Ich möchte leben

wie kann ich nur ausziehen, wenn ich nicht alleine einkaufen, kochen, waschen, putzen und so kann?
ich möchte wirklich nicht in ein heim, aber ich muss weg von hier.
reichen 600.- sFr. für eine rollstuhlgängige einzimmerwohnung?
 
Hallo shelley,
sich etwas ausmalen, was schön wäre, ist die eine Sache.
Sich überlegen, was konkret möglich ist und wo man Hilfe finden könnte, ist die andere Sache.
Wenn Du ausziehen möchtest, dann wäre es doch als erstes wichtig, alle für Dich in Frage kommenden Möglichkeiten zu erkunden und dann Schritt für Schritt zu schauen, was für Dich passen würde.
Da müssten doch auch Ärzte, Lungenliga-Frau, Sozialamt usw. etwas dazu sagen können? - Auch zum Preis einer solchen Wohnung.

Grüsse,
Uta
 
:danke: liebe uta,

danke, dass du schreibst.
du hast schon recht.

ich würde am liebsten gleich sofort abhauen.
aber da muss ich ja noch die ganzen adressen von der luli-frau und alles mitnehmen. und ich brauche ja noch sachen von zu hause wegen dem verfahren und die medikamente, welche ich nicht mal selbst abfüllen kann. ich mag das alles nicht zusammenpacken. es ist zu viel, aber ich muss weg da.
und wie ist das; mein beistand hat ja jetzt auch noch kontakt mit meinen eltern und wenn ich abhaue, finden meine eltern über den beistand und so raus, wo ich bin. sie finden es ja eh raus, wenn ich dann zeugs zu hause holen muss. und wo kann ich hin, wenn ich alles mitnehmen muss? das geht ja nicht so schnell und so.

ach sch**ss* das alles!

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
wenn es so dringend ist, daß Du von zu Hause weg musst, dann ist es dringend, daß Du mit Deinem BEistand und Deinen Ärzten und Helfern sprichst.
Ich nehme an, daß nur die Dir helfen können, eine Wohnung oder so etwas zu finden. Wenn es da denn gar keine Möglichkeit gäbe (gibt es bei Euch ein "betreutes Wohnen"?), dann bleibt nur entweder Dableiben oder doch überlegen, ob Du in ein Heim gehst.
Da käme es dann sehr darauf an, was für ein Heim das wäre. Schön ist das nicht, aber vielleicht doch um Längen besser als zu Hause?
Und es geht ja auch um die Finanzierung...

Gruss,
Uta
 
:danke: liebe uta,

dankeschön, dass du ir hilfst. die lösung liegt so nah, doch trotzdem musst du sie mir wieder sagen, damit ich sie besser realisiere...

zwischen deinen beiden postings habe ich mir auch überlegt, dass es vielleicht auf einem bauernhof gut wäre. wenn sich jemand um meine medis kümmert. die wäsche könnte ich vielleicht mit in den familienkorb geben, essen würde eh für das ganze personal gekocht. ja und wegen meiner diät; ich fände bestimmt was, das ich ertrage... vielleicht fände ich auch was besseres als cola und so...
ich würde gerne dort bleiben, bis es mir besser geht, so dass ich meine koffer packen kann, um alleine zu wohnen.
ich würde gerne auf einen hof mit pferden gehen. das reiten täte mir bestimmt gut. das machen ja ms- und rückenpatienten. meine versicherung bezahlt es leider nur bei ms und nicht bei meinen krankheiten...
ich könnte auch langsam versuchen, zu arbeiten. je besser es mir geht. wird es mir überhaupt besser gehen? ach! ich wünsche es so! dann würde es doch bestimmt klappen! oder?
das problem wäre nur: wie komme ich vom bauernhof an die hochschule?

ich dachte sogar an ein frauenhaus vorübergehend. sch**sskrankheit. ohne die ginge sowas einfacher.

ich würde auch so gerne vom beistand und der luli-frau und allen unabhängig sein.
ich halte diese abhängigkeiten nicht mehr aus. :-((((

