Meine Labor-Ergebnisse (KarlG)

*einmisch*

Babylonische Sprachverwirrung hier? :D

Kullerkugel, mit "leaky" wird wohl eher das gemeint sein.:idee:
 
Hallo tiga,

Genau so geht es mir mit dem Gedanken an eine Leberreinigung auch
Davor habe ich wirklich Respekt.
Wenn ich mir andererseits vorstelle, dass der Gallenfluss durch diverse Ablagerungen behindert ist..und vielleicht in diesen Ablagerungen Dinge gespeichert sind, von denen ich gar nichts wissen will und die frische Gallenflüssigkeit sich neben all den Ablagerungen sammelt...
Tja. Schwierig. Also in der Theorie würde ich nicht zögern.. die Praxis ist so eine Sache
Aber, wenn ich mich endlich entschieden habe, wie ich ein vermutetes Parasitenproblem angehe, dann habe ich vor das zu kombinieren und setzte sozusagen alles auf eine Karte.. wenn, ja wenn ich den Mut dazu gesammelt habe..


Ich habe einmal eine Leberreinigung gemacht. Das was wirklich toll war daran, in der Nacht habe ich super geschlafen ( es ist schon etwas her, da waren Schlafprobleme noch da ) . Den Grund sah ich darin, das der Darm wirklich mal von vorne bis hinten leer war.....mir verursacht in der Menge und Häufigkeit das Bittersalz dabei die Probleme. Das weiß ich genau, weil ich es auch ab und an ohne die Ölprozedur genommen habe.
Diese beschriebene Erweiterung der Gallen- und Lebergänge tritt aber auch ohne ÖL ein....es wirkt dann ähnlich dem Rizinusöl.
Ausser verseiftem Öl kam bei mir nichts raus.....
Einen zweiten Versuch musste ich damals abrechen, ich bin , weiß nicht genau warum, schon durch das Bittersalz plötzlich total unterzuckert gewesen und mußte mich hinlegen...so habe ich natürlich nicht weitergemacht.

Vorsicht ist also angebracht.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ,

*einmisch*

Babylonische Sprachverwirrung hier?

Kullerkugel, mit "leaky" wird wohl eher das gemeint sein.

Danke für die Mühe....da ich Karl etwas kenne, dachte ich wirklich , er möchte etwas umschreiben.....und ich habe da tatsächlich an einen entzündeten Darmausgang gedacht. Entschuldigt bitte meine Phantasie. Bei Entgiftungen, Entzündungen mit zu viel Galle usw. ....dann gibts da ja auch "Löcher" ....:rolleyes:

Danke tiga ,

den Link in dem exakt verlinktem Beitrag lese ich aber erst morgen. Danke !

Gute Nacht ! :wave:

LG K.
 
Hallo Karl,

das ging mir gar nicht aus dem Kopf

:
Ich habe doch nun schon alles runtergefahren: Mix, VC - Magnesium reduziere ich nun auch noch - was sollte ich Deiner Meinung nach noch tun, die Entgiftung zu bremsen?
:

Ich würde keinesfalls VC runterfahren....Du bist das jetzt gewöhnt ! Dein Stoffwechsel läuft damit .....warum weniger Mix ? Du rühmst Dich , das meiste Zink zu nehmen.....und willst die "Zusatzstoffe" ringsum runterfahren ?
Nimmst Du auch Kupfer ?

Magnesium kenne ich von mir, es haut durch, nach wie vor....ich muss da ganz vorsichtig sein. Da könntest Du probieren zu sparen.


Ich würde ein paar Tage ganz strenge Diät machen, so das NICHTS rumpelt. Eine "Auslassdiät" .

Und Chlorella mal aussetzen....

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Hallo , ich auch:wave:

ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie man die LInks so ändert, das sie aussehen wie : " hier " z.B. ????

LG K.

Das ist ganz simpel und es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten - z.B. Du schreibst irgendwas Link für Kullerkugel; markierst das und dann per "Link einfügen" den Link obendrauf packen...

Gruss
Karl
 

Anhänge

  • Link.jpg
    Link.jpg
    74.5 KB · Aufrufe: 4
So langsam wirds unübersichtlich und ich komme fast nicht mehr hinterher...

Ich würde keinesfalls VC runterfahren....Du bist das jetzt gewöhnt ! Dein Stoffwechsel läuft damit .....warum weniger Mix ? Du rühmst Dich , das meiste Zink zu nehmen.....und willst die "Zusatzstoffe" ringsum runterfahren ?

