Übelkeit, Magen-Darm-Probleme und Hautausschlag

29.05.10 22:46 #1
Neues Thema erstellen
Lebkoung
Hallo,

ich weiß jetzt auch nicht mit was ich am besten anfange, aber ich versuche mich einfach mal verständlich auszudrücken.
Ich habe seit ca. 2 Jahren immer wieder Probleme mit Magen und Darm.
In unregelmäßigen Abständen (momentan etwas öfter) bekomme ich meistens gegen Abends wenn ich zur Ruhe komme Magenbeschwerden. Diese fühlen sich oft auch eher wie ein leichtes brennen an (ähnlich wie Sodbrennen). Im Laufe des Abends werden die Beschwerden dann stärker, bis hin zu Durchfall und/oder Erbrechen. Sobald mein Magen dann wieder leer ist, gehts es mir in den meisten Fällen auch wieder relativ gut. Am nächsten Tag jedoch macht sich mal stärker, mal schwächer ein Hautausschlag (Kreisrunde, rote Punkte) bemerkbar, der sich vom Bauch, über Brust und Schultern bis teilweise ins Gesicht zieht. Jucken tut aber nichts und am darauffolgenden Tag (manchmal auch zwei Tage später) ist alles wieder vorbei.

Ich war bereits beim Arzt und es wurde eine Magen-Darm-Spiegelung mit Gewebeprobe gemacht. Da war alles ok.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Gruß Andi

Übelkeit, Magen Darm Probleme und Hautausschlag

Malve ist offline
Moderatorin
Beiträge: 22.476
Seit: 26.04.04
Hallo Andi,

bei Deinen Beschwerden könnte es sich um eine Nahrungsmittel-Intoleranz handeln

Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Hast Du bemerkt, dass es Dir nach bestimmten Speisen schlechter geht?

Wie in den oben genannten WIKI-Seiten beschrieben, gibt es Tests, mit denen man eine oder mehrere Unverträglichkeiten feststellen kann.
Oft kommt der Betroffene selbst auf die Ursache seiner Beschwerden, indem er z.B. ein Ernährungstagebuch führt und genau auflistet, was er gegessen hat und ob es Reaktionen darauf gibt.

Liebe Grüße,
Malve

Geändert von Malve (17.04.14 um 17:55 Uhr)

Übelkeit, Magen Darm Probleme und Hautausschlag
Lebkoung
Themenstarter
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Auf die Speisen habe ich nicht exakt geachtet. Jedoch kann ich sagen, dass ich vor den Beschwerden immer wieder etwas anderes gegessen hatte.
Ich werde mir erstmal in Ruhe deine Verlinkungen anschauen.

Liebe Grüße
Andi


Optionen Suchen


Themenübersicht