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,
der Traum vom Bauernhaus? Ich kann ihn verstehen, aber ich denke, daß er total unrealistisch ist . Du schreibst, daß Du im Rollstuhl unterwegs sein musst. Überleg' doch mal, wie das in einem Bauernhaus wäre. Das halte ich für eine ziemlich verrückte Idee, zumal Du doch offensichtlich auch körperliche Hilfe brauchst.
Und die heutigen Bauernhöfe, die ich kenne, haben niemand mehr, der für eine Menge Leute kocht. Die Knechte und Mägde sind längst durch Geräte ersetzt worden, und die Bauern haben gerade selbst genug zu tun.
Allerdings gibt es ja solche Modelle, wo Drogenabhängige eine Weile beim Bauern mitarbeiten. Nur: wie willst Du das tun und wäre das überhaupt möglich?

Daß Du die Abhängiigkeiten nicht mehr willst, kann ich nachvollziehen. Daß Du sie nicht nutzt sondern stattdessen Wolkenhäuser baust, weniger.

Grüsse,
Uta
 
:danke: hallo uta,

ich dachte an den bauernhof, weil mir der vorschlag im jahr 2000 in einer klinik gemacht wurde. so zur "erholung" und zum "gesundungsprozess". deswegen dachte ich, dass es da so was spezielles vielleicht gibt.
aber du hast recht.
damals war ich noch nicht mit dem rolli und so unterwegs.

hm.

ich habe entgiftungen, diäten, physiotherapien, psychotherapien, schmerztherapien, bäder, infusionen, spritzen, medikamente, sprachrohr, sprachgestaltung und alles versucht.
ich dachte, dass ich es vielleicht auf einem bauernhof schaffen könnte.
ich greiffe zu den letzten strohhalmen.
und da ich ja daran denke, dass körper und seele zusammen gehören...

gibt es wirklich nicht sowas wie einen bauernhof, um dort gesund zu werden?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
liebe shelley,

gerade lese ich deine verzweifelten überlegungen udn verstehe sehr gut deine wünsche und träume, die wir alle mal haben. es ist aber wichtig, auf dem boden zu bleiben und realistisch das machbare auszuloten, ich bete darüber immer.

deine sehnsucht nach freiheit, kontakt mit land und tieren, besprich sie mit deinen eltern, betreuern, nur sie können dir helfen, wissen evt. einrichtungen.

hier gibt es viele dieser betreuten wohnmöglcihkeiten inzwischen, abe, r alles braucht genaue überlegung und planung, damit es kein "flop" wird.

du bsit gerade verzweifelt, ich wünsche dir mut, geduld und gottvertrauen, dass ER das richtige für dich weiß.

lg deine blockflöten-monika
 
:danke: liebe uta,

vielen lieben dank für deinen link!
ich suche gerade drinnen umher.


:danke: liebe blockflöten-monika,

ich denke, wir haben uns schon sehr viel verstanden.
doch ich glaube, dass du mich hier, jetzt bei diesem thema nicht so wirklich verstehen kannst, weil du viele gründe und hintergründe nicht kennst.

es sind keine wünsche und träume. es ist eine pflicht.
es ist auch keine sehnsucht nach freiheit. es ist überlebensstrategie.
mit den eltern zu reden wäre glaub falsch... ich weiss nicht. ich kanns versuchen.

okay. ich konnte bis jetzt auch warten. da kann ich jetzt auch genauere überlegungen starten. es kommt ja eh nicht mehr drauf an...

ich danke dir herzlichst für alles, was du mir wünschst!
sei liebst geknuddelt! :kiss:


viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
ja, liebe shelley,

ich kenne diene hintergründe nicht richtig, aber ich kenne situationen, in denen ich selbst sehr gerne geflüchtet wäre. und manchmal "stählen" sie einen fürs leben und lehren ausharren, beständigkeit.

so wünsche ich dir um so mehr kraft und gute überlegungen und gespräche und planungen, und die geduld, deinen für dich richtigen weg zu finden.

ich knuddel dich ganz vorsichtig
deine blockflöten-monika
 
kunstsalon_ohm.jpg
 
:danke: liebe blockflötenmonika,

vielen lieben dank, dass du mir geschrieben hast!
ich freue mich immer.

viele liebe grüsse von deiner shelley :wave:
 
shelley,du warst anscheinend im chat eingeschlafen,sonst haette ich dir dort geantwortet.

du schreibst :es kommt ja eh nicht mehr darauf an .

es kommt jetzt sehr darauf an, ob du deine guten momente mit bildchenmalerei und tagtraeumen vertust.

es ist immer darauf angekommen.
einen direkten vorwurf kann man dir allerdings NICHT machen,da du deinen aerzten vertraut hast und die versicherung wegen der rente dich quasi dazu gezwungen hat bestimmte dinge zu tun wo man dich beinah hat verrecken lassen.

das war dann!

den einzige grund ,dass du von zu hause abhauen moechtest wuerde ich darin sehen,dass man dich koerperlich verletzt oder umbringen will.und das scheint ja nicht der fall zu sein.

ganz egal wie seelisch man dich zu hause belastet, woanders wuerde es dir noch schlechter gehen.

ich bin mir voll bewusst, dass ich jetzt bei dir wieder ein tantrum hervorrufe.

du bist bis jetzt nicht seelisch zu hause drauf gegangen und auch nicht verrueckt geworden.sehr angeschlagen , ja.

hoer mit deinen tagtraeumen auf!!

du hast mir gesagt ,dass weil du arm bist,du dir noch lange nicht alles gefallen lassen brauchst.
theoretisch stimmt das, dann setze es SACHLICH in die tat um.

was willst du,leben oder sterben ?

mir ist klar , dass es dir inzwischen noch viel schlechter geht als vor ungefaer 3 jahren.

wenn du zu schwach bist zuhause aufs klo zu kommen, auf dem bauernhof wirst du dir dann wohl einen eimer ans bett stellen muessen.

ich weiss , du sagst du hast eine schamschwelle!!

ich habe bis jetzt versucht dich liebevoll auf dinge hinzuweisen , wenn du gefragt hast und weil ich dachte ich koennte dir helfen.

hoerst du zu? nein, dann musst du gerade wieder musik hoeren oder deiner phantasie auf dem TV nachgehen, denn du willst ja nicht nur von krankheit sprechen.auch das hast du gesagt.

also was nun?

bleib zu hause , dort brauchst du mindestens stundenweise eine pflegerin,auch beim ausgang mit rolli brauchst du hilfe. ohne rolli und hilfe dazu geht es nicht mehr.

wenn ich es richtig sehe hat sich naemlich deine koerperhaltung noch mehr veraendert.

lass deine hundert und eiundzwanzig meds weg.deine spaetschaeden kann man damit NICHT aendern und wenn dein spezi dir immer noch erzaehlt , dass du eines tages wieder laeufst, dann soll sie dir endlich genau erklaeren wie du das machen sollst.

wenn du mir jetzt boese bist. SO BE IT !!!

WENN MAN DIR NOCH HELFEN WILL UND KANN ,KANN MAN NICHT MEHR UM DEN HEISSEN BREI HERUM REDEN !!!

wenn ich dir irgendwie anders helfen kann, frag mich.

hoenigkuchenpferd, was ich geschrieben habe kommt von herzen, ich habe naemlich die groessten bedenken um deine verfassung.

:kiss: mikado
 
hallo,

also ich bekam eine pn und die hat mich aufgemuntert, hier wieder mal in mein tagebuch zu schreiben.

ich bin jetzt eben mehr im chat, wo ich mit echt doll lieben kumpels plaudere und wenn ich nicht mag, dann kucke ich manchmal einfach mehr oder weniger zu. weil dann bin ich nicht so einsam. ich fühle mich halt manchmal einsam, obwohl ich ja nicht alleine wohne. es ist innere einsamkeit.

wenn ich also im chat bin, dann mag ich nicht so viel anderes schreiben.

im chat hat ein ganz lieber mensch mit mir fast meine ganze vergangenheit durchgearbeitet. also das war ja schon sehr lieb und hätte eigentlich hierher gehört. weil so sachen mache ich eigentlich immer im tagebuch.
doch ich habe die sachen ja auch nicht doppelt schreiben mögen.

ja also jetzt weiss ich gar nicht so, was ich schreiben könnte.
ich habe auch gerade nicht ein schönes bild hier für rein. kein gedicht, kein zitat.
also ich weiss wirklich nicht.

