Schwankschwindel und Kraftlosigkeit in den Beinen

Themenstarter
Beitritt
29.04.09
Beiträge
18
Hallo miteinander,

habe einen großes Problem: Seit 2001 leide ich unter Hyphophysen-Insuffienz (regelt Blutdruck, Zuckerhaushalt, Stress usw.) und nehme dafür Cortison, Astonin H und DHEA ein. Habe lange gebraucht, um damit klar zu kommen, da es immer wieder zu Einbrüchen kommen. 2007 ist dann mein Schwiegervater an Krebs und mein Vater an Hirnblutung gestorben. Darauf hin bekam ich die 2. Autiimmun-Erkrankung: Hashimoto. Na ja, irgendwie kam ich nach einer gewissen Zeit mit der Einstellung auch zurecht. Aber seit Februar 2009 bekam ich plötzlich Schwindel, Hirnleere, Pulsunregelmesigkeiten (Puls zwischen 40 und 198). Daraufhin wurde ich zuerst in die Kerckhoff-Klinik nach Bad Nauheim überwiesen. 1 Woche Aufenthalt - ohne Befund. Außer Kaliumtabletten (durch das Kortison geht manchmal das Kalium runter) nichts. Versuchte meinen Alltag einigermaßen ruhig anzugehen - aber der Schwindel blieb. Dabei muss ich noch sagen, dass der Blutdruck ganz normal ist. Ich bin ein paarmal links abgekippt, aber richtig bewußtlos wurde ich nie. Das Gefühl ist so, aber ob man in einem Boot steht und die Waage halten soll. Zwischenzeitlich war ich noch 10 Tage in der HNO - Gleichgewichtsprüfung etc. ohne Befund, neurologisch ist MRT, EEG usw. gemacht worden, ohne Befund, auch die Adern sind frei! Das einzige was festgestellt worden ist, ist eine Zyste in der HWS. Aber auch die soll nicht dafür verantwortlich sein. Ich zweifel langsam an meinem Verstand, ich kann so nicht leben. Ich trau mich nicht mehr aus dem Haus. Bitte gebt mir einen Rat! Gruss Karin :idee:
 
Hallo Karin,

da hat es Dich ja ganz schön erwischt :cool:!

Bist Du denn medikamentös richtig eingestellt, d.h. gehst Du denn regelmäßig zum Endokrinologen um Dich untersuchen zu lassen? Vielleicht haben sich Deine Hormon-Werte verändert und Deine Medis passen jetzt nicht mehr richtig :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ja, ich bin richtig eingestellt. War vor der Klinik schon beim Endogrinologen, dabei wurden eben Cortisol und die ganze Latte davon abgenommen sowie auch die Werte für die Schilddrüse. Alles perfekt! Ich weiß auch, dass ich - bedingt durch vielerlei Umstände (u.a. wurde ein Eierstock entfernt) seit über 1 Jahr in den Wechseljahren bin. Aber damit komm ich klar - und möchte auch keine weiteren Tabletten haben. Das "Schlimme" ist nur, wenn sie nichts finden - dann wird es als psychisch deklariert. Aber selbst wenn ich mich ablenke (bei schönen Dingen) ist der Schwindel mein Begleiter! - Danke trotzdem für deine Antwort und deine Anteilnahme! Gruss Karin
 
Hallo Karin,

Das "Schlimme" ist nur, wenn sie nichts finden - dann wird es als psychisch deklariert.

Davon können Dir viele hier ein Liedchen singen, ich eingeschlossen... :eek:!

Doch trotzdem noch einmal meine Frage, wann wurden denn Deine Werte zum letzten Mal angesehen? Und wie sahen die denn aus? Vielleicht kannst Du sie ja mal hier reinstellen :rolleyes:.

Ich selbst kenne mich mit diesen Themen nicht allzu gut aus, doch es gibt ein paar unter uns die Dir dazu dann bestimmt mehr sagen können :).

