Schlafstarre? Schlafparalyse?

Themenstarter
Beitritt
25.02.24
Beiträge
1
Hallöle zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit, hin und wieder mal, also nicht jeden Tag, so ein starkes kribbeln bzw. Vibrieren im Körper, wenn ich schlafe und kann mich dann null bewegen. Ich versuche mich mit aller Kraft dagegen zu wehren. Und falls mit Erfolg, dann zucke ich einmal stark und dann ists vorbei. Ich sehe keine Gestalten oder sonstiges. Einfach nur dieses enorm starke kribbeln und die Lähmung. Zählt das als Schlafparalyse? Hat jemand das gleiche Problem?
Ich danke euch schonmal für die Antworten.

Grüße
 
Sehr viele Menschen kennen dieses Vibrieren - ich hatte das auch schon öfters.

Oft wird es genannt in Zusammenhang mit einer Schlafparalyse.

Erklärungsansätze gibt es einige. Manche beschreiben es während Phasen voller Stress und Ängste, andere wiederum sehen es als Voraussetzung für eine Astralreise:



Ich könnte mir vorstellen, dass es ein (Teil-) Ergebnis ist, beim Versuch zu Astralreisen, indem man bei wachen Bewusstsein den Körper quasi zum Schlafen bringen will in die Paralyse/Schlafstarre und dabei auch dieses Phänomen entsteht.

Mir selber ist es schon so ergangen, wenn ich aus einem Traum herausgerissen wurde, zum Beispiel durch ein Geräusch, oder aus dem Tiefschlaf - wahrscheinlich stecken die Muskeln noch in der Schlaflähmung fest, versuchen aber quasi so schnell wie möglich wach zu werden. Ich kann mich dann auch erst nicht bewegen und warte einfach ab. Auch vor einem luziden Traum - was man als bewusste Reise quasi erlebt - ist mir das schon begegnet. Manchmal auch begleitet mit einem starken saugenden Gefühl, als ob mein Geist aus dem Körper herausgezerrt wird.

Anfangs erschreckte es mich und ich habe mich dagegen gewehrt, das machte es aber unangenehmer. Jetzt lasse ich mich da einfach fallen und mittlerweile empfinde ich es als harmlos.

Stehst du vielleicht momentan etwas mehr unter Stress oder plagen dich Ängste? Möglicherweise stört das eben auch den normalen Schlafrhythmus und er kommt etwas durcheinander.

Ich hörte auch, dass eventuelle Mineralstoffmängel wie Kalium, Magnesium und Calcium eine Rolle spielen könnten oder ein Problem mit der Schilddrüse. Aber das ließe sich einfach mit Bluttests abklären.

Ansonsten, wenn es auftritt, ruhig bleiben und etwas abwarten, nicht dagegen wehren. Entweder schläft man dann wieder ein oder kann sich nach einiger Zeit wieder normal bewegen, wenn die Muskeln dann "aufwachen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben