Tako-Tsubo-Syndrom

Themenstarter
Beitritt
27.10.09
Beiträge
58
Hallo,

hat hier jemand schon mal ein Tako-Tsubo-Syndrom gehabt???
Oder ist das euch bekannt??

Marga
 
Hallo Marga,

davon hatte ich noch nie gehört, aber es gibt ja google:

Tako-Tsubo – Kardiomyopathie:
Der Fraueninfarkt, der keiner ist.
Wenn Stress den Herzmuskel ausbremst.
Ein plötzlicher Vernichtungsschmerz in der Brust, Atemnot und manchmal auch eine Bewusstlosigkeit. So erleben die Betroffenen eine Tako-Tsubo-Kardiomyopathie. Auch die medizinischen Befunde – die »Infarktzacken« in der Herzstromkurve (EKG) und manchmal auch ein marginaler Anstieg der Herzenzyme im Blut – sprechen zunächst für einen Herzinfarkt.
Doch in der Herzkatheteruntersuchung finden die Ärzte keinen Hinweis auf den Verschluss eines Herzkranzgefäßes. Auffällig ist hingegen die Form insbesondere der linken Herzkammer. Die Herzspitze ist typischerweise bauchig erweitert, der Ausflusstrakt in die Hauptschlagader dagegen stark verengt.
Das erinnerte japanische Ärzte, welche die Erkrankung Anfang der 90er-Jahre zuerst beobachteten, an eine Tintenfischfalle, japanisch Tako- Tsubo. Daher hat die Erkrankung ihren Namen.

So exotisch die Bezeichnung auch klingt, eine Tako-Tsubo-Kardiomyopathie ist keineswegs selten.
Sie liegt nach einer neueren deutschen Untersuchung 7,5 Prozent aller vermeintlichen akuten Koronarsyndrome (Herzinfarkte und unmittelbare Vorstufen) bei Frauen zugrunde. Besonders häufig ist die Erkrankung bei Frauen nach den Wechseljahren. Auf diese Gruppe entfallen nahezu neun von zehn Tako-Tsubo- Kardiomyopathien.
Warum ältere Frauen besonders gefährdet sind, ist bisher unklar, auch die eigentliche Ursache der Tako-Tsubo-Kardiomyopathie ist bis heute nicht restlos geklärt. Viele Experten vermuten aber eine starke Freisetzung von Stresshormonen als Auslöser.
Dazu passt, dass die meisten Frauen über ein körperliches oder noch häufiger über ein psychisches Trauma berichten, das der Herzattacke unmittelbar vorausgeht.
Die Tako-Tsubo-Kardiomyopathie wird deshalb manchmal auch als Syndrom des »gebrochenen Herzens« (Broken- Heart- Syndrome) bezeichnet.

Abb. 2. Aus Gewebeproben von Patientinnen konnte gezeigt werden, dass es zu einer regional begrenzten Veränderung der Proteinzusammensetzung kommt. Des Weiteren fanden sich deutliche Hinweise auf eine Überladung mit Stresshormonen. Diese Veränderungen sind nach wenigen Wochen wieder vollständig reversibel.

Schon früh wurde der rätselhafte Herzschmerz in Verbindung mit Stress gebracht.......
TAKO-TSUBO-Kardiomyopathie - Informationen - Zentrum für Herz-, Lungen- und Rheumaerkrankungen - Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim

... vor dem Ertrinken gerettet worden, eine weiterer war Opfer eines Überfalls geworden. Die anderen hatten schwere psychische Krisen durchgemacht. Diese Schockerlebnisse führen zu einer massiven Ausschüttung von Stresshormonen. Die Blutwerte können laut Professor Nienaber bis zu 34-fach über den Normalwerten liegen, und sie sind dann doppelt so hoch wie beim Herzinfarkt.
https://www.dr-mueck.de/HM_Stress/Pressemeldungen/Takotsubo-Syndrom-Stress.htm

https://www.takotsubo.com/


Warum fragst Du?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano,

meine Frage bezieht sich auf mich, ich habe ein Tako-Tsubo-Syndrom gehabt.:mad:

Jetzt wollte ich mal nach fragen ob es hier auch Läute gibt,die das gehabt hatten....

Bei Google habe ich schon nach gelesen...

Danke,
Marga
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein Tako-Tsubo-Syndrom gehabt.:mad:

Jetzt wollte ich mal nach fragen ob es hier auch Läute gibt,die das gehabt hatten....


ein kollege von mir hatte das, doch er ist nicht hier im forum.

in vielen arzt-serien haben das auch immer mal wieder patienten (schauspieler spielen, sie hätten das und ärzte tun so, als würden sie es rausgefunden haben und machen therapie dagegen oder empfehlen was dagegen.).

wie ist es bei dir gekommen und wie ist es bei dir weg gegangen?

viele grüsse von shelley :wave:
 
ein kollege von mir hatte das, doch er ist nicht hier im forum.

in vielen arzt-serien haben das auch immer mal wieder patienten (schauspieler spielen, sie hätten das und ärzte tun so, als würden sie es rausgefunden haben und machen therapie dagegen oder empfehlen was dagegen.).

wie ist es bei dir gekommen und wie ist es bei dir weg gegangen?

viele grüsse von shelley :wave:
Hallo Shelley,

Danke für deine Antwort...

Ich habe vor 3.1/2 wochen ein tako-Tsubo bekommen...
Es ist eine Art Herzinfarkt, wobei auch Herzmuskel gewebe abstirbt.
Ich musste ins krankenhaus, man hatte mir sofort einen Herzkatheter gelegt um zu gucken, was da los ist...

Im TV habe ich sowas noch nie gehört.....

Wie lange ist das bei deinem kollegen her, was macht er jetzt bzw hat er was verändert an seiner lebensweise und wenn, was??

lg,Marga
 
Im TV habe ich sowas noch nie gehört.....

Wie lange ist das bei deinem kollegen her, was macht er jetzt bzw hat er was verändert an seiner lebensweise und wenn, was??


hallo marga,

im tv kam das soweit ich mich erinnere schon bei dr. house, bei quincy hatten sie es glaube ich auch davon, bei irgendwelchen csi-folgen kam es bestimmt auch schon oder bei einer der anderen krimiserien (the closer, criminal intend oder sowas). dass es bei er schon kam, ist auch möglich.
ich meine: das theaist ja beliebt.

das wegen dem kollegen: so genau weiss ich alles ja auch nicht. weil es ja nur ein kollege ist und nicht ein freund.
also er kam eben notfall ins krankenhaus, sollte auf die intensiv, doch wollte er das nicht. es kam dann wieder, doch wollte er nicht wieder ins krankenhaus und verschwieg es deswegen. da er selbst in einem krankenhaus gearbeitet hat, ist er jedoch immer in der nähe von notfall-einrichtungen gewesen. er war so gesehen also 'geschützter', als wenn er bademeister oder sonst was gewesen wäre.

bei ihm kam es, wie es eben kommt, das tako-tsubo:
stress, sehnsuchts-liebenkummer, überarbeitung, um den liebesmangelkummer zu kompensieren, noch mehr stress, etc.
seine lebensweise hat er soweit verändert, dass er nicht mehr so viele unbezahlte überstunden gemacht hat, an seinen freitagen nicht mehr freiwillig zur arbeit kam, dass er distanz zu menschen, die er gerne hat, suchte und sich nicht mehr so fest für sie eingesetzt hat. unterdessen, etwa 1,5 jahre oder so danach hat er eine freundin gefunden und ob er noch herzprobleme hat, bezweifle ich, da er ja nun kein gebrochenes herz mehr haben sollte und wenn, dann merkt er es gerade nicht, da er anderweitig beschäftigt ist.

warum hast du mir meine fragen nicht beantwortet?

bitte schreib doch noch eine antwort zu meinen fragen. es würde mich freuen:

wie ist es bei dir gekommen und wie ist es bei dir weg gegangen?

warum hattest du es?

