HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl ,
was Du schreibst :
Hallo,
muss mal berichten:

Derzeit geht es mir so gut wie lange nicht

freut mich sehr.... ich denke , es motiviert dann auch , so weiter zu machen.

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo federl,

das klingt doch gut. :)

Ketotifen (der Wirkstoff von Zaditen) ist ja ein Antihistaminikum, das die H1-Rezeptoren blockiert - da hast du Glück, dass du eins gefunden hast, das bei dir funktioniert. :)

(Nehmen übrigens auch viele mit Mastozytose.)

Dadurch, dass die anderen beiden Medis ja in gewisser Weise auch Histaminwirkungen bekämpfen (im Magen und im Kopf), bist du erstmal halbwegs rundum abgedeckt. ;)

Vielleicht schaffst du es ja auf diesem Weg.
Und wenn du dann irgendwann noch im Zuge der Histamindiät und Vitamin D/Phosphat-Verbesserung die Medis reduzieren kannst... :D

lieben Gruß,
rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo rosmarin,
Vielleicht schaffst du es ja auf diesem Weg.
Und wenn du dann irgendwann noch im Zuge der Histamindiät und Vitamin D/Phosphat-Verbesserung die Medis reduzieren kannst... :D
"Wer um seine Krankheit weiß, ist nicht mehr wirklich krank." (Laotse)

ich kann dir nicht genug danke sagen. dein profundes wissen um molekularbiologische zusammenhänge, deine diätvorschläge, deine erfahrung mit HIT, dein unermüdliches hilfestellung geben haben innert weniger wochen die wendung gebracht und ich hab wieder hoffnung mein leben zurückzubekommen.

jahrzehnte des suchens und leidens, duzende therapievorschläge von ärzten die mich abertausende euros gekostet haben - all das wird aufgewogen was ich hier geschenkt bekommen hab.

es ist nicht zu glauben, aber ich nehme es mit dank und demut an.

langsam dämmert mit der zusammenhang mit dauerstress - ich war einfach immer am anschlag unterwegs, hatte ich keinen stress durch familie oder arbeit hab ich ihn mir bei meinen hobbies gesucht. immer auf 120 prozent.

vielleicht gelingt es uns ein vernünftiges modell zu erstellen indem diese faktoren ihren systemaufrechterhaltenden platz zugewiesen bekommen. durch die untrennbare vernetzung der evolutionär ältesten hirnregionen und des hormonsystems mit allen anderen hirnregionen bis zum neocortex (der meiner erfahrung nach gerne sabotiert) gibt es wohl all diese widersprüchlichkeiten die auftreten wenn man HIT eindimensional behandeln will.

LG
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo, Federl, ich gratuliere Dir zu Deinem schönen Erfolg

Ich glaube ich habe dieses schonmal irgendwo geschreiben, aber ich halte es für denkbar, dass auch bei HIT das Amygdala Retraining funktionieren könnte.

https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/

Gerade, weil du über Stress schreibst und stress ist ja ein ausgewiesener Histamintrigger.

Liebe Grüße
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

ich gratuliere Dir zu Deinem schönen Erfolg
danke datura!!!

Ich glaube ich habe dieses schonmal irgendwo geschreiben, aber ich halte es für denkbar, dass auch bei HIT das Amygdala Retraining funktionieren könnte.

https://www.symptome.ch/threads/mcs...richte-und-gegenseitige-unterstuetzung.72565/

Gerade, weil du über Stress schreibst und stress ist ja ein ausgewiesener Histamintrigger.

ja, hast du, hier hat eine debatte um ein modell begonnen:
https://www.symptome.ch/threads/hit-erfahrungsbericht-histaminintoleranz-manfred70.69099/
ist halt ein sensibles kapitel weil jede so ihre traumatisierungen erlitten hat und manche begriffe deshalb ein NO GO wurden, ich für mich brauch ein möglichst ganzes bild um die einzelnen störefriede in ihrer wechselwirkung zu entdecken und befrieden.
danke für den link zum amygdala retraining, ich werde das sorgfältig und langsam lesen. der crux: ich hab seit meinem 18. lj yoga und alle formen der dann später vermarkteten techniken von bioenergetik bis crano sacrale therapie...und alle alle psychosomatischen und psychotherapeutischen verfahren praktiziert - aber ohne das wissen das mir hier erst speziell rosmarin vermittelt hat - chancenlos!!!
für mich gilt: wer das ganze nicht erkennt verliert sich im detail. ich brauch bei allem erst ein ganzes bild, eine form, details anerkenne ich erst wenn ich um ihre wechselwirkungen weiss, vorher ist es nur redundant.

alles liebe dir
F
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Strikte histaminfreie Diät in der Mastozytosevariante.

Für mich ein echter Erfolg!
LGF

Hi Federl , finde ich super dass du einen Weg gefunden der diese große Erleichterung bringt:freu:

Aber darf ich fragen - was darf ich darunter verstehen? -> "Strikte histaminfreie Diät in der Mastozytosevariante."
Sorry wenn ich was überlesen, aber kann auch unter diesen Stickwörtern nix finden...wäre aber nicht unwesentlich zum Abgleich der eigenen Diät:eek:)
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

bioenergetik bis crano sacrale therapie...und alle alle psychosomatischen und psychotherapeutischen verfahren praktiziert - aber ohne das wissen das mir hier erst speziell rosmarin vermittelt hat - chancenlos!!!

Oh je, was kann ich gut verstehen dass Du genervt bist von dem ganzen Kram.

Ich habe 10 Jahre versucht, meine MCS loszuwerden, gesunde Wohnung, gesundes Umfeld, gesunde Zähne, gesundes Essen, auch gute heilsame Gedanken, ich mag gar nicht mehr aufzählen, was noch alles, alles das- auch chancenlos. Du wirst das alles dort lesen, ist ja mein Erfahrungsbericht. Die Amygdala ist der Schalter.

Amygdala Retraining allein, ohne "gesunde Begleitung" wie Du durch histaminarmes Essen oder wie ich durch gesundes Umfeld usw , ist aus meiner Sicht auch chancenlos, aber es ist ein wichtiges Puzzleteil. Ich werde mich, wenn ich meinen Englischkurs zu Ende habe (gehe seit 8 Jahren nicht mehr in Räume, die belastet sein könnten) in einem garantiert nicht so gesunden Raum, für gesund erklären.

Weiter alles Gute für Dich

Datura
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hi datura,
Oh je, was kann ich gut verstehen dass Du genervt bist von dem ganzen Kram.
aber nein! ich bin heilfroh was ich alles für mich in erfahrung gebracht hab.

Ich habe 10 Jahre versucht, meine MCS loszuwerden, gesunde Wohnung, gesundes Umfeld, gesunde Zähne, gesundes Essen, auch gute heilsame Gedanken, ich mag gar nicht mehr aufzählen, was noch alles, alles das- auch chancenlos. Du wirst das alles dort lesen, ist ja mein Erfahrungsbericht. Die Amygdala ist der Schalter.
hab ich auch alles hinter mir.
hab deinen link angefangen zu lesen.
natürlich hab ich nlp auch studiert.
wenn du dir das richtige bild von dem ablauf machst dann funktioniert das.
ganz ohne geschäftemacherei. die kommerzialisierten und vereinfacht entlehnten verfahren sind imagination und autosuggestion (mit teilen aus der tiefenpsychologie, autogenem training, verhaltenstherapie und kathathymen bilderleben).
Wie gesagt, für mich ist es das Bild das entscheidet.
Die Guptahypothese vom xmrv virus ist widerlegt:
Chronische Erschpfung - XMRV-Virus nicht schuld - pressetext.austria
Retrovirology | Full text | Disease-associated XMRV sequences are consistent with laboratory contamination
aber das ist nicht wichtig. wichtig ist dass du hilfe gefunden hast.
Amygdala Retraining
wie bist du vorgegangen? ich nehme an es sind imaginationen während einer tiefenentspannung (im alpha modus) die du von einer kasette angeleitet bekommst, ja??


Ich werde mich, wenn ich meinen Englischkurs zu Ende habe (gehe seit 8 Jahren nicht mehr in Räume, die belastet sein könnten) in einem garantiert nicht so gesunden Raum, für gesund erklären.
schön!! ich finde es ja furchtbar wenn man hinter jedem duft "gift" denkt und anfängt zu vermeiden....z.b: ich bin stromsensibel. ja und?? die empfehlung ist manchmal : abschirmen. aber ich frage: leute, wenn ihr wirklich einmal in ein krankenhaus und ein intensivbett kommt, vielleicht nach einem unfall: habt ihr dann dort noch eine chance zu überleben.
aber das muss man sehr individuell angehen, keine vorschriften für andere...

sondern: was heilt ist gut.

lg
f
Weiter alles Gute für Dich

Datura[/QUOTE]
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

duft "gift" denkt und anfängt zu vermeiden

Ja, alles Traumen, alles Stress, furchtbar.

Nein, die Guptahypothese ist nicht widerlegt. Wenn Du bei Gupta weiter einsteigen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als auf seiner Seite den deutschen Text zu lesen, mindestens.

ich nehme an es sind imaginationen während einer tiefenentspannung (im alpha modus) die du von einer kasette angeleitet bekommst, ja??

Nein, ganz anders. Solche Entspannungssachen sind auch Teil, aber nur ein kleiner Teil.

Ich hab ja entsprechend verlinkt in meinem Erfahrungsbericht.

Lies einfach mal, wenn Du Zeit hast.

Die Sache mit dem EMDR hat mich auch enorm weitergebracht, Supersache!

Liebe Grüße
Datura
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

@datura:
danke ja, ich schau es mir in ruhe an.
freu mich sehr dass du damit so gute erfahrung hast!
lg
f
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Was alle Arten von psychischer Stressreduktion betrifft (autogenes Training, Yoga, Entspannung nach Jakobson, Hypnose etc.), denke ich, sie sind durchaus unbestritten ein wichtiger Beitrag bei der Reduktion von Histaminproblemen - wenn man weiß, dass Stress einer der bedeutendsten Trigger ist!

Nur schafft es zum einen nicht jeder in jeder Situation, den Stress/das Trauma "histaminfreundlich" zu verarbeiten.

Ich denke, es ist eine Wechselwirkung - der Stress belastet die Leber (und damit den HNMT-Abbauweg besonders in den Nervenzellen) und eine belastete Leber wiederum verschlechtert die Stressresistenz bzw. die Fähigkeit, Stress zu verarbeiten.

Daher ist vermutlich ein Vermeiden besonders belastender Nahrungsmittel wie auch insbesondere diversen "unterstützenden" Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln in Stresssituationen auch ein sinnvoller Weg.
Zumindest kenn ich auch Leute, die beschreiben, wenn sie Stress haben, vermeiden sie eher Kaffee, Schokolade etc., essen tendenziell weniger und bleiben damit fitter.

Und vielleicht haben überlieferte Pilgerwanderungen nach Traumata auch ihren tieferen Sinn in einem solchen Zusammenhang?

Und "Stressabbau" (= Histaminabbau ?) durch Bewegung (aktiviert die Enzymproduktion in der Leber) erschließt sich vielleicht auch auf dieser Ebene?

