Pantoprazol und HI/LI

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Hallo liebes Forum,

ich soll jetzt die nächsten 6 Wochen Pantaprazol 40 jeweils Morgens und Abends nehmen.

Ich habe HI (Histaminintoleranz) und LI (Lactoseintoleranz).

Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Mir persönlich wird "komisch " wenn ich selbst 20'er von den Patoprazol nehme (HEXAL).

Sollte ich vielleicht die Marke wechseln ?
 
Hallo Juliett,

warum hat Dir der Arzt nun Pantoprazol verschrieben und gleich 2 x 40? - Es gibt meines Wissens auch kleinere Dosierungen.
Bei einer HIT wäre ich sehr vorsichtig mit Pantoprazol oder anderen Protonenpumpenhemmern. Lies Dir bitte diesen Artikel mal durch. Darin steht auch:

Medikamente bei schwachen und leichten Magenerkankungen: Antazida und H2-Antihistaminika
Bei schwächeren bis mittelstarken Magenbeschwerden, die durch die Magensäure hervorgerufen werden, empfehlen sich dagegen andere Arzneimittel, die säurehemmend wirken. Hierzu zählen beispielsweise die rezeptfreien Antazida, die teilweise auch sogar von Schwangeren genommen werden können. Von ihrer Funktion her binden Antazida die Magensäure und nehmen ihr damit ihre säuerliche Wirkung.

Eine weitere Medikamentengruppe, die bei leichten bis mittelschweren Magenbeschwerden eingesetzt werden, sind die sogenannten H2-Antihistaminika. Das Hormon Histamin erfüllt im Körper wichtige Funktionen, im Falle des Magens bewirkt es durch Belegung des sogenannten H2-Rezeptors eine Ausschüttung von Magensäure.

Mit einem H2-Antihistaminika wird dem entgegengewirkt, da diese die Rezeptoren, an denen sich normalerweise das Histamin anlagert, belegen und die Wirkung des Histamins hierdurch blockieren. Im vorliegenden Falle wirken sie beispielsweise der Bildung von Magensäure und deren Abgabe in das Mageninnere entgegen. Bitte beachten Sie, daß diese und alle anderen Angaben des vorliegenden Textes nur der allgemeinen Information dienen. Sollten Sie Beschwerden haben sei Ihnen dringend geraten, einen Arzt aufzusuchen.
https://web.archive.org/web/2011041.../magen/pantozol-verringerung-magensaeure.html (Artikel nur noch über Archiv ereichbar)

Ebenfalls gut zu wissen (gelesen in einem anderen Forum):
Bei Magenbeschwerden ist für Personen mit Histaminintoleranz Ranitidin den Protonenpumpenhemmern (wie Pantozol, Nexium, Omep, etc) vorzuziehen. Jedoch ist Ranitidin in der Wirkung schwächer als Protonenpumpenhemmer.

Hältst Du Dich denn an eine histaminarme Ernährung und an eine laktosefreie?

Hier wurde das Thema "Protonenpumpenhemmer und HIT" auch schon einmal besprochen: https://www.symptome.ch/threads/protonenpumpenhemmer-bei-hi.46059/
(Dein Arzt scheint nicht viel von HIT zu verstehen :confused:)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort Oregano!

Meine DAO Aktivität beträgt 30, habe aber viel zu viel Histamin im Stuhl.

Ich ernähre mich histaminarm, glutenfrei und laktosefrei. Ich habe einen sauren Reflux und zwar nicht nur im liegen, sondern die ganze Zeit über. Das belastet mich und meinen Hals!

Außerdem habe ich eine leichte Gastritis. Ich mag Panaprazol persönlich nicht aber wenn ich meiner Ärztin (Uniklinik) mit Histaminintoleranz ankomme, werde ich nett belächelt.

Ich hab (muss ich ehrlich gesagt zugeben) Angst, dass ich vom Pantoprazol umkippe oder mir irgendwas anschwillt.

Bis jetzt wird mir ganz komisch um den Kopf rum und die Lippen brennen.
 
Hallo Juliett

wenn die Ärztin an der Uniklinik nichts von HI versteht, dann ist sie nicht geeignet, Dich zu behandeln.
Es ist doch klar, daß Pantoprazol bei HI nicht geeignet ist. Man hat übrigens festgestellt, daß eine niedrige Dosis den gleichen Effekt hat wie eine höhere Dosis - wenn man schon damit anfängt:
Säureblocker: Neue Erkenntnisse zu den Magenmitteln | NetDoktor.de

Hast Du denn schon ausprobiert, ob Dir Zeolith (bitte googeln), Heilerde oder evtl. auch Fangopur helfen?

