Histamin /Zahnarzt / Daosin

Themenstarter
Beitritt
08.02.15
Beiträge
25
Hallo an alle Fachkundigen..

Am Dienstag( in einer Woche) steht nun endlich meine 1. Zahn Op an
ich mache mir grad wieder etwas Sorgen bezüglich HIT, ich habe noch nie Daosin genommen, mal eine Ceterizin (nach der ich den ganzen Tag geschlafen habe)

Meine Frage , kann ich vor den Spritzen bei Zahnarzt eine Daosin nehmen?
Ich werde Ultracain DS Forte bekommen glaube ich,das habe ich per LTT austesten lassen, ich weiss das das viele nicht vertragen,bei mir kam raus das es ok ist.
Da ich ja auch garkeine aktuellen Blutwerte;zwecks HIT habe frage ich mich was passieren kann wenn ich eine Daosin nehme..
Ich versuche mich natürlich so histaminarm wie möglich zu ernähren bis Dienstag.
Mir werden auf der einen Seite 4 Zähne gezogen, dann eine Woche später auf der anderen 5.Ich hab so Mega -Schiss :eek:
vor allem weil alle überkront und wurzelbehandelt sind.


Ich hoffe im geheimen darauf das er Chrirurg wenn alles gut läuft die 9 Zähne zusammen in der Sitzung am Dienstag zieht, dann hätte ich das alles hinter mir.


Am schlimmsten ist es wenn ich an den Eckzahn denke, mit dieser tierisch langen Wurzel.
Habe auch schon überlegt alles abzusagen/ zu verschieben, aber dann wird das nie was.

Hab auch solange gekämpft bei meiner Krankenkasse das ich diese Zähne gezogen bekommen kann.
Also was meint Ihr? kann/ soll ich eine Antihistaminikum vor dem Zahnarzt nehmen und wenn ja welches?

An Medis danach soll ich laut meiner HP , Arnica D6, Karazym ,
und falls ich allergische Raktionen habe Apis mellifica C30 ( kann mir nicht vortsllen das das Apis danach was bewirken kann ?? ! )


Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich . DANKE Schonmal..
LG Claudi :wave:
 
Hallo Claudi76,

Ich leide mit dir. Ein Zahn zu ziehen, ist schon nicht schön. Ich glaube nicht, dass er dir 9 Zähne auf einmal zieht und ich persönlich glaube auch, dass 2 kürzere Sitzungen angenehmer sind als ein Zieh-Marathon.

Um dich vielleicht etwas zu beruhigen. Es tut nicht weh, einen wurzelbehandelten Zahn zu ziehen. Das einzige ist, er sitzt etwas fester als ein gesunder Zahn. Bei mir hat die Zahnärztin die Zähne aufgebohrt und zerbrochen, so dass sie die Wurzeln einzeln ziehen konnte. Das war dann recht unproblematisch.

Das Aufbohren und Teilen des Zahnes könnte ein Problem sein, wenn du Amalgam drin hast.

Meine Frage , kann ich vor den Spritzen bei Zahnarzt eine Daosin nehmen?

Daosin wird nichts bringen. Aber auch nicht schaden.

Das ist wichtig zu wissen:

Chirurgische Eingriffe, Zahnarzt*besuch

Bei Spital*behand*lungen können sich unter Umständen mehrere Faktoren zu extremen Histamin*belastungen aufsum*mieren: Bereits der Unfall*schock und allfällige seelische Belastungen, die ein Unfall auslöst (Konfron*tation mit dem Tod, ungewisse Zukunft, drohende Arbeits*unfähig*keit etc.) setzen stress*bedingt körper*eigenes Histamin frei. Ebenso die Angst vor der Spital*behandlung. Hinzu kommen Histamin*freiset*zung durch Schläge, Stösse und Verlet*zungen (sowohl unfall*bedingte Verlet*zungen wie auch der Schnitt mit dem Skalpell). Zusätzlich wirken die zumeist unver*träglichen Medika*mente, die einem verabreicht werden (Schmerz*mittel, Anästhetika/*Narkotika etc.) als Diamin*oxidase*hemmer, Methyl*transferasen*hemmer oder als Histamin*liberatoren. Auch die Spritze beim Zahnarzt ist ein starker Histamin*liberator.