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo rosmarin,
Was alle Arten von psychischer Stressreduktion betrifft (autogenes Training, Yoga, Entspannung nach Jakobson, Hypnose etc.), denke ich, sie sind durchaus unbestritten ein wichtiger Beitrag bei der Reduktion von Histaminproblemen - wenn man weiß, dass Stress einer der bedeutendsten Trigger ist!
ja damit hast du ganz sicher recht.
Daher ist vermutlich ein Vermeiden besonders belastender Nahrungsmittel wie auch insbesondere diversen "unterstützenden" Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln in Stresssituationen auch ein sinnvoller Weg.
Zumindest kenn ich auch Leute, die beschreiben, wenn sie Stress haben, vermeiden sie eher Kaffee, Schokolade etc., essen tendenziell weniger und bleiben damit fitter.
auch das ist ganz bestimmt so. und umgekehrt. "Stressfuttern" oder gar "Problemtrinken" schaffen einen sich hochschraubenden Teufelskreis - ebenso wie Medikamente!
Und vielleicht haben überlieferte Pilgerwanderungen nach Traumata auch ihren tieferen Sinn in einem solchen Zusammenhang?
nun über "Glauben" haben wir ja noch nicht gesprochen, aber du hast es bei jeder Medikamenteneinnahme, Kur, was immer..mit Glauben zu tun.
Und wenn es so was umfassendes ist wie Pilgern hat man es mit mehreren Systemen zu tun, da passiert ja viel im und zwischen Menschen und ein "Glaubenssystem" das als Religion der man angehört stabil aufrecherhalten werden kann hat sicher noch einmal eine tiefere Wirkung.
Und "Stressabbau" (= Histaminabbau ?) durch Bewegung (aktiviert die Enzymproduktion in der Leber) erschließt sich vielleicht auch auf dieser Ebene?
Ja, bei Nicht-HIT-lern auf jedenfall, bei HIT ist halt ein "Zuviel" zu vermeiden, das kippt dann - in meinem Fall - ins Gegenteil. Ich habe die Erfahrung dass
starke Emotionen - egal ob positiv oder negativ - und ebenso Bewegung - und bei mir auch Nahrungsmenge - innerhalb gewisser Grenzen bleiben muss, sonst kippt was. Aber du bist da schon an einem ganz anderen Punkt angelangt. Das muss halt jede rausfinden, ob es gut ist oder weniger.

Zumindest ist das mein Rechtfertigungsversuch vor mir selbst, es kann auch gut sein dass das ganze chaotisch abläuft und man viel weniger regulieren kann als man sich einbildet.

Jedenfalls: Hab ohne grossen Stress Ulcusan vor 3 Tagen abgesetzt!
:)
Bin jetzt bei 2mg Ketotifen als Zaditen-SRO und einer halben Dominal.
Dafür sollte ich mich erstmal ordentlich freuen...heisst richtig: nicht zuwenig und nicht zuviel.

LG
F
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Nicht zuviel und nicht zuwenig kenn ich nur zu gut. Je höher das Hoch, desto drastischer der Fall und umgekehrt. Aber ist das nicht generell so, also auch bei gesunden Menschen?
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

...bei HIT ist halt ein "Zuviel" zu vermeiden, das kippt dann - in meinem Fall - ins Gegenteil. Ich habe die Erfahrung dass
starke Emotionen - egal ob positiv oder negativ - und ebenso Bewegung - und bei mir auch Nahrungsmenge - innerhalb gewisser Grenzen bleiben muss, sonst kippt was. Aber du bist da schon an einem ganz anderen Punkt angelangt. Das muss halt jede rausfinden, ob es gut ist oder weniger.

Dass das Maß all dieser Dinge ein individuell unterschiedliches ist, da geb ich dir uneingeschränkt recht.

Bei mir variiert es ja auch sehr. :rolleyes:
Und das ist sicher nicht nur ein "Rechtfertigungsversuch vor sich selbst".

Jedenfalls: Hab ohne grossen Stress Ulcusan vor 3 Tagen abgesetzt!
:)
Bin jetzt bei 2mg Ketotifen als Zaditen-SRO und einer halben Dominal.
Dafür sollte ich mich erstmal ordentlich freuen...heisst richtig: nicht zuwenig und nicht zuviel.

Sich freuen - nicht zuwenig und nicht zuviel - ist auch eine schöne Formulierung. :)
Ich drück dir die Daumen!

Nimmst du eigentlich noch die Heilerde?

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

:) hallo rosmarin,
Sich freuen - nicht zuwenig und nicht zuviel - ist auch eine schöne
Nimmst du eigentlich noch die Heilerde?
ja klar, dazu all deine anderen tipps und ich versuche es auch mit DCNG pädia,
könnte aber nicht sagen (ähnlich wie bei daosin) ob sich da überhaupt was tut.
auch bei teufelskralle bin ich nicht sicher, aber ich machs halt solang ich keine NW merk. hauptsächlich richte ich mich halt an lebensmitteln auf, melone, weisskohl, milch. ich glaub das tut gut. und warmes wasser.
als nächstes verdopple ich die zeit zwischen zwei ketotifengaben mit dem ziel
es auszuschleichen. das guptaprogramm werde ich mir kommen lassen, wiewohl ich nicht ganz positiv eingestellt bin (noch) - ist nur so eine denksache. aber prinzipiell glaube ich dass man über das limbische system vieles erreichen kann. du kennst ja diese hypnosebeispiele wo menschen brandblasen entwickeln wenn sie mit was kaltem berührt wurden und der trancebefehl "heiss" ungefiltert eindringt. ich hab an dem punkt zuviel wissen als dass....aber ich arbeite dran zu glauben.