Übrigens, sieh mal hier:
Schwindel | NetDoktor.de


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo, ich gebe dir jetzt die entsprechenden Laborbefunde durch: in Klammer die Referenzbereiche:
Cortisol 48 (31-167), TSH 1,7 (0,34-5,6), T3 5,9 (3,1-6,5), T4 14 (7,5-21) Kalium 3,2 (3,6-4,8) - nehme aber Tabletten ein. Alle anderen Werte waren auch i.O. außer Harnstoff und GFR, die zu niedrig sind. Das einzigste, was ich nicht verstehe, sind ie Infektionsdiagnostik im Blut, wozu die Ärzte aber nichts gesagt haben. Das sind Chlanydia pneumontae IgG mit 2,9 (0,9-1,1), Chlanydia pneumontae IgM 0,3 (0,9-1,1), Herpes simplex Virus 6 IgG 16,9 (9-11), Influenza A Virus IgG 34 (8,5-11,5)Influenza B Virus 11,9 (8,5-11,5). Vielleicht sollte ich noch aufführen, dass ich im Vorfeld eine größere Zahn-OP hatte, wonach ich 3 Wochen Antibiotika eingenommen hatte. Dadurch bedingt bekam ich im Rachen- und Margen-Darm-Trakt einen Pilz. Der wurde zwar behandelt, aber im Anschluss hatte ich durch das geschwächte Immunsystem noch Herpes an der Lippe und in der Nase. Ob dies alles nun Folgeerscheinungen sind? Das ganze war ca. 6 - 8 Wochen vorher.

Danke nochmals für deine Anteilnahme.....liebe Grüsse Karin
 
Hallo Karin,

auf jeden Fall, wie man unschwer erkennen kann, ist Dein Immunsystem im Keller. Was auch immer die Ursache war oder ist, vielleicht nützen Dir diese Tipps:
Immunsystem stärken: Fit statt faul! - Bild.de
www.aok.de/bundesweit/fitness-wellness/fitness-wellness-immunsystem-staerken-19800.php

Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter :rolleyes:.


Liebe Grüße und eine gute Nacht :sleep:.

Heather
 
Hi Karin,

das Symptom Schwindel kann sehr viele Ursachen haben. Es ist durchaus möglich, dass deine HWS tatsächlich Fehlstellungen aufweist, die eine Vielzahl an Symptomen generieren und die Deformationen bisher noch nicht festgestellt worden sind. Speziell hierfür empfehle ich dir aus eigener Erfahrung die Dornmethode, die sanft und schmerzfrei eingebracht wird. Mit dieser Therapie können auch geringfügige Veränderungen der HWS lokalisiert und erfolgreich beseitigt werden. Hier findest du einen Dorntherapeuten in deiner "Nähe": Dornfinder Ausführliche Informationen zu dem Thema Dorn gibt es hier: Dorn-Methode, Dorn-Therapie und Breuss-Massage Seminare von Sven Koch
Ergänzend dazu könntest du aufgrund des gestörten Mineralhaushaltes Schüßler-Salze nehmen. Dazu werden bei Schwindel folgende Salze vorgeschlagen: Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Schwindel Du kannst alle Salze in heißem Wasser auflösen, mit einem Plastiklöffel verrühren und dann lauwarm schluckweise trinken. Hier kannst du die Schüßler-Salze beziehen: https://www.omp-apotheke.de/

Gruß
Soleus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mourice ...

ich hatte ähnliche Symptome wie Du (was den Schwindel und die Kraftlosigkeit der Beine angeht).
Nachdem ich beides irgendwann ignoriert habe, verschwand es einfach um sich einen neuen Ausgang zu suchen.
Ursache: in meinem Fall psychosomatisch. Durch Behandlung mit AD`s komplett beschwerdefrei.

Eine psychische Ursache würde ich also nicht ausschließen - auch wenn man es zunächst kaum glauben kann/mag und es sich irgendwie unbefriedigend anfühlt.

Überprüfen würde ich es auf jeden Fall ... ich habe damit (zu) lange gewartet und viel Zeit (und Geld) verloren ...
 
Hallo miteinander,

habe einen großes Problem: Seit 2001 leide ich unter Hyphophysen-Insuffienz (regelt Blutdruck, Zuckerhaushalt, Stress usw.) und nehme dafür Cortison, Astonin H und DHEA ein. Habe lange gebraucht, um damit klar zu kommen, da es immer wieder zu Einbrüchen kommen. 2007 ist dann mein Schwiegervater an Krebs und mein Vater an Hirnblutung gestorben. Darauf hin bekam ich die 2. Autiimmun-Erkrankung: Hashimoto. Na ja, irgendwie kam ich nach einer gewissen Zeit mit der Einstellung auch zurecht. Aber seit Februar 2009 bekam ich plötzlich Schwindel, Hirnleere, Pulsunregelmesigkeiten (Puls zwischen 40 und 198). Daraufhin wurde ich zuerst in die Kerckhoff-Klinik nach Bad Nauheim überwiesen. 1 Woche Aufenthalt - ohne Befund. Außer Kaliumtabletten (durch das Kortison geht manchmal das Kalium runter) nichts. Versuchte meinen Alltag einigermaßen ruhig anzugehen - aber der Schwindel blieb. Dabei muss ich noch sagen, dass der Blutdruck ganz normal ist. Ich bin ein paarmal links abgekippt, aber richtig bewußtlos wurde ich nie. Das Gefühl ist so, aber ob man in einem Boot steht und die Waage halten soll. Zwischenzeitlich war ich noch 10 Tage in der HNO - Gleichgewichtsprüfung etc. ohne Befund, neurologisch ist MRT, EEG usw. gemacht worden, ohne Befund, auch die Adern sind frei! Das einzige was festgestellt worden ist, ist eine Zyste in der HWS. Aber auch die soll nicht dafür verantwortlich sein. Ich zweifel langsam an meinem Verstand, ich kann so nicht leben. Ich trau mich nicht mehr aus dem Haus. Bitte gebt mir einen Rat! Gruss Karin :idee:

ich habe zwar keine Antwort, aber der Hashimoto kann es eigentlich nicht sein, damit habe ich auch zu tun, gut eingestellt macht der keine Probleme, da müssen die Werte nur regelmässiger kontrolliert werden, jedenfalls ist das bei mir so.
Mir fällt halt auf, dass Du eine menge schwerer Medikamente nehmen musst, die sind ja nicht ohne Nebenwirkungen und Deine Untersuchungen ohne Befund, in die psychische Ecke wird man schnell gestellt wenn die Schulmediziner keine Antwort haben, ging mir auch so und ich habe viel zu lange der Schulmedizin vertraut. Und nun hat ein Homöo Arzt bei mir eine Neuro-Borelliose festgestellt, nach 7 Jahren, die jetzt chonisch ist, nun habe ich, wie Du, kann aber natürlich immer auch andere Gründe haben, Schwindel, Gleichgewichtstörungen und Beine wie Watte, sprich ich habe schwere Gehstörungen vom Immunsystem ganz zu schweigen, mir ist mein Leben abhanden gekommen.
Ich antworte mit meinem Krankheitsbild deshalb, weil ich glaube, dass Erfahrungen von anderen oft mal helfen, einen Weg für sich selbst zu finden.
Und von Ratschlägen halte ich nicht viel, eher von Erfahrungen, mein Weg war die Homöopathie und selbst da habe ich lange gebraucht und viel Geld verloren, um jemand zu finden, dem ich vertrauen kann und ich hoffe ich bin nun auf dem richtigen Weg und kann mal wieder einigermassen normal leben, jedenfalls meinte die HP, war selber an Bor schwer erkrankt, wir bekommen das hin.
Vielleicht solltest Du auch mal diesen Weg in Betracht ziehen.? Bitte es ist kein Rat und ich bin Laie!
Liebe Grüsse und alles Gute
Kontakt
 
Hallo Uta,

Du hast Recht und das ist ungeschickt ausgedrückt :eek:). Aber mir fielen halt diese Werte auf:
Herpes simplex Virus 6 IgG 16,9 (9-11), Influenza A Virus IgG 34 (8,5-11,5)Influenza B Virus 11,9 (8,5-11,5)
Aber "gestresst" wäre wohl das bessere Wort gewesen. Auf jeden Fall ist der Organismus von Karin scheinbar mit schon so einigem konfrontiert gewesen. Diese Seite habe ich dazu gefunden:
Immunglobuline - Übersicht

Oder denkst Du ich liege jetzt vielleicht doch falsch?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Karin,

du schreibst ja, dass du auch Herpesinfektionen am Mund und an der Nase hattest und ich denke, es könnte sein,dass durch die Zahnbehandlung dein Immunsystem ziemlich zusammengebrochen ist und dabei dann auch Herpesviren ziemlich doll aufgeflammt sind(bei einem guten Immunsystem werden die ja unter Schach gehalten).
Herpesviren können Schwindel machen, da sie z.B. auch das Gleichgewichtsorgan befallen können.
Ich habe auch immer wieder Schwindel, und wenn ich erkältet bin, wird der Schwindel immer wieder schlimmer(ich denke, das hat dann mit reaktivierten Viren zu tun)
Schau mal z.B. hier:
Medizin: Chronische Müdigkeit durch Herpes - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
heißt jetzt nicht, dass du das chronische Müdigkeitssyndrom hast, aber in dem Artikel wird nur beschrieben, dass die Viren das eventuell auslösen können.
Ich denke auch, du solltest jetzt ganz doll versuchen, dein Immunsystem zu stärken(obwohl das ja auch immer so eine Sache ist, die nicht so leicht funktioniert)
Wie ernährst du dich denn zur Zeit so?
viele liebe Grüße, Micky
 
Hallo Soleus,

danke für deine Antwort! Mit den Schüssler-Salzen werde ich es auf alle Fälle ausprobieren. Greife ja nach jedem Strohhalm. Hoffentlich hilfts. Was die Dorn-Methode anbelangt, hatte ich im Vorfeld auch schon versucht - leider ohne Erfolg! Wie gesagt, die hatten ja CT von HWS gemacht und eine Zyste festgestellt. Aber die soll ohne Belange sein! Liebe Grüsse Karin
 
Hallo Micky, danke für deine Anteilnahme. Was die Ernährung anbelangt, na ja ich esse alles, bestimmt 6 Mahlzeiten am Tag, außer ungern Wurst. Aber ich nehme nie zu, das war früher schon. Aber ich hatte schon Darmspiegelung, weil u.a. die ATK für Sprueh (o. so ähnlich) sehr hoch waren. Aber es kam nichts dabei heraus. Ebenfalls Magenspiegelung - ist noch nicht so lange her. Außerem trinke ich 2-3 Liter Wasser - und das schon seit Jahren. Also in der Hinsicht im grünen Bereich. Was mir aber noch nach Durchcheckung meines Terminkalenders auffiel, war, das bevor die Symptome auftraten, 3 Tage vorher eine Zahnwurzel-Behandlung hatte (ohne die schon aufgeführte O.P.) Ob dadurch vielleicht irgendwelche Nerven verletzt wurden oder es an der Füllung liegt???? Das wäre meine letzte Chance oder Rettung - wie man es sehen mag. Das ganze halte ich nicht mehr lang durch, weil es tagtäglich ist. Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag Karin
 
Hi Mats,

habe es versucht zu ignorieren und mir irgendwelche Tätigkeiten ausgesucht, die mich ablenken. Aber es kam trotzdem. Manchmal habe ich das Gefühl, mein Kopf und meine Beine gehören nicht zum Rumpf. Die Koordination stimmt einfach nicht. Aber verwerfen tue ich es nicht! Obwohl - wie ich damals Hyphophysen-Insuffienz bekam, stempelten die Ärzte, weil sie nichts fanden, die ganze Sache 3 Monate psychisch ab. Erst durch eigene Recherchen, weil ich mich damit nicht abfinden wollte, führte mich zu einem Endogrinologen, der die wirkliche Ursache fand. Ich habe zwar viel durch, aber ich will nicht in dieser Hinsicht resignieren. Übrigens - sorry!!!!!! - was heißt AD´s. Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. LG Karin
 
AD`s sind Antidepressiva ... nicht, daß ich sowas generell empfehlen möchte ... aber wenn garnichts Anderes hilft (wie in meinem Fall) können die Teile ein echter Segen sein (und Nebenwirkungen sind heutzutage auch nicht mehr das Ding).

Wie gesagt: ist natürlich nur dann eine Option, wenn die Symptome in Richtung psychosomatisch passen. Bei mir ist das so ... leider hat mir das viele, viele Jahre niemand gesagt und ich selber war zu blind es zu bemerken :mad: ...

P.S.

Ignorieren hat bei mir wie gesagt auch nicht wirklich geklappt ... erst verschoben sich die Symptome, dann half es garnicht nehr ...
 
Hi, aber hattest du die gleichen Symptome wie ich????? Und kamen diese von heute auf morgen und wurden immer schlimmer? Die Antidepressiva machen doch schon nach 14 Tagen abhängig - oder? Weißt du, mein Vater war, bevor er starb, abhängig von Alkohol und Psychopharmika. Er ist nicht daran gestorben - sondern an Hirnblutung - aber ich habe mir vorgenommen, nie Alkohol oder wie du sagst AD´s einzunehmen. Das tut mir leid für dich. Wie lange nimmst du diese schon? Ist dadurch alles wirklich besser? Mein Bruder z.B. war ein hyperaktives Kind und stressig. Im Alter von 5 od. 6 Jahren (weiß es nicht mehr so genau - war selbst auch erst 12 und bekam es erst im Nachhinein erzählt) gingen meine Eltern mit ihm zum Arzt. Er verordnete eine Art Valium und die Folgen sind geblieben. Er hat eine gestörte Persönlichkeit, einen Tic und keine Freundin. Das schreckt mich ab. Wünsche die alles gute und Freunde und Familie, die zu dir stehen. Die meisten haben nämlich dafür kein Verständnis. LG Karin
 
Du hast leider völlig falsche Vorstellungen, was Psychopharmaka angeht. Moderne AD`s machen in keinster Weise abhängig und haben (meist) wenig Nebenwirkungen.
Das bezieht sich auf SSR`s ... es gibt andere, z.B. angstlösende Psychopharmaka die ein hohes Suchtpotential bergen und starke Nebenwirkungen haben.

Meine Beschwerden verschwanden komplett binnen einer Woche (und das nach 25 Jahren). Für mich ein Segen ... ein unglaubliches Geschenk ...
 
Hey Mats,

das hört sich ja unglaublich an.
Ich habe mit ADs, auch mit SSRIs eher sehr schlechte Erfahrungen gemacht, sie haben all meine körperlichen Symptome sowas von verstärkt und ich hatte heftige Absetzsymptome, obwohl ich über mehrere Monate ausgeschlichen habe.
Aber es ist echt wahnsinn, wie unterschiedlich diese Mittel wirken können, schön, dass sie dir helfen.
Psychisch haben sie mir übrigens auch gut getan, aber körperlich überhaupt nicht.
lg:wave:
 
Ich weiß leider nicht, was Du genommen hast ... sicherlich hast Du einiges ausprobiert. Denn was dem einen hilft, muß für den anderen noch lange nicht das Richtige sein. Da muß man leider oft rumprobieren. Ich hatte das Glück, daß ich gleich das richtige Medikament bekam.

Bei Dir hört es sich ein wenig danach an, daß Deine körperlichen Probleme nicht psychosomatischen Ursprungs sind ... oder irre ich mich da !?
 
Oben