mir geht eigentlich nicht so doll.
manchmal denke ich, dass meine krankheit besser ist. doch dann bin ich mir doch wieder nicht so sicher.

auf alle fälle hat die ganze sache wegen der versicherung auch auf meine psyche geschlagen. früher war ich ja stark gegenüber solchen sachen. doch seit ich da im sterben lag vorletzten sommer... ich will wirklich wissen, was damals mit mir passiert ist.
wie gesagt; jetzt habe bin ich halt psychisch auch nicht mehr so stark und muss auf mich aufpassen. ich denke, dass der sehr liebe mensch im chat alles von früher und so durchgesprochen hat, das war auch ganz gut. das half bestimmt.

also eigentlich geht mir gar nicht gut.
ich hätte schon im dezember für infusionen ins krankenhaus gehen müssen, doch ich wollte die vorlesungen nicht fehlen müssen und an weihnachten zu hause sein.
ich wollte den klinikaufenthalt auf die semesterferien verlagern.
jetzt musste ich schon zwei wochen der hochschule fern bleiben, was mich ziemlich fertig macht. ich hätte also gerade so gut in der vorlesungszeit in der klinik sein können.
es ist so, dass ich in eine klinik will, welche von mir zu hause näher ist. und nicht in die so weit weg. das muss aber alles noch geklärt werden. mein spezialist muss überweisungen schreiben, die klinik muss die zustimmung geben und blabla.
ich vegetiere also nur noch so vor mich hin.

kürzlich kam ein ganz lieber mensch aus dem forum zu mir auf besuch.
da bekam ich wieder neue hoffnung und ein bisschen kraft.
doch jetzt verliere ich schon wieder ein wenig davon. ich mache aber so gut wie möglich, was mir dieser nette mensch empfohlen hat. das tut mir gut. und auch wenn das nur für meine seele gut ist. das ist doch auch schon was.

alles liebe und viele grüsse von shelley :wave:
 
:danke: lieber misterx,

warum hast du deinen beitrag hier gelöscht?
schade!

na, ja.
du wolltest es so...

komm mal wieder in den chat!

viele liebe grüsse von shelley :wave:


:danke: liebe mikado,

eigentlich mag ich noch nicht antworten, doch ich will mich schon lange bei dir bedanken. also klemme ich mich mal wieder in den hintern.

deine post hat mir sehr geholfen. sie hat mich wieder auf den boden geholt.
du hast wirklich recht, mit dem, was du schreibst.

das mit dem bauernhof war so gemeint: ich dachte an einen bauernhof, wo die anthroposophen ihre kranken leute hinschicken, zum wieder gesund werden.
aber du hast recht. es ist bestimmt noch zu früh für mich dafür.

es wäre wirklich gut, wenn ich mal von hier weg gehen könnte. aber du hast recht; so lange ich noch hier sein darf und kann, ist es immer noch das beste.

der forum-liebe-mensch, welcher mich besuchen kam, sagte auch, dass wenn das innere gleichgewicht stimmt, dann kann man auch sachen von aussen besser verkraften.

ich möchte also wirklich wieder in mir stimmen und jetzt nicht einfach mir nix, dir nix flüchten.

die luli-frau kam letztes mal damit, wohin ich ziehen könne. obwohl ich es nicht mehr angesprochen habe.
also da hat mich die frau voll wütend gemacht.
wann ich ausziehe ist immer noch sache von mir und meinen eltern.
ich bin noch nicht so belämmert, dass ich nicht mehr selbst bestimmen kann.
die vorschläge, welche die frau hat, sind auch alle irgendwie bescheuert. zudem hat sie vergessen, was mir möglich ist und was nicht. da war die vom pflegeamt noch taffer drauf.
egal.

ich habe jetzt ein wenig angst, weil mein vati krank ist. und er ist ja schon so alt.
ich muss also wirklich schnell kucken, dass es mir besser geht.
ich will besser dran sein, bevor ich von hier weg gehe.

das also die neuesten bewegungen.

ich möchte dich ganz lieb drücken und knuddeln.

alles liebe von deinem honigkuchenpferdchen shelley :kiss:
 
Oben