Fragen zur Histaminintoleranz

  • Themenstarter dschundschi
  • Erstellt am

dschundschi

Hallo Heather,

hab mich durch deinen beitrag gelesen.
man was für ein wissen. ich stehe hier wirklich noch am anfang der odise.
wie hat denn der mist bei dir angefangen und welche therapie hat am besten angeschlagen. würde mich sehr interessieren.

mit der ernährungsberatung bin ich der meinung, komme ich nicht weiter. denn alles was ich nicht vertrage esse ich ja schon nicht mehr.
kann sogar kein wasser mehr trinken, geschweigen denn saft ect.
trinke seit 8 monaten nur noch kamillentee in hoher konzentration. alles ander bringt mich durch sodbrennen und juckreiz nach em verzehr fast um.

:wave:
 
Hallo,

jetzt aber, wir beide werden das doch noch hinbekommen :rolleyes:!

Mit den Federn dieses Wissens kann ich mich nicht wirklich schmücken, sind das doch auch nur Beschreibungen die ich aus dem Netz gesucht habe um die möglichen Tests detailliert zu erklären ;).

Vielleicht interessiert Dich mein allererster Beitrag hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/koe...urchfall-verstopfung-reizhusten-allergie.html

Das Du mit der Ernährungsberatung nicht weiterkommst glaube ich Dir gerne, gerade vor ein paar Tagen hatten wir in einem Thread hier das gleiche Thema, da eine Userin ganz enttäuscht war und feststellen musste die aufgesuchte Ernährungsberaterin hatte von der HIT null Ahnung :cool:. Also nur nicht wundern ;).

Hier nenne ich Dir ein für Dich bestimmt interessantes Thema, mit informativen Links (Themen im Forum und Websites), so bekommst Du einen ersten Überblick was Du vielleicht unternehmen könntest um Deine HIT "auszutricksen" :kraft::
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-histaminintoleranz-therapiemoeglichkeit.html

So, dies als Anfang :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
so wie Dir geht es wohl vielen und wahrscheinlich den meisten, die hier im Forum gelandet sind. Ich bin bei meiner Tochter nach jahrelanger Ärzteodyssee selbst auf die Histamin- und Laktoseintoleranz gestoßen und seither geht bergauf. Allerdings gibt es auch immer mal wieder schlechte Tage, wie z.B. heute, nachdem sie gestern in der Schule im Rahmen einer Geburtstagsfeier ein Käsebrötchen gegessen hat und was weiß ich, was noch alles. Die Folgen sind starke Kopfschmerzen seit vergangener Nacht, Schwindel und Übelkeit und mal wieder nicht in der Schule.

Was Deinen Konsum an Kamillentee anbelangt, wäre ich an Deiner Stelle vorsichtig. Kamillentee ist ein Arzneitee und sollte auch nur als solcher getrunken werden und keinesfalls länger als max. 4 - 6 Wo. tgl..
Kamillentee kann die Magennerven bei Langzeitanwendung reizen und sogar schädigen. Siehe z.B.

Selbstmedikationsdatenbank - Kamille, Echte


Die positive Wirkung, die er bei kurmässiger Anwendung hat, kann sich bei Dauerkonsum ins Gegenteil umkehren. Das Gleiche gilt für fast alle Arzneikräuter. Pfefferminze z.B. ist defintiv in der Lage, die Nerven anzugreifen und ich kenne einige Personen, die durch regelmässigen Genuß von Pfefferminztee massive Schlafstörungen bekamen, die dann nach dem Absetzen und stattdessen Melissentee getrunken haben, wieder schlafen konnten. Da waren auch einige Kinder dabei. Und dann wird in den meisten Krankenhäusern ständig Pfefferminztee angeboten:mad:.

Vielleicht kannst Du mal versuchen, ob Du Melissentee verträgst. Der beruhigt auch die Magennerven und gleichzeitig wirkt er entspannend.
Evtl. mußt Du die Kamillenteemenge langsam reduzieren.

Ich wünsche Dir, das es Dir bald besser geht. Ob Du evtl. auch Laktose oder Fruktose nicht gut verträgst, hast Du sicher schon ausgetestet oder ......lassen?

Liebe Grüsse
Nirak
 
Hallo Nirka,

danke für deine Nachricht.
Das mit der Kamille ist halt so ne Sache. In Freiburg haben se mir auch schon gesagt ich soll das reduzieren. Erst mal können vor lachen. Es geht wirklich kein anderes Kräutle als die Kamille. Melisse, Pfeffferminz, Zitronenverben, dünner Schwarztee.. alles bringt meinen Magen zum kochen. Jetzt wurde vermutet da ich ja auch kein normales Wasser trinken kann ohne Sodbrennen zu bekommen und Juckreiz, dass da was mit dem Wasserstoffwechsel nicht stimmt. Jetzt ist im Gespräch ich soll in eine Spezialklinik. Wiesbaden war mal die rede von.
Lactose und auch Fructose Tests waren negativ. Auch Helicobakter neg. Mastozytose Blut wert nicht auffällig. Einiziges DAO 42. Das ist der einizge Wert der Grenzwertig ist.

Hab mir jetzt mal einen Wasserfilter gekauft und werde Volvic filtern. Dann abkochen und schauen ob das geht.

Kam das mit dem Wasser bei euch auch vor?.
Grüße Gudrun
 
Nein, Gott sei Dank das nicht auch noch.

Hast Du schon mal erwärmtes oder heißes Wasser versucht?
Ein Tipp wäre, vielleicht mal warmen Leinsamenschleim zu trinken. Der schmeckt ganz angenehm nussig und kleidet die Magenschleimhaut mit einer schützenden Schicht ein. Diese kann sich darunter beruhigen und abheilen. Ich kenne einige Personen, die damit ihr Magengeschwür losgeworden sind. Auch mit hat er schon sehr gute Dienste geleistet. Am effektivsten ist es, wenn man ihn direkt vor dem zu Bett gehen trinkt, weil er dann über Nacht den ganzen Magen einhüllen kann.

Liebe Grüsse
Karin

PS. Ich habe eine Kollegin, die trinkt fast nur heißes Wasser, weil sie das am besten verträgt.
 
Oben