HIT: Chronische Verlaufsform (federl)

Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl und Alle ,

auch wenn ich mich öfters wiederhole , ich halte eine gesunde Verdauung , einen funktionierenden Darm für die wichtigste Voraussetzung , die Leber zu schonen. Weil da direkt , oft durch den Leaky Gut verursachten Gifteintrag in den Körper , die Gifte entsorgt werden müssen. Und die Leber es auch schafft , aber der Weg über den Darm nach draussen nicht funktioniert...weil die Darmwand als Schutzschicht nicht intakt ist.

Und der zweite Faktor , der Darm muss die Nährstoffe , auch aus Kapseln ! , aufnehmen können. Die Leber braucht viele Nährstoffe für die Enzymbildung.

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

:wave:Hallo,

kleine Ergänzung , off topic :

Ich bin überrascht , wie viele von uns um diese Zeit schon "hier" sind ...

Ich gehe jetzt Frühstück machen, werde sorgfältig eine ungewaschene Möhre raspeln , in feinem Sesamöl in einer guten Pfanne andünsten , mit 3 Eiern verrühren , das ganze mit etwas Chicoree garnieren und mit frischem Schnittlauch vom Fenster überstreuen.....:D

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Kullerkugel, das Frühstücksrezept werde ich mir abkupfern. Ich habe oft rohe Möhre zum Frühstück (gerieben) mit rote Bete Saft, frisch gemahlener Leinsaat , einem Löffel Acerolapulver gegessen, bekomme neuerdings Sodbrennen davon, aber Dein Rezept vertrage ich bestimmt.

Liebe Grüße
Datura
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

na dann mein schlemmermahl das ich mir grad einnverleibt hab:
weisskraut, chinakohl, fenchel, ingwer und kartoffeln (diese warm) fein geschnitten und mit zerstossenem kreuzkümmel und gelbwurzpulver an apfelessig mit wasser, etwas salz, rapsöl....durchrühren, ein gekochtes ei drüber:
das war lecker!!! und die farbe, ein genuss. und die leber freut es, der darm jubelt, und die amygdala hat glücklich glänzende augen weil sie nix zu tun bekommt...
:)
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Datura , ich war damals sehr enttäuscht , ich wollte auch auf Rohkost umsteigen , ich habe es überhaupt nicht vertragen . Besonders Möhrensalat ...so schade. Aber ich mache jetzt doch Amygdala -Retraining ! Denn inzwischen müsste etwas Rohkost wieder gehen... ich werde es versuchen . Und der rote Beetesaft sollte mir und der Leber auch sehr gut tun. Danke !

LG K.

Hallo Federl , Curcuma "an" Apfelessig bekommt Dir ? Ich muss altes oder schlechtes Pulver erwischt haben , darauf reagiere ich eindeutig , leider. Und Apfelessig hatte ich verbannt , aber ich werde mich einfach mal wieder trauen....

Ich habe jetzt leider keinen Hunger mehr , sonst würde ich doch glatt noch mal in die Küche gehen ...

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Das klingt alles total lecker
e030.gif
.

Bei Eiern, Apfelessig, roten Rüben wäre ich allerdings sehr vorsichtig, denn die müssen nicht unbedingt bekömmlich sein bei einer HI . Auch Curcuma scheint nicht immer verträglich.
Und die Karotten sind beim jetzigen Pollenflugwetter bei Allergie auf die Frühblüher auch mit Vorsicht zu genießen, vor allem roh.

Guten Appetit!
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , Curcuma "an" Apfelessig bekommt Dir ? Ich muss altes oder schlechtes Pulver erwischt haben , darauf reagiere ich eindeutig , leider. Und Apfelessig hatte ich verbannt , aber ich werde mich einfach mal wieder trauen....

ja! ich hatte - bevor ich meine diät auf histaminarm umbaute - den verdacht!
kurkumapulver- ich hab meines von einem sikh aus indien, möglicherweise tun die hiesigen abfüller konservierungsmittel hinein?? und apfelessig geht wieder ohne weiteres, ich achte halt dass er offen nicht lang herumsteht und nehm nie mehr wie 2 kaffeelöffel.
davor hab ich halt stur reis kartoffeldiät gemacht und dann langsam die sachen
die ich immer vertragen hab dazu....
vor currypulver muss man abraten und auch von kreuzkümmelpulver: entweder
ist da auch konservierung drin oder aber die verschiedenen ätherischen öle
werden ranzig und unverträglich. ich nehm nur mehr ganzen kreuzkümmel und stosse ihn frisch. so geht es gut.
:)
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Danke schön, Federl!

