Schwankschwindel und Kraftlosigkeit in den Beinen

Hallo,

ich habe mit meinem AD (SSRI) ebenfalls gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben nicht alle das Glück und manche haben auch üppige Nebenwirkungen. Trotzdem ist es meiner Meinung nach in einer akuten Phase eine gute Möglichkeit wieder Stabilität zu bringen.

Aber Mourice, ob das für Dich deshalb das Richtige sein könnte ist natürlich wieder eine andere Sache. Darüber solltest Du Dich gegebenenfalls mit Deinem Hausarzt oder einem Psychiater unterhalten :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

danke noch mal für deine Aufführung. Aber kann man die Borriolose nicht im Blut feststellen oder nach abgelaufener Infektion Jahre noch nachweisen? Ich hatte gestern auch von einem Bekannten die Adresse von einer Hömoopathien bekommen. Habe schon einen Termin, da man ja nach jedem Strohhalm greift. Auch mit den Schüssler-Salzen (der Tipp kam Heather) ist ja ein Versuch wert. Aber wie gehts du mit dem Schwindel um? Ich traue mich ja nicht mehr in ein Geschäft! Es macht micht fertig! Und was sagt deine Familie dazu? Ich fühl mich z.Zt. wie 70! LG Karin
 
Also ich weiss nicht, sicher gibt es Fälle wo AD ein Segen ist und auch sein muss, aber ich habe noch niemand gesehen, der nicht mit starken Nebenwirkungen gekämpft hat, mich eingeschlossen. Ich selber habe nur noch geschwitzt, habe auch für mich spürbar seltsam aggresiv reagiert, habe zugenommen, kurz ich war nicht mehr ich selbst.
Das absetzen war kein Problem, die Abhängigkeit scheint auch nicht mehr das Thema zu sein, aber Veränderungen habe ich an jedem gesehen und auch an mir. Und leider wird bei jedem nicht fassbarem korperlichen Problem sofort ein AD verschrieben, ich nehme nichts mehr und damals hat es mir über eine schwere Zeit auch nicht wirklich gehofen, sollte es nach Meinung des Arztes.
 
Hallo,

danke noch mal für deine Aufführung. Aber kann man die Borriolose nicht im Blut feststellen oder nach abgelaufener Infektion Jahre noch nachweisen? Ich hatte gestern auch von einem Bekannten die Adresse von einer Hömoopathien bekommen. Habe schon einen Termin, da man ja nach jedem Strohhalm greift. Auch mit den Schüssler-Salzen (der Tipp kam Heather) ist ja ein Versuch wert. Aber wie gehts du mit dem Schwindel um? Ich traue mich ja nicht mehr in ein Geschäft! Es macht micht fertig! Und was sagt deine Familie dazu? Ich fühl mich z.Zt. wie 70! LG Karin

Borelliose kann man nicht immer im Blut und bei einer Lumpalpunktion feststellen, nach Ab sowieso nicht mehr. Ein Homöo Arzt hat bei mir mit ausführlicher Anamnese die Neuro- Borelliose festgestellt, die Behandlung ist schwierig und heute konnte ich mal wieder fast nicht richtig gehen, wie gehe ich damit um?schwer zu sagen, ich verdränge die Angst im Rollstuhl zu landen, aber das ist vielleicht nicht ganz richtig, ich mache seit Jahren Meditation und zwar aus dem Buddhismus, Atem beobachten und Gedanken, die mich ängstigen oder nur unglaublich viel Stress machen, einfach fallenlassen, es ist sowieso unütz und genau das Wort benütze ich auch dazu. Wenn man sich ertappt, gleich die ganze Aufmersamkeit auf den Atem lenken und schon geht es mir besser, hilft auch beim einschlafen, das muss man etwas üben, dann kann man es überall anwenden,auch beim gehen , versuche mich beim gehen zu konzentrieren, dann habe ich nicht so grosse Schwankungen und stolpere nicht ständig und mache eben nur dann meine Einkäufe, wenn ich spüre dass es geht, bei mir ist nicht jeder Tag gleich.

Ich habe meine jetzige habe da gefunden,

www.vkhd.de/index.php?option=com_vkhd&Itemid=184&idMenu=2&IDsort=2&bundesl=by&ausl=1&offset=165&maxCount=271

da ist für jede Stadt oder Gegend jemand zu finden, denn es ist sehr schwierig vertrauenswürdige Leute zu finden und ich habe sehr viel Geld verloren, durch falsche Leute.
Ausserdem habe ich erfahren, dass die einen Arbeitskreis haben und alle schwierigen Fälle da noch mal besprechen.

Schüssler Salze habe ich auch mal genommen, mag gut sein, bei mir hat es nichts bis wenig bewirkt, es ist aber auch nicht jeder gleich und jede Erkrankung anders, darum halte ich nicht so viel von Ratschlägen zwecks Mittel oder Medikamenten.
Probier es mal mit Homöopthie, man sagt ja, dort wo die Schulmedizin keine Antwort findet, hilft die Homöopathie.
Bevor ich damit anfing, war ich noch in einer viel schlimmeren Lage, manchmal denke ich, dass ich es nicht mehr lange überlebt hätte.

Meine Familie hält mich leider auch für bekloppt, also psychisch, die glauben nur an die Schulmedizin und alles andere existiert nicht.
Tröste Dich, ich denke auch immer, so wollte ich mit 80 leben.
Liebe Grüsse
Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es eine Gruppe, die sich mit der Hypophyseninsuffizienz beschäftigt:
www.glandula-online.de/broschueren/brosch/b_hhi.htm#n5

Gruss,
Uta
 
Hallo miteinander,

habe einen großes Problem: Seit 2001 leide ich unter Hyphophysen-Insuffienz (regelt Blutdruck, Zuckerhaushalt, Stress usw.) und nehme dafür Cortison, Astonin H und DHEA ein. Habe lange gebraucht, um damit klar zu kommen, da es immer wieder zu Einbrüchen kommen. 2007 ist dann mein Schwiegervater an Krebs und mein Vater an Hirnblutung gestorben. Darauf hin bekam ich die 2. Autiimmun-Erkrankung: Hashimoto. Na ja, irgendwie kam ich nach einer gewissen Zeit mit der Einstellung auch zurecht. Aber seit Februar 2009 bekam ich plötzlich Schwindel, Hirnleere, Pulsunregelmesigkeiten (Puls zwischen 40 und 198). Daraufhin wurde ich zuerst in die Kerckhoff-Klinik nach Bad Nauheim überwiesen. 1 Woche Aufenthalt - ohne Befund. Außer Kaliumtabletten (durch das Kortison geht manchmal das Kalium runter) nichts. Versuchte meinen Alltag einigermaßen ruhig anzugehen - aber der Schwindel blieb. Dabei muss ich noch sagen, dass der Blutdruck ganz normal ist. Ich bin ein paarmal links abgekippt, aber richtig bewußtlos wurde ich nie. Das Gefühl ist so, aber ob man in einem Boot steht und die Waage halten soll. Zwischenzeitlich war ich noch 10 Tage in der HNO - Gleichgewichtsprüfung etc. ohne Befund, neurologisch ist MRT, EEG usw. gemacht worden, ohne Befund, auch die Adern sind frei! Das einzige was festgestellt worden ist, ist eine Zyste in der HWS. Aber auch die soll nicht dafür verantwortlich sein. Ich zweifel langsam an meinem Verstand, ich kann so nicht leben. Ich trau mich nicht mehr aus dem Haus. Bitte gebt mir einen Rat! Gruss Karin :idee:

Liebe Mourice,
es tut mir Leid, dass Du so leidest, an dem was Du alles hinter Dir hast und das Leiden im Moment, dies ist wirklich viel, es jetzt jetzt in allererster Linie sehr wichtig die Hoffnung nicht zu verlieren, doch dies wirst Du selber wissen, denke ich und Du hast diese Hoffnung ja auch noch, trotz allem, was über Dich hereingebrochen ist.

Ich denke jetzt an ein paar Dinge, doch ich will noch eine Nacht darüber schlafen, um im Schlaf etwas vieleicht finden zu können, was Dir vieleicht helfen könnte!

Doch kann ich jetzt schon einmal die Dinge mitteilen, die ich im Moment fühle, damit meine ich, was durchdacht werden sollte!

Jedenfalls ist es nicht einfach, da schon so viel geschehen ist, was letztendlich alles zusammen getragen hat, so das es nun so ist, wie es ist.

Darum ist es wichtig, so denke ich langsam eines von dem anderem zu trennen, damit in einer Recherche langsam ein Verstehen Aufkeimen kann, die Ursache zu finden!

Doch nun erstmal zu dem was ich empfinde!

Ich denke, es ist wichtig alle Medikamente genau unter die Lupe zu nehmen und die ganzen Nebenwirkungen inklusive aller Kontraindikationen.

Ich denke, die Zyste in der Halswirbelsäule könnte doch in einem gewissem Zusamenhang zu bringen sein, also was den Schwindel anbelangt.

Aber es scheint mir viel zu sein bei Dir, darum ist es nicht so einfach!

Auch eine Umkehr, also ein Ändern des jetzigen sollte ganz langsam und behutsam vonstatten gehen, damit sich der Körper darauf einstellen kann!

Damit meine ich ein massives Abweichen, von dem momentanem, von dem, was im Moment alles ist; ich weiß nicht was es ist, könnte, eine Irritation des Körpers zur Folge haben, darum also in kleinen Schritten an alles herantasten!

Körper, Seele und Geist gehören zusammen und Du hast, so denke ich auf all diesen dreien schon belastende Erfahrungen gemacht!

Bitte verliere Deine Hoffnung nicht!

Ich drücke Dir meine Daumen für eine baldige Besserung und Linderung Deiner Beschwerden, wir werden einen Weg finden!

Wenn es Dir recht ist, dann schreibe ich Dir morgen mehr.

Ganz liebe und herzliche Grüße sendet Dir Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,

danke für deine mitfühlenden Worte. Aber ich suche nach einer Lösung oder Erklärung, die mich mit der jetzigen Situation umgehen lässt. Mit meinen Grunderkrankungen kann ich einigermaßen leben, aber mit dem Schwindel und der Unsicherheit auf den Beinen nicht. Es isoliert mich total. Ich kann doch nicht nur bei Ärztel rumlaufen oder in der Wohnung bleiben. Hast du vielleicht eine Idee - ich wäre dir soooooooo dankbar! Gruss Karin
 
Hallo Kontakt,

siehste du - so geht es mir auch! Meine Familie denkt auch, die Sache läßt sich Kopfschmerztabletten beheben. Mein Mann fragt überhaupt nicht bzw. hat auch nicht mit den Ärzten im Krankenhaus gesprochen. Die in der HNO sagten nur: Schwindel ist ein Buch von 2000 Seiten - davon haben wir 10-12 abgearbeitet. Jetzt sind andere dran! Das interessiert aber keinen. Man soll nur funktionieren, ansonsten wird man als notwendiges Übel angesehen. Ich würde ja soooo gerne, auch wieder Spaß haben, aber mein Körper funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte! Alles Gute ..... Gruss Karin
 
Hallo Sternenstaub,

danke für deine mitfühlenden Worte. Aber ich suche nach einer Lösung oder Erklärung, die mich mit der jetzigen Situation umgehen lässt. Mit meinen Grunderkrankungen kann ich einigermaßen leben, aber mit dem Schwindel und der Unsicherheit auf den Beinen nicht. Es isoliert mich total. Ich kann doch nicht nur bei Ärztel rumlaufen oder in der Wohnung bleiben. Hast du vielleicht eine Idee - ich wäre dir soooooooo dankbar! Gruss Karin


Hallo Mourice/Karin,

Einige Ideen die m.E. was bringen könnten hat Sternenstaub schon geäussert. :) Vor allem das genauer unter der Lupe nehmen von Medikamente die Du nimmst, scheint mir ein sinnvoller Tipp. Eine Internetsuche über Nebenwirkungen kann manchmal sehr aufschlussreich sein. Dort findet man z.B. auch Nebenwirkungen die hier (noch) nicht in den Beipackzetteln erwähnt sind, in den USA aber schon. Also eine Suche in Englischer Sprache bringt da manchmal erstaunliches.

... oder in der Wohnung bleiben
es ist zwar keine Lösung richtung Ursache, aber solange Du die nicht gefunden hast, würde ich einfach ein Hilfsmittel nehmen, ein Stock also und einfach rausgehen. Mir persönlich ist wichtiger dass ich (sei es mit Hilfsmittel, oder ein bisschen merkwürdig aussehend beim vortbewegen) mich bewegen kann, und so normal und selbsständig wie möglich tun kan was mir möglich ist, als dem was andere Leute die mich auf der Strasse sehen würden sich vielleicht über mich denken. Ausserdem man kann auch so denken, guck da geht einer der sich nicht leicht runter kriegen lässt. Alles da nur eine Sache der eigenen Gedanken auch. Also lass Dich nicht durch unwichtiges davon Abhalten trotz Beschwerden das zu tun was Du möchtest. Ein Stock könnte gerade der Unterschied machen, ein wenig extra Stabilität bringen damit Du mit weniger Risiko zu fallen doch aktiver bleiben kannst. Trotzdem, pass gut auf Dich auf.

Ich wünsche Dir dass die Ursache bald gefunden wird, und gute Besserung!

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Ein weiterer Tipp, zwar auch nicht betreffs Ursache, aber trotzdem möglicherweise praktisch sinnvoll, wäre Tai Chi oder Qi Gong Übungen zu machen. Diese Trainieren zugleich den gleichgewichtssinn, und das machen der Übungen könnte also hilfreich dabei sein dass es während der Suche nach die Ursache nicht noch schlimmer wird, sich vielleicht sogar ein wenig bessert sodaß Du weniger gepflagt wirst von diesen Symptome. Im Forum lässt sich auch näheres finden zu diese Bewegungsformen, ausserdem sind sie allgemein Wohltuend, und haben eine heilsame Wirkung, manche davon sind alternativ auch im Sitzen zu machen, als alternative Möglichkeit.

PS: Das mit dem Stock mag vielleicht ein bisschen "hart" ankommen, aber so ist es nicht gemeint, ich benütze selber auch einer einfach weil es unter den Umständen praktisch ist, und mich mehr ermöglicht. Das ist für mich wichtiger. Einmal kurz "schlucken und seufzen" und dann einfach nicht weiter darüber nachdenken, sondern das Hilfsmittel benützen und sich freuen an den erweiterten Möglichkeiten damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim,

das ist ja richtig. Aber ich nehme z.B. das Cortison schon seit 2001. Und auch die anderen Tabletten schon mindestens 2 Jahre. Das neue Medikament aus der HNO habe ich wieder abgesetzt, da es zu viele Nebenwirkungen hatte (Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall etc.) Ach ja, ich sollte noch irgendein Psychopharmika einnehmen, um die Angst vor dem Schwindel zu unterdrücken. Aber das habe ich nicht getan. Ruck - zuck bin ich abhängig und die Ursache ist davon nicht geklärt. Leider hat meine Family nicht so viel Verständnis dafür, hauptsächlich mein Mann, aber das steht auf einem anderem Blatt. Aber trotz allem werde ich nach Langzeit-Nebenwirkungen schauen und morgen habe ich noch zusätzlich einen Termin bei einer Homöopathien, vielleicht werde ich ja dann schlauer. Ich will doch nur meinen normalen Alltag abwickeln und wieder unter Menschen gehen. Liebe Grüsse Karin
 
Liebe Mourice,
ich hätte mich sicherlich schon bei Dir gemeldet, doch ich habe heute Nachmittag einen Krankheitsschub bekommen und bin nicht in der Lage momentan Wirken zu können.

Ich bedauere dies sehr, denn ich kann nie verhersagen, wann diese Schübe kommen.

Sobald es mir wieder besser geht, werde ich mich wieder bei Dir melden!

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Hallo Kontakt,

siehste du - so geht es mir auch! Meine Familie denkt auch, die Sache läßt sich Kopfschmerztabletten beheben. Mein Mann fragt überhaupt nicht bzw. hat auch nicht mit den Ärzten im Krankenhaus gesprochen. Die in der HNO sagten nur: Schwindel ist ein Buch von 2000 Seiten - davon haben wir 10-12 abgearbeitet. Jetzt sind andere dran! Das interessiert aber keinen. Man soll nur funktionieren, ansonsten wird man als notwendiges Übel angesehen. Ich würde ja soooo gerne, auch wieder Spaß haben, aber mein Körper funktioniert nicht so, wie ich es gerne hätte! Alles Gute ..... Gruss Karin

Hallo Karin,
ich hoffe, Du findest noch den Weg zu einem guten HP, denn diese vielen Medikamente können nicht gut sein, in der Homöopathie wird meistens der Körper erstmal entgiftet und die wirklich wichtigen Medikamente wird ein guter HP auch nicht absetzen.
Ich nehme im Moment ein Mittel, das lt. 3 stündiger Anamnese meine ganzes Umfeld, Familie und Krankheiten umfasst und ich habe das 1. mal seit 20 Jahren, meiner Familie erklärt, dass ich diesen Terror, mich nur für psychisch krank und mich nicht ernst zu nehmen, nicht mehr mitmachen werde, allerdings habe ich keinen Partner mehr, es bezieht sich auf Geschwister und Kinder, die sind lange erwachsen und haben eigene Familien.
Es tat mir weh, den Kontakt abzubrechen, gleichzeitig fühle ich mich aber erleichtert, ich fühle mich irgendwie dadurch stärker und ehrlich gesagt, hatte ich ja auch keine Hilfe, kein nettes Wort, eher das Gegenteil und Gleichgültigkeit. Das wird mich nicht gleich gesund machen, aber in der Homöopathie wird ja ganzheitlich geheilt und ich bekomme alle 4 Wochen ein anderes Mittel und natürlich alle 4 Wochen einen Termin und dazwischen Telefonate für den momentanen Stand. So arbeiten wir uns durch den Körper und seine Krankheiten.
Ich will Dir Mut machen, sowie meine HP auch mir den Mut gemacht hat, dass wir die Krankheit wieder in den Griff bekommen und auch ich wieder Spass am Leben haben kann.
Ich war eine Sportskanone, wandern, joggen, Fitnesstraining usw. Sauna, nichts geht mehr und ich will wenigstens einen Teil davon wieder haben.
Hier im Forum gibt es ein paar gute Beiträge zum Thema Homöopahie, da scheinen auch Fachleute zu schreiben, fand ich als Information ganz gut.
Liebe Grüsse und Kopf hoch
Kontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kontakt und an alle die mir geschrieben haben,

habe noch einmal selber recherschiert und den Arzt gebeten B 12 abzunehmen. Und siehe da, es war nur noch bei 120 - also viel, viel, zu niedrig. Und alle Symptome, die ich habe, passen aufs i-Tüpfelchen. Jetzt muß nur noch ermittelt werden, weshalb, wieso! Aber das kann auch böse enden. Endweder der Magen, der Dünndarm, die Leber oder irgendein Faktor, der nicht mehr gebildet wird. Aber da ich immer Magenschmerzen habe, denke ich an diesen. Hoffe,es geht gut aus!!! Aber ich weiß zumindest, in welche Richtung sie gehen und renne nicht von einem zum nächsten Arzt. Halte euch auf dem laufenden.....Bis dann.....liebe Grüsse Karin
 
Hallo Kontakt,

hat dich deine Familie wegen der Erkrankung verlassen? Dann haben sie dich nicht wirklich geliebt! Aber heute ist ja alles so kurzlebig, jeder denkt nur an sich, an Geld, Spaß und Freizeit! Na ja - melde mich noch einmal später. Fahre jetzt zu der HP und hoffe, dass sie mir helfen kann. Bin aber schon - wie du vielleicht gelesen hast - ein Stück weiter. Weil ich darauf bestand, haben sie B 12 abgenommen. Und siehe da - er ist total im Keller und bewirkt diese Symptomatik. Aber dadurch ist noch nicht die Ursache gefunden. Bis später und Kopf hoch....LG Karin
 
Hallo Kontakt,

hat dich deine Familie wegen der Erkrankung verlassen? Dann haben sie dich nicht wirklich geliebt! Aber heute ist ja alles so kurzlebig, jeder denkt nur an sich, an Geld, Spaß und Freizeit! Na ja - melde mich noch einmal später. Fahre jetzt zu der HP und hoffe, dass sie mir helfen kann. Bin aber schon - wie du vielleicht gelesen hast - ein Stück weiter. Weil ich darauf bestand, haben sie B 12 abgenommen. Und siehe da - er ist total im Keller und bewirkt diese Symptomatik. Aber dadurch ist noch nicht die Ursache gefunden. Bis später und Kopf hoch....LG Karin

Hallo Karin,

nein, ich bin schon lange geschieden und habe in jeder Beziehung viel hinter mir, vielleicht war es mein ewig schlechtes Gewissen, dass ich meine Kinder zu Egoisten erzogen habe, aber es sind ja nicht nur die gewesen, auch andere Familienangehörige. Seit 10 Jahren holt mich eine schlimme Erkrankung nach der anderen ein, mit jeder wurden die roher und gefühlloser. Zum jamern, wenn es das wäre, hatte ich nie viel Möglichkeit, denn in 1. Linie war ich der Mülleimer für die Probleme meiner Kinder und genau das will ich nicht mehr sein, weil ich auch kein Ohr habe für meine Sorgen, aber vor allen Dingen, nicht mal ein nettes Wort oder Respekt, letzeres hat mich am meisten getroffen.
Also wie gesagt, allein war ich so wieso und ohne Rückgrat lebt es sich schlecht.
Hoffe, bei Dir wird die Ursache gefunden, manchmal braucht es lange, ich bin ja auch schon lange in Behandlung, einiges besser, manches, wie die Beine kam aber dazu.

Liebe Grüsse
Kontakt
 
Hallo Kontakt und an alle die mir geschrieben haben,

habe noch einmal selber recherschiert und den Arzt gebeten B 12 abzunehmen. Und siehe da, es war nur noch bei 120 - also viel, viel, zu niedrig. Und alle Symptome, die ich habe, passen aufs i-Tüpfelchen. Jetzt muß nur noch ermittelt werden, weshalb, wieso! Aber das kann auch böse enden. Endweder der Magen, der Dünndarm, die Leber oder irgendein Faktor, der nicht mehr gebildet wird. Aber da ich immer Magenschmerzen habe, denke ich an diesen. Hoffe,es geht gut aus!!! Aber ich weiß zumindest, in welche Richtung sie gehen und renne nicht von einem zum nächsten Arzt. Halte euch auf dem laufenden.....Bis dann.....liebe Grüsse Karin

Hallo Karin,

Super, ich freue mich sehr dass Du die Ursache auf der Spur gekommen bist! Ich hoffe dass man nicht weitersucht woher die Aufnahmestörung kommt, sondern auch ganz bald anfängt dich extra B12 zu spritzen.

Hallo Kontakt,

Vielleicht wäre dies für dich auch der "Goldene Tipp", also den B12 Wert untersuchen zu lassen. Im Forum ist viel über diese sehr wichtige Vitamine zu finden, auch über unterschiedliche Testverfahren u.A.

Alles Gute,
Kim
 
Hallo Karin,

Super, ich freue mich sehr dass Du die Ursache auf der Spur gekommen bist! Ich hoffe dass man nicht weitersucht woher die Aufnahmestörung kommt, sondern auch ganz bald anfängt dich extra B12 zu spritzen.

Hallo Kontakt,

Vielleicht wäre dies für dich auch der "Goldene Tipp", also den B12 Wert untersuchen zu lassen. Im Forum ist viel über diese sehr wichtige Vitamine zu finden, auch über unterschiedliche Testverfahren u.A.

Alles Gute,
Kim

Hallo Kim,
das habe ich mir jetzt durchgelesen, aber ehrlich gesagt, welcher Arzt misst mir den B12 Wert, die kennen doch nur ihr 0/8 15 Blutbild, ist das ok, bist Du gesund, das geht schon seit Jahren so.
Der Orthopäde hat mal Vitamin B gespritzt, weil ich fürchterliche Schmerzen in den Beinen hatte, ging weg damit und nächste Woche habe ich dort einen Termin und werde nochmal meine Gehprobleme zur Sprache bringen, vielleicht findet der ja was, evtl. eine Kernspinttomogr. an den Beckenknochen, denn ich hatte mal Krebs,könnte ja was zurückgekomen sein.
Aber danke
Kontakt
 
Hallo Kontakt,

Da es leider noch kein "eigener Thread" gibt von Dir, antworte ich mal hier. Vielleicht wäre es sinnvoll auch ein eigener Thread aufzumachen, wo Du dann möglicherweise Tipps bekommst die Dir weiterhelfen können.

Erstens, denke ich dass es ganz wichtig wäre dass bei Dir auch den B12 Wert erneut überprüft wird. Warum? Damals hat es ja geholfen. Weswegen wurde die Behandlung denn eingestellt? Weil die Werte wieder in Ordnung waren vielleicht. Aber wenn die Ursache für den Mangel nicht gefunden wird, entsteht ja erneut ein Mangel.

Es kann sein dass "Intrinsic Factor" fehlt, ein Enzym was benötigt wird bei der Aufnahme von B12. Auch kann es sein dass Du mehr als durchschnittlich B12 verbrauchst, es spielt auch eine Rolle bei der u.A. Entgiftung (z.B. Toxine durch bakterielle Infektionen) im Körper, spielt eine Rolle bei Nitrosativer Stress (Sehe die Rubrik im Forum) und ist enorm Wichtig für das Nervensystem, sowohl Hirn als Nervenzellen.
Ein Mangel klingt "unschuldig" ist es aber nicht! Das schöne daran ist dass die Behandlung mit extra B12 sehr effektiv sein kann, ausserdem auch noch billig ist. Also ich sehe keinen Grund warum die Ärzte das nicht untersuchen wollen werden. Mache mal ein Bisschen Druck notfalls, und es wäre gut sich zu B12 ein wenig "einzuslesen" hier im Forum. Da nur der Blutserumwert nicht immer aussagekräftig ist. Dann müssten, sicherlich bei Deiner Symptomatik z.B. auch Methylmalonsäure und Homocystein gemessen werden, oder den Holo TC II test gemacht werden, um das sogenannte "Aktive Vitamin B12" zu messen (nicht alle B12 im Serum ist in der wichtigen "brauchbaren" Form, und dieser Test misst also dem was wirklich dem Körper zur Verfügungs steht). Wenn der Arzt nicht möchte, suche Dir einen anderen der es nochmals überprüft. Ich denke dies wäre in Deinem Fall wirklich wichtig.

Dass die andere geplante Diagnostik auch gemacht wird ist ja auch gut.

Ich habe auch darüber gelesen dass Du aussergewöhnlich viel Schwitzt. Vielleicht hilft es Dir dann dieser Thread zu lesen: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...pische-transthorakale-symphatektomie-ets.html. Darin steht ganz vieles an nützliches.

Wie sieht es aus mit Deiner ernährung? Ich nehme mal an dass Du nicht Vegan isst, und dies als Ursache von ein möglicher Mangel an B12 auszuschliessen wäre. Wenn doch, bräuchtest Du ohnehin unbedingt B12 Substitution, und Kontrolle Deiner Werte.

Viel Erfolg, ich wünsche Dir dass ebenso herausgefunden wird was bei Dir die Beschwerden verursacht. Und halt die Ohren steif, du wirst merken es gibt genügend Personen die einem Doch ernst nehmen mit ungeklärten Beschwerden, und auch wissen wie es sich anfühlt oder anfühlen muss wenn bei fehlender Diagnose angenommen wird es sei nix los. Mittlerweile pass gut auf Dich auf, und sorge dafür dass Du Dein Körper gut versorgst mit allem was es braucht, inklusive aktivitäten die einem gute Laune bringen :)

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo Kontakt,

Da es leider noch kein "eigener Thread" gibt von Dir, antworte ich mal hier. Vielleicht wäre es sinnvoll auch ein eigener Thread aufzumachen, wo Du dann möglicherweise Tipps bekommst die Dir weiterhelfen können.

Erstens, denke ich dass es ganz wichtig wäre dass bei Dir auch den B12 Wert erneut überprüft wird. Warum? Damals hat es ja geholfen. Weswegen wurde die Behandlung denn eingestellt? Weil die Werte wieder in Ordnung waren vielleicht. Aber wenn die Ursache für den Mangel nicht gefunden wird, entsteht ja erneut ein Mangel.

Es kann sein dass "Intrinsic Factor" fehlt, ein Enzym was benötigt wird bei der Aufnahme von B12. Auch kann es sein dass Du mehr als durchschnittlich B12 verbrauchst, es spielt auch eine Rolle bei der u.A. Entgiftung (z.B. Toxine durch bakterielle Infektionen) im Körper, spielt eine Rolle bei Nitrosativer Stress (Sehe die Rubrik im Forum) und ist enorm Wichtig für das Nervensystem, sowohl Hirn als Nervenzellen.
Ein Mangel klingt "unschuldig" ist es aber nicht! Das schöne daran ist dass die Behandlung mit extra B12 sehr effektiv sein kann, ausserdem auch noch billig ist. Also ich sehe keinen Grund warum die Ärzte das nicht untersuchen wollen werden. Mache mal ein Bisschen Druck notfalls, und es wäre gut sich zu B12 ein wenig "einzuslesen" hier im Forum. Da nur der Blutserumwert nicht immer aussagekräftig ist. Dann müssten, sicherlich bei Deiner Symptomatik z.B. auch Methylmalonsäure und Homocystein gemessen werden, oder den Holo TC II test gemacht werden, um das sogenannte "Aktive Vitamin B12" zu messen (nicht alle B12 im Serum ist in der wichtigen "brauchbaren" Form, und dieser Test misst also dem was wirklich dem Körper zur Verfügungs steht). Wenn der Arzt nicht möchte, suche Dir einen anderen der es nochmals überprüft. Ich denke dies wäre in Deinem Fall wirklich wichtig.

Dass die andere geplante Diagnostik auch gemacht wird ist ja auch gut.

Ich habe auch darüber gelesen dass Du aussergewöhnlich viel Schwitzt. Vielleicht hilft es Dir dann dieser Thread zu lesen: https://www.symptome.ch/vbboard/kra...pische-transthorakale-symphatektomie-ets.html. Darin steht ganz vieles an nützliches.

Wie sieht es aus mit Deiner ernährung? Ich nehme mal an dass Du nicht Vegan isst, und dies als Ursache von ein möglicher Mangel an B12 auszuschliessen wäre. Wenn doch, bräuchtest Du ohnehin unbedingt B12 Substitution, und Kontrolle Deiner Werte.

Viel Erfolg, ich wünsche Dir dass ebenso herausgefunden wird was bei Dir die Beschwerden verursacht. Und halt die Ohren steif, du wirst merken es gibt genügend Personen die einem Doch ernst nehmen mit ungeklärten Beschwerden, und auch wissen wie es sich anfühlt oder anfühlen muss wenn bei fehlender Diagnose angenommen wird es sei nix los. Mittlerweile pass gut auf Dich auf, und sorge dafür dass Du Dein Körper gut versorgst mit allem was es braucht, inklusive aktivitäten die einem gute Laune bringen :)

Herzliche Grüsse,

Hallo Kim,

den Beitrag übers schwitzen habe ich schon gelesen, betrifft mich nicht, weil ich kaltes schwitezn in der Nacht und auch wenn ich mich etws zuviel anstregen habe.
Ich bin ja in Behandlung bei einer HP, werde die heute anrufen, weil ich mit dem letzten Mittel nicht zurecht kam und ansonsten konnte ich mich bei Ärzten dusselig reden, die untersuchen immer das gleiche und dann bekomme ich zu hören, wie gesund ich bin,obwohl ich mich kaum noch auf den Füssen halten kann. Damals hatte ich Schmerzen in den Beinen, heute habe ich keine Schmerzen mehr, die werden nur immer schwächer und fühlen sich wie Gummi an,
Aktivittäten die gute Laune bringen?? ich kann kaum noch gehen, meine Aktivität ist die Dinge zu tun,die ich tun muss und dann ruhen

Weisst Du, eigentlich habe ich auf einen eigenen Thread keine Lust, was ich da immer lese, genügt mir und oft genug habe ich unschöne Dinge gelesen, oder was nützt es jemand, der eine Frage stellt, Studienberichte bekommt und dann streiten sich einige Leute darüber, die Frage wird nicht beantwortet.
Hier habe ich geantwortet, weil ich ähnliche Probleme habe, mti den Beinen und dem Schwindel.
Liebe Grüsse
Kontakt
 
Hallo Kontakt,

Aus Deiner Schilderung kann ich sehr wohl verstehen wie Dir zumute sein muss und dass es so kein Spaß ist. Bitte, gerade deswegen, versuche mal Druck zu machen oder einen anderen Weg zu finden dass überprüft wird ob die Beschwerden tatsächlich doch von einem B12 Mangel stammen. Sowas muss dann wirklich behandelt werden! Auch wenn es was anderes wäre, es kommt ja nicht von nichts.

Lieber Kontakt es ist ja Dein Leben, und Deine Gesundheit, und gib bei sowas wichtiges nicht zu schnell auf. Nimm die Bemerkungen von Ärzte nicht persönlich wenn die meinen dass nichts los wäre, das ist nur deren Eufemismus dafür dass sie noch nichts gefunden haben. Wenn Du diese Probleme hast, muss trotzdem weiter geschaut werden. Vielleicht kann der HP einiges bewirken und sich mit Dir zusammen schlau machen und dabei helfen dass mehr untersucht wird.

Es ist peinlich wenn man zum Arzt geht, der seine standart Sachen macht und dann sagt alles wäre in Ordnung, obwohl das gar nicht der Fall ist, so wie die realität in der Praxis zeigt. Dann Argumentiere mal und sage auch, das ist ja toll dass es offensichtlich daran nicht liegt, dann muss es wohl eine andere Ursache haben, helfen sie mir bitte, denn in der Praxis ist es alles andere als in Ordnung.

Vielleicht kannst Du in Deine Ruhepausen zu "GuteLauneSachen" kommen. Musik hören, ein schönes Buch lesen, Mediatation, ... irgendwass das passt, auch zu Dir :), vielleicht etwas "neues" wo Du zuvor noch nie an gedacht hätte zu tun, und passt zu Deine jetzige Möglichkeiten. Oder alternativ, einiges von dem "was Muss" weglassen, und ganz gezielt Zeit und Energie reservieren für etwas was Dir guttun würde. Das ist einfach sehr wichtig, gerade auch wenn man in so eine Situation ist, es muss auch Zeit zum "Aufladen" geben, nicht nur zum erholen, denke ich. So geht es mir auf jedenfall.

Ich möchte Dich nicht auf die Nerven gehen mit meine Beiträge hier, nur dass Du Mut haltest. Lasst Du es wissen wenn der Arzt doch bereit war die B12 Werte weiter zu untersuchen? Ich finde Dein Hinweis dass es damals half ein sehr wichtiger in der Richtung und das müsste es m.E. für ein guter Arzt auch sein. Dass es damals Schmerzen gab und jetzt nicht mehr, stattdessen Schwäche muss nicht heissen dass es dann nicht vom B12 kommen könnte, im gegenteil. Und auch wenn es andere oder weitere Ursachen gibt, sollen die doch weiter schauen, auch nach seltenere Ursachen als das Übliche.

Lieben Gruss
Kim
 
Oben