Um die Entgiftung zu bremsen(!) Das mache ich ja nicht aus Jux. Wg. Zink "rühme" ich mich keineswegs, sondern ich brauche schlicht gigantische Dosen...
..habs doch grade wieder ausgetestet - mit nur 60mg Zink Tagesdosis geht mein Geruchssinn flöten und ich kann heute erstmals nach ca. 3 Wochen mit über 100mg auch nach einer Stunde noch das Duschbad auf meinem Handrücken riechen. B6 ebenso: aktuell zum Mix noch 100mg P5P und 2*250g Pyridoxin: nehme ich weniger, sind die Träume wieder weg...

Nimmst Du auch Kupfer ?

Ja - aber sehr sparsam.

Magnesium kenne ich von mir, es haut durch, nach wie vor....ich muss da ganz vorsichtig sein. Da könntest Du probieren zu sparen.

Vor dem Parasitenprogramm hatte ich ca. 800mg/d elementar (zusätzlich zum Mix); mit weniger gabs Muskekrämpfe - jetzt bis gestern mit ~450mg und das habe ich erstmal komplett ausgesetzt und nehme nur noch Grundprogramm und schaue mal, ob und wann die Krämpfe wiederkommen...

Ich würde ein paar Tage ganz strenge Diät machen, so das NICHTS rumpelt. Eine "Auslassdiät" .

Wie sollte die aussehen? Reis, Kartoffeln? Da bin gleich im Arsch...

Gruss
Karl
 
dachte ich wirklich , er möchte etwas umschreiben.....und ich habe da tatsächlich an einen entzündeten Darmausgang gedacht.

Das war ein Wortspiel - "gut" im engl. "Darm" im Dt. eben "gut" - ergo: Mit dem "leaky gut" könnte es nun langsam wieder gut sein, nachdem ich schon Monate dran baue... :p)
 
Also, auch mit dem Lecithingranulat hat es bei mir ewig gedauert, ebenso bis RMS sich als effektiv erwiesen hat.
Als ich überhaupt mal so weit war, dass ich wegen heftiger Entsäuerungsreaktionen 3x täglich RMS nehmen konnte, hatte ich zuerst auch ganz schön Luft und Musik im Bauch (die ich vorher nicht mehr hatte).
Als das nach lies, so vielleicht nach 4 Jahren - äh Wochen ;) entwickelte sich eine allgemein bessere Verdauung.

Ich probiere das jetzt mal ein paar Wochen mit dem Lecithin.

Hatte schon diverse Versuche mit Verdauungsenzymen und auch Betaine HCl - das hat nix gebracht.
Ich habe sowas noch nie ernsthaft versucht. Letztlich erschient es mir sinnvoller, die eigene Saftproduktion anzuregen.
Das sollte ja nicht die Probleme "beheben", sondern eher als Indikator, ob es an der Stelle klemmt.

Es wäre gut, wenn dein Tag 48 Stunden hätte ;), dann könntest du alles besser verteilen.
Bin ich schon dicht dran - der Tag hat 24 Stunden, die Nacht zwölf, macht 36; wenn man dann noch 4 Überstunden macht... :D

Könntest du da mit Chlorella nicht irgendwie umdisponieren, um mehr Abstand zur Mahlzeit zu haben?

Ach weisst Du - ich habe eh schon genug Probleme, das irgendwie auf die Reihe zu kriegen und vergesse schon so viel...
..bin ja auch manchmal ganze Tage ausser Haus und halte mit Mühe das Grundprotokoll einigermassen durch. Ich lasse Chlorella jetzt mal ganz weg und ersetze durch Lecithin; wenn das Pektin kommt, dann mal testen; ansonsten öfter mal Kohle bei Bedarf, die schlägt bei mir noch am besten an...

Die Frage ist ja, was dich da so ärgert? Was da rotiert?
Helicobacter Pylori - ist der abgeklärt? Ist mir noch eingefallen, weil der auch ein Ammoniakproduzent ist und die Verdauung stören kann..

Abgeklärt ist nix- von Weiskitteln halte ich mich fern. Heliobacter fände ich nach 1,5 Jahren VC-Hochdosis recht unwahrscheinlich; tippe eher auf Einzeller. Tinidazol liegt ja hier noch, aber ich trau mich nicht recht....