Was mich annervt, ist das frisch kochen für eine Person, ich hab einen Haufen Twistoffgläser, da friere ich immer Reste ein und esse dann am nächsten Tag weiter, gerade hab ich Kartoffelbrei mit Reismilch, Olivenöl, Eigelb, eine Knoblauchzehe gekocht, darein geschmorte gekeimte Körner, da kommen dann noch geschmorte Zwiebelringe rein, wird aufgeteilt auf dreimal, zweimal eingefroren, aber es nervt!

Übrigens auch mir ging es all die Jahre besser, wenn ich einigermaßen histaminarm gegessen habe, aber auf MCS hatte das keinen Einfluss, (auch weder Borreliose noch Antibiotika, absolut keinen Einfluss auf MCS, die war immer gleich scheußlich und einschränkend). Nur auf mein allgemeines Frischegefühl hats Einfluss, ich merke noch nichtmal direkt was bei Käseorgien, aber wie gesagt, das allgemeine Frischegefühl ist besser.

Und ich werde natürlich mit dem histaminarmen essen, mal mehr, mal etwas weniger konsequent, natürlich nicht aufhören, Amygdala Retraining hin oder her!

Liebe Grüße
Datura
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo ,

ich habe es schon oft geschrieben, ich habe Probleme bekommen , wenn ich nur die Herstellermarke gewechselt habe... jeder muss seine verträglichen Sachen finden. Bei Eiern könnte das Eiweiss histaminhaltiger sein , vermutlich weil es so schnell verdirbt ...ich mache es bei Verdacht weg .
Rote Beete hat Stoffe drin , die der Magen und die Leber dringend brauchen , das Betain ?

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl ,

ich denke Du hast damit recht:
die verschiedenen ätherischen öle
werden ranzig und unverträglich.

Und mein Curcuma habe ich zu dem Zeitpunkt noch unwissend , in einer Kräuter-Verkaufs-Kette erworben . Ich werde schauen ob ich besseres bekomme. Kreuzkümmel im ganzen habe ich gerade erst wieder gekauft , der riecht schon so gut... nimmst Du auch Anis ? Könnte ich mir zum Kohl auch gut vorstellen. Ich nehme den gerne zum Fenchel ...gedünstet in Butter-Honig-Sesam Schwitze... ich bekomme Appetit , Hilfe ..

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Bei Eiern könnte das Eiweiss histaminhaltiger sein , vermutlich weil es so schnell verdirbt ...ich mache es bei Verdacht weg .
möglichst ungekühlt und frisch kaufen und dann unuterbrochen im kühlschrank,
so geht das bei mir ein paar wochen mit der lagerung.

Rote Beete hat Stoffe drin , die der Magen und die Leber dringend brauchen , das Betain ?
ja das und Vitamin-B-, Kalium-, Eisen- und vor allem Folsäure

LGF
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

"und vor allem Folsäure" ....
Das könnte ja erklären, warum sie für manche nicht verträglich ist...

Grüsse,
Oregano
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl , leider legen die Hühner beim Nachbarn auf dem Land bei der Kälte nicht ...
und normale Bio-Eier sind hier gerade immer schnell ausverkauft...ich muss zur ZEit also oft "Ei an Dioxin" kaufen...

Frische Landeier können ca 3 Wochen ohne Kühlung auskommen ohne zu verderben.
Aber gerade die werden bei mir nicht alt:rolleyes:

LG K.
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,

es tut mir leid, dass mein Text so bei Dir angekommen ist. Ich versichere Dir, dass das nicht in meiner Absicht lag! Fürs Weitere werde ich mich bei dem Disput zurückhalten. Ich erkenne ohnehin, dass ich bei dem Thema mehr vom Lesen und Lernen bei Euch habe, als ich dazu beitragen könnte.

LG
Manfred :wave:
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich versichere Dir, dass das nicht in meiner Absicht lag!
halo manfred,
ich dachte es mir ja! und ich dachte ich muss dir das antworten, denn dann
weisst du wie das wer auffassen kann den du nicht kennst und lernen. denn
wir mehrfach traumatisierte ticken alle anders und sind halt tief verletzt, da
muss man dann irgendwann gut für sich sorgen.

Fürs Weitere werde ich mich bei dem Disput zurückhalten.
das solltest du keineswegs sondern grad so wie du es brauchst!

schönen tag dir
lg
federl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano,

ich mein, HNMT ist nun mal ein Leberenzym und ich weiß nicht, ob die Trennung von "HNMT <-> Histamin" und "Leber <-> Histamin" so sinnvoll ist oder nicht vielleicht zu zwei parallelen Threads mit ähnlichem Inhalt führt.

Wenn dann vielleicht eher in die Richtung "HNMT-Mangel durch Leberschwäche?" oder "HNMT-Mangel: Ursachen und Zusammenhänge"

Weitere Vorschläge?

rosmarin
 
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Oregano,

ich mein, HNMT ist nun mal ein Leberenzym und ich weiß nicht, ob die Trennung von "HNMT <-> Histamin" und "Leber <-> Histamin" so sinnvoll ist oder nicht vielleicht zu zwei parallelen Threads mit ähnlichem Inhalt führt.

Wenn dann vielleicht eher in die Richtung "HNMT-Mangel durch Leberschwäche?" oder "HNMT-Mangel: Ursachen und Zusammenhänge"

Weitere Vorschläge?

Hallo rosmarin,

ich denke, Du hast Recht: es wird dann eher unübersichtlcher als übersichtlicher. Deine Thread-Titel-Vorschläge gefallen mir im Prinzip schon, aber auch sie erscheinen mir eher aus dem Zusammenhang hier gerissen. Und zu HNMT gibt es auch schon noch einen extra Thread:
https://www.symptome.ch/threads/hit...amin-histamin-n-methyltransferase-hnmt.84932/

Weitere Vorschläge? :)

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Ich hoffe, es ist ok: die Beiträge über Erfahrungen und Empfehlungen im Zusammenhang mit der Histaminproblemen habe ich in einen extra Thread verlegt, damit sie dort nicht untergehen:

https://www.symptome.ch/threads/hit-ernaehrung-erfahrungsaustausch.86612/

Bitte dort weiter schreiben, wenn es um eigene ERfahrungen und Empfehlungen geht.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typ HNMT: HIT mit der chronischen Verlaufsform

Hallo Federl,

danke für die Versöhnung. Ich hatte schon Schlimmes befürchtet. Ist schon manchmal schwer mit uns histamingeplagten Seelen! Ich sehe aber ein, dass ich längst nicht so betroffen bin und mir deshalb keine geschwollenen Reden leisten kann.

Ein Hallo an alle!

Jetzt ist das Histaminthema wirklich zerbröselt. Ich weiß nun nicht mehr, wo ich weiterschreiben soll. Ich wollte da mal Ordnung schaffen und denke, ich könnte es auch, weil ich mit meinen weniger fundierten Kenntnissen nicht so weit in die Tiefe gehen kann, dafür aber vielleicht eher den Überblick behalte.

Zur Zeit sehe ich es als Nachteil, das das Thema in DAO und HNMT gespalten wurde. Ich denke, dass unser Körper diese Trennung auch nicht strikt vollziehen kann. Zu viele Indizien sprechen dafür, dass es gerade im ungesunden Zustand ganz massive Zusammenhänge gibt. Ein ganz wesentlicher Zusammenhang ist der über das Blut, wenn nämlich im akuten Fall Massen von Bluthistamin den ganzen Körper überfluten. Danach ist dann jedes Organ mit dem Abbau ziemlich allein gelassen. Und dann ist es interessant, die DAO-dominierten Organe und die HNMT-dominierten in ihrem Abklingverhalten und ihren evtl. nicht ganz intakten Abbauwegen zwar getrennt zu verstehen aber nicht getrennt zu betrachten.

LG Manfred :wave:
 
Oben