Psychologischer Test: Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Meine Güte, was für eine umfangreiche Testauswertung samt Erklärungen😃

Liebe Wildaster, deine Reaktion oben erschien mir "selbstzweifelartig", daher meine Vermutung. Aber wie man sieht, ich lag daneben. ;)

Wenn sich irgendetwas schlecht anfühlt, finde ich es schon richtig und wichtig sich noch einmal zu hinterfragen bzw. auch den Test zu hinterfragen.

Die seltenen Advokaten, die sich hier im Forum aufhalten . . . also wenn ich nur mal meinen Persönlichkeitstyp hinterfrage und welchen Hintergrund meine Antworten tatsächlich darstellen, ist es zumindest ein Teil meiner körperlichen Schwäche, die das Verhalten sehr mit dirigiert.
Ob die Advokatin auch bei völlig normaler Körperkonstitution herauskommen würde, darüber kreise ich noch gedanklich.
Jedenfalls spielen diese kurz erwähnten körperlichen Aspekte schon eine gewisse Eigenrolle; nicht nur die (geistige) Persönlichkeit .
 
Natürlich sollte man den Test auch mit einem humorvollen Auge sehen. Aber ich war doch überrascht, wieviel davon zusagt.

Wobei ich überlege den Test nochmals zu machen. Ich bin da ziemlich schnell durch die Fragen durchgegangen. Vielleicht sollte man sich da intensivere Zeit dazu nehmen. Bin gespannt, ob sich dann etwas am Ergebnis ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test ist nicht wissenschaftlich in dem Sinne, dass er immer das gleiche Ergebnis bringt. Tagesstimmung, Krankheiten oder Stress können natürlich die Antworten beeinflussen und zu anderen Einschätzungen führen. Aber das ist z. B. bei einer Blutanalyse auch nicht so viel anders.

 
Obwohl ich etwas Antworten verschoben habe, kam doch wieder der Protagonist heraus. Wahrscheinlich orientiert sich der Test an bestimmten Antworten und andere spielen weniger eine Rolle.
 
Obwohl ich etwas Antworten verschoben habe, kam doch wieder der Protagonist heraus. Wahrscheinlich orientiert sich der Test an bestimmten Antworten und andere spielen weniger eine Rolle.

naja, scheint im Unbewussten einfach gespeichert zu sein und kommt halt zum Ausdruck, oder so..

ich hab mir die anderen Videos auch angehört und muss sagen, da war einiges dabei wo ich mich auch fand, von daher haben wir vielleicht einfach alles in uns, aber einen Teil stärker, oder er ist uns bewusster und dann finden wir uns in ihm, obwohl alles in uns ist, nur manches noch unbewusst.

.
 
Ich habe den Test gestern Abend mit noch mehr Aufmerksamkeit auf die Fragestellung wiederholt und gemerkt, dass ich einige Fragen doch anders beantworten sollte und dann auch getan. Ich war dann sehr gespannt auf das Ergebnis und es kamen genau die gleichen Bezeichnungen.
Trotzdem könnten körperliche Aspekte m.E. eine Rolle spielen bei der Auswertung.
 
Gestern ging's mir super, heute ist mal wieder ein Histamintag. Subjektiv empfinde ich das schon wie einen krassen Persönlichkeitswechsel, aber der Test hat gerade wieder das gleiche Ergebnis gebracht. Das finde ich schon bemerkenswert.
 
Wuhu,
Der Test ist nicht wissenschaftlich in dem Sinne, dass er immer das gleiche Ergebnis bringt. Tagesstimmung, Krankheiten oder Stress können natürlich die Antworten beeinflussen und zu anderen Einschätzungen führen...

das mag und wird alles wohl so sein - bedenklich finde ich es, wenn eine Firma sich dieses Tests bei der Personal-Findung bedient...
 
Trotzdem könnten körperliche Aspekte m.E. eine Rolle spielen bei der Auswertung.

wahrscheinlich schon und doch, als ich noch krank war und täglich an diesem Körper litt und damals diesen Test machte, war ich ein Logiker, jetzt wo ich gesund bin, der Logistiker, so gross ist der Unterschied bei mir nicht, muss natürlich nicht für alle gleich gelten, je nach Leidensdruck.

das mag und wird alles wohl so sein - bedenklich finde ich es, wenn eine Firma sich dieses Tests bei der Personal-Findung bedient...

allerdings, gerade weil heutzutage auch keine Fotos mehr in die Bewerbungsunterlagen müssen um nicht nach dem Äusseren auszusortieren und dann diese Tests, aber ich weis jetzt nicht wie viele Firmen das bereits machen.

.
 
Wuhu,
... allerdings, gerade weil heutzutage auch keine Fotos mehr in die Bewerbungsunterlagen müssen um nicht nach dem Äusseren auszusortieren und dann diese Tests, aber ich weis jetzt nicht wie viele Firmen das bereits machen...

mir selbst ist es vor rd 2 Jahren bei einem seeehr großen Versand-Handel-Konzern untergekommen und empfand das damals schon ziemlich unseriös, aber bitte, das wäre nicht das 1. Unseriöse dort... 🙄
Wobei wir ja oberdrein wissen, dass man da ein für den Job gewünschtes Profil äh hinklicken kann... ;)

Ob die das noch immer machen weiß ich nicht, es wäre damals ein für mich passender Home-Office-Job gewesen, leider passte der dt Niederlassung letztlich meine Nationalität nicht (irgendwas wegen Steuern und Gesetzen ist ja immer)... :sneaky:
 
Klar kann man die Ergebnisse solcher Tests fälschen, wenn man sie einmal analysiert hat. Ich muss da an einen ehemaligen Klassenkameraden denken, der immer wieder den gleichen Intelligenztest gemacht hat und danach felsenfest überzeugt war, dass sich dadurch sein IQ enorm verbessert hat. 😁

Andererseits tut man sich damit selbst keinen Gefallen, wenn so an eine Arbeitsstelle gerät, für die man gar nicht geeignet ist - Spaß macht das keinen, und früher oder später fliegt man sowieso auf.
 
Wuhu,
Klar kann man die Ergebnisse solcher Tests fälschen, wenn man sie einmal analysiert hat...

naja, das konnte ich nicht wirklich tun, aber ich wusste ja, welcher Typ gesucht wurde, und man muss ja vor einer Antwort nur die Frage genau erfassen... 😇


Andererseits tut man sich damit selbst keinen Gefallen, wenn so an eine Arbeitsstelle gerät, für die man gar nicht geeignet ist - Spaß macht das keinen, und früher oder später fliegt man sowieso auf.

Kommt halt auf den Job an (und in der Not frisst wohl nur der Teufel Fliegen, ich jedenfalls nicht) - und ein "Auffliegen" wär dabei nicht möglich gewesen - vermutlich wollten die einfach das äh Gröbste vorher aussortierten... 😉
 
Ein total interessanter Test mit einer hohen Trefferquote auch bei mir.
Ich habe eigentlich auch dies Ergebnis erwartet.
Ich werde aber auch mal testen, ob da in ein paar Tagen nicht doch was anderes rauskommt
Obwohl: Mediator passt schon ganz gut ;)
 
mit der Genauigkeit, ( die mich manchmal genervt hat )
Das habe ich selbstverständlich bemerkt (und wünsche mir tatsächlich manchmal, weniger zu merken... allerdings letztlich dann doch eher nicht).

Eine interessante Frage, die mir eben kam, ist, ob ich diese Aufgabe hier (und schon so lange) überhaupt machen würde, wenn ich keine "Advokatin" wäre.

Hier eine YT-Playlist der einzelnen Typen:...
Toll - danke!

Aber das ist z. B. bei einer Blutanalyse auch nicht so viel anders.
Soweit ich weiß, basiert der gesamte F-Nummern-Teil des ICD (Psycho-Diagnosen) auf nicht objektiv messbaren und allenfalls begrenzt reliablen Merkmalen - und da gibt es auch so Fragebögen (wobei ich nicht weiß, in welchem Umfang sie angewendet werden; aber eine Einschätzung rein nach subjektivem Eindruck ist ja noch katastrophaler...)

Ich werde den Test übrigens auch noch mal machen, u.a. weil ich einen Teil des Ergebnisses nicht mitbekommen habe und weder Lesezeichen noch Cookies benutzt habe.
 
Hier kann man noch ein bißchen was nachlesen über die Häufigkeit der Persönlichkeitstypen, und daß sie bei Frauen und Männern nicht gleich verteilt sind.


Der häufigste männliche Typ ist ISTJ (Logistiker) mit bis zu 19%.
Der häufigste weibliche Typ ist ISFJ (Verteidigerin) mit bis zu 20%.
T als dritter Buchstabe (Thinking, Rationalität, Logik-Fokussierung) ist bei 55-65% der Männer zu finden, der Gegenpol F als dritter Buchstabe (Feeling) bei 65-75% der Frauen. An manchen alten Genderstereotypen ist wohl doch was dran! ;)
 
Ich habe noch mal einen anderen Myers Briggs Test mit ähnlichen, aber nicht gleichen Fragen gemacht, aber bei mir bleibt das Ergebnis stabil.

 
Oben