Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

30.04.14 19:35 #1
Neues Thema erstellen
Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Acesto ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 30.04.14
Tja... kann ich jetzt auflisten, mache ich schon seit 2 Wochen... festgestellt habe ich bis jetzt:

- Bananen: BÖSE
- Giabatta Brötchen zum aufbacken: BÖSE
- Alles mit Citronensäure: VERMUTLICH BÖSE
- Nudeln mit Käsesauce: GUT
- Nudeln pur: GUT
- Kartoffeln: GUT
- Spargel: GUT
- Manche Fertig (Fix)produkte: BÖSE

Nudelsalat gemäß Aufdruck:

- 40% gekochte Eiernudeln
- Hartweizengrieß
- Vollei
- Trinkwasser
- Speisesalz
- Rapsöl
- 8% Karotten
- Zucker
- 6% Erbsen
- 3% Tomatenpaprika (? Paprika machmal BÖSE)
- Branntweinessig (wenn ich Essig pur rieche, wird mir übel)
- Maisstärke
- Eigelb
- Säureregulator
- Natrium.acetat
- Glukosesirup
- Verdickungsmittel Xanthan und Guarkernmehl
- Senfsaaten (Senf pur: GUT)
- Gewürze (enthalten Sellerie)
- Aromen

Komisch ist nur: Vor 4 Wochen hätte ich davon Tonnen essen können: Nix... und es kann sein, dass ich in 1 Woche davon wieder Tonnen essen könnte (was ich nicht mache): Ohne das ich reagiere... das kommt und geht... ;(

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Hallo Acesto,

daß Du zeitweise diese Sachen verträgst und dann wieder nicht, ist schon seltsam und vor allem blöd .

Ich bin weiter nicht davon überzeugt, daß Du Histaminhaltiges oder mit Histamin Zusammenhängendes wirklich verträgst. Die DAO und andere Umstände des Histaminabbaus schwanken ja.

Prinzipiell sind vorgefertigte Mahlzeiten aus der Tiefkühltruhe oder auch eben solche fertigen Nudelsalate bei einer Histaminintoleranz nicht zu empfehlen. Da sind zu viele fragliche INhaltsstoffe drin, z.B.:

- 6% Erbsen
- 3% Tomatenpaprika (? Paprika machmal BÖSE)
- Branntweinessig (wenn ich Essig pur rieche, wird mir übel)
- Maisstärke
- Eigelb
- Säureregulator
- Natrium.acetat
- Glukosesirup
- Verdickungsmittel Xanthan und Guarkernmehl
- Senfsaaten (Senf pur: GUT)
- Gewürze (enthalten Sellerie)
- Aromen
(Du hast ja selbst schon Deine Anmerkungen dazu geschrieben.)

Wenn Du einen frischen Nudelsalat selbst machen könntest mit frischen Zutaten und z.B. ohne Ei, Essig, Paprikapulver, Verdickungsmittel usw., dann könnte er verträglich sein.

Wie gesagt: möglichst frisch kochen und lieber einfache Gerichte, bei denen man genau weiß, was drin ist.

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Acesto ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 30.04.14
Vielleicht haben diese Phasen etwas mit meiner Ernährung zu tun... die ist zeitweise wirklich nicht die gesündeste... und irgendwann ist das "Fass voll" und mein Körper reagiert... im Sinne von: "Lass es weg". Gestern gab`s eine Currywurst mit Pommes weiß (Fastfood esse ich allerdings wirklich sehr selten und es wird bei uns auch viel frisch gekocht) - gleiches Phänomen... Niesen, Nase zu, Feierabend... Ich fahre morgen mal zum Imbiss und frage nett ob ich eine liste der Inhalte der Currysauce und der Mayonese haben kann - vielleicht kommen da schon mal gleiche Dinge ans Tageslicht... nur dieses "Mal geht es, mal geht es nicht" kapiere ich wirklich nicht - und die Ärzte: Scheinbar auch nicht ;(

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Oregano ist offline
Beiträge: 61.734
Seit: 10.01.04
Currywurst mit Pommes weiß


Hallo Acesto,

es geht ja nicht nur um die Sauce; es geht auch um die Wurst an sich. Bei einer HIT ist Wurst nicht zu empfehlen, weil da alle möglichen "Stoffe" drin sind, die wir nicht kennen und die sicher nicht frisch sind.
Anscheinend ist noch nicht einmal klar, was in der Wurst drin ist. Aber eines ist klar: viele Histaminintolerante haben Probleme mit Schweinefleisch, und die ist da bestimmt drin (denke ich).
Das "weiss" ist Mayonnaise? - mhhm .