Oder bist du in deinem athletischen Dasein mal zusammengeflickt worden und trägst Metalle in dir?

Zusammengeflickt öfter - Metalle nicht, ausser was sich so im laufe der Zeit ansammelt...

Jetzt kommt der ultimative Spartipp: Ich vermute, dass du dir die sparen kannst, wenn du jeden 2. Tag Hydroxy nimmst :)

Das ist nur der Hosenträger zum Gürtel! :D Kann ja sein, dass das Hydroxo schon wieder alle ist...

Wenn ich so an deine Leber denke, dann ackert die vermutlich für 2, die Arme.

In deren Haut möchte ich nicht stecken! :D

Eine gute Nacht wünscht dir

Ebenfalls! :D

Gruss
Karl
 
Hallo Karl ,

ich habe meine techn. Frage wieder gelöscht, damit es nicht zu unübersichtlich wird, jetzt hatte es geklappt !

Das hier geht mir gaz genauso....

Zitat:
Ich würde ein paar Tage ganz strenge Diät machen, so das NICHTS rumpelt. Eine "Auslassdiät" .

Wie sollte die aussehen? Reis, Kartoffeln? Da bin gleich im Arsch...

Fisch, Fleisch, Eier und GEmüseberge , NICHT unbedingt roh. Zur Beruhigung des Darmes, nicht auf Dauer ...

Eigener Test bei mir gestern, ich habe auch ein Glas rohes (fructosearmes ) Obst + Banane mit der Familie verspeist, ich bin einfach zu mutig derzeit ??? , ich habe kein Bauchrumpeln, aber bald danach Hunger !!! und dann ganz schnell Kopfschmerzen gehabt.

Seit der Behandlung der Fehlbesiedelung Weihnachten ist mein Dünndarm nach dem Essen immer noch ganz ruhig geblieben. Ich habe nur das Problem , das ich JETZT wirklich mit Candida oder ??? kämpfe, die Vorsorgebehandlungen hatten gar nichts gebracht.
Mein Bauch ist schön ruhig geworden, aber ich glaube, ich verdaue nicht mehr richtig....insgesamt ist das gar nicht befriedigend. Ich bekomme nicht mehr genug Energie....

Und so ÄHNLICHE Zusammenhänge stelle ich mir auch bei Dir vor.....NImmst Du etwas weg....kommt was Neues....

Warum so sparsam mit Kupfer , bei hoher Zinkdosis braucht man auch adäquat ? Kupfer...
Ansonsten ist das mit dem Verbrauch bei mir an Zink wohl genauso.....ich habe 2x 50mg Zinkglukonat neben dem MIx abgesetzt, bin wieder auf 2 x 30 mg Aminosäurenchelat runter. Aber Durchfall läßt es oft nicht ankommen, ich sehe wieder weiße Flecken und der GEruch spinnt tageweise....daran merke ich es ja auch immer. Das war ja damals das Kriterium am Anfang, was sofort zu merken war nach Einnahme.
B6 habe ich im Mix , plus 100 mg von Hevert, plus B_Komplex mit 75 - 100 mg ( nehme mehr als Tagesdosis ) ...die Träume sind gerade noch da. Und meine Vergesslichkeit ist noch minimal, aber etwas mehr als zwischenzeitlich, es liegt an ZInk und B6 offenbar.
Du hast mich auf die Idee gebracht, das P5P wieder dazu zu nehmen....mit dem MIx hatte ich die einzelnen Bs doch etwas reduziert....

Also Fazit, das betrachte ich nicht als "Entgiftung" sondern als normale Körperfunktion.Dazu gehört natürlich Entgiftung....logisch. Aber daran würde ich nicht sparen !

Chlorella ist mir inzwischen suspekt. Damals nahm ich es 1 JAhr am Anfang. Da habe ich nach der NEM Einnahme aber immer Ceterizin geschluckt ....nach 1 Jahr bekam ich von Chlorella von heute auf morgen Wasserdurchfall. Andere Produkte , auch später wieder probiert....immer das Gleiche....entweder ist da etwas drin, was mein Körper nicht will , oder nicht mehr braucht ????

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu KK,

Fisch, Fleisch, Eier und GEmüseberge , NICHT unbedingt roh. Zur Beruhigung des Darmes, nicht auf Dauer ...