Die leichte Gastritis kann durchaus von der HIT kommen, denn dabei wird ja immer zu viel Magensäure ausgeschüttet.

Säureblocker, die zum Beispiel gegen Sodbrennen, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verordnet werden, sollten immer nur in der niedrigst möglichen Dosierung und nur so lange eingenommen werden, wie tatsächlich Beschwerden auftreten. Denn ständig die Produktion von Magensäure zu unterdrücken, kann die Gesundheit erheblich beeinträchtigen. Zum einen wird dann das Calcium aus der Nahrung nicht richtig freigesetzt.Deshalb ist die langfristige Einnahme von Säureblockern mit einer Zunahme von Knochenbrüchen, insbesondere bei älteren Menschen, verbunden. Zum anderen können bestimmte Bakterien die Passage eines säurearmen Magens unbeschadet überstehen und etwa schwere Durchfälle auslösen.
adipositas-ops.de/thread.php?threadid=20831

Grüsse,
Oregano
 
Das ist wie ein Teufelskreis diesen ganzen Medikamenten. Kann ich alternativ was tun?
 
Ich habe auch viel vom positiven Effekt des Heferschleims gehört.

Ich habe auch das Leaky gut Syndrom, heißt dies, dass ich auf dauer histaminintolerant sein werde?

Ich hab hier versucht paar Sachen über Ernährung Von Leaky gut zu finden... Meine Familie drängt mich dazu die ganzen Schulmedizinischen Sachen zu nehmen und mir wird auch andauernd gesagt: "Ja wenn du das nicht verträgst dann musst du dich zwingen."

Ach Gott! Muss ich den jedem Arzt und bekannten verklickern dass ich HISTAMININTOLERANT bin?

Diese H2 Säureblocker sollen ja auch noch eiweißunverträglich machen ...
 
Obwohl das Thema hier recht alt ist, ist das Problem dennoch sehr aktuell. Und dieses Thema wird hier auch gelesen im Forum, weswegen ich die letzten Fragen von Juliett nochmal aufnehmen möchte und einige Antworten und Hinweise geben möchte.

Zuerst die Frage nach "Alternativen".
Hier möchte ich auf meinen Grundsatzbeitrag verweisen:

Im Beitrag führe ich ein Problem an, welches nur Wenigen Therapeuten bekannt ist: das Zwerchfell.
Eine weitere Ursache ist der Zwerchfellbruch (Hiatushernie): Die Speiseröhre verläuft durch ein “Loch” im Zwerchfell, unter dem der Magen liegt. Wenn sich der obere Teil des Magens durch das Zwerchfell hindurch nach oben drückt, kann der UÖS dem Druck nicht mehr standhalten und Magensäure fließt in die Speiseröhre.
So etwas kann man behandeln (Osteopathie).

Ernährung ist wichtig - und Juliett macht ja schon eine Menge. Dennoch "Leaky-gut" und die ganzen Intoleranzen?
Das muss man in der Praxis sehen und überlegen und testen wie man den Fall (Therapie) aufbaut.

Ich kann hier nur einige Seiten als "Idee" zu diesen Problemen verlinken:



Zu den Magensäureblockern selbst: von denen bin ich NICHT begeistert:
 
Ein ziemlich komplexes Thema, wie ich finde.
Und die meisten ahnen nicht einmal, daß bei ihnen möglichweise genau das Gegenteil vorliegt: nämlich zu wenig Magensäure.
Ich habe mich jetzt durch einen großen Teil der Links gelesen und finde zu diesem Thema kaum etwas. Dabei können die Beschwerden die gleichen sein. Jetzt reicht es ja nicht aus, genau das Gegenteil von den empfohlenen Maßnahmen zu machen, weil es das Problem auch nicht behebt.
Auf einer der Seiten fand ich einen Hinweis auf Übungen, die bei der Hernie hilfreich sein könnten, speziell die Übung selber konnte ich nicht finden.

Evtl. bin ich inzwischen betriebsblind geworden, wahrscheinlich bin ich ja auch hier im total verkehrten Threat. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich (gerne auch verschieben, falls es einen entsprechenden Faden schon gibt? )
Danke
 
wahrscheinlich bin ich ja auch hier im total verkehrten Threat. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee für mich (gerne auch verschieben, falls es einen entsprechenden Faden schon gibt? )
Hier geht es weiter mit einem Beitrag von Granit (Du hast es ja schon gesehen, also für andere Leser):

Und bitte Nachrichten/Fragen an das Moderation-Team nicht in die Threads schreiben. Es kann hier nicht alles mitgelesen werden (versteht sich denke ich von selbst).
 
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