Gefässverengung

ja, man liest auch immer wieder über (massiven) haarausfall unter LThyroxin.

Ich hatte unter Antihypertensiva deutlichen Haarausfall, aber jetzt, ohne Medikamente, spriessen wenigstens die Haare, da fällt nicht 1s aus.
 
Zu Schilddrüsenstörungen:

-Der enge Zusammenhang zwischen Schilddrüsenstörungen (Indikation SD-Hormone) z.B. SDU, Tsh(+)oiditis, und psychiatrischer Symptomatik.

-Die fehlenden Studien zu latenter SDU (Jahr 2001)

DER ARZNEIMITTELBRIEF: Gesicherte Indikationen für die Behandlung mit Levothyroxin Aluminiumhydroxid Colestyramin Eisensulfat Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose Hypothyreose Levothyroxin Levothyroxin Levothyroxin Levothyroxin Nahrung


-Zum Verhältnis von Jod zu L-Thyroxin (Arzneimittelbrief 1997):

Jodmangel provoziert zwar Schilddrüsenstörungen, u.U. geistige und körperliche Retardierung.

Es gilt aber als widerlegt, dass chronischer Jodmangel zu einer Tsh(+)oiditis führt. (In Japan ist es ja ein Zuviel an Jod, das zu Hashimoto, evtl tsh(+) führt)

MERKSATZ: Eine Tsh(+)oiditis entsteht durch eine chronische Herzkreislaufkrankheit (zunächst offener genese) z.B. als Kulturkrankheit durch chronische Überernährung/ Obesity und wird am besten mit LThyroxin therapiert (Senkung des tsh <1)

Eine Tsh(+)oiditis, auch wenn sie nicht nachgewiesen ist, Augenschein des beh. Arztes, führt untherapiert zu einer Verstärkung der Herzkreislauferkrankung, evtl. Psychose und u.U. zu Demenz.

MERKSATZ: Obesity macht körperlich und geistig krank.

http:DER ARZNEIMITTELBRIEF: L-Thyroxin oder Jodid zur Strumatherapie? Jod Jodid Levothyroxin L-Thyroxin Schilddrüse Struma Thyroxin

-Die Gabe von Jodid erhöht (!) den Tsh und verringert T3 und T4, ist also bei einer Obesity/TSH(+)oiditis völlig ungeeignet, weil Jodid so die Obesity-Neigung zu Herzkreislaufkrankheit und Psychose/ Demenz noch verstärkt.

http:www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=5114

d
 
Zuletzt bearbeitet:
themenwechsel:

bei Betablockern kann non-compliance tödlich sein.

exitus bei non-compliance-Betablocker-patienten über 2,5 Jahren.

Meine Vermutung, dass viele Insultopfer non-compliance-patienten sind ist wohl zutreffend.

de.wikipedia.org/wiki/Betablocker/

Wie geht es mit diabetes 2 idR >40 j. weiter?

regelmässige Untersuchungen:

-Ketonbestimmung vgl Atkins
-Nierenunteruschung wegen starkem Durst/ Harndrang
-Blutfettbestimmung lipide
-Augenfundus
-Gefässuntersuchungen (Kardiologie)
-neurologische Untersuchungen
-SCHILDDRÜSE

https://www.dr-gumpert/html/diabetes_mellitus.html

med 1

not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Desperado,

die beiden Links in dem vorherigen Beitrag funktionieren leider nicht. Vielleicht kannst Du sie korrigieren :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Heather,

-der 1. Link geht schon, unter "diese seite existiert nicht"

:idee:clicke auf "suche nach "Betablocker"/ in anderen..

-der 2. Link geht leider hier nicht.

VG

Desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
hier für SD-interessierte alles zusammengefasst.

https://home.arcor.de/jodkrank/Schilddruse/schilddruse.html

nochmal in Kürze meine Theorie:

Wobei Obesity u.U., zum beispiel mit zunehmendem Alter, zumindest eine (unbewiesene) tsh(+)oiditis bis hin zur Schilddrüsenentzündung "a la Hashimoto" verursacht.

