Angst vorm ewigen Einschlafen

26.01.09 15:15 #1
Neues Thema erstellen

schmidtler ist offline
Beiträge: 3
Seit: 26.01.09
hi @ all

in letzter zeit erlebe ich immer öfters, dass wenn ich schlafen geh ich nach ner zeit plötzlich so ein Angstgefühl bekomme und dann nach luftschnappen muss....zudem kommt noch kurz das Gefühl auf ich könne mich nichtmehr bewegen, auch muss ich dann vor lauter angst dunklen raum nach draußen gucken weil ich irgendwie das gefühl habe ich sei blind..

ist das eher eine psychische Störung? und wie soll ich damit umgehen? Arzt? Psychiater? ich meine wenn ich das gefühl habe keine luft mehr zu bekommen gehts mir auch richtig schlecht dabei..


lg
schmidtler

Geändert von schmidtler (26.01.09 um 15:18 Uhr)

Angst vorm ewigen Einschlafen....
Weiblich Pummeluff
Hallo

Ich denke du solltest mal deinen Hausarzt aufsuchen denn auf alle Fälle müsste mal eine organische Ursache ausgeschlossen sein bevor der Psyche die Schuld gibt bin ich jedenfalls der Meinung.. Sicherlich kann das eine Art Angstzustand sein aber dein Doc wird das bestimmtabklären können..

Gute Besserung
Pummeluff

Angst vorm ewigen Einschlafen....
fehlbesiedelung
Hallo,

Frage, passiert es wie folgt:

Du legst dich ins Bett, fühlst dich müde und schläfst auch tatsächlich ein. Das erste was dir dann bewusst wird (unabhängig wie lange du nun schon tatsächlich schläfst), ist das Gefühl keine Luft zu bekommen, da du nicht weisst was los ist, ob du nun wach bist oder im Schlaf, ob das ein Traum ist oder du tatsächlich keine Luft bekommst, kriecht die Angst in dir hoch und die Panik bricht auch, das Herz hämmert wie verrückt und du glaubst wirklich zu ersticken. Du willst rufen, jemanden Bescheid geben, aber du bekommst keine Luft.

Erst wenn du aus der Zwischenphase von Schlaf und Wachsein dich losreisst und wach bist, merkst du das du völlig normal atmen kannst.

Wenn es das ist, dann quält dich etwas sehr sehr intensiv!

Natürlich geh zum Arzt und lass dich durch checken, insbesondere ob sich deine Luftwege beim Schlaf verengen oder blockieren können. Wenn alles i.O. ist, dann versuche eine Person deines Vertrauens in dieser Phase zu beobachten, ob du tatsächlich keine Luft bekommst oder doch tatsächlich die Psyche dir etwas sehr wichtiges mitteilen will.

Herbert

Geändert von fehlbesiedelung (27.01.09 um 14:59 Uhr)

Angst vorm ewigen Einschlafen....

Sonora ist offline
Beiträge: 3.012
Seit: 10.09.08
Hallo schmidtler!

Deine Beschreibung lässt mich sofort an die Schilddrüse denken. Schau doch mal nach, was wir in der letzten Zeit darüber geschrieben haben. Um es etwas einzugrenzen mit den Threads, gib doch bei der erweiterten Suchfunktion meinen Namen ein und das Wort Schilddrüse! Ich kann dir grad die ganzen Links nicht raussuchen.

Außerdem solltest du mal beim KEAC den Internet-Fragebogen ausfüllen, ob du etwas in der Hinsicht haben könntest.

Wohlgemerkt: Beides nur zur Abklärung! Es MUSS nicht sein, KANN aber. Und falls es die Schilddrüse sein sollte, dann kann dir eigentlich nur die Behandlung der Schilddrüse richtig helfen.

Ich kenne das, was du beschreibst, genau. Und bei mir war es die Schildi. Ist schon lange her, aber ich möchte es nicht wieder erleben.

Liebe Grüße
Sonora

Angst vorm ewigen Einschlafen

Tascha ist offline
Beiträge: 92
Seit: 29.01.09
Das klingt ja heftig. Aber keine Sorge so etwas hatte ich auch mal.
Wie die anderen schon sagten, lass dich mal von einem Artzt checken, wenn der aber sagt, das du fit und so weiter bist, will ich dich eins Fragen.

Kann es sein das du einfach Angst davor hast das du einfach aufhören könntest du Atmen und dir das deshalb vorstellst? Das deine Angst vor dem ewigen Tot dich im Schlafe verfolgt und dich dies Denken lässt?

Ist vielleicht jemand im schlaf gestorben von Freunden oder Familien? Oder hast du es mal gehört oder gesehen in den Nachrichten das jemand im Schlaf aufhörte zu Atmen?
Wenn ja könnte das auch deine Angst real werden lassen.

Das ist bei manchen so, sie haben vor etwas Angst und werden im SChlafe davon heimgesucht und obwohl sie wissen das es nie passieren wird, wird es für sie vor lauter Angst real


Optionen Suchen


Themenübersicht