Wasser und Salz: Wer macht mit?

Hallo, ihr Lieben!

Bevor das hier jetzt zu einer Schlacht ausartet: Sagt mir doch lieber, was ICH machen soll! :D ICH trinke bis zu 5 Liter am Tag, muss nachts etwas am Bett stehen haben, weil ich fast verbrenne. Die Ärzte sind so weit, dass sie finden, ich solle einfach trinken, so viel ich will, weil sie die Ursache nicht finden können. Der Umweltarzt sagt, ich könne so viel trinken und noch mehr – es würde dem Körper nie reichen, weil der Stoffwechsel so durcheinander ist und die Leber das braucht, um mit allem fertig zu werden.

MEINE Frage war ja mal gewesen, ob es sein kann, dass es hilfreich für meinen Körper ist, wenn ich als wirklich schlimmer Schluckspecht Salz zu mir nehme, damit wenigstens der Salzhaushalt einigermaßen stimmt, wenn ich schon alles rausspüle, was eigentlich drin bleiben soll.

ICH habe das Gefühl, dass mir das (Himalaja-)Salz sehr, sehr gut tut. Ich werde das auch weiter durchziehen, so lange ich glaube, dass es gut ist.

Herrn Jörgensen mag ich auch sehr, ich kenne auch diesen hochinteressanten Text von ihm. Aber man kann nicht alles immer und auf die gleiche Weise anwenden. ER würde sich sicher jedes Problem individuell ansehen.

Und was soll der Quatsch mit Nierentee ? Durch die Nieren fließen täglich ca. 170 ltr Flüssigkeit, davon wird 1% konzentriert als Harn ausgeschieden. Die Verbesserung einer Nierenfunktion durch vermehrtes trinken hat nichts mit Physiologie zu tun und ist einfach nur primitiv.

Es wäre wirklich schade, wenn dieser richtig gute Thread durch solche Aussagen entgleisen würde! Jeder, der hier schreibt, gibt sich wirklich Mühe. Man kann auch Gegenmeinungen haben, ohne solche Geschütze aufzufahren! ICH würde mir auch nicht Nierentee reinziehen, wenn ich nicht gute Gründe hätte (habe ich nicht), aber wir sollten nicht die Meinung der anderen als Quatsch und primitiv bezeichnen.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

ja, vielleicht ein wenig scharf von mir formuliert.

Aber, was ist Nieren-Tee?

Aus der Nieren Tee - Werbung:
Nieren Tee hat entzündungshemmende und harntreibende Eigenschaften die in Kombination bei Harnwegs- und Niereninfektionen angewendet werden können. Die entwässernden Eigenschaften von Nieren Tee unterstützen die natürliche Reinigung der Nieren- und Harnwege durch verstärkten Harndrang.
Durch Nieren Tee und der entwässernden Eigenschaft wird die Niere an der Harnkonzentration gehindert, es kommt zu einer verstärkten Ausscheidung von Kochsalz und damit Wasser, gleichzeitig geht vermehrt Kalium verloren.

Bei starkem Kaliumverlust kommt es zu Herzrythmusstöhrungen. Hypokalämie ist weit verbreitet.


Es grüsst peter
 
Hallo Rübe,

ich denke, Du bist informiert wer Jörgensen ist. Falls nicht:

Einer der Ober- Gurus der Hp-Szene. Natürlich hat er nicht die Wahrheit gepachtet.
Darum geht es bei dieser Aussage auch nicht, denn sie ist Physio-logie (phýsis ,Natur' und lógos ,Lehre/Vernunft). Ich will Dich nicht damit langweilen, aber vielleicht kaufst Du Dir dann einmal das Taschenbuch "Physiologie" von Silbermann bei Thieme. Seite 168
der Wasserhaushalt des Körpers

es grüßt peter
 
Einer der Ober- Gurus der Hp-Szene. Natürlich hat er nicht die Wahrheit gepachtet.
Darum geht es bei dieser Aussage auch nicht, denn sie ist Physio-logie (phýsis ,Natur' und lógos ,Lehre/Vernunft). Ich will Dich nicht damit langweilen, aber vielleicht kaufst Du Dir dann einmal das Taschenbuch "Physiologie" von Silbermann bei Thieme.


. . . es macht einfach keinen Spaß mehr, zu diversesten Themen die immer wieder sehr ähnlich gestrickten "Argumentationen" zu verfolgen, die dann auch noch in "Quatsch" und "primitiv" enden. Hat irgendjemand schon wirklich etwas gelernt aus diesen sogenannten Argumenten? . . .


G.
 
Aber im Endeffekt, weiß doch eh keiner was jetzt wirklich richtig ist.
Der Eine sagt so, Der Andere meint halt dass es doch ganz anders ist.

Und nun?
 
Aber im Endeffekt, weiß doch eh keiner was jetzt wirklich richtig ist.
Der Eine sagt so, Der Andere meint halt dass es doch ganz anders ist.

Und nun?

Und nun darf ein jeder das tun und denken was er für richtig hält! - Und: ausprobieren, was demjenigen helfen kann. Denn: probieren geht über studieren...;)

Viele Grüsse
Frank
 
Und nun darf ein jeder das tun und denken was er für richtig hält! - Und: ausprobieren, was demjenigen helfen kann. Denn: probieren geht über studieren...;)

Viele Grüsse
Frank

Genau da habe ich die Erfahrung gemacht, dass kinesiologische Tests sehr aussagekräftig, wenn auch nicht unfehlbar, sind.

Esther.
 
Hallo, ich habe jetzt nicht das gesamte Thema verfolgt, aber möchte etwas zu dem Thema Salz schreiben, vielleicht interessiert es ja irgendwen:

Ich lese gerade das Buch "Auf den Spuren der Methusalem-Ernährung - gesund und allergiefrei" von Henning Müller-Burzler und er schreibt über die Bedeutung des Salzes als eines unserer wichtigsten Lebensmittel. Hier eine sehr grobe Zusammenfassung:

Der Körper kann ohne Salz keine ausreichende Menge Magensäure bilden. Die ungenügende Magensäurebildung führt dann wiederum dazu, dass eiweißhaltige Lebensmittel nicht richtig verdaut werden können. Nicht nur Allergien und Darmpilzerkrankungen, sondern auch andere Krankheiten und Symptome entstehen durch die geschwächte Verdauung.

Der normale Salzbedarf betrage 3-5 Gramm pro Tag.

Man sollte das Salz allerdings nicht zusammen mit rohem Getreide oder rohen Nüssen und Ölsamen essen, da diese Kombinationen zu Darmflorastörungen oder Pilzbefall führen können. Krankheiten können sich dadurch verschlimmern.

Alle anderen Kombinationen sind möglich.
 
Kennt Ihr denn folgendes Buch
Wasser & Salz, Urquell des Lebens. Über die heilenden Kräfte der Natur: Amazon.de: Barbara Hendel, Peter Ferreira: Bücher
und den dazu passenden Vortrag
YouTube - Teil 1 von 29 - Peter Ferreira - Wasser und Salz - Heilkunde, Ernährung ?

Ich kann nur noch Wasser und ganz dünnen Kräutertee (ca.4 Sorten) trinken.
Ich trinke reines Quellwasser (Lauretana) und es bekommt mir sehr gut.
Das Mineralwasser Lauretana - das leichteste Wasser Europas aus dem Piemont.

Auf diesen Seiten findet Ihr gute Informationen. Ich bin sehr begeistert von diesem Wasser und es hilft mir sehr weiter.
Sobald ich Wasser mit Kohlensäure trinke oder auch Tee, bekomme ich starken Durst, fühle mich angeschlagen etc..

Sohle aus Himalayasalz habe ich vor längerer Zeit angesetzt, aber noch nicht regelmäßig genommen. Ich darf anscheinend auch nur wenig davon nehmen. Ich hatte gemerkt, dass das Wasser mit Salz schlechter aufgenommen wird, bzw. hatte ich nach Salzeinnahme gleich schrumpelige Finger nach dem Händewaschen. Viell. hat das auch mit dem osm. Effekt zu tun...
Hmm... Salz soll doch Nierensteine verursachen. Oder gilt das für Steinsalz nicht?
Nierensteine & Nierenkolik: Vorbeugen leicht gemacht
Viel Obst und Gemse, wenig Salz, helfen Nierensteine zu verhindern (Aktuelles, 28.08.2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitstipps

Salz ist lebensnotwendig für den Wasserhaushalt unseres Körpers. Würde alles Salz aus unserem Körper entfernt werden so würde der Körper keine 48 Stunden überleben.

Ausreichend Salz, 7 Gramm pro Tag und 800 mg Kalzium pro Tag, sind Voraussetzung für niedrigen Blutdruck. Bluthochdruck wird nicht durch zu viel Salz, sondern durch zu viel tierisches Eiweiss in der Ernährung verursacht.

Salz wurde in der Vergangenheit als weisses Gold bezeichnet. Salz hatte ursprüngliche 84 Elemente, welche im Laufe der Jahre durch raffinieren chemisch herausgearbeitet wurden. Auch das handelsübliches Kochsalz wurde von seinen wertvollen Elementen beraubt und hat nur noch Natrium und Chlorid.

Empfehlenswert ist ungereinigtes Meersalz von sauberen Meeren, oder Himalaya Salz welches 100% naturrein, nicht gebleicht und nicht raffiniert ist. Himalaya Salz wird aus dem Bergmassiv von Hand abgebaut, sonnengetrocknet und ist reich an lebensnotwendigen Mineralien und Spurenelementen, die vom Körper sehr gut aufgenommen werden. Es eignet sich nebst dem Würzen von Speisen auch für ein Solebad oder Körpereinreibung.
 
Gesundheitstipps

Ein bißchen genauer zum Himalaya-Salz:

Nach seriösen Aussagen von Himalayakennern darf man es als gesichert ansehen, dass es im Himalayagebirge keine Salzminen und somit auch nicht „das" Himalayasalz gibt.

Unter dem Handelsnamen „Himalayasalz“ exportiert Pakistan seit vielen Jahren ein von Umwelteinflüssen verschont gebliebenes und unbehandeltes Kristallsalz.

Mit der geographischen Herkunft hat also der Name Himalayasalz nur wenig zu tun.

Geologisch ist das Salzabbaugebiet jedoch dem Himalayagebirge zuzuordnen.

Im Salzminengebiet Lahore der so genannten Salt Range gibt es die größten Kristallsalzvorkommen der Welt. Bis zum Himalaya sind es da aber halt noch ca. 250 Kilometer.
Himalayasalze & mehr-Home

Bei der Aussage, daß jeder Mensch eine gewisse Menge Salz braucht, sollte man nicht vergessen, daß durch die übliche Nahrung mehr Salz zugeführt wird als benötigt. In Brot, Fertiggerichten, Brühwürfeln usw. ist ja überall Salz enthalten.

Gruss,
Oregano
 
Es gibt ja viele Menschen, die gar kein Salz essen (Urköstler). Also wie Franz Konz(der Typ der die Steuerbücher/Software entwickelt hat). Die essen nur Wildkräuter und Natürliches.

Wieso leben die denn dann - oder ist auch in Wildkräutern Salz?

Salz wurde in der Vergangenheit als weisses Gold bezeichnet. Salz hatte ursprüngliche 84 Elemente, welche im Laufe der Jahre durch raffinieren chemisch herausgearbeitet wurden.
Ist doch bereits alles widerliegt:
https://www.test.de/themen/essen-trinken/meldung/Himalaya-Salz-Glaubensfrage-1058556-2058556/
https://www.praxis-drhorn.de/himalaya.htm
https://www.eco4u.de/forum/eco4u/messages/69.html
https://www.med1.de/Forum/Alternativmedizin/13718/
https://de.wikipedia.org/wiki/Himalayasalz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pascal,

in diesem Thread geht es ja nicht nur um das Himalaya-Salz sondern einfach um naturbelassenes Salz, etwa Natursalz oder Steinsalz. Was genau in solchem Salz drin ist wird von Ort zu Ort unterschiedlich sein, auf jeden Fall bin ich der Meinung raffiniertes Salz ist "tot"!

Sieh mal hier :):
https://reh.cguerlich.net/pdf/Analysezertifikat Kristallsalze.pdf

Und auch in Pflanzen ist natürlich Salz enthalten, wenn auch nur geringe Mengen:
Pflanzen sind salzarm
Bei Pflanzen ist die Salzkonzentration im Allgemeinen sehr gering. Das zeigt das Beispiel von Weidetieren und Wild, die von Pflanzen leben. Sie leiden meist unter Salzmangel und brauchen Salzlecksteine.
Aber auch Pflanzen können sich einer höheren Salzkonzentration anpassen wie
z.B. die Salzwiesen der Nordseeinseln zeigen. In besonders auffälliger Weise gilt dies auch
für die Pflanzen nahe des berühmten Salt Lake in den USA: Die dortigen Pflanzen sind sogar mit Salzkristallen überzogen.
Quelle: www.vks-kalisalz.de/images/pdfs/VKS_InfoA4_Natur.pdf


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
• Das Himalaya-salz stammt nicht aus dem Himalaya, sondern aus Pakistan.
Himalaya Salz

Nur mal kurz so, der Mann hat keine Ahnung von Geographie:

Im äußersten Norden Pakistans treffen mit dem Hindukusch, dem Karakorum und dem Himalaya die drei höchsten Gebirgszüge der Erde zusammen und schirmen das Land von Zentralasien ab.
Pakistan

646px-Paktopo_de.jpg


Dies ist z.B. der höchste Berg Pakistans, der K2 mit 8611m:
800px-K2_8611.jpg


Soviel zu den fein säuberlich recherchierten "Gegenmeinungen"

Und ja, das Salz welches nicht raffiniert ist und noch alle Spurenelemente, Mineralien usw. enthält ist das Bessere.
Aber wie immer kann jeder glauben was er möchte.

Gruß
Rübe
 
Was sich in Fertigprodukten aber auch in den Gewürzregalen der Küchen befindet und zum „Salzen“ benutzt wird ist kein Salz, sondern nur Natrium und Chlorid was giftig ist.

NaCl kann im Körper nur sehr langsam abgebaut werden, 5-7 Gramm am Tag. In den Fertigprodukten nehmen die Menschen aber durchschnittlich schon 19 Gramm am Tag zu sich, da kommt dann noch das Selberwürzen hinzu. NaCl muss nun also im Körper abgelagert werden, dafür entzieht der Körper unseren Zellen das lebenswichtige Zellwasser, denn nur darin kann NaCl gelagert werden ohne Schaden anzurichten. Ohne Zellwasser sind Zellen nicht lebensfähig, die entwässerten Zellen sterben also ab.

Wenn wir nun aber an das zum Überleben minimal benötigte lebendige Zellgewebe angekommen sind, dann lagert unser Körper - zu unserem Schutz - das NaCl in unseren Gelenken ab, was die Ursache für Rheuma, Gicht und andere Krankheiten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

was gibt es neues von der Salz-Front?

Ganz neue Erkenntnisse:

Was sich in Fertigprodukten aber auch in den Gewürzregalen der Küchen befindet und zum „Salzen“ benutzt wird ist kein Salz, sondern nur Natrium und Chlorid was giftig ist.

Und da wundere ich mich immer, warum das Meer so salzig schmeckt. Das ist gar nicht das Meer, das sind im Körper abgelagerte NaCl Moleküle.

Aber stammen nicht alle Lebewesen aus dem Meer? Und was ist im Meer? Die Antwort:

Natriumchlorid ist in der Natur in großer Menge vorhanden, größtenteils gelöst im Meerwasser mit einem Gehalt von ca. 3 %,

Also macht die Natur wieder mal Murks? Nein, denn sie ist gut.

Natriumchlorid (Kochsalz) ist das Natriumsalz der Salzsäure mit der chemischen Formel NaCl.

Und weil das so ist, sind viele Stoffwechselvorgänge an Na gebunden. Deswegen liegen extrarazellulär 135-145 mmol/l Na vor. Sie werden genau geregelt und bei Schwankungen ausgeschieden oder über die Niere resorbiert. (bis zu 65%, Cl bis 50%)

Ein Physiologiebuch (Lehre der Natur) würde da weiterhelfen.

peter
 
Hallo fitund hell,

amen, was soll das denn? ist die Erde eine Scheibe?

Du schreibst:
Nimm dir Zeit ganzheitlich fit und heil zu sein

Dein Beitrag ist aber eindimensional und reduktionistisch. Da ist nichts von Ganzheit.

Ganzheit ist doch wohl das Biochemische, Soziale, Kulturelle und Pychische. Bomben wir uns jetzt ins Mittelalter zurück?

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben