gut vorstellen, ich halte Milchprodukte für noch viel ungesunder als Fleisch. Eine Kuh, die ständig soviel Milch liefern muss, bekommt auch Medikamente, wenn auch nicht alle Kühe, aber die Milch wird ja von vielen Kühen zusammengeschüttet und sie entgiftet auch über die Milch.

Deshalb hab ich auch vegan gemeint und nicht vegetarisch.


Von Natur aus esse ich sehr wenig Fleisch, mal 100g Steak alle 2-3 Tage und eine Scheibe Wurst aufs Brot....

In Wurst ist Industriesalz, eventuell mit Flourid, außer sie ist Bio.

ich selber esse nur selten ausgewähltes Geflügel und Fisch, rotes Fleisch soll generell bedenklich sein, liest man z.B. das Wirk - Kochbuch.

Kurz: Keinerlei Würmer oder anderer Dinge im Muskel ausser Fetteinlagerungen....

auch keine Eier oder Einzeller? Es kommt ja immer auch darauf an, wonach man sucht und wie? Diese Untersuchung schließt auch nicht aus, dass du z.B. Plasmodien oder Trypanosomen in den Arterien hast. Dagegen würden Wurzeln und Rinden helfen (Kalmuswurzel, Chinarinde, Weidenrinde).

Fetteinlagerungen - lies dazu auch über das Refsum Syndrom (nur eine Möglichkeit von vielen).
Man kann vegan nur ausprobieren, ob es hilft oder nicht, wobei es nicht zu 100% sein muss, aber die Richtung hilft vielen. Ich wollte es lange nicht glauben, weil Kochen und Ernährung mein Beruf und mein Hobby ist.

Ich werde zügig eine Fluorfreie Zahnpasta ausprobieren...

das ist gut und eventuell auch Fluor entgiften und achte eventuell auch auf das Salz, was du verwendest.
 
noch einmal zum Fleisch,
wir kaufen nicht „einfaches“ „Bio“ vom Aldi. Das Biosiegel ist heutzutage Augenwischerei und nur geringfügig besser wenn überhaupt, als normal.
Unser Fleisch kommt vom lokalen Wochenmarkt wo der Bauer noch selbst steht und es verkauft. Die Tiere haben Grossflächig Auslauf und sind natürlich Grass gefüttert. Der Bauer ist Bioland und Demeter zertifiziert. Das Fleisch nur begrenzt verfügbar und manchmal gibt es keins. Der Bauernhof steht zum Besuch offen. Sicherlich wird der Bauer seine Tiere Impfen. Ganz sicher verwendet er kein provisorisches Antibiotikum im Tierfutter aber so eine Kuh wird ja auch mal Krank.
Perfekt cleanes Fleisch gibt es nicht. Aber auf der anderen Seite, der Salatkopf vom Acker neben der Strasse kann auch nicht clean sein, egal wie Bio. Ich werde Ihn das nächstemal zu Impfung und Antibiotika nochmal fragen. Wir geben uns aber Mühe möglichst naturbelassen und schadstoffarm Einzukaufen. Die nächste Stufe kann nur noch Selbstanbau mit einem Acker irgendwo im Himalaya sein, fernab von jeder Schmutzquelle. :D
 
Salat probiere ich immer mal wieder. Da ich die Ursache für meinen Blähbauch noch nicht identifiziert habe ist Salat selten da dieser blähen kann....

Eventuell zuwenig Magensäure und der Bio Salat (mit Tierdung gedüngt) nicht sauber genug gewaschen? Oder falsches Salz, geschwefelter Essig?

Beim Blähbauch werden Kohlehydrate eventuell zu Alkohol umgewandelt, anstatt schneller zu Essig und dann zu Kohlensäure und Wasser abgebaut.
Durch z.B. Fluorid oder Medikamente in Fleisch und Milch, geschwefelten Essig oder Wein, ... durch Kohlensäure, Zitronensäure, Phosphorsäure o.a. Konservierungsmittel, z.B. in Wurst, Brot oder anderen Fertigprodukten werden für die Verdauung nützlichen Bakterien abgetötet.

Etwas, was haltbar gemacht wurde, kann auch der Körper schwer verdauen.
 
Ullika ich habe deine Antwort übersehen und daher ist mein Fleischpost nicht die Antwort und hat sich überlagert.