SO ernähre ich mich doch schon eine halbe Ewigkeit! Du wirst lachen: Seit ein paar Tagen esse ich Mittags roh: Karrotten geraspelt, dazu einen kleinen Apfel auch geraspelt, Mandeln, bittere Aprikosenkerne, getrocknete Aprikosen mit reingeraspelt und ein paar Sultaninen - dazu zwei El. gutes Öl und das tut mir gut! Bin nicht platt, wie sonst nach Kochkost; Blumenkohl und Broccoli geht im Moment gar nicht; dagegen ist Weisskohl ganz prima und ohne Blähungen...

Und so ÄHNLICHE Zusammenhänge stelle ich mir auch bei Dir vor.....NImmst Du etwas weg....kommt was Neues....

Jo! Das ist mir klar. War auch eine grobe Unterlassung, dass ich nach Parasitenkur nicht sofort Probiotika nachgeworfen habe. Die freien Plätze sind in nullkommanix neu besetzt und meist nicht nach Wunsch.
Meine Verdauung funktioniert aber nun prima - geht halt nur alles viel zu schnell und ich vermute eben, dass die massive Last an Giften den Darm dazu bringt, auf "Durchgang" zu schalten...
..deshalb die Mobilisierung durch Mix,. VC usw. etwas bremsen.

Warum so sparsam mit Kupfer , bei hoher Zinkdosis braucht man auch adäquat ? Kupfer...

Weil ich nach Jahrzentelangem Zinkmangel vermutlich einen Cu-Überschuss habe. Da ich das nicht sicher weiss, supplementiere ich eben sparsam.
Immerhin ist 1mg in der Mix-Tagesdosis und aller paar Tage mal 2mg extra.

Also Fazit, das betrachte ich nicht als "Entgiftung" sondern als normale Körperfunktion.Dazu gehört natürlich Entgiftung....logisch. Aber daran würde ich nicht sparen !

Mensch Mädel - ich rede hier die ganze Zeit davon, dass die massive Entgiftung mich zu sehr beutelt - was soll ich denn machen, wenn mehr mobilisiert wird, als ich ausscheiden kann? Wenn Du eine bessere Erklärung für die Zusammenhänge hast, dann her damit - ein bisserl logisch sollte das aber schon sein.

Chlorella ist mir inzwischen suspekt.
Chlorella hat am anfang ganz prima geholfen - inzwischen nicht mehr so - kann durchaus sein, dass nun Toxine kommen, die Cholorella eben nicht bindet, oder wassweissich - dann muss man eben andere Wege gehen, aber nach jeder Mahlzeit wie besoffen durch die Gegend zu stolpern ist für mich keine Option!

Gruss
Karl
 
Huhu Karl, ich wollte nur einen LInk setzen, nun ist mein Roman weg....später versuche ich noch einmal, muss erst anderes tun...

LG K.

FRage : Du hast mal Vollkornbrot mit Lachs gefrühstückt und abends ein Bierchen...ist das nicht mehr so ????
 
Huhu, ich versuche es noch einmal....

Huhu KK,


Zitat von Kullerkugel
Fisch, Fleisch, Eier und GEmüseberge , NICHT unbedingt roh. Zur Beruhigung des Darmes, nicht auf Dauer ...

SO ernähre ich mich doch schon eine halbe Ewigkeit!

Dann ist Vollkornbrot mit Lachs Passe und das Bierchen am Abend ?
Verstehe es nicht falsch, Du behandelst Dich gerade ....also muss eventuell auch eine "Diät" sein.



Du wirst lachen: Seit ein paar Tagen esse ich Mittags roh: Karrotten geraspelt, dazu einen kleinen Apfel auch geraspelt, Mandeln, bittere Aprikosenkerne, getrocknete Aprikosen mit reingeraspelt und ein paar Sultaninen - dazu zwei El. gutes Öl und das tut mir gut!

Trotzdem ich schon wieder Vieles essen kann, da wäre Einiges , was MIR nicht bekommt.
Und immer dann , wenn so etwas dabei ist, kommt eine HIstaminausschüttung, die Prostaglandynsynthese E2 springt an und die Darmpassage wird beschleunigt. Botenstoff dabei ist Histamin....der "Namensgeber" .....es hat aber bei Weitem nicht nur mit Histamin zu tun.
Wenn diese Prozesse jetzt täglich ablaufen, kommt zwangsläufig die "Folge" vom nächsten Tag / übernächsten Tag....irgendwann trotz Aufschub nach hinten trotzdem....irgendwann kommen die NN , die Hypophyse usw. nicht mehr nach. Ausserdem gibt es da blockierende Rückkoppelungen...ich werde nachlesen. Und Du merkst es im KOPf !!!!



Bin nicht platt, wie sonst nach Kochkost;

In Folge socher o.g. Abläufe wird auch sehr viel Adrenalin ausgeschüttet, macht wach und klaren Kopf ( siehe ERfahrungen der User mit Rizi...oft beschrieben. Bei mir gehts zu schnell, da ist die schlimme PHase schneller da....


Blumenkohl und Broccoli geht im Moment gar nicht; dagegen ist Weisskohl ganz prima und ohne Blähungen...

ok. Brokkoli ist bei mir schon lange nicht mehr frisch genug zu bekommen....

Zitat:
Und so ÄHNLICHE Zusammenhänge stelle ich mir auch bei Dir vor.....NImmst Du etwas weg....kommt was Neues....

Jo! Das ist mir klar. War auch eine grobe Unterlassung, dass ich nach Parasitenkur nicht sofort Probiotika nachgeworfen habe. Die freien Plätze sind in nullkommanix neu besetzt und meist nicht nach Wunsch.
Meine Verdauung funktioniert aber nun prima - geht halt nur alles viel zu schnell

Das ist ja das Problem, in Gang gesetzt durch o.g Prozesse


und ich vermute eben, dass die massive Last an Giften den Darm dazu bringt, auf "Durchgang" zu schalten...

Bei mir wären auch die rohen Möhren so ein Gift ...oft Gifte in Trockenfrüchten usw....

..deshalb die Mobilisierung durch Mix,. VC usw. etwas bremsen.

ICh würde es mit gepufferter ERgänzung probieren. AScorbinsäure regt die Verdauungssäfte zusätzlich an...es geht dann schneller....


Zitat:
Warum so sparsam mit Kupfer , bei hoher Zinkdosis braucht man auch adäquat ? Kupfer...

Weil ich nach Jahrzentelangem Zinkmangel vermutlich einen Cu-Überschuss habe. Da ich das nicht sicher weiss, supplementiere ich eben sparsam.
Immerhin ist 1mg in der Mix-Tagesdosis und aller paar Tage mal 2mg extra.

War mein Denkfehler...ich habe ja das kupferfreie Multi ...und nehme inzwischen fast täglich die 2 mcg Kupfer, weil ich las, das viele Prozesse und Enzyme kupferabhängig sind....


Zitat:
Also Fazit, das betrachte ich nicht als "Entgiftung" sondern als normale Körperfunktion.Dazu gehört natürlich Entgiftung....logisch. Aber daran würde ich nicht sparen !

Mensch Mädel - ich rede hier die ganze Zeit davon, dass die massive Entgiftung mich zu sehr beutelt - was soll ich denn machen, wenn mehr mobilisiert wird, als ich ausscheiden kann? Wenn Du eine bessere Erklärung für die Zusammenhänge hast, dann her damit - ein bisserl logisch sollte das aber schon sein.

Mensch Kerl, ich habe so Vorstellungen als Modelle im Kopf gebastelt. Ob die besser sind...ich kann es nur nicht gut geordnet ad hoc so niederschreiben. Ich speichere Zusammenhänge im Bauchhirn.....und korrigiere auch oft....
Fakt ist, Du bist für mich fast der Einzige, der nach meinen Vorstellungen ordentliche Nährstoffe als Voraussetzung für Heilung sieht..... .



Zitat:
Chlorella ist mir inzwischen suspekt.

Chlorella hat am anfang ganz prima geholfen - inzwischen nicht mehr so - kann durchaus sein, dass nun Toxine kommen, die Cholorella eben nicht bindet, oder wassweissich - dann muss man eben andere Wege gehen, aber nach jeder Mahlzeit wie besoffen durch die Gegend zu stolpern ist für mich keine Option!

ICh las irgendwann von tiigaa29 , das er vermutlich eine ARsenvergiftung von der vielen Chlorella hat.... das habe ich auf Anhieb geglaubt. Besonders auch, wenn in unserem TRinkwasser gezogen....andere Züchtungen ganz zu schweigen....bei mir waren billige und teure Produkte auf Anhieb damals nicht mehr erträglich. Wenn, dann Kohle.....mit schon von Euch genannten Nachteilen....also ich lieber gar nicht.