viele grüsse von shelley :wave:
 
hallo marga,

im tv kam das soweit ich mich erinnere schon bei dr. house, bei quincy hatten sie es glaube ich auch davon, bei irgendwelchen csi-folgen kam es bestimmt auch schon oder bei einer der anderen krimiserien (the closer, criminal intend oder sowas). dass es bei er schon kam, ist auch möglich.
ich meine: das theaist ja beliebt.

das wegen dem kollegen: so genau weiss ich alles ja auch nicht. weil es ja nur ein kollege ist und nicht ein freund.
also er kam eben notfall ins krankenhaus, sollte auf die intensiv, doch wollte er das nicht. es kam dann wieder, doch wollte er nicht wieder ins krankenhaus und verschwieg es deswegen. da er selbst in einem krankenhaus gearbeitet hat, ist er jedoch immer in der nähe von notfall-einrichtungen gewesen. er war so gesehen also 'geschützter', als wenn er bademeister oder sonst was gewesen wäre.

bei ihm kam es, wie es eben kommt, das tako-tsubo:
stress, sehnsuchts-liebenkummer, überarbeitung, um den liebesmangelkummer zu kompensieren, noch mehr stress, etc.
seine lebensweise hat er soweit verändert, dass er nicht mehr so viele unbezahlte überstunden gemacht hat, an seinen freitagen nicht mehr freiwillig zur arbeit kam, dass er distanz zu menschen, die er gerne hat, suchte und sich nicht mehr so fest für sie eingesetzt hat. unterdessen, etwa 1,5 jahre oder so danach hat er eine freundin gefunden und ob er noch herzprobleme hat, bezweifle ich, da er ja nun kein gebrochenes herz mehr haben sollte und wenn, dann merkt er es gerade nicht, da er anderweitig beschäftigt ist.

warum hast du mir meine fragen nicht beantwortet?

bitte schreib doch noch eine antwort zu meinen fragen. es würde mich freuen:

wie ist es bei dir gekommen und wie ist es bei dir weg gegangen?

warum hattest du es?

viele grüsse von shelley :wave:

Hallo Shelley,

hat dein Kollege keinen Herzkatheter gelegt bekommen? das ist ehr ungewöhnlich, wie haben sie denn dann dieses Tako-Tsubo Diagnostiziert??

Zu deiner Frage.....

Wie das bei mir gekommen ist, kann ich Dir leider nicht sagen, ich bin morgens wach geworden und hatte massiven Druck hinter dem brustbein und im Rücken, zwichen den beiden Schulterblätter...

Weg gegangen:::: Also ich bin ins KH gekommen, dort hatte man mir sofort einen Herzkatheter gelegt um am Herzen zu schauen was da los ist...

Dann bin ich auf Intensiv für 2 tage gekommen, jetzt bin ich auf Tab eingestellt, und hoffe das es nicht mehr kommt.....

Beste Grüße,Marga
 
hat dein Kollege keinen Herzkatheter gelegt bekommen? das ist ehr ungewöhnlich, wie haben sie denn dann dieses Tako-Tsubo Diagnostiziert??


hallo marga,

ich habe nicht geschrieben, ob der kollege einen herzkatheter-test bekam oder nicht.
ich habe geschrieben, dass ich alles auch nicht so genau weiss. schliesslich ist er nur ein kollege und kein freund. ich war auch nicht dabei im krankenhaus und als er erzählte, habe ich nicht näher nachgefragt, da ich mich freute, dass er mir überhaupt von sich was erzählt.

wegen meinen fragen:
ich denke, ich habe mich vielleicht undeutlich ausgedrückt und wir haben uns vielleicht falsch verstanden gegenseitig.

ich wollte mehr wissen, warum du es hattest und wie es gekommen ist und wie du es weg gekriegt hast, so wie ich es vom kollegen schrieb.

takotsubo kommt ja von kummer und/ oder stress.

ich wollte also wissen, warum du so grossen herzschmerz hattest oder ob du einfach mega viel stress hattest und was du in deinem leben verändert hast, um dir krankheit los zu bekommen.

die medikamente sind ja nur eine symptomatische überbrückung, damit man am gebrochenen herzen nicht kaputt geht.

welche mittel bekommst du und wie lange sollst du das nehmen?
hilft es dir überhaupt?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Oben