Die Obesity von Frauen (cushing hin oder her) sei dabei immer eine eher komplexe Angelegenheit, während die Obesity von Männern (ausgenommen männl. Kindern) tendenziell eine Dekadenz repräsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Dr House: Diabetische Fettleber, Harnsäure (+), Nierenversagen, Hypophysendefekt;
House spricht hier auch metaphorisch von chinesischem essen (das ich grundsätzlich als süss-sauer auffasse)

Spekulation: zu wenig Purine durch Vegetarismus als Krankheitsbeschleuniger oder Eisenvergiftung von zu viel Fleisch (Aderlass, lifetime Dialyse).

Das mit dem Fleisch wars dann- Idee von House.

Das mit dem Fleisch erinnert mich daran, dass der Verzehr von Fleisch vgl. (Atkins), hier rohem Fleisch (z.B. nicht durchgebratenen Hamburgern oder Steak bloody "englisch"), nicht nur die Gefahr von Ecolico mit sich bringt sondern angeblich auch die Zunahme einer linksventrikulären Herzhypertrophie fördert.

-Themawechsel BETABLOCKER:

BB NW u.a. Torsades de pointe (trouble du rythme ventriculaire, eher lebensgefährliche Herzrythmusstörung)

BB Indikation u.a.
-arterielle Hypertonie
-Migräne
-Schilddrüsenüberfunktion

INTERESSANT zu Betablocker:

Bei sportlichen Wettkämpfen sind Betablocker zwar verboten, die Sportler werden aber nicht auf Betablocker geprüft, da man davon ausgeht, dass es genug alternative Medikamente zu BB gibt, die Sportler mit art. Hypertonie bzw. Migräne einnehmen können, um an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

https://www.karate-online.de/texte/doping.htm

d
 
Zuletzt bearbeitet:
eine m.E. interessante Beobachtung zu chinesisch süss-sauer (also man hat in der Küche herausgefunden, dass Süsses wie Zucker und gleichzeitig Saures wie Essig oder Zitrone den meisten Leuten ganz gut schmeckt):

Junge Sportler entwickeln während (extremer) sportlicher Aktivität eine kurzzeitige reversible Diabetes und gleichzeitig einen reversiblen basischen stoffwechesel (Säure, z.B. Harnsäure).

Diabetes und basischen stoffwechsel haben auch Kulturkranke d.h. Herzkreislaufkranke.

Überlegung: Dick zu sein ist so wie Dauersport?

Ich denke nicht, dass es das ist.

Da eine Herzkreislaufkrankheit, jenseits des "point of no return" (d.h. z.B. Diabetes 2 und Harnsäure), unheilbar ist und eine ggf. Gewichtsabnahme zwar die Symptome der Kulturkrankheit lindern, die Krankheit selbst aber leider nicht mehr völlig beseitigen kann und somit trotz der Beseitigung des Dickseins etwa die Zusammensetzung des Blutes zuckrig/ basisch bleibt.
 
Hallo,
nur kurz, um Deinen Schreibfluß zu unterbrechen.

Harnsäure ist das effektivste Antioxidanz im menschlichen Körper.

Deine Ausführungen kommen mir vor,

wie die nazistische Lust am Selbstbildnis des tragischen Helden. Die "Große Gesundhei"t ist doch: seine Kranheit zu akzeptieren und mit ihr zu Leben.

vG Peter

vG peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema:

brandneu, noch gar nix im internet dazu gefunden:

Diabetes 2: Neue Hemmstoffe ersparen Insulintherapie (Quelle NTV teletext)
 
Mercks Mittel Januvia, wie Galvus ein Diabetesmedikament aus der neuen Klasse der so genannten DPP-4-Hemmer, wurde im vergangenen Oktober zugelassen.
Galvus-Zulassung verzögert - Novartis verliert an Boden - n-tv.de
Sitagliptin (Januvia) bei Diabetes

So ganz klar scheint die Wirkung dieser DPP-4-Hemmer noch nicht zu sein:
Powered by Google Text & Tabellen

Für ein Medikament außer Januvia mit dem gleichen Wirkprinzip hat die FDA in den USA noch keine Zulassung gegeben.

Gruss,
Uta
 
jetzt habe ich auch noch einen leicht verständlichen text gefunden zu

DPP-4-Hemmer/ Diabetes 2/ Fettstoffwechsel/ Hypertonie, ist aber alles noch ein wenig Zukunftsmusik.

www.diabetes-news/nachrichten-2009-boehringer-ingelheim.htm

not found

browse explorer typing "Hemmstoff Diabetes 1 Diabetes 2"

Die bisherige Diabetes-Therapie konzentriert sich vor allem auf die Kontrolle des HbA1c; Zum Vergleich: Mein Hb (2008) 5,5 % (auch unter Betablocker)

Was bedeutet der HbA1c-Wert

Kontrolle de hb unter <6,5 bzw 7 % zu halten

https://www.mein.sanofi-aventis/index.php?ID=31

not found

browse explorer typing "diabetes stufenplan"

Stufenplan der medikamentösen Therapie des Typ 2 Diabetes

https://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

go to stufenplan

Grüsse,

Desperado
 
Zuletzt bearbeitet:
Themenwechsel.

Die Rätsellösung Verhältnis linksventrikuläre Herzhypertrophie und hyperkinetisches Herzsyndrom (HKH) oder kurz Herzhyperkinesie.

Fallbeispiel:

u.a. "hochgradig eingeschränkte LV-funktion bei Hyperkinesie aller Wandabschnitte" d.hz. wohl alle Wandabschn itte des herzens sind hypertrophiert (hier Ursache: Virus) und folglich hyperkinetisch.

Merksatz: wo hypertrophiert dort hyperkinetisch

Mögliche Konsequenz: (geplante) Herzklappenop, evtl mit Herzlungenmaschine; Herzklappe vom Schwein, bei alten Patienten, Haltbarkeit 12-15 Jahre: keine lebenslange Medikation, künstl. Herzklappe (bei jungen Patienten): lebenslang Medikament Marcumar zur Blutverdünnung.
#

Alle Hs:

Hypertonie, Hypertrophie, Hyperkinesie, Hyperämie (Augen), Hypertonus (Augen), "Hyperzucker"/ Unterzucker.

Das einzigste was im entspr. Krankheitsbild evt. wirklich hypo ist, ist u.U. die Schilddrüse mit einer Hypothyroiditis, die aber wieder in eine SD-Vergrösserung ("Hyperschilddrüse") nach sich ziehen kann, neben vereinzelten Blutwerten.

-hypothyroiditis

-hypeosinophilie
-hypolymphozytitis
-hypoT3oiditis/ hypoT4oiditis
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitoring: Bei Patienten mit Herzkrankheit wird täglich Gewicht, Blutdruck und Zucker gemessen und dem Arzt gesendet (ohne visite).

Quelle: 10 vor 10
 
Bei mir wurde 2008 eine Hypertonie zusammen mit starkem Übergewicht diagnostiziert, bei mir Hypertonie II/III.

Hier ein sehr interessanter Text "Hypertonie und Sport" deposit.ddb

browse explorer typing hyperkinese linksventrikuläre herzhypertrophie

Übersicht: Hypertonie I =hypertoniemessungen, Hypertonie II= linksventrikuläre herzhypertrophie LVH, hypertonie III Augenfundus

Die Zusammenfassung.

Ausgangslage: Sportler/ Nichtsportler mit zumindest vorliegender Hypertonie I.

-Bei Hypertonikern ist die Hypertonieabsenkung (Nach-absenkung) durch Ausdauersport deutlicher als bei Normotonen. (Ausdauersport, z.B. Radfahren, Laufen, Nordicwalking senkt Insulinspiegel).

-zu Betablockern Seite 59 deposit

-Bei normalernährten nichtsportler-Hypertonikern ("Zivilisationskrankheit"):

--keine zusätzliche Gabe von Magnesium

--keine zusätzliche Gabe von Kalium

-Die Differntialdiagnose sportlicher/ unsportlicher Hypertoniker kann heutzutage leicht durch die Ermittlung eines Peptids B-Typ getroffen werden, erübrigt sich aber idR durch den Augenschein.

-Adipositas: Undercuffing, Overcuffing.

Meine Vermutung, die ich schon 2008 hatte, dass bei adipösen Hypertoniemessungen immer "Unsinn-Werte" rauskommen, bestätigt sich, vorausgesetzt die Arme des Adipösen sind überdimensioniert. (Anders in Einzelfällen bei M.Cushing mit dünnen Extremitäten)

-LZRR:

--Nächtlicher Anstieg von der Hypertonie sogar beim Tiefschlaf ist möglich

--Tagschläfrigkeit: VA Schlafpnoe

-Augenschein: Bei Hypertonie sind Gesichtserytheme häufig, selten flush. VA Cushing ist bei Adipositas, facies lunata, striae usw Routine.

--Cortisoltest
--Dexamethason

SCHWIERIGKEIT/ UNSICHERHEIT DER LVH-DIAGNOSE. (Diagnose der linksventrikulären Herzypertrophie)

-Jüngere Personen, je jünger, desto schwieriger
-Steile herzkurve
(-Sportler, wobei je leistungsfähiger diese sind, desto ungefährlicher ist die sportliche/ u.U. harmonische LVH.)
-Magere Menschen (z.B. aktive Sportler)

Bei MAGEREN Personen ist die LVH-Diagnose NUR bei NORMALER ERREGUNGSAUSBREITUNG verwertbar.

Merksatz: Je magerer desto schwieriger wird die LVH-Diagnose

Bei BelastungsEKGhypertonie gibt es W`keit einer späteren Hypertonie-Erkrankung.

Welcher Sport ist bei LVH geeignet?

-Ausdauertraining verschlechtert LVH (!), bei bis zu 70 Wochenstunden Training
-Krafttraining verbessert LVH

Welcher Sport ist bei Hypertonie geeignet?

-Ausdauertraining ist gut bei Hypertonie (und ggf. LVH)

-Krafttrainig ist schlecht bei hypertonie (und ggf. LVH), weil man bei Hypertonie von einem bereits geschädigten Gefässystem ausgeht, das durch Krafttraining zusätzlich gefährdet wird.

-Bei Hypertonie geeignete Sportdisziplinen:
Laufen, Fahrrad, Nordic Walking (bei jüngeren subjektive Unterforderung), Fussball (jüngere), Golf, Langlauf

-Bei Hypertonie UNgeeignete Sportarten:

Krafttraining, Body building, Gewichtheben (z.B. Hanteln, hiervon wird dringend abgeraten), Alpinski, Aerobic, Eislauf (fördert LVH), Inliners (fördert LVH),
 
ach ja, ob Schwimmen bei Hypertonie eine geeignete Sportart ist, ist indes umstritten, völlig unbefriedigender Forschungsstand dazu.
 
interessanter text, nichts neues jetzt, zu meiner linksventrikulären herzhypertrophie LVH (Hypertonie-Herz), plötzlicher Herztod, bisher magerer Forschungsstand: einzige Möglichkeit der effektiven Regression der LVH sind spezielle Antihypertensiva, bisher keine Lebensverlängerung durch Antihypertensiva bzw. Regression bei LVH nachgewiesen.

Automatische Folge einber LvH ist Herzinsuffizienz CHI. Die behandlung einer CHI/ ggf. Herzschrittmacher mit speziellen Antihypertensiva senkt bei erreichter CHI die CHI-Mortalität nachweislich und effektiv (und nur ein unbestimmter Prozentsatz LVHler erleben die CHI überhaupt).

www.paritaet.org/rr-liga/hypherz.htm
 
BNP-Peptid, soll weit über die alternative Diagnose der CHI (chronische Herzinsuffizienz) hinausgehen, im fluss, unklar.

Sonstige ChI-Diagnose: Herzkatheterisierung, Radio

BNP ist zu bestimmen im Blutbild von chronischen Hypertonikern HTN (Erkennungsmerkmal HTN ist linksventrikuläre Herzhypertrophie LVH)

www.med4you.at/laborbefunde/Ibef2/Ibef_bnp.htm

not found

browse typing linksventrikuläre dysfunktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben