Wasser und Salz: Wer macht mit?

Drum prüfe auch, was in der Bibel steht :D

:fans:für Dich Rjanj!

In Beitrag 79 schrieb ich:
Ich habe auch heute meine Urin-Teststreifen wieder in Betrieb genommen und es zeigte sich, dass der Urin den ganzen Tag zwischen 6 und 6.5 lag - also relativ basisch. Normal war bei mir fast immer sauer.
Ich denke, dass die Werte so entstanden, weil ich vor dem Frühstück einen Teelöffel Basenpulver nahm und gar nicht mit dem Salz zusammenhängen.

In der Zwischenzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es meinem Herzen bei regelmässiger Salzeinnahme besser geht und wenn ich ein paar Tage keins mehr nehme, die Herzstolperer wieder zunehmen. Zur Zeit ist mein Bedarf an zusätzlichem Salz eher gering. Ich vermute, dass ein gewisser Normalzustand erreicht ist. Ich stelle aber fest, dass die Reflexzone des linken Grosshirns empfindlich geworden ist. Ob es da einen Zusammenhang mit dem Salz gibt?

Pegasus
 
Danke Pegasus :kiss:

Das die Herzstolperer mit Salz besser geworden sind, hatte ich auch. Wenn ich das Salz absetzte, ging es mir insgesamt wieder schlechter.
Nach ca. einem halben Jahr, benötigte ich dann das Salz nicht mehr. Da hatte sich wohl alles eingespielt.
Aber auch zum Kochen und würzen nehme ich schon seit langem kein Kochsalz mehr sondern nur Ursteinsalz.

LG
Rianj
 
Also Natriumchlorid ist auch Ursalz/Steinsalz, genau 97% wie raf. Kochsalz:
Himalaya-Salz - Glaubensfrage - Meldung - Stiftung Warentest - test.de

Himalaya Salz

https://reh.cguerlich.net/pdf/Analysezertifikat Kristallsalze.pdf

@Salz & Nirensteine:
"
Grundsätzlich schützt fett- und eiweißarmes Essen vor Nierensteinen. Anfällige Menschen sollten auch den Konsum von Süßem und Backwaren aus Weißmehl einschränken und Salz eher sparsam verwenden, raten Urologen. Vorsicht bei Lebensmitteln, die dem Körper zusätzlich Wasser entziehen wie Spargel und Rhabarber."
Quelle: https://www.special-harninkontinenz...ninkontinenz/typisch_mann/content-167204.html

Also lieber gar kein zusätzliches Salz essen, zu dem, was man durch die Nahrung ohnehin schon ohne extrawürzen aufnimmt?

Rhabarber & Spargel entziehen Wasser? Aber Wasser geht doch ohnehin immer wieder raus(Urin). Wie kann da etwas Wasser entziehen??? Ich trinke dann doch wieder umso mehr nach. Also eigentlich super, dass dann mehr Wasser den Körper "durchläuft", dann kann zu viel Salz etc. mit ausgeschieden werden & so weniger Schaden anrichten.
Es sollte doch dann heißten: esst mehr Rharbaber & Spargel. Oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

Hallo Krissi und Rothkäppchen,

was den Kaffe angeht:

Ich zittiere aus "Ernährungsmedizin und Diätetik": Kaffee steigert die Calcium- und Magnesiumausscheidung mit dem Harn. Zudem vermindert es die Knochendichte bei Frauen, die über Jahre hinweg mehr als eine Tasse Kaffee täglich getrunken haben, wenn die Calciumzufuhr nicht genügend kompensiert wurde-sprich wenn Du Kaffee trinkst, musst Du Calcium mit Vitamin D und Magnesium einnehmen, dann gibt es keine Probleme.

Gute Besserung
 
Wasser und Salz: Wer macht mit ???

... Kaffee steigert die Calcium- und Magnesiumausscheidung mit dem Harn...

