Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag

15.07.13 16:38 #1
Neues Thema erstellen

PattiLoewenherz ist offline
Beiträge: 1
Seit: 15.07.13
Hallo liebe Community!

In meiner Verzweiflung wende ich mich nun mal an euch, und hoffe sehr, dass mir jemand einen nützlichen Tipp geben kann.

Vorab: Ich bin 24 Jahre alt, nicht übergewichtig, Studentin, ziemlich aktiv (hab nen großen Hund, fahre viel Fahrrad etc.) und ernähre mich vegan.

Zu meinem Problem:

Ich habe riesige Probleme mit meinem Bauch, was nicht mit meiner veganen Ernährung zusammenhängt, da ich das vorher auch schon ab und zu hatte.

Morgens ist mein Bauch sehr flach, alles ist ok. Gegen Mittag fangen die Probleme an, mein Unterbauch schwillt an, ist sehr hart (es fühlt sich teilweise an wie Blähungen, nur ohne entweichende Gase). Über den Tag steigert sich das immer mehr, abends sehe ich dann teilweise aus wie schwanger. Dann ist der Bauch total aufgebläht (nur unten) und extrem hart. Nichts hilft dagegen - kein Wasser, keine Bewegung, kein Tee, und Zeug aus der Apotheke sowieso nicht.

Das ist furchtbar belastend, weil es so ein unangenehmes Gefühl ist. Ich mag abends schon kaum noch raus gehen, weil ich mich so fürchterlich unwohl fühle mit diesem riesigen Bauch.

Ich konnte bisher auch kein wirkliches Muster feststellen!

Hinzu kommt, dass ich ständig Lust (was fast noch untertrieben ist) auf Süßes habe. Ich schränke mich da natürlich ziemlich ein, aber teilweise habe ich richtig Heißhunger auf zuckerhaltiges Zeug.

Was ich so esse: Viel Gemüse (meistens nicht mehr roh, weil ich das auch mal in Verdacht hatte...aber eigentlich spielt das keine Rolle); Sojajoghurt, ab und zu Nudeln, mal ein Laugenbrötchen, viel Obst, Tofu, Nusskerne...
An Soja liegt´s auch nicht, ich hab das auch, wenn ich das weglasse.
Selbst, wenn ich nichts esse (was so gut wie nie vorkommt), fängt der Bauch an sich aufzublähen.


Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

(Mein Hausarzt ist leider eine Flachzange, der hilft mir da nicht weiter)

Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag

Kullerkugel ist offline
Beiträge: 6.671
Seit: 01.06.10
Hallo Pazzy,

Du wirst sicher noch andere Tips bekommen ....willkommen hier im Forum.

Ich denke nach Deiner Beschreibung, es liegt doch an der Ernährung.So ideal klingt die ja nicht gerade.

Du müßtest aber noch genauer beschreiben....früher,also vor der veganen Zeit hattest Du es auch ab und ZU ? Wie hast Du Dich da denn ernährt ?

Irgend etwas macht Deinem Bauch Probleme, er schwillt offensichtlich an. Klingt für mich nach Allergien , Entzündungen , gestörter Darmflora.

Was wurde denn ärztlicherseits schon untersucht ?

LG k.
__________________
LG K.

Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag

MiglenaN ist offline
Beiträge: 1.228
Seit: 15.05.13
Hallo PattiLoewenherz,

das Problem kenne und habe ich, bei mir sind es unverträgliche Zahnfüllungen (Kunststoffe: Methacrylate/Acrylate) und sich daraus entwickelte Lebensmittel-Unverträglichkeiten.

Grüße, Miglena
__________________
Ein freundlicher Blick durchdringt die Düsternis wie ein Sonnenstrahl. (Albert Schweitzer)

Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag

MiglenaN ist offline
Beiträge: 1.228
Seit: 15.05.13
Auch Antibiotika können zu solchen Beschwerden führen.

Grüße, Miglena
__________________
Ein freundlicher Blick durchdringt die Düsternis wie ein Sonnenstrahl. (Albert Schweitzer)

Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag
yelly
Vitamin D Mangel = Magnesiumangel = Kalium und Kalziummangel


An übergewucherte Pilzbesiedlung im Darm denken

Extrem harter, großer Unterbauch (wie schwanger) über den Tag

Jascha ist offline
Beiträge: 341
Seit: 20.02.09
Zitat von yelly Beitrag anzeigen
An übergewucherte Pilzbesiedlung im Darm denken
Hallo liebe Community.

Ich habe das gleiche Problem und wunder mich dass die ganzen angefangenen Themas kein Ergebnis enthalten und die betroffenen Personen sich nicht wieder melden.

Ich hab es nun seit einem Jahr.

Wie könnte man die Pilzbesiedelung feststellen?


Optionen Suchen


Themenübersicht