Psychologischer Test: Welcher Persönlichkeitstyp bist du?

Themenstarter
Beitritt
19.09.12
Beiträge
622
Hallo ihr Lieben,
vielleicht ist die Rubrik falsch gewählt, es ist zwar einerseits lustig unterhaltsam, aber andererseits auch ernst, jedenfalls traf es bei mir alles recht gut zu.

Ich möchte hier einen Test vorstellen, der dem einen oder anderen im Netzt vielleicht schon begegnet ist, danach gibt es 16 Persönlichkeitstypen, ich bin zur Zeit ein Logistiker, kann sich im Laufe des Leben verändern, ich hab den früher schonmal gemacht gehabt und war ein Logiker, naja vom Logiker zum Logistiker ist kein grosser Sprung, aber ich finde die angesprochenen Punkte schon recht zutreffend.
Wenn du auch Lust hast, zu erfahren, zu welcher Persönlichkeit du, nach diesem Test, zuzuordnen bist:


vielleicht kennst du noch andere interessante oder uninteressante Tests, dann poste sie hier. :)
 
Ich habe den Test gemacht, liebe Kandyra! 🤣

Bei mir kam als Persönlichkeitstyp "Entertainer" heraus. So wurde ich beschrieben: Entertainer sind spontan, voller Energie und Begeisterung - das Leben wird in ihrer Gesellschaft nie langweilig".

Ich bin bereit für das neue Jahr!!!💃🙂🙃👯‍♀️🧚‍♂️❤️
 
Tja, ich bin da etwas durchgeschlingert (bin allerdings auch etwas arg müde heute 💤 ), wusste teils nicht, was ich antworten sollte, hab's dann aber "spontan" gemacht.

Ich soll ein "Advokat" sein. Mit dem Wort kann ich erstmal nicht so viel anfangen. Das steht da u.a.:
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
Johann Wolfgang Von Goethe

Advokaten (INFJ) sind zwar der wohl seltenste aller Persönlichkeitstypen, aber sie setzen mit Sicherheit Zeichen in der Welt. Sie sind idealistisch und von Prinzipien geleitet und geben sich nicht damit zufrieden, durch das Leben zu schlendern - sie wollen sich einsetzen und etwas bewegen. Für Advokaten kommt der Erfolg nicht durch Geld oder Prestige, sondern durch das Streben nach Erfüllung, das Engagement für andere und das Eintreten für das Gute in der Welt.

Obwohl sie hochgesteckte Ziele und Ambitionen haben, sollten Advokaten nicht mit müßigen Träumern verwechselt werden. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp legen Wert auf Integrität und sind selten zufrieden, bevor sie nicht getan haben, was sie für richtig halten. Sie sind durch und durch gewissenhaft, gehen mit einer klaren Vorstellung von ihren Werten durchs Leben und sind bestrebt, nie aus den Augen zu verlieren, was wirklich wichtig ist - nicht im Hinblick auf andere Menschen oder die Gesellschaft im Allgemeinen, sondern im Einklang mit ihrer eigenen Weisheit und Intuition.

Zum Teil finde ich mich da schon wieder. "Zeichen in der Welt" setzen scheint mir aber schon sehr hochtrabend - hm 🤔 😇

Bei so Tests bin ich immer etwas misstrauisch, ich vermute, dass zu einem anderen Zeitpunkt - mit nur teils leicht unterschiedlichen Anworten - es ganz anders ausfallen könnte. Interessant fand ich bei den Teil-Ergebnissen, dass ich als mehr "intuitiv" statt verstandesbetont durchging - während ich manches Mal als Kopfmensch gesehen werde, auch wenn das aus meiner Sicht nicht stimmt.

Bei Dir passt es von meiner Wahrnehmung her recht gut, @Wildaster 🤗
 
Ich bin laut Test ein Mediator, was mich selbst ein wenig überrascht. Die Beschreibung passt aber ganz gut und einen neuen Leitspruch habe ich jetzt auch:

Nicht alles Gold glänzt,
nicht alle Wanderer verirrt,
das Alte, das stark ist, verwelkt nicht,
tiefe Wurzeln werden nicht vom Frost erreicht.

J. R. R. Tolkien
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Teil dieser Prophezeiung aus dem Herrn der Ringe war auf Streicher gemünzt:

Aus Asche wird Feuer geschlagen,
Aus Schatten geht Licht hervor;
Heil wird geborstenes Schwert,
Und König, der die Krone verlor.


Möglicherweise ergeben sich also dieses Jahr haarsträubende Abenteuer und überraschende Karrierechancen. 😁
 
Spaßeshalber habe ich mitgemacht. Ich bin ein also Aktivist. Das sind begeisterte, kreative und kontaktfreudige Freigeister, die immer Grund zum Lächeln finden. Es ist ein bisschen was dran, erfasst aber nur zum Teil das, was ich von mir denke. Jedenfalls versuche ich immer noch, unangenehmen Erlebnissen mit Humor zu begegnen. Seit ich nicht mehr in der Kantorei mitsinge, höre ich immer wieder, dass der Nikolaus vermisst wird, der in schwäbischen Versen dem Chor und auch mal dem Dirigenten in humorvoller Weise die Meinung sagte. Oder ich versuche in Zeichnungen, Haikus oder Limericks an einer Situation das Lustige zu sehen.
 
Interessant fand ich bei den Teil-Ergebnissen, dass ich als mehr "intuitiv" statt verstandesbetont durchging - während ich manches Mal als Kopfmensch gesehen werde.
Das ist bei meinem Testergebnis auch so, aber ich finde, es paßt, denn die gegenteilige Ausprägung dieser Facette "Verstand" nennt sich "observant" bzw. "realistisch" und wird so beschrieben:
Observant individuals are highly practical, pragmatic and down-to-earth. They tend to have strong habits and focus on what is happening or has already happened.
Dagegen
Intuitive individuals are very imaginative, open-minded and curious. They prefer novelty over stability and focus on hidden meanings and future possibilities.
Möglicherweise könnte man "intuitiv" mit "eher theoretisch" und "realistisch" mit "eher praktisch" übersetzen.

Ich finde den Test auch überraschend gut! Die Namen für die Persönlichkeitstypen kann man sich schenken, aber die Zergliederung in die fünf Facetten finde ich einleuchtend.
 
Hallo zusammen :coffee: :coffee: :coffee: ... spannendes Thema

Möglicherweise könnte man "intuitiv" mit "eher theoretisch" und "realistisch" mit "eher praktisch" übersetzen.
Das Zitat
Intuitive individuals are very imaginative, open-minded and curious. They prefer novelty over stability and focus on hidden meanings and future possibilities.
mit DeepL übersetzt:
Intuitive Menschen sind sehr fantasievoll, aufgeschlossen und neugierig. Sie ziehen das Neue dem Beständigen vor und konzentrieren sich auf verborgene Bedeutungen und zukünftige Möglichkeiten.
Ich finde für mich treffend, dass mich "zukünftige Möglichkeiten" interessieren. Oder auch Visionen - wenn das auch ein heikles Wort ist -, Helmut Schmidt (mal von einem Journalisten, ich glaube in der Zeit, als "Verwalter des IST-Zustandes" bezeichnet) sagte meine ich mal "wer Visionen hat, sollte zum Psychiater gehen". Z.B. so eine Idee wie die vom "bedingunglosen Grundeinkommen" mal wirklich innerlich durchzuspielen und von allen Seiten zu beleuchten - das finde ich spannend.

"Geschichte" dagegen, nur so abgespult und auswendig gelernt (wie es bei mir in der Schule üblich war, noch dazu die Lehrerin leicht sadistisch angehaucht) einfach nur furchtbar stumpf und langweilig und von daher nicht im Kopf haftend 😫 Sobald ein in die Zukunft weisender Aspekt dazu kommt ("wie verhindern wir, dass so etwas nochmal passiert", "was lernen wir daraus") sieht es dann schon anders aus.
 
@Kate: Der Unterschied zwischen "Kopf" und "Bauch" ist anscheinend eher in der dritten Facette namens "Natur" erfaßt (der dritte Buchstabe in den Codes wie INFJ-A), wo die englischen Bezeichnungen "Thinking" vs. "Feeling" lauten, auf Deutsch etwas verrätselt "Logik" vs. "Prinzipien". Als INFJ bist du aber auch -- nach diesem Test -- eher "feeling". Ich bin INTP-A.

Vgl. https://www.16personalities.com/articles/nature-thinking-vs-feeling
People with the Feeling (F) trait follow their hearts and emotions – sometimes without even realizing it. They may show it to different degrees and in different ways, but however they do it, Feeling personality types tend to be caring, compassionate, and warm. These concerned people can be highly protective of those they care about – whether that is their immediate family or remote populations in need.

DeepL ist bei mir leider gerade tot, sonst hätte ich die Zitate auch übersetzt, wie es sich gehört.
 
Danke für's aufdröseln (ich hatte einfach die deutsche Version gemacht).

DeepL ist bei mir leider gerade tot, sonst hätte ich die Zitate auch übersetzt, wie es sich gehört.
Mein DeepL lebt noch (im Firefox):
Menschen mit dem Persönlichkeitsmerkmal Gefühl (F) folgen ihrem Herzen und ihren Emotionen - manchmal sogar, ohne sich dessen bewusst zu sein. Sie können dies in unterschiedlichem Ausmaß und auf unterschiedliche Weise zeigen, aber wie auch immer sie es tun, Gefühls-Persönlichkeitstypen neigen dazu, fürsorglich, mitfühlend und warmherzig zu sein. Diese besorgten Menschen können sich in hohem Maße um diejenigen kümmern, die ihnen wichtig sind - sei es ihre unmittelbare Familie oder eine entfernte Bevölkerungsgruppe in Not.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Bei mir war das "F" anteilsmäßig übrigens nicht so sehr überwiegend, sondern noch ziemlich ausgeglichen (Zahl habe ich nicht mehr im Kopf). In der Beschreibung steht:
angeborene Fähigkeit, Herz und Verstand unter einen Hut zu bringen
Klingt toll ;)

Letztlich scheint aber auch mir der Test recht tiefgründig, die Fragen auch oft so gestaltet, dass man kaum manipulativ antworten kann, um "besser dazustehen".
 
Ich hab auch mal mitgemacht und bei mir kam Protagonist heraus. Mit einem Schmunzeln habe ich mich in der Beschreibung wiedergefunden.

Es erinnert mich vor allem an meine frühere Tätigkeit als Kulturbeauftragte meines Heimatortes. Ich bin sehr aufgegangen im Organisieren von Events - Ausstellungen, Konzerte, darunter meistens auch Benefizkonzerte, Candle-Light-Dinners, Drehbücher schreiben für Theaterstücke und Musik dazu komponieren, ich hatte 2 Jugendorchester, ein Vocal-Ensemble, gab Akkordeonunterricht etc. Ich war immer voller Kreativität um der Sache willen, und war dabei aber auch recht stürmisch, sodass andere mit der Geschwindigkeit etwas überfordert waren. 😊 Eigentlich wollte ich aber dabei auch nicht im Rampenlicht stehen, doch mein Chef drängte mich immer wieder dazu mit, das ist dein Baby etc... Mit dem Neid und der Eifersucht, die ich dabei aber zu spüren bekam deswegen, kam ich leider nervlich dann weniger zurecht und musste nach 5 Jahren aus gesundheitlichen Gründen so nach und nach aufhören.

Der Protagonist wird als der geborene Anführer beschrieben, das trifft nicht unbedingt zu und zwar in dem Sinne, dass man dabei auch mit schwierigen Menschen zurecht kommen muss. Gerade in der obig erwähnten Tätigkeit hatte ich mit sehr vielen Menschen zu tun, die teilweise sehr anstrengend waren. Vor allem die Vereinsvorstände, die ich in die Kulturtage einbinden sollte, verhielten sich von oben herab (fast alles Männer, die ablehnend auf weibliche Führungskräfte reagierten und eben auch neidisch), und waren wenig kooperativ. Zu den ganzen kreativen Aufgaben, neben meinen 4 Kindern, noch dazu diese Art von Zähigkeit zu überwinden, war mir dann auf Dauer zu mühselig.

Wahrscheinlich trifft dann Lehrer eher zu.

Auch der Schrei nach Gerechtigkeit, wenn jemandem etwas Ungerechtes widerfahren ist, aber da habe ich mich auch schon in die Nesseln gesetzt. 😊

Im Großen und Ganzen trifft das Ergebnis aber schon zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Begriff Advokat:
Advokat (lateinisch advocatus ‚der Herbeigerufene‘) ist eine Bezeichnung für einen Rechtsanwalt, die heute in Österreich und Deutschland veraltet ist, nur noch bildungs- oder aber umgangssprachlich oder mit abschätziger Bedeutung (Winkeladvokat) verwendet wird, im schweizerischen Rechtsraum (besonders in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft) aber die gleiche Bedeutung wie Rechtsanwalt hat. Im übertragenen Sinn wird auch ein Fürsprecher einer Sache damit bezeichnet.[1]

Bedeutungen:

[1] in Deutschland und Österreich veraltet, bildungssprachlich oder abwertend: (männlicher) Rechtsanwalt

Aber gut:
Die Namen für die Persönlichkeitstypen kann man sich schenken
 
Wenn ich euch so lese und meine Persönlichkeit sehe, komme ich wohl schlecht davon und so fühlt es sich auch für mich an.;)
Aber wer jetzt den Typ "Entertainer"einmal durchliest versteht, warum ich hier nun raus bin.🙋‍♀️
 
Wenn ich euch so lese und meine Persönlichkeit sehe, komme ich wohl schlecht davon und so fühlt es sich auch für mich an.;)
Och nö!!

Das steht beim Advokaten noch (wobei das Wort mindestens genauso "unvorteilhaft" klingt wie "Entertainer"):
Nur wenig anderes bereitet diesen Persönlichkeiten so viel Freude, wie einen anderen Menschen wirklich zu kennen - und im Gegenzug auch wirklich gekannt zu werden.

Das trifft bei mir ganz gut und ich freue mich, Dich zu kennen

😗
 
Ob ich tatsächlich eine Aktivistin bin? - Manches stimmt, manches nicht, aber mehr kann ich wohl von so einem Test nicht erwarten ;) . Und wer weiß: vielleicht ergeben oder verstärken sich allein aus so einem Testergebnis auf einmal Eigenschaften, die man gut findet, vorher aber eher nicht gelebt hat?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben