HIT: Antidepressiva und Histaminintoleranz

Hallo Rosmarin und Echorausch, vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein wenig zu Maprotilin weitergeforscht, ihr habt Recht:
- Inhibitation von Histamin-abbauenden Enzymen kann nicht ausgeschlossen werden
- die anticholinerge Wirkung ist doch vorhanden, wenn auch im Vergleich zu anderen zentralnervösen H-Blockern nur mäßig
- es besteht eine wenn auch nur sehr geringe Wirkung auf den Serotoninspiegel
- das Anheben des Noradrenalinspiegels ist sicherlich bei HI (ggf. im Verbund mit NN-Schwäche) von Vorteil.
Persönlich nehme ich davon jetzt lieber Abstand, werde auch so schlafen...
Dennoch habe ich einmal vor langer Zeit, als ich noch nichts von meiner HI wußte, von dieser Arznei im Vergleich zu anderen noch am besten profitiert. Freilich mit langer, aufreibender An- und Absetzphase.
 
Hallo bogard44,

du hast doch eine Affinität zu Homöopathie:

Bei den so gearteten Störungen ist Coffea D12 abends möglicherweise eine gute Lösung. ;)

rosmarin
 
Ja was die Homöopathie angeht, habe ich mir meine eigene Meinung gebildet. Demnach sollte man nur konstitutionell behandeln. Ich denke, dass mein Mittel, auch die HI mit abdeckt. Ich warte nur noch, bis der rechte Zeitpunkt kommt. (habe das einmal doppelt verdünnt als LM1 genommen und war drei Tage so entspannt, dass ich nur gelegen habe: nicht unangenehm, aber das kann ich mir im Moment noch nicht leisten.) Überhaupt scheinen mir die Leute mit H-Problemen homöopathisch in eine bestimmte Heilmittelkategorie zu fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bogard44,

vielleicht kannst du ein paar Anregungen in der Rubrik Homöopathie weitergeben?
(Weiß nicht, ob du sie schon entdeckt hast. :))

rosmarin
 
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Hallo,

da das Thema anscheinend nicht nur mich interessiert frage ich mal so in die Runde, wer eine HIT vom HNMT Typ hat, und 5-htp ausprobiert hat und ob es eher positiv oder negativ war. Auch Antidepressiva wären interessant.
Mal ganz unabhängig von der "wie es wirken müsste" zu "wie es in der praxis gewirkt hat".

Ich fange mal an:
Wenn ich mich recht erinnere bin ich damals durch 5-htp erst auf ein Histaminproblem aufmerksam geworden, da ich schlechter Luft bekommen habe, es kann aber auch damit zusammenhängen, dass meine ständige Adrenalinausschüttung zurückgegangen ist.
Heute begreife ich die Adrenalinausschüttung damals auf die reaktion auf das Histamin.
 
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Hallo!

Scheint noch keiner versucht zu haben. Mein 5-htp steht auch schon Wochen unbenutzt im Schrank und da mir mittlerweile meine HIT abhanden gekommen ist, ist da auch nicht mehr mit Erkenntnissen zu rechnen.

Gruss
Karl
 
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Hey Karl,

würdest du erzählen wie du deine hit genau los bekommen hast?
 
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Hallo tellerrand,

würdest du erzählen wie du deine hit genau los bekommen hast?

ja - gerne.

Als Erstes: Ich war nie der Meinung, meine HIT wäre irgendwie eine eigenen "Krankheit" oder so - mir war die ganze Zeit klar, dass die HIT auch nur ein Symptom einer größeren Stoffwechselstörung ist und man für Heilung schon ein bisschen mehr tun muss, als sein Essverhalten zu ändern.

Insofern sehe ich auch die entsprechenden pauschalen "Warnungen" vor hochdosierten NEM kritsch, weil die Stoffwechselstörungen ja nicht durch zuviel Histamin in der Nahrung entstanden sind und ergo durch Meiden derselben auch keine Verbesserung/Heilung zu erwarten ist. Vielmehr muss der Körper in die Lage versetzt werden, selbst diese Heilungsprozesse anzustossen/durchzuführen und dazu braucht er die entstprechenen Vitalstoffe - und zwar alle und nicht nur in homöopathischen Dosen. Meine Meinung!

Klar muss Jeder selbst entscheiden, ob er den Versuch wagt, die NEM evtl. nicht zu vertragen - bei den Präparaten von *zensiert* sind mir mittlerweile 5 Personen mit HIT bekannt, die sie gut vertragen.

Meine HIT war vermutlich das Resultat einer angeborenen KPU und/oder einer erworbenen Mitochondriopathie.
Dazu 30 Jahre geraucht und da hat mich Heinz drauf gebracht, dass aus der permananten Giftüberflutung möglicherweise eine erlernte hohe Eigenproduktion des Körpers an Histamin resultiert.
Sprich: Ich habe wahrscheinlich mein Histamin selbst gemacht und auch der Abbau hat die ganze Zeit überwiegend geklappt, bis das System entgleist (dekompensiert) ist.

Die Reaktionen auf Nahrung waren dann nur "das Zünglein an der Waage"....

Seit anfang Februar fahre ich ein orthomolekulares Programm, überwiegend wie im Handbuch von Heinz beschrieben.

D.h.: Mix, Booster, Omega 3, ca. 5-10g Vitamin C und ein bisserl Kleinkram, wie Quercetin, L-Glutamin, Melatonin....

..nach 4 Monaten habe ich mich dann an Niacin-Hochdosen getraut - Heinz hat natürlich wieder Hiebe kassiert, aber bei mir hat es den Druchbruch gebracht und die letzten Symptome verschwanden damit(!)

Mittlerweile kann ich mit Niacin NICHT mehr flushen; selbst Hochdosen bis 2000mg bewirken außer leichten Hautreizungen nichts - deshalb vermute ich, dass kaum noch Histamin im Körper ist, weil die Eigenproduktion zurückgegangen ist und der Abbau nach wie vor auf vollen Touren läuft.

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Ich nehm seit 2 Wochen 50mg am Tag. Wirkung ist sehr positiv.
Meinem Vorredner kann ich nur zustimmen, mit kleinen Vitamin Dosen kommt man nicht weiter. Allerdings vertrage ich selbst einige NEMs mit zum Beispiel Folsäure oder Glutamin nicht. Trotzdem sollte man es durchaus ausprobieren, was geht und was nicht, da man die Ursache für die HIT nicht feststellen kann und es möglicherweise mehrere Wege gibt, wie man eine HIT entwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

Hallo tellerrand,

Auch Antidepressiva wären interessant.

Ich hab vor 4 Jahren Antidepressiva ausprobiert für ca. 5 Wochen.
Dazu kann ich nur sagen für mich wars die Hölle. Alle Symptome die ich damals hatte, hatten sich drastisch verschlimmert. Auch ein weiterer Versuch
nach ca. einem Jahr, brachte mir die gleiche Verschlimmerung.
Deshalb lass ich jetzt die Hände davon weg.

LG, oioioi:)
 
Antidepressiva können .. wenn falsch angewendet oder wenn gar keine Depression vorliegt zu sehr schlimmen Verschlechterungen führen .. es ist zwar normal das sich unter AD erstmal alles verschlimmert .. normal legt sich das aber nach 2-3 Wochen ... wenn nicht .. ist es entweder das falsche AD.. falsche dosis oder wie in den meisten fällen absolut unnötig !!!
 
Wer hat Typ HNMT, 5-htp genommen?

...da man die Ursache für die HIT nicht feststellen kann und es möglicherweise mehrere Wege gibt, wie man eine HIT entwickeln kann.

Würde ich so nicht sagen - man kann die Ursache in den meisten Fällen durchaus feststellen mit etwas diagnostischer Geduld und Hartnäckigkeit: :)

Ursachen von Histaminproblemen - Infothek

Darin stimme ich KarlG zu. :)

Auf diese Weise hat sich bei mir ein großer Teil der (lebenslangen) Symptome ebenfalls verflüchtigt und auch etliche Nahrungsmittel, die bei Histaminproblemen kritisch sind, sind wieder gut verträglich... :)

Auch ganz ohne Mega-Nährstoffdosen (die waren bei mir großenteils eher massiv symptomverstärkend).