alles liebe und gute
federl
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,

bei Deinem intensiven Bemühen, Deinen sehr schmalen Pfad über den Histaminsumpf nicht zu verlassen, drängt sich mir der Eindruck auf, dass Du zu viel des Guten tust. Das betrifft die mentale Intensität, die wohl aus Deinem Charakter eines Machers (?) entspringt, aber auch aus einem selbst gemachten Erfolgsdruck, die Zahl und häufige Wechsel von stofflichen Mitteln - und auch, vielleicht besonders, der Stress, den Du Deinen Nerven und Deinem Körper damit zumutest. Da kann Dir - wie ich inzwischen auch finde - Danutas bzw. Guptas mentales Training durchaus helfen, von diesem überreizten - und damit histaminträchtigen - Horrortrip herunter zu kommen. Du brauchst nach meiner Meinung dringend freie Kapazitäten, um in Ruhe über die eigentliche Ursache Deiner Histaminfehlbilanz nachzudenken!

So eine Ursache kann durchaus eine Schwäche zur HNMT-Produktion sein. Dieser Ansatz sollte mal in der Frage münden: wo genau und in welchen Mengen wird dieses Enzym im Körper gebildet und wie verteilt? Wenn die Leber haupt- oder alleinverantwortlich ist, welche Störungen könnte man sich denken und wie kann man bessere Bedingungen herbeiführen? Gibt es da bei Jemandem schon weitere Denkansätze oder Erkenntnisse?

Viele Grüße
Manfred :wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Manfred ,

mein Eindruck ist nicht der , dass Federl übertreibt .Im Gegenteil würde ich Dir vielleicht den Rat geben , der Ernährung noch mehr Augenmerk zu geben...:rolleyes:

Um die Leber zu stärken , und damit die Entgiftungskapazitäten , muss in allen Bereichen Gift ( Gift = Histaminbildung ) vermieden werden. Auch wenn das Hauptproblem nur begrenzt scheint wie bei Dir.

Meine Empfehlung , kein Bier , kein Schinken und Wurstwaren mit Nitritpökelsalz , keine Milch und kein Getreide. (Bist Du noch mit der Schnitzerkost zufrieden ? )

LG K:wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

hallo manfred,
deine interpretationen meiner psyche nimm einfach zurück, sie wären übergriffig und das willst du ja nicht. du musst einfach warten bis menschen zu dir kommen, und dann musst du mit ihnen vorsichtiger umgehen als du es dir selbst je erträumen konntest dass es dir passiert. dann gibt es vielleicht llächeln. und das macht ja glücklich.

So eine Ursache kann durchaus eine Schwäche zur HNMT-Produktion sein. Dieser Ansatz sollte mal in der Frage münden: wo genau und in welchen Mengen wird dieses Enzym im Körper gebildet und wie verteilt? Wenn die Leber haupt- oder alleinverantwortlich ist, welche Störungen könnte man sich denken und wie kann man bessere Bedingungen herbeiführen? Gibt es da bei Jemandem schon weitere Denkansätze oder Erkenntnisse?


genau an der frage stehe ich auch. bisher gibt es einige anregungen vor allem von rosmarin die dieses verständnis mit einbeziehen. irgendwas mit leber/galle/darm...plus amygdala um es mal so salopp zu sagen, wartet auf verständnis und frieden!!!

jedenfalls nicht: keine diät und daosin schlucken.
und auch nicht: antihistaminika in dauermedikation.
und ebenfalls nicht: intolerant oder gar ignorant werden!
:)
 
Oben