Hallo Luciacindy:wave:


Deine Info ist höchst interessant für mich.

Ich trinke seit ca. 2 Jahren Kapsel-Kaffee, der mir für den Kreislauf sehr gut tut und meinen Kaffee-Genuss zur besonderen Freude gesteigert hat - was wiederum die Stimmung hebt.
Die Menge, 2 Tassen, habe ich nicht erhöht, doch wahrscheinlich damit die Stärke.

Und da ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich viel mehr Magnesium brauche, sonst kann ich wegen zuckenden Beinen nicht genüsslich schlafen.

Deshalb ist dein Tipp Magnesium-Calcium-Vit. D sehr hilfreich für mich und eine gute Erklärung für meine Beobchtung
Danke und liebe Grüße!:freu:
 
Calcium ist auch noch für vieles andere wichtig. Es ist wichtig für die Zähne und um die Knochen fest und gesund zu erhalten. Calciummangel beginnt oft mit Muskelkrämpfen oder Kribbeln in Armen und Beinen. Es folgen Herzrhythmusstörungen, Blutungen, Müdigkeit oder Nervosität bis hin zu Angstzuständen. Da der Körper bei mangelndem Calciumangebot aus der Nahrung auf die Speicher in Knochen und Zähnen zurückgreift, verlieren die Knochen ihre Struktur und werden porös. Zähne werden locker oder fallen aus.

Auch Magnesium ist zusätzlich wichtig für die Funktionstüchtigkeit des Herzens, zum Aufbau gesunder Knochen und Zähne, zur Vorbeugung von Atherosklerose (Verhärtung der Blutgefässe) und bei hohem Blutdruck. Magnesium hilft gegen Kopfschmerzen, Diabetes und Augenprobleme. Magnesium in Verbindung mit Calcium wirkt auf natürlichem Wege beruhigend.

Ich nehme auch noch dazu Potassium (Kalium), das fördert das Denkvermögen durch den schnellen Transport von Sauerstoff zum Gehirn und unterstützt die Ausscheidung von Abfallstoffen.

Vitamin D stärkt auch noch die Muskulatur und fördert eben auch die Aufnahme von den Mineralien im Darm und den Einbau in die Knochen.

Allen gute Gesundheit und viel Freude an dem, der uns das alles geschenkt hat - unserem liebevollen Schöpfer!
 
Hallo zusammen

Hat irgend einer der Teilnehmer in diesem Thema in den letzten Monaten mit Wasser und Salz (gem. Einstiegsbeitrag) weitergemacht und irgendwelche Erfahrungen aus der Praxis mitgenommen?

Gruss, Marcel
 
Hallo Admin, Hallo zusammen

Danke, dass Du das Thema Wasser und Salz wieder aufnimmst :freu:

Ja, ich habe herrliche Erfahrungen gemacht, seit ich nach diesen Grundsätzen lebe :fans:

Dies hat meine Histamin-Intoleranz, wie auch Salicylat- und Benzoat-Allergie wirkungsvoll unterstützt.

Zuerst möchte ich erzählen, dass ich mit genügend Wasser und Salz frei von Unterzuckerung bin. Mein Wohlbefinden hat sich so stabilisiert, dass ich Tage, ja Wochen Wohlbefinden geniesse. - einzig, wenn ich zu wenig Wasser getrunken habe :eek:, merke ich es mit Schwäche - dann ein-zwei Glas Wasser und ich bin wieder wohlauf :D. Das Durstgefühl ist wieder ganz und gar da, worauf ich mich verlassen kann wie das Hungergefühl :)

Seit ich regelmässig Wasser trinke und mir ab und zu ein Meersalzbad gönne, brauche ich nur noch ganz selten Körpermilch um mich einzucrèmen. Die Haut ist geschmeidig und samtigweich - herrlich ! und dies bereits über ein Jahr.

Wasser und Salz gehören heute ganz selbstverständlich zu meinem Alltag.:kraft:

Auch die Kneippanwendungen schenken mir Wohlbefinden, sei es bei kalten Füssen mit warmem Wasser - und jetzt, wo der Sommer ansteht, wieder mit kaltem erfrischenem Wasser. Ich freue mich schon jetzt auf die Arbeits-und Ferienwoche im Juni in den Bergen, wo ich im sprudelnden Bergbach mit Schneewasser kneippen kann. Diese Erfrischung, diese Lebendigkeit in den Füssen - ja im ganzen Körper - einfach herrlich :freu:

Ich durfte im vergangenen Jahr schon vielen Menschen von dieser natürlichen und einfachen Art des Wassers und Salzes erzählen und sie dazu ermuntern, dies auszuprobieren.
Eindrücklich ist das Beispiel eines aktiven Sportlers, ca. 22 Jahre alt, der mit Wasser und Salz als "Sportler-Getränk" eine äusserst günstige und überaus wirkungsvolle Variante zu anderen "Sportgetränken" gefunden hat. Sogar sein Trainer ist fasziniert darüber ...

Ich würde mich sehr freuen auch von anderen zu hören, wie es ihnen ergangen ist :wave:

Mit herzlichen Grüssen
Quittenbaum
 
Hallo Quittenbaum,

das ist doch mal ein sensationeller Bericht! Ich freue mich für dich!! :freu:

Bei mir hat die Konsequenz nachgelassen, nachdem die Gräserpollenzeit vorbei war :) - aber ich habe aus Routine einfach weiterhin mehr Wasser getrunken als vorher.

Dadurch hatte ich diesen Winter auch weniger Beschwerden mit meiner Schimmelpilzallergie. Jetzt - oh Wunder - habe ich kaum Gräserpollenallergie und frag immer unglaubwürdig herum, ob sie wirklich schon herumfliegen.

Dabei nehme ich überhaupt kein zusätzliches Salz - bei mir ist schon so viel im Essen - sondern trinke einfach nur "mehr Wasser als vorher".

Liebe Grüße :wave:
Solveig
 
Hallo! :)

Ich habe ein Problem mit der Art der Salzeinnahme. Wenn ich eine Prise Salz einfach auf die Zunge nehme, wird mir richtig übel davon, selbst dann, wenn ich es gleich mit Wasser runterspüle. Teilweise bekomme ich das Salz gar nicht richtig runter.

Ich habe in diesem Thread mehrmals gelesen, dass es eher suboptimal ist, das Salz in Wasser aufzulösen, weil man da Schwellungen bekommen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Salz besser runterkriegen könnte? Darf ich es z.B. in einen Löffel Joghurt einrühren oder würde das dann die Wirkung verhindern?

Viele Grüße,
Klarinette
 
Man bekommt in der Apotheke Leerkapseln unterschiedlicher Größe, ich empfehle dir Größe 1, verlange nach titandioxid-freien Zellulose-Kapseln; die kannst du dann selber mit dem Salz befüllen.

LG, Esther.
 
Hallo! :)

Ich habe ein Problem mit der Art der Salzeinnahme. Wenn ich eine Prise Salz einfach auf die Zunge nehme, wird mir richtig übel davon, selbst dann, wenn ich es gleich mit Wasser runterspüle. Teilweise bekomme ich das Salz gar nicht richtig runter.

Ich habe in diesem Thread mehrmals gelesen, dass es eher suboptimal ist, das Salz in Wasser aufzulösen, weil man da Schwellungen bekommen kann.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Salz besser runterkriegen könnte? Darf ich es z.B. in einen Löffel Joghurt einrühren oder würde das dann die Wirkung verhindern?

Viele Grüße,
Klarinette

Nimmst du Kochsalz mit Jod? Dann kann ich deine Reaktion verstehen. Kochsalz brenn auf der Zunge, weil es Gift ist. Nimm Himalaja Salz, dass brennt auf der Zunge nicht und du kannst es auch gut aufnehmen im Gegensatz zu Kochsalz das der Körper schlecht abbaut.
 
Hallo fitundheil,

ich nehme Bio-Meersalz ohne Jod. Es ist eigentlich auch kein Brennen, sondern einfach Übelkeit ...

Grüße,
Klarinette
 
Noch eine Frage an alle Salzexperten:
Was für einen Unterschied macht es eigentlich (z.B. bezüglich der Schwellungen), ob ich nun Salzwasser trinke oder aber erst das Salz in den Mund nehme und dann mit Wasser nachtrinke? Dabei bildet sich doch auch Salzwasser im Magen, oder?
Falls ihr nicht die Kapsel-Methode anwendet, wie geht ihr dann vor?

Grüße,
Klarinette
 
Du kannst alle Speisen und Trinkwasser aus dem Wasserhahn mit unraffiniertem Meersalz oder noch besser Himalaya Salz salzen und so bekommst du genug Salz.

Nimm auch Vitamin D oder gehe viel in die Sonne, damit die Mineralien besser aufgenommen werden können.

Vitamin D stärkt die Muskulatur und fördert die Aufnahme auch von Kalzium im Darm und den Einbau in die Knochen.
 
....also, ich habe nun nicht den ganzen Thread gelesen.

Aber immerwieder wurde gefragt...welchem Salz kann man trauen...
Im Slow Food Magazin wurde ein deutsches Natursalz empfohlen
...es muß nicht aus dem Himalaya kommen....
Da gibt es viel Etikettenschwindel und Wucher

Luisenhaller ::: Salz
Ich bin nun ein Jahr dabei.....normales Salz kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich wollte meinen Heuschnupfen angehen.....
Ob dies erfolgreich war, wird sich herausstellen.
Aber ich bin davon überzeugt...ich hatte eine kleine Krampfader...direkt unten an der Fessel ...sehr störend...da sie auch bei manchen Hosen sichtbar ist
....ich gestehe ....ich bin eitel...lach
Jedenfalls hatte ich mir vorgenommen...diesen Winter lasse ich sie entfernen.
Kann ich mir sparen....sie ist einfach nicht mehr da...

liebe Grüße Tussa
 
Es freut mich für dich, dass du so einen Erfolg hattest mit echtem Salz und 82 Mineralien die dir alles geben was dein Körper für ein gesundes Leben braucht.

Ich freue mich über alle guten Gesundheitstipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

mache seit ca 2 Wochen auch die Wasser-Salz-Kur und habe da aber noch paar Fragen :)

Konnte auch leider keine Antwort darauf finden, falls ich es überlesen habe dann entschuldigt bitte.

Ich trinke morgens 2 Gläser Wasser mit einem halben TL Meersalz. Aber über den Tag verteilt trinke ich nicht 2 L sondern manchmal 4 :eek: ist das zuviel?? Das habe ich irgendwo gelesen. Habe dann neulich auf 3 L beschränkt, aber ich mache auch viel Sport und ich brauch Wasser. Ist es schädlich 4 L zu trinken? Ich weiss nicht genau was ich wiege, meine Waage ist kaputt, ich schätze zwischen 52-56 Kg. Soll ich dann mehr Salz nehmen wenn ich soviel trinke?
Ich trinke aber nicht nur Wasser sondern auch Kaffee, aber nicht übermäßig viel. Vor der Wasserkur trank ich 4 L Tee. Seither nicht mehr, darf ich denn jetzt keinen Tee mehr trinken?

Wie lange macht man das? Für immer? Ich habe jetzt keinen speziellen Grund, Heuschnupfen, aber den habe ich dieses Jahr anderweitig in Griff bekommen und ich müsste da ja sowieso das Salz verdoppeln, aber jetzt einfach so allgemein, soll ich das einfach immer machen? Oder muss man auch mal eine Pause machen?
 
Oben