Milch hab ich tatsächlich, zwar Bio aber Supermarkt Jahr(zehnte)lang bis vor 1,5 Jahren noch täglich gegessen. Früher hab ich insgesamt noch zuviel Billig konsumiert.
Eier kann ich garnicht mehr essen, da sonst 30min später extrem Durchfall.
Vor einem Jahr war ich so belastet mit Unverzräglichkeiten das kaum noch was ging. Wohl dank Gluten und Fructoseverzicht und möglicherweise Vitamin c , D und Zink kann ich heute fast alles essen, sogar Obst wie Ananas wo mir sonst der Mund zu schwillte. Äpfel gehen leider immer noch nicht. Aber ich bin aktuell ok mit der Verdauung, wenn ich lese woran andere hier leiden und garnichts essen können geht es mir vergleichsweise bestens.

Das Stimmt, ob tatsächlich Eier oder sonstwas im Blut rumschwieren ist nicht ausgeschlossen.
ich werde mal zu Deinen Empfehlungen lesen und das ein oder andere ausprobieren. ua zu Refsum.

Salz nehmen wir Stein oder Himalayasalz und wenig.

Danke Dir für dem vielen Input
 
Unser Fleisch kommt vom lokalen Wochenmarkt wo der Bauer noch selbst steht und es verkauft...
Das ist mir schon klar, aber auch die impfen und bekommen Medikamente, die Wartezeit ist nur länger.
Bekommen sie wirklich nur Gras und warum geben sie dann soviel Milch wie sie geben? Ich meine, viele kaufen auch Industriefutter, so wie die meisten, die einen Hund oder eine Katze haben, das auch tun.

Ich empfinde das einfach auch als Werbung von den Konzernen, Futtermittelherstellern, Pharmaindustrie und Pestizidverkäufern, den Konsumenten zu suggerieren: Wenn du beim Nachbarn kaufst oder am lokalen Wochenmarkt, ist alles giftfrei.

Außerdem sind echte Biobauern am Wochenmarkt auch sehr rar. Die anderen frage ich oft, ob sie spritzen, die Antwort ist meistens: "Ja, aber nur wenig, weniger als die anderen". Und wenn jemand Brot verkauft und du ihn fragst, ob das ein echtes Sauerteigbrot ist oder ob er Hefe verwendet: "aber, nur nur ganz wenig Hefe"

Die nächste Stufe kann nur noch Selbstanbau mit einem Acker irgendwo im Himalaya sein, fernab von jeder Schmutzquelle....

Ich hab mir selber Hühner zugelegt, die ich nicht mit Fischmehl füttere und nicht impfe, in Österreich ist das zum Glück noch erlaubt, in Deutschland ist das Impfen Pflicht, auch bei bei Bio-Hühnern:

Impfplan : Küken
1. Tag Marek- und IB-Primer Spray in der Brüterei
2. Tag SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
7. Tag Paracox- (Kokzidien-Impfung über Futter oder Wasser)
14.Tag La Sota (Pest-Impfung)
18. Tag IB 4/91 (Nicht-Leger-Sydrom u. Bronchitis-Schutz)
21. Tag Gumboro (Gumboro=Kükenkrankheit)
35. Tag La Sota (Pest-Impfung)
06. Woche SE- (Salmonellen-Trinkwasserimpfung)
07. Woche ILT (Luftröhrenentzündung=infektiöse Laryngo Tracheitis)
09/10.Woche Salmonellen Probe und Gewichtskontrolle


Aber ich will natürlich niemanden etwas einreden, sondern nur zum selber Nachdenken, recherchieren und ausprobieren anregen.

Oft verträgt man gerade das nicht, von dem man überzeugt ist, dass es einem gut tut.
 
Milch hab ich tatsächlich, zwar Bio aber Supermarkt Jahr(zehnte)lang bis vor 1,5 Jahren noch täglich gegessen....

ich auch, am Ende nur mehr im Kaffee und als ich dann komplett darauf verzichtet hab, wurde ich gesund.

Eier kann ich gar nicht mehr essen, da sonst 30min später extrem Durchfall.
...
kann sein vom gefütterten Fischmehl, Impfungen oder Antibiotika, betrifft auch Bio Eier am Wochenmarkt.

Äpfel gehen leider immer noch nicht...
Eventuell wegen dem gespritzten Streptomycin. Ich esse deshalb nur Bio-Äpfel.
 
Oben