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antidepressiva (vorallem phyto) bei Histaminintoleranz

Ich wollte mal generell so in den Raum fragen, ob heilpflanzen bekannt sind, die die dopamin, serotonin konzentration im hirn erhöhen und gleichzeitig gut verträglich bei hit sind.
Johanneskraut ist ja beispielsweise nen MAO Hemmer und damit ziemlich schlecht. Das zeug hat mir ne richtig derbe suzidiale Phase eingehandelt.
Wie siehts mit Rhodiola aus? Asiate hat ja damals mit Histadelie ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Auch SAMe hat doch viel mit Histaminabbau zu tun??
 
Zuletzt bearbeitet:
Antidepressiva (vorallem phyto) bei Histaminintoleranz

bestätige: Johanniskraut bei meiner HIT = Gift!
wie überhaupt: jede Manipulation von Dopamin/Serotonin/Melanin
HIT Krisen auslöst. Einzig Cholin ging.

Meine Ansicht: Meine HIT (chronische Form) ist für das Ungleichgewicht von Neurotransmittern die Ursache

Gruss
F
 
Antidepressiva (vorallem phyto) bei Histaminintoleranz

bestätige: Johanniskraut bei meiner HIT = Gift!
wie überhaupt: jede Manipulation von Dopamin/Serotonin/Melanin
HIT Krisen auslöst. Einzig Cholin ging.

Meine Ansicht: Meine HIT (chronische Form) ist für das Ungleichgewicht von Neurotransmittern die Ursache

Gruss
F

Nimmst du aktuell nicht ADs? Oder hab ich mich da verlesen?
 
Antidepressiva (vorallem phyto) bei Histaminintoleranz

Hallo T!

Nimmst du aktuell nicht ADs? Oder hab ich mich da verlesen?

NEIN!!! Gottseidank hab ich das Übel gefunden, sämtliche AD's sind nicht nur unverträglich für mich, sondern möglicherweise sogar die Ursache....

Da meine HIT Symptome immer wieder so aussahen wie eine Depression fiel
jahrelang diese Fehlentscheidung...

Heute kann ich sagen: Zum Glück hab ich keines vertragen, ich hab es selbst erst geglaubt als ich lebensbedrohliche Zustände davon bekam. Hab ich in meinem Thread "Chronische Verlaufsform" penibel dokumentiert.

Alles Gute
F
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

Hallo,

nach durchlesen sämtlicher threads, die ansatzweise mit dem Thema zu tun haben, stellt sich mir die Frage:

Gibt es kein Antidepressivum, welches bei HIT verträglich ist?

Ich bin betroffen, von beidem, Depressionen und HIT. Und ich werde mal wieder gefragt (von Therapeuten/Arztseite), ob ich denn nicht "endlich" mal ein AD nehmen will.
Bis jetzt hab ich immer, mit Hinblick auf die Nebenwirkungen, erfolgreich ablehnen können.

Aber villeicht gibts ja doch was leichtes, was verträglich ist? So kann ich mich erinnern, vor vielen Jahren mal Insidon genommen zu haben, welches ich damals gut vertragen hab und auch ohne Probleme wieder absetzen konnte. Ich weiß aber nicht, ob ich damals schon HIT hatte und Hashimoto war damals auch noch nicht diagnostiziert bei mir.

Hat jemand dazu Erfahrungen, zum Thema AD und Verträglichkeit bei HIT?

v.Grüße Dedizione
 
Verträgliches Antidepressivum bei HIT?

ist es denn für DICH so schlimm ,dass du glaubst ohne medikamente nicht zu können?
kann es sein, dass zwischen den erkrankungen direkte verbindungen bestehen?
hast du schon anderes gegen die depression versucht?
 
Ich raffs ned... ich bekomme von p5p tatsächlich starke psychische histaminreaktionen. Werde unruhig, ängstlich und noch depressiver. Hab ich nun nach 3 Monaten Einnahme gemerkt :(
 
Oben