Trendgericht Currywurst - W wie Wissen - ARD | Das Erste

Grüsse,
Oregano
__________________
They tried to bury us. They didn't know we were seeds.

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

bestnews ist offline
Beiträge: 5.704
Seit: 21.05.11
Und scharf geht schon mal gar nicht mit ner Hit...da läuft dann eben die Nase. Die Ärzte kennen sich mit der Hit in der Regel nicht aus, der Gastro in dessen Fachgebiet sie eigentlich gehört, meistens auch nicht wirklich. Zu neu, zu komplex, der hat auch noch andere Dinge zu beackern. Ausserdem vieles, was man machen kann, kommt eh nicht aus der Schulmedizin.

HIT > Einleitung

Nudeln können täuschen, dachte auch immer ich vertrage die und ich habe ne Zöliakie, das gleiche galt für meinen Onkel und meine Freundin im Haus...
Das nennt sich dann maskierte Allergie. Die Symptome kommen bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, auch bei der Hit häufig erst zeitversetzt, kann MInuten, Stunden oder auch Tagen, im Extemfall Wochen später sein.

Die Hit wird auch durch bestimmte Medikamente, seelischen und körperlichen Stress, Hitze und Kälte verstärkt.

Alles Gute.
Claudia.

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Acesto ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 30.04.14
Ja... ab und an habe ich auch Hitzewallungen.. .wäre ich eine Frau, wäre die Diagnose klar: Wechseljahre (Okay, gibt es auch beim Mann). Nur warum wachsen phasenweise dann auch noch die Fingernägel sehr schnell und der Bart (der ist sonst eher knabenhaft im Wachsverhalten)? Das ist doch alles sehr, sehr skurril. Übrigens: Fleisch (so schrieb ich) vertrage ich von allem noch am besten, egal ob Schwein, Rind, Geflügel, egal ob gekocht, gebraten, gebacken, gedünstet.. .versteh das mal einer...

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

bestnews ist offline
Beiträge: 5.704
Seit: 21.05.11
Ich würde nicht so viel rätseln, meistens hat man mehere Sachen am Hacken.
Hitler haben häufig Probleme mit der Schilddrüse, Nebennierenschwäche, Leaky Gut zum Bsp und die Leber ist nicht mehr wirklich okay. Dann gibts sehr oft Probleme mit Schwermetallen und Umweltgiften, Zahnmaterial auf das man reagiert.
Ich würde erst mal gucken, ob da Nahrungsmittelunverträglichleiten sind und damit haben wir eh alle zu tun, der eine mehr ,der andere weniger und es wird laufend beim Arzt übersehen, weil der sich nur bedingt auskennt....und seine eigenen im übrigen auch nicht weiss.
Danach eines nach dem anderen abklären oder aber Du lässt Dir erst mal die Schilddrüse cheken beim Facharzt bitte .

Ach ja, als Mann kann man auch jederzeit hormonelle Probleme haben...

Alles Gute.
Claudia.

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Acesto ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 30.04.14
Danke Dir... aber finde mal einen Arzt der sich damit auskennt... diese Körpersteife ist teilweise extrem grausam... ich habe ja Termine beim Rheumatologen, beim Schilddrüsenspezi und dann noch mal beim Chiropraktiker... übrigens: WENN es eine HI WÄRE, müsste dann nicht versuchsweise ein Histaminblocker helfen? Hätte Ceterizin hier und Xusal (hat der Hautarzt bei schweren Schüben der Dermatitis verschrieben).?

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

bestnews ist offline
Beiträge: 5.704
Seit: 21.05.11
Schon mal nicht schlect Deine Termine.
Ja, Dr. med. Ledochowsi gibt auch probeweise schon mal Ceterizin bei einer vermuteten Hit. Würde max. vier am Tag nehmen. Das geht aber nicht auf Dauer und wird auch erst mal nur mildern. Soweit ich weiss, ist Cet. auf Dauer nicht gut.

Die meisten hier mit der Hit scheinen sich selbst zu behandeln unter Umständen haben sie noch einen HP der sich vielleicht mal halbwegs auskennt. Ich behandle mich auch selbst seit Jahren mit Hilfe der Seite in der Hauptsache hier.

Schönen Abend Dir.

Plötzliche Körpersteife, Muskelzucken, Blähbauch, Augen brennen

Acesto ist offline
Themenstarter Beiträge: 10
Seit: 30.04.14
Das Antihistaminikum soll ja nur ein Test sein... wenn es wirkt: Ist eine HI zu vermuten...


Optionen Suchen


Themenübersicht