Gegenmassnahmen:

Den behandelnden Arzt / Zahnarzt / Anästhe*sisten möglichst frühzeitig darüber informieren, dass man HIT/*Mastozytose/*MCAS hat und deshalb mit Unver*träglich*keits*reaktionen gegenüber vielen Medika*menten oder (bei Mastzell*erkran*kungen) sogar mit ana*phylakto*iden Reaktionen rechnen muss. Da ana*phylakto*ide Reaktionen auch erst viele Stunden später auftreten können, sollte man ein Notfall*set griffbereit haben und sein persön*liches Umfeld über dessen Anwen*dung instruieren, falls man plötzlich nicht mehr ansprech*bar sein sollte.
Besprechen der medika*mentösen Vorbe*handlung mit H1-Antihistaminika und evtl. weiteren Wirk*stoffen (H2-Antihistaminika, Gluko*kortikoide, wenn nötig Benzo*diazepine als Angst*löser).
Mindestens 1-2 Tage vor der Behand*lung die Elimi*nations*diät strikt einhalten.
Rechtzeitig vor der Anwendung des unver*träglichen Mittels die mit dem Arzt bespro*chenen Medikamente präventiv einnehmen (z.B. ein Antihistaminikum 2-3 h vorher) und evtl. später bei nachlas*sender Wirkung nochmals auffrischen.
Vitamin C (Ascorbin*säure) senkt den Histamin*spiegel. Es sollte vom Vortag des geplanten Eingriffs bis 2 Tage danach in mehreren Dosen über den Tag verteilt einge*nommen werden (z.B. 1 Messer*spitze reines Vitamin C-Pulver pro Tag in einem Glas Wasser auflösen und immer wieder einen Schluck davon nehmen). Für schwere Fälle gibt es auch Injektions*lösungen.

aus: SIGHI > Therapie > Lebensweise

Als Vitamin C nehme ich eigentlich die preiswerte reine Ascorbinsäure. Magenfreundlicher ist jedoch Vitamin C in Form von Calciumascorbat.

Calciumascorbat Feingold Pulver (100 G) Preisvergleich

https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Vitamin-C-surefrei/pc/5069/

H1 Antihistaminika sind rezeptfrei. H2 Antihistaminika teilweise auch, eventuell kann dir der Zahnarzt ein Rezept geben.

Zur Lokalanästhesie wird meist Ultracain benutzt. Der Hersteller hat für Allergiker extra ein Ultracain ohne Adrenalin am Markt gebracht.

Das musst du nochmal selbst nachlesen und das mit deinem Zahnarzt besprechen aber ich denke, du brauchst die Betäubung ohne Adrenalin.

Und du musst mit ihm besprechen, ob er die Zähen so zieht oder sie spalten will. Falls du Amalgam oder ein Material in den Zähnen hast, auf welches du allergisch reagierst, müssen extra Massnahmen getroffen werden, wenn er sie vorher aufbohrt und spaltet.

An Medis danach soll ich laut meiner HP , Arnica D6, Karazym ,
und falls ich allergische Raktionen habe Apis mellifica C30

Ich habe mit solchen Sachen positive Erfahrungen, wenn es um die Seele ging, wenn ich was brauchte, was beim entspannen hilft aber in diesem Falle bin ich mir nicht sicher, ob deine HP weiss um was es geht.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco ...

Vielen Dank für deine Antwort und die Links,
ich habe keine Amalgam gefüllten Zähne mehr, das ist vor 2 Jahren alles entfernt worden.
Leider sicher auch nicht besonders Profimässig, nur Kofferdam wurde verwendet,aber das steht auf
einem anderen Blatt ,-)

Ich dachte nur das ich bei 9 Zähnen auf einmal alles gleich hinter mir hätte und dann auch nur einmal die Schmerzen, naja am Dienstag bin ich schlauer was das angeht.
Ich hab noch eine Frage bezüglich der H1 und H2 Antihistaminika, wo liegt darin der Unterschied?
So vielleicht in ganz einfach erklärt ?

Da ich ja wie gesagt keine aktuellen Blutwerte bezüglich HIT habe,
ich habe Angst wenn ich z.B. eine Ceterizin einwerfen würde vor der Behandlung das das nach hinten los geht.

Ich werde gleich nochmal stöbern hier im Forum.
Danke und schönen Abend.
Lg Claudi
 
Oben