Gruss
Karl

So , nun ohne Links und smilies...damit es nicht wieder weg ist....

Frage: hast Du den DR. Wilson , Grundlos erschöpft inzwischen gelesen ???

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl :)

Huhu Tiga,
ich hoffe, Du hats gut geschlafen! :)

Kenn ich ja alles schon (Leaky Gut) - das Problem ist, das ich soviel wieder vergesse und das immer wieder neu recherchieren muss...

Danke der Nachfrage ;) Geschlafen habe ich super, aber mein Körper hat es wohl nicht bemerkt :eek:) warte vergeblich darauf "wach" zu werden.
Daher gibt`s heute keine Antwort von mir, so wie ich mir eine vorgestellt habe..aber ich habe mich nochmal mit dem Thema Leaky Gut befasst (Stichwort Vergesslichkeit) und dazu mal ein paar Infos gesammelt, mit denen ich dich jetzt einfach mehr oder weniger kommentarlos bombardiere :eek:)

Denn als ich den gestrigen Austausch nochmal sacken ließ, klopfte doch immer wieder der Gedanke "Leaky Gut" bei mir an.

Der Zusammenhang "durchlässiger Darm"--> Toxinbelastung des Organismus --> Leberbelastung --> Toxine enthaltende Gallensäure --> Verdauungsprobleme--> und wieder von vorne..;)

scheint mir zumindest bei dir beteiligt zu sein.

Das meiste aus den Infos wirst du wohl wissen, aber manchmal kann es nicht schaden, die nochmal präsent zu haben :)
Und wenn ich mir deine Herangehensweise betrachte, arbeitest du ja auch an der Leaky-Baustelle ;)
Aufgefallen ist mir, dass mir immer wieder die Rechtsdrehende Milchsäure begegnete, sowohl als Bakterienfutter für einige Milchsäurebakterien, aber vor allem auch als Energielieferant zur Regeneration für die "Darmzellen".

So - jetzt der Beschuss :D

LEAKY GUT SYNDROM

Teufelskreis der veränderten Permeabilität
• Aktivierung oder Unterdrückung des Immunsystems
• Nahrungsmittelunverträglichkeit
• Überlastung der Leber
• Bakterielle Dysbiose
• geringgradige Pankreatitis (teilweise verdaute Nahrung)

Die Überlastung der Leber ist der zweite Teufelskreis, der sich aus einem
undichten Darm ergeben kann, da das gesamte Blut aus dem Darm über die
Pfortader durch dieses Organ abströmt.
Es ist wichtig daran zu denken, dass alle Patienten mit gesteigerter
Darmpermeabilität eine Überlastung der Leber aufweisen und demzufolge eine
systemische Toxizität.
Entgiftung und Ausleitung als eine Säule der Therapie spielt deshalb bei der
Behandlung von Patienten mit einem undichten Darm eine sehr bedeutende Rolle
....

Kommt es zu einer Störung dieses Gleichgewichts, tritt ein Zustand der Dysbiose ein, der ziemlich gefährlich sein kann.

Als Verursacher einer Dysbiose finden sich parasitische Protozoen(..) , Hefen (..) oder Bakterien (..)
...
Aufgrund des retrograden Übertritts von toxischer Galle in den Pankreasgang
entwickelt sich im Laufe der Zeit eine geringgradige exokrine Pankreatitis.

Diese führt zu einer Einschränkung der Fähigkeit der Bauchspeicheldrüse,
Verdauungssäfte zu sezernieren. In der Folge kommt es zu einer unvollständigen
Verdauung.
...

Der richtige therapeutische Ansatz bei der Behandlung des undichten Darms wird
im Englischen als das 4-R-Vorgehen bezeichnet. Dabei stehen
„Remove“, „Replace“, „Repair“ und „Reinoculate“ für Entfernung, Ersatz,
Reparatur und Wiedereinbringen von nützlichen Bakterien.

Quelle: Ziemlich umfangreiche gute Infos zu L.G. auf den ersten Seiten
https://www.iah-online.com/cms/docs/doc44372.pdf

Milchsäure senkt den Darm-pH-Wert und bewirkt dadurch zweierlei:
Zum einen verhindert die Ansäuerung die Aufnahme des giftigen Ammoniaks aus dem Darm und entzieht es dem giftigen Kreislauf durch die Ausscheidung als Ammoniumsalz. Zweitens beeinflusst die Ansäuerung die Darmflora positiv, denn das Wachstum krank machender Mikroorganismen wie Fäulnisbakterien und Pilze wird zurückgedrängt. Dadurch entstehen insgesamt wesentlich weniger Ammoniak und Fuselalkohole.

..
Außerdem wird Milchsäure von der Darmflora (z.B. Megasphaera-Bakterien) direkt zu Buttersäure verstoffwechselt und spielt dabei quantitativ eine gewichtige Rolle. Diese kurzkettige Fettsäure ist für die Darmschleimhaut besonders wichtig, denn die Schleimhautzellen gewinnen 70% ihrer Energie aus ihr. Bei Energiemangel in den Schleimhautzellen können Lücken in der Darmschleimhaut (leaky-gut-Syndrom) entstehen, wodurch schädliche Substanzen aus dem Darm direkt in den Blutkreislauf wandern können. Eine ausreichende Versorgung mit Buttersäure beugt dem leaky-gut-Syndrom vor
Quelle: Citrat-Basen-Therapie - Milieusanierung


Bestätigt deine Herangehensweise:
Das leaky gut syndrome
...
Folge:
krankhafte Situation an der Darmwand und am damit verbundenen Immunsystem

Die Folge ist eine Unterversorgung mit Spurenelementen in der Zelle und ein Überhang der toxischen (giftigen) Metalle und anderen Reizstoffen in den Zellen. Der Dreh- und Angelpunkt dieser Konstellation ist ein kranker Darm, in dem die Enzyme durch Übersäuerung, Gärungs- und Fäulnis-Prozesse inaktiviert sind, woraus eine noch größere Anhäufung von Säurevalenzen, Fremdkeim-Überwucherung und Darmwandschädigung resultiert..

Die Behandlung besteht in entsprechender Ernährungsumstellung, in Symbioselenkung und orthomolekularer Therapie unter Berücksichtigung von Molybdän, Glutamin, Zink, Vitamin B 6, rechtsdrehender Milchsäure.

Hauptsächliches glutaminverbrau*chendes Organ ist der Dünndarm...
Quelle:www.gladiss.de/newsletter/newsletterarchiv_anzeiger.php?id=18

Könnte für dich interessant sein:
Besondere Fähigkeiten des
Stammes L.plantarum 299v/
SANPROBI

1.) Modulation des Immunsystems
2.) Anregung der Produktion
antibakterieller Peptide
3.) Adhäsive Wirkung und anti -
invasive Effekte

Indikationen für SANPROBI
• Reizdarmsyndrom
• Leaky-Gut-Syndrom
Die guten Effekte beim Leaky-GutSyndrom sind begründet in der Bindung an den Mannose-Rezeptor
und die daraus resultierenden modulatorischen Eigenschaften für das
(Darm-) Immunsystem.
Es konnte gezeigt werden, dass
Lactobacillus plantarum 299v die
Fähigkeit besitzt, die Darmbarriere
zu verstärken, indem er die Proteinexpression hochreguliert, die die sogenannten ‚Tight junctions‘, die Verbindungsstellen zwischen den
Darm zellen, bilden.

• Akute Gastroenteritis
• Chronische Darmentzündung
• Antibiotika-assozierter Durchfall

Zusammenfassend lässt sich sagen,
dass durch umfangreiche Studien
die positive Wirkung von SANPROBI/ L.plantarum 299v belegt wird bei
folgenden Symptomen des Gastrointestinaltraktes vor allem nach einer
antibiotischen Therapie:
• Dünner Stuhl (Studie 1)
• Übelkeit (Studie 1)
• Dysbiose (Studie 3)
• Schmerzen und Blähungen
(Studie 6)
• Clostridium difficile Infektion
(Studie 2 und 5)
• Candida albicans Infektion
(Studie 4)
Quelle:https://www.semmelweis.de/pdf/pdf.php?name=94_mekle_sanprobi&ext=pdf


Und wenn mein Sprachzentrum wieder aufgewacht ist, feuer ich nochmal :D

Lieben Gruß - tiga
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht platt, wie sonst nach Kochkost

Das ist auch meine Erfahrung gewesen. Mir fehlt einfach was, wenn ich nach dem Aufstehen kein frisches Gemüse esse. Es gibt mir viel mehr Energie und hält lange vor. Gelegentlich esse ich noch Fleisch dazu, aber jede Mahlzeit enthält rohes Gemüse.

dagegen ist Weisskohl ganz prima und ohne Blähungen

Rotkohl ist auch sehr lecker ;)
 
Huhu Tiga,

ich hatte Dir ja schon gestern Komplimente für Deine gut recherchierten Artikel gemacht, insofern will ich jetzt nicht übertreiben... ;)
..wenn mir eine Frau viele Komplimente macht, denke ich immer, sie hat schon ihre Koffer gepackt und will morgen bei mir einziehen. :D

Ja - das passt(!)

Der Weg ist auch schon i.O. - Regenergetikum ist geordert. Nehme ja schon Theralac, aber Milchsäurebakterien und RMS "fühlt" sich im Moment irgendwie "richtiger" an.

Zum Status: Seit gestern Magnesium runtergefahren und vor jeder Mahlzeit ein TL Lecithin Granules + gestern Abend 10g Kohle...

..was soll ich sagen: Schlecht geschlafen, viel wirres Zeug geträumt; heute fast kein Brainfog, Zwölffingerdarm beängstigend ruhig (klar gluckerts gelegentlich noch ein bisserl), aber null Dünnpfiff, wenig gebläht und Kopf einigermassen klar.

Aber: Hautbild wird schlechter (besonders Handrücken) und mein linkes Knie fängt wieder an zu knacken...

Denke, das war ein guter Start und ich schaue optimistisch auf die näxten Tage!

Dir nochmal vielen Dank für Deinen Einsatz und eine geruhsame Nacht, falls wir uns nicht mehr schreiben.

Gruss
Karl
 
Hallo ,

ich hoffe es passt zum Thema.Geht mir nicht aus dem Kopf...

Außerdem wird Milchsäure von der Darmflora (z.B. Megasphaera-Bakterien) direkt zu Buttersäure verstoffwechselt und spielt dabei quantitativ eine gewichtige Rolle. Diese kurzkettige Fettsäure ist für die Darmschleimhaut besonders wichtig, denn die Schleimhautzellen gewinnen 70% ihrer Energie aus ihr. Bei Energiemangel in den Schleimhautzellen können Lücken in der Darmschleimhaut (leaky-gut-Syndrom) entstehen, wodurch schädliche Substanzen aus dem Darm direkt in den Blutkreislauf wandern können. Eine ausreichende Versorgung mit Buttersäure beugt dem leaky-gut-Syndrom vor
Quelle: Citrat-Basen-Therapie - Milieusanierung

Kann mir einer sagen, ob diese Gammaaminobuttersäure auch noch anders im DArm gebildet werden kann ?
Ich beobachte schon länger ( Milch tut mir trotz LI inzwischen keine Sofortreaktionen mehr an....) das mir bei gelegentlichem Milchproduktekonsum ohne schlimme Zusätze gerade die Haut auf den Handrücken ( auch bei mir ein Sofort-Marker ) so richtig schön wird. Verdauen kann ich die Milchsachen trotzdem nicht gut.....
Im Gegensatz dazu wird genau dieser Sofort-Marker dünn , durchscheinend, runzlig und so wie beim "Geldscheinaussehen" ....wenn ich Sachen mit Zuckerstoffen , Fructose u.ä. verspeise.

Nun möchte ich nicht dauerhaft schädigende Milch verspeisen ...um diese wichtigen Fettsäuren zu bilden, kann mir Jemand weitere Tips geben ?Zumal mir eine Reduzierung der Darmbakterien ( Fehlbesiedelung - erwünschte Wirkung ) in letzter Zeit wieder zunehmend Energie raubt / bzw. nicht mehr liefern kann. Ich habe laufend "Hunger" , ohne das Essen den Zustand bessert...


Ergänzung:

Ich habe den Quellenlink noch einmal genauer gelesen. Es wird am Ende beschrieben, das für Menschen mit LI , FI und besonders Überwucherung des Dünndarms ( passiert gerade durch letztgenannte Intoleranzen ) eine Ergänzung mit Präbiotika NICHT günstig ist. Das entspricht genau meiner Erfahrung.Leider wird dann nicht mehr genau darauf eingegangen, so das ich nun wieder nicht weiß, was in dem Falle richtig ist.....
Übrigends wird genau das beschrieben für LI oder / und FI und Dünndarmfehlbesiedelung, was Viele kurz nach dem Essen im Dünndarm spüren....

Danke, LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben