Rolfing

Themenstarter
Beitritt
23.01.06
Beiträge
83
hi

hat das schonmal jmd. gemacht und kann seine erfahrungen beschreiben?

gruß
 
Hallo Meike,

ich fände Erfahrungen zu Rolfing auch interessant, hättest Du nicht evtl. Lust auch im Forum etwas dazu zu schreiben?

Viele Grüße

Summertime
 
puuuuuu DAS braucht aber mut...u. bitte lest DAS mit liebevollen augen, denn ich mach mich nackelig vor euch..
ich versuchs mal
Sitzung 1 am 11.07. 2007:
am 3.7. hatte ich den ersten termin, wo einfach nur mal darüber gesprochen werden sollte, was möglich ist oder was nicht, was ich überhaupt zu erwarten habe, denn es ist ja keine billige behandlung u. Ich möchte wissen, was mich dafür erwartet.
Er gab mir eine kleine kostprobe seines könnens, damit ich mich besser entscheiden kann u. Ich war beeindruckt, was diese kleine probe nur schon in gang setzte.
Als ich mich von ihm verabschiedet habe, saß ich ganz still im auto auf der heimfahrt u. Habe in meinem körper reingespürt. Die rechte körperhälfte stand auf einmal unter strom u. Die linke hälfte war im verhältnis dazu taub. Er hatte lediglich an den beinen/füßen gearbeitet, eigentlich nix besonderes aber selbst in meinen händen kam leben rein u. Ich mochte ihm das nicht sagen, weil ich verunsichert war u. Mir nicht vorstellten konnte, wenn einer unten arbeitet, dann OBEN in den händen leben reinkommt

zuhause angekommen bin ich immer wieder einmal aufgestanden u. In den raum umher gegangen, um die veränderung zu fühlen u. das neue körpergefühl wahrzunehmen. Es gefiel mir.
Ja und die rechte seite war u. Blieb lebendiger als die linke.

Und dann waren die 14 tage schnell rum u. Eine komplette behandlung lag an.....
ich war aufgeregt, mein körper kalt. Ich hatte nicht gewagt groß zu frühstücken, weil ich keine ahnung habe, wie er wo drückt u. Daß ich bloß nicht........
so und nun ging's los. Im BH u. Höschen sollte ich mich mal an die wand stellen, damit er sich einen eindruck verschaffen kann, wie ich meinen körper einsetze.
Soooo und nun gehen sie mal ein paar schritte, fügte er an.
Und legen sie sich mal hin.
u. dann nahm er ganz vorsichtig kontakt auf mit meinem körper u. Zwischendurch schaut er mal ins gesicht, ob alles in ordnung ist u. So bildet man ein team miteinander. Und ich sagte ihm, er möge vorsichtig beginnen u. Dann erst immer mehr drücken, weil ich es sonst gar nicht aushalten kann (tenderpoints, welche besonders empfindlich sind u. Die leute mit fibromyalgie halt haben)
er sagt, daß ich stöhnen und fluchen darf/soll u. Er solange an meinem körper arbeitet, bis ich STOPP sage u. Er somit weiß, daß es unaushaltbar für mich ist.
Er knetet da und drückt dort u. Zwischendurch bittet er mich, im raum umher zu gehen und zu berichten.
An bestimmten stellen tut es auch ordentlich weh u. Ich versuche in den schmerz reinzuatmen u. Meinen körper nicht zu verschließen.
Sitzung 2 am 25.07. 2007:
so und nun heute die 2. sitzung, wo er vor allen dingen an den füßen arbeitet u. Ich liege dort u. Geh in meinem körper spazieren und bemerke. Daß sich im LWS-bereich soviel tut u. Wundere mich u. Kann das alles gar nicht einordnen.
Weil der thera und ich aber einen sehr guten draht zu einander haben, weiß ich, daß ich alles sagen kann u. Berichte ihm, daß sich was in meiner LWS was tut und „ja“ .... das kann er bestätigen u. So weiß ich, daß ich wirklich keinen vogel habe.
Ich bin unsicher, ob ich all meine wahrnehmung präsentieren darf, weil ich HSP'ler bin u. Damit oft völlig abgelehnt wurde in meinem elternhaus. Immer wieder hängt mir dies nach u. Draußen im leben hab ich schon gut rausfinden dürfen, was andere NICHT mitbekommen u. Wo ich also besser schweige aber bei rolfing.... da hab ich keine ahnung, was die anderen mitbekommen u. Wo ich mehr fühle u. Vllt schweigen sollte.

So nehm ich also all meinen mut zusammen, und sag ihm, daß ich HSP'ler bin u. Er scheint mich damit auch ernst zu nehmen -gott sei dank-.
Ich bemerke wie sehr er sich anstrengt, ins gewebe reinzugreifen, es locker zu machen u. Ich kann alles ganz locker halten, damit wir nicht in eine situation kommen, wo jeder am falschen ende arbeitet. Also bleib ich liegen u. Meine arbeit besteht darin, meinen körper gut und weit offen zu halten, damit er alles geschmeidig machen kann.
Er ist erstaunt, wie sehr er sich da abrackern muß u. Er tut mir leid, daß ich so keine unterstützung geben kann u. nur „faul da rumliege“.
Während er behandelt erzählen wir uns alles mögliche u. Ich kann mich ihm zeigen, weil er vertrauenswürdig ist u. Wir auf einer länge sind. So haben wir es nicht nötig „vom wetter zu reden“, welches man gerne bemüht, um sich auszuweichen.
Ich bin unterwegs u. Ich mag, wie es sich anfühlt u. Diesmal fühl ich mich auch nicht so wie nach einer OP, wo man dolle friert. Klasse u. So geh ich da so rum und fühl mich wohl und ich freu mich wieder, daß es neues zu entdecken gibt. Meine füße haben einen anderen kontakt zum boden UND....versteh DAS zwar überhaupt nicht ABER meine schultern/genick fühlen sich ganz weich an, dabei hat er DA gar nix gemacht aber es ist wirklich so u. Ich hab keine ahnung, warum ich DA soviel auf einmal spüre u. Gefällt mir natürlich sehr. Wer hat keine verspannungen im nacken/schulter-bereich? Weil wir uns gut verstehen, frag ich bei unserem nächsten treffen, ob DAS wirklich SO sein kann oder ob ich spinne?
Danach geh ich nach hause u. Mich überfällt eine angenehme müdigkeit u. Ich lege mich hin. Es fühlt sich so an, als hätte ich eine lange-angenehme radtour gemacht u. Als wäre ich voller eindrücke u. Als müßte ich jetzt einfach mal liegen. Ich mach die augen zu, weil ich gerne auf reisen gehen möchte in meinem inneren u. Ich mag gerne bewußt mitbekommen, was da alles passiert ist u. Fühlt sich schööööööön an, der körper ist überall butterweich u. Kenn ich eigentlich alles gar nicht so u. Nun liege ich da und genieße still vor mich hin u. Es berührt mich, daß das alles nach einer behandlung passieren kann. Wie lange hab ich keinen butterweichen körper mehr gehabt wegen dem rheuma?
Und dann am anderen tag, also donnerstag merke ich deutlich, daß er mich rangenommen hat, mein körper ist k.o. u. So weiß ich, daß ich mir nix sonderliches vorzunehmen brauch.
DAS gefühl war ja auch nach der 1. behandlung u. Es scheint wohl so zu sein, daß donnerstags ein bus über mich gerollt ist u. Ist in ordnung so. da weiß ich dies nun u. Richte mir den tag entsprechend ein, sodaß ich meinen körper in ruhe lasse.
Heute ist nun freitag, der tag ist ok, mein körper fühlt sich gut an u. Zwischendrin schau ich in mich hinein u. Freu mich, daß was neues darin passiert ist. Ich mag es gerne bewußt wahrnehmen, denn wenn der körper die behandlung eingepaßt hat, fühlt man das neue nicht mehr.
Es ist wie eine neue krone im mund, die sich zunächst völlig fehl im mund anfühlt. Wie ein fremdkörper aber nach nur kurzer zeit, scheint sie schon immer DA gesessen zu haben und der körper hat das neue angenommen.
Und SO fühlt sich auch die behandlung an, es ist danach was neues gutes anderes passiert u. Ich werde das nur eine kurze zeit genau spüren u. Genießen können und dann wird’s zum alltag.
Jaaaaaa, ich würd' so sehr gerne in worte fassen, was da neu und anders INNERLICH in der SEELE passiert.... da wächst so scheu ein neues blümlein u ich schau da so gerne hin u. Will den roten faden in der hand halten u. Ich kann das noch gar nicht so richtig in worten transportieren, von was ich da eigentlich spreche.
Ich versuch's mal zu sagen.....
man möge sich ein unaufgeräumtes zimmer vorstellen u. Was da in dieser 3. stunde passiert ist, fühlt sich so an, als wären die rumliegenden bücher ins regal reingelegt worden u. Der pulli zusammengefaltet in den wäscheschrank u. Die abgeblühten blumen sind weggenommen worden u. Die schuhe, die ich vllt im wohnzimmer dort von den füßen abgestreift hatte, befinden sich nun ordentlich im schuhregal u. Wenn ich das so hilflos versuche zu erzählen, meine ich diesen vorgang nicht auf der körperebene, NEIN.... ich spreche von der SEELENebene. Es gefällt mir sehr gut.
Er fragte, was es neues gibt seit der letzten behandlung, was sich verändert habe u. Ich erzählte dann so ein bißchen darüber. Ich hab mich gefreut, als er meinte, daß in der 3. behandlung dinge bei mir passiert sind, die sonst vllt in der 8. behandlung oder gar nicht passieren. Es gefällt mir, daß was passiert, sich bewegt- und verändert, nämlich das ist schließlich auch der grund meines kommens. Diese tatsache läßt mich dann auch die schwierigen zeiten besser wegstecken, wenn's mir nach dem rolfing nicht gut geht u. Ich unter dem bus gekommen zu sein scheine.
Meine hände haben sich verändert, als er mir eine „kostprobe“ gab, das ist unglaublich. Klar hab ich dann auch wieder ganz fiese tage. ABER...... nach seiner kostprobe u. Der guten zeit mit meinen händen hab ich so gefühlt, wie ich regelrecht traumatisiert wurde, als ich vor etwa 10 jahren so einem hageren lümmel meine rechte hand gab u. Dann daraufhin für 2 monate meine hand nicht mehr gebrauchsfähig war. Danach hab ich mich ins auto gesetzt und geheult und ich dachte, ich kotz mir in meinen schoß, so sehr weh hat das getan. Das war so ein schock. Ab DA hab ich aufgehört noch einmal mit der rechten hand zu grüßen. Die leute sind nicht darauf gefaßt, daß ich meine linke hand hergebe u. Können sie auch nicht so zermatschen.
Leider gibt es aber nun auch probleme mit der linken hand u. Nun drück ich mich gänzlich u. Sag nur „hallo“ oder „guten tag“ u. Ja ich weiß, das muß sich für mein gegenüber unfreundlich anfühlen, so schlampig daher zu kommen aber meine leute müssen da durch.
Ich hab einfach keinen mut, wenn die rechte hand „schön ist“ sie zur begrüßung rauszustrecken. Es geht wirklich nicht, die angst ist zu groß, daß sie wieder zermatscht wird. Ich trau nicht einmal DEN leuten, die genau wissen, daß meine hände nicht so fit sind, weil ich denen unterstelle, daß sie in DEM moment, wo ich ihnen meine hand reiche, gar nicht daran denken, daß ich da ein problem habe. Wenn ich nur hier jetzt darüber schreibe, zieht sich mein körper zusammen und mein magen springt im dreieck.
Ich mag's gar nicht sagen aber ich hab den rolfer noch nie gefragt, ob er sich eines tages über meine hände hermachen will, ob DAS zum rolfing auch dazugehört. Ich hab keine ahnung ob ich da auch dieses gelumpe, diese faszien hab. Vllt kann er das „umgehen“ indem er nochmals meine füße knuddelt, wo damals auch gleich strom in die hände reinschoß? Und vllt kann er nochmal an „den füßen ziehen“ da war auch allerlei passiert. Aber bloß nicht meine hände, wo die auf einmal zeitweise seit der 1. „kostprobe“ klasse sind. Booooo mir steht der schweiß auf der stirn, nur weil ich das 1. mal so über meine hände erzähle. Das kann sich doch keiner vorstellen, wie das ist als hausfrau und mutter, wenn die hände ausfallen, die sachen aus den händen fallen, nicht schneiden kann usw. und JETZT, durch die „kostprobe“ eine zeitweise bessere hand u. Die geb ich doch nicht her, für „guten tag“ zu sagen. Nachher ist sie wieder völlig matschig u. Selbst mit einer „kostprobe“ nicht mehr zeitweise wenigstens „herstellbar“. Vllt war es pures glück bei dieser kostprobe, daß das für meine hand SO ausging u. Vllt kann man dies nie mehr so hinbekommen? Da sollen die leute lieber denken, ich hätte keine manieren, weil ich keine hand gebe.

dies mal so als eindruck für euch
liebe grüße
meike






















.
 
Hallo,

auch ich habe vor vielen Jahren einmal Rolfing gemacht. Ich fasse mich jetzt etwas kürzer, weil ich nicht soviel Zeit habe.
Am Anfang und am Ende der Behandlung wurde immer ein Foto von mir gemacht, in Unterwäsche, um den Behandlungserfolg deutlich zu machen.
In jeder Stunde wurde ein neues Körperteil durchgeknetet und in der Tiefenmuskulatur bearbeitet. Mit dem Atem musste man mithelfen bei Dehnungen, aber auch bei starken Muskelverspannungen.
Besonders interessant fand ich die Dehnung des Zwergfells im Solarplexusbereich, aber auch im Beckenbereich.
Nach jeder Stunde bin ich gegangen wie auf Wolken. Ein tolles Körpergefühl.
Ich habe außerdem viel gelernt, was man selbst alles machen kann.

Grüsse von Juliette
 
Hallo

Ich konnte mir bisher nicht so recht vorstellen, was Rolfing ist. Für alle, denen es genauso geht, hier ein kurzer Einblick:

Was ist Rolfing?

Rolfing ist eine Therapiemethode, bei der unausgeglichene Strukturen des Körpers (z.B. bei Haltungsschäden oder Verspannungen) mit einer speziellen Form der Massage wiederhergestellt werden. Dabei sind nicht primär die Muskeln das Hauptziel der Behandlung, sondern ihre Umhüllungen, Bindegewebe oder Faszien genannt. Diese umspannen alle Muskeln sowie Organe, um ihnen Form und Stabilität zu verleihen.

Ist diese Stütze durch die Belastungen des Alltags oder durch einen Unfall einmal "verformt" oder "verklebt", kommt es zu strukturellen Problemen des Körpers. Nicht nur die Haltung ist dann negativ beeinflusst, sondern die Statik generell. Damit ist das Gerüst des gesamten Körperbaus betroffen.



Rolfing erforscht die inneren Formkräfte, die für den Körperbau (Struktur) und für die Bewegung (Funktion) des Menschen Bedeutung haben.

Rolfing - Strukturelle Integration von Bewegung und Körper

Meike, vielen Dank für Deinen offenen Bericht :).

Liebe Grüsse
pita
 
Liebe meike!

Gelernt habe ich das man über den Körper auch die Seele erreichen kann. Ich konnte mich immer nur schwer entspannen, aber in der Atmosphäre mit der netten Therapeutin klappte es und das sah man mir auch an.
Gelernt habe ich das ich mit einer Tiefenmassage selbst bei mir einiges erreichen kann. Mache ich heute noch gelegentlich. Und wie gesagt das man mit den Händen das Zwerchfell dehnen kann, das habe ich danach auch bei mir selbst praktiziert, wenn ich es für nötig hielt.
Meike bist du noch in Behandlung? Also meine Hände kamen auch dran, aber wenn man das nicht will dann ist das sicher kein Problem.

Liebe Grüsse von Juliette
 
Ich war bei einem Mann beim ROlfing. Er hat mich derartig grob durchgeknetet, daß ich eine ganze Weile gebraucht habe, um wieder schmerzfrei zu sein. Der Therapeut war mir von meinem damaligen Zahnarzt empfohlen worden, der ihn phantastisch fand.

Danach habe ich mich nie mehr an Rolfing gewagt.

Gruss,
Uta
 
manche mögen mit rolfing nicht klar kommen, zumal....wenn einer so grob herangeht. DAS hat mein rolfer nie gemacht. es kostete mich pro sitzung 85 euro und 10 sitzungen liegen an.
ich hab auch EFT klopfen in mein leben genommen, DAS kostet dann nix u. auch diesen teil würde ich nie mehr wieder hergeben wollen u. ist mir so wichtig geworden.
mal eben einkopieren, damit ihr euch selbst ein bild machen könnt....



www.erfolg-durch-eft.info/eft-anleitung.html

Alles über EFT in deutsch
https://www.eft-forum.de/
EFT-Ausbildung & Seminare mit Robert & Gabriele Rother
EFT - eine der wirksamsten Methoden zum Abbau von Streß und Ängsten
EFT, systemische Arbeit, Aura-Soma und mehr für ein erfüllteres Leben

ich mochte da fleißig einüben u. mich damit beschäftigen u. hab das nie bereut.
euch alles liebe meike
 
Vielen Dank an alle für die wirklich interessanten Berichte! :)
Soweit man das schon sagen kann, waren die Ergebnisse von längerer Dauer?

Viele Grüße

Summertime
 
Danke Meike,

für den Link. Ich hatte mich auch einmal oberflächlich damit befasst. Werde es vielleicht noch einmal aufgreifen.

Liebe Grüsse von Juliette
 
es war damals so, daß ich in reiki eingewiesen war u. in entspr. foren schon mal las und da stieß ich auf EFT klopfen u. dachte, daß ich DAS ja mal ausprobieren kann, zumal es nix kostet.
ich hab DAS dann recht ernst betrieben, gelernt, in anwendung gebracht u. ich hab nicht schlecht gestaunt, wie sehr gut ich mir habe helfen können bei rheumaschüben, kopfweh, durchfälle (psychische) usw.
u. nun ist es inzwischen so, daß ich EFT längst nicht mehr missen wollte, denn die hände hab ich ja immer bei mir, auch im urlaub, gelle.
LG euch allen meike
 
Oben