Ernährung macht krank?

Wuhu,
vor allem sollte man mehr auf "biologische" Nahrungsmittel achten - so man das eine und andere "verträgt" (was man nicht "verträgt", sollte man sowieso streichen ;)).

Denn "Ernährung macht krank", weil - mit Bedacht auf den hier kurz zuvor besprochen Video-Film - "konventionelles" idR mit Insektiziden, Herbaziden und dergleichen belasteteter ist, als "biologisches". Selbst da findet man Spuren von dem Gift-Cocktail, weil vieles irgendwie noch immer oder auf verschlungenste Wege schon wieder (unbeabsichtigt) kontaminiert ist.
:schock:

Und die Quintessenz aus dem Film ist doch, dass sich im Laufe eines Lebens diese - zwar geringst "dosierten" - Gifte subsummieren - und irgendwann Krankheiten begründen respektive verursachen. :mad:
 
Wuhu,
vor allem sollte man mehr auf "biologische" Nahrungsmittel achten - so man das eine und andere "verträgt" (was man nicht "verträgt", sollte man sowieso streichen ;)).
Eben.
Eigentlich ist das Thema des Threads ja durch nobix definiert. https://www.symptome.ch/threads/ernaehrung-macht-krank.41763/
Und da geht es mehr um das Richtige und die richtige Zusammensetzung. Also auch um Säure-Basen Haushalt.
Wuhu,

Denn "Ernährung macht krank", weil - mit Bedacht auf den hier kurz zuvor besprochen Video-Film - "konventionelles" idR mit Insektiziden, Herbaziden und dergleichen belasteteter ist, als "biologisches". Selbst da findet man Spuren von dem Gift-Cocktail, weil vieles irgendwie noch immer oder auf verschlungenste Wege schon wieder (unbeabsichtigt) kontaminiert ist.
:schock:

Und die Quintessenz aus dem Film ist doch, dass sich im Laufe eines Lebens diese - zwar geringst "dosierten" - Gifte subsummieren - und irgendwann Krankheiten begründen respektive verursachen. :mad:
Das ist vielleicht auch eine Sache des Blickwinkels. Die Quintessenz kann genau so gut sein, wenn wir uns sinnvoll ernähren und dabei auf weniger belastete Bio-Ernährung zurückgreifen, dann schützen uns die Vitalstoffe in der Ernährung trotzdem noch ganz wesentlich vor den Umweltgiften.

Das finde ich jetzt keine so schlechte Nachricht.

Blöd ist halt, wenn der Schaden schon angerichtet ist und sich auch nicht korrigieren lässt.:eek:)

Wenn Du in einem landwirtschaftlich stark genutzten Gebiet mit vielen Insektiziden usw. lebst, wäre es für dich vielleicht besser, da weg zu ziehen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Findest Du wirklich, dass das fraglich ist?

Nee, eben nicht :D
du schreibst es ja:


Ich denke eine Ernährung mit viel Rohkost, Ölen, Nüssen, Vollkorn, Sprossen und Trockenfrüchten. Muss nicht fleischlos sein, aber wenig Fleisch.
Rohkost deshalb, weil bei vielen Pflanzen die Vitalstoffe durch Kochen zum grössten Teil, mit der Mikro sogar so gut wie vollständig, zerstört werden.

Also wenn wir uns beklagen, dass vieles heute weniger Vitalstoffe als früher enthält, dann müssen wir uns mMn. auch klar machen, dass wir das wenigere mit Kochen (natürlich nur soweit man das Gemüse roh essen kann:D) dann oft noch mal um 50-70% reduzieren.
Öle, Nüsse, Sprossen, Vollkorn und Trockenfrüchte enthalten dagegen viele Vitalstoffe in konzentrierter Form.

Stimme voll zu

:bier:

LG
Rianj
 
Hallo Rianja,

aus welchem Grund stimmst diesen Aussagen zu?

Kochen, das Feuer, hat den Urmenschen erst zu Menschen gemacht, da er sich durch das Kochen mehr Energie in kurzer Zeit zuführen konnte. Der Mensch braucht zuerst einmal Energie und Proteine und wenn er die ausreichend zusich nimmt bekommt er auch alle "Vitalstoffe".

peter
 
Hallo Rianja,

aus welchem Grund stimmst diesen Aussagen zu?

Kochen, das Feuer, hat den Urmenschen erst zu Menschen gemacht, da er sich durch das Kochen mehr Energie in kurzer Zeit zuführen konnte. Der Mensch braucht zuerst einmal Energie und Proteine und wenn er die ausreichend zusich nimmt bekommt er auch alle "Vitalstoffe".

peter
Ich glaube da bist Du nicht auf dem Laufenden.:D
Fleisch hat nach verschiedenen Wissenschaftlern den Urmenschen erst die Kraft gegeben ihr damals noch sehr begrenztes Gehirn entsprechend wachsen zu lassen. Und das muss er damals wohl roh konsumiert haben.
 
Guten Morgen, nicht der papa,

Ich glaube da bist Du nicht auf dem Laufenden
da hast Du natürlich Recht.

Ich hatte mich auf das Buch "FEUER FANGEN" von Wrangham aus dem Jahr 2009 bezogen und Du?

Zitat:
In einem klar und spannend geschriebenen Buch zeigt der bekannte Anthropologe Richard Wrangham, dass der Wechsel von Rohkost zu gekochtem Essen der Schlüssel zum evolutionären Erfolg des Menschen war. Als unsere Vorfahren lernten, mithilfe des Feuers zu kochen, begann die Geschichte der Menschheit.

einen sonnigen Sonntag wünscht Dir,

peter
 
Wuhu,
streitet nicht, ihr zwei, es war wohl eine Mischung aus beidem ;)

Also anfänglich war das rohe Fleisch/Innereien (gibts auch entsprechende wissenschaftliche Erkenntnisse ;)) und mit der Zeit die "bekömmlichere" Art, Nahrung zu kochen; Mit dieser "Vorverdauung" erleichtert man seinem Körper zwar einerseits die Verarbeitung und es wurden freilich auch viele (schädlichere) Mikroben bzw Parasiten "bekämpft", was in der menschlichen Evolution sicherlich wichtig war;

Andrerseits hat gekochtes nicht (mehr) so viele Nährstoffe (jene neben Eiweiß, Fett), wie eben Rohes; Und das alles gipfelte nun in den letzten Jahrzehnten in der Industrialisierung der Nahrung; Mit all den hier schon besprochen (schädlich) "Nebenwirkungen", also den künstlichen Düngern und Insekten- bzw Wildkräuter-Giftspritzmittel...
:schock:
 
Hallo ndP und ALL !

Ja das Thread-Thema nannte ich "Ernährung macht krank?" (als FRAGE!)

Genau damit wollte ich Fragen aufwerfen, Antworten erhalten und eine zielführende Diskussion ankurbeln, was ja im Wesentlichen auch geschieht.

Wesentlich könnte besonders heutzutage sein, dass man bedenkt/klärt:
- welche Lebens-Mittel mehr schaden als nutzen (Inhaltsstoffe, Belastungen,...?) und damit ihren Namen nicht verdienen.
- warum das so ist (z.B. ausgehungerte Böden, industrieller Anbau,...?)
- wie man das ausgleichen kann?
- welche Lebensmittel man selbst nicht mehr verträgt (gestörter Stoffwechsel?)
- erkundet warum das so sein kann/muss (und die Ursache angeht)
- sich fragt, ob eine Behandlung der Symptome ausreichend ist?
- der kleine Unterschied zwischen Lebensmittel-Werbung und Biologie?
- der Nebensatz des Mediziners: Leben sie gesünder...!
- Was hat Ernährung mit Wohlergehen zu tun (von Pischinger bis Schubeck)
- Kann man z.B. als Rohkost-Fan praktisch fast nichts mehr essen?
- muss man bei Rohkost/Normalkost(bzw. Industriekost) 80/20% verhungern?
- Welcher Mix bekommt mir, bzw. ist für mich nützlich?
- Darf ein Rohköstler nie (wieder) Fleisch essen?
- Schmeckt Rohkost fast nie?
- Ist Kohlenhydratabusus (Überfluss) der Anfang vom Ende unserer Zellmatrix-Gesundheit (Bindegewebe)?
- Hatte/hat Pischinger Recht (Grundsystem-Vermüllung, bzw. Basis vieler Krankheiten)?
- kann man bei 100% Dauer-Rohkost Mangelerscheinungen bekommen (z.B. Schwangere und Kleinkinder)?
- usw. usw...

Mir haben Ernährungsumstellungen oder zeitweise rigorose Veränderungen beachtliche gesundheitliche Besserungen, Vorteile und Genesungstrends gebracht. Zum Teil so gar soweit, dass ein Mediziner der mir lebenslange Kreislaufmedikamente spontan und dringend anriet und verschrieb, nach wenigen Wochen/und Monaten, nach eigenen Kontrollmessungen erstaunt sagte: "vorbildlich" - Etwas besseres kann einem Patienten nicht passieren. Und genau solche Erlebnisse schärfen die Sinne für ein eigenverantwortliches Bewusstsein für ein nachhaltigeres Wohlergehen. Wer etwas anderes feststellte oder gar behauptet, kann i.d.R. nur Theoretiker oder BWL'er sein, bzw. hat drgl. nie selbst nie erfahren, oder erlernt...!

[NEBENTHEMA: Ein sehr anschauliches Beispiel über die fachliche Kompetenz eines Mediziners/Wissenschaftlers (ZA im Ruhestand), der selbst eigentlich prädestiniert sein müsste die Antwort bzgl. Toxizität und möglicher Folgen von Amalgam bzw. Hg geben zu können. Er hat vermutlich Jahrzehnte das hinweisende Totenkopfsymbol (auf der Produktpackung) beim Quecksilber anrühren missachtet. Ich fand dies (halber Hilferuf?) zufällig im Netz unter Diskussion:Amalgam ]

In diesem Sinne, Danke für all die bisherigen konstruktiven Diskussions-Beteiligungen und weiterhin viel Erfolg beim Finden von wahren URSACHEN, um über die Lebensführung, insbesondere bei der ERNÄHRUNG, optimieren zu können.

Bleibt oder werdet Gesund - Viel Erfolg!
 
Dazu habe ich, wobei ich an Julisa denken musste, die letztens was von Unkraut essen schrieb, ganz zufälligerweise die Videos eines Mannes gefunden, der auf seiner HP auch Werbung für das Essen von Unkraut macht.
Besonders robuste Pflanzen, die unglaublich viele Vitalstoffe hätten und dazu noch völlig kostenlos sind.

Natürlich will der auch Bücher verkaufen;), aber erzählt auf Videos auch, dass er schon als Farmerkind sehr ungesunden Lebenbedingungen ausgesetzt und mit Ende 20 total krank war, bis er sein Leben änderte und sich gesund ernährte. Bei youtube und auf seiner HP sind mehrere kleine Videos zur Ernährung versteckt.
Interessant. jan24video2
 
Knutpeter

Du solltest mehr den ursprünglichen Intentionen dieses Forums beachtung schenken.
Es wäre wohl besser, wenn Du lernen würdest, die Kohlehydrat-Energie vom energetischen Potential zu unterscheiden, als immer aus Unwissenheit mit Deiner Hinterfragerei Gesundheit in Frage zu stellen.
In den Messungen steckt NIE eine falsche Aussage, sofern der Messende nicht mit Betrug arbeitet.
Nur mit Interesse wächst die Erkenntnis und kann Unwissenheit eliminieren. Du weisst das aus eigener Erfahrung! Wenn Du keine Resonanz erhälst von Deinen Dich umgebenden Personen wirst Du kribblig. Warum willst Du dieses Gefühl nicht los werden?

Alibiorangerl
Wenn es um Spuren von Gift geht, wäre es schön zu wissen, wo und in welchen NEM man diese findet?


Vorteile mit Nahrungsergänzung verschiedener Art:
Eine gesunde vollwertige Mahlzeit auf der Basis von “natürlichen” Vitamin- und Mineralstoff-Präparaten deckt das Grundbedürfnis des Körpers und versorgt ihn mit den täglich lebensnotwendigen Vitalstoffen – wer rechnet – zu einem Preis, der auf längere Sicht weit unter den üblichen Haushalt-Kosten liegt, weil für das, was man isst, nur ein Umlagern von Geld vorgenommen wird. Das hat aber nichts zu tun vom Abweichen täglich gesunder Nahrung (ich möchte ein gesundes Menü kennenlernen, wo gibt's das?)

– Zeitersparnis: – Weniger oft einkaufen, dadurch keine unbeabsichtigten Einkäufe
– Kein Kochzeit-Aufwand, Abwaschzeit und Aufräumen entfällt
– Weniger oft oder ernsthaft krank!
– Mögliche Operationen und Spitalaufenthalte können besser überstanden werden.
– Durch gute Vitalstoffabdeckung höhere Wahrnehmbarkeit, aber geringeres Schmerzempfinden
– Mehr Vitalität und Energie, seltener müde
– Gewicht reduzieren ohne Kraftverlust
– Ökologische Voraussetzungen optimal und sehr unterstützenswert
– Weniger bis keine nebensächliche Medikamente oder homöopathische Mittel
– Gute Unterstützung der Wirkung von Medikamenten!
– Kaum Erkältungen mehr (Keine Papiernastücher)
– In all den gewonnen Zeiten sinnvollere Beschäftigung
– Sehr gute Wirkung auf Haut, Haar und Fingernägel
– Abwaschwasser und Abwaschmittel sparen (Gewässerschutz!) (Detergentien!!)
– Strom sparen allgemein! Geschirr und Maschine schonen.
– Weniger Autogebrauch ...! (Einkauf)(Unfallrisiko gemindert)
– Weniger Streßzeiten
– Pro Essen entfällt Einkaufs-Abfall!!! (Kehrrichtsackgebühren)
– Krankenkasse (Prämienreduktion!? Franchise-Erhöhung)
– Einnahmeempfehlungen von Ärzten u. Therapeuten
– Reduzieren von Gelüsten, wie «Süsses», Salziges, aller tierischen Produkte
– Bei konsequenter Anwendung können unvermeidbare, medizinisch nicht nachvollziehbare gesundheitliche Erfolge eintreten!
– Keine Essensresten oder Abfällee (ca. 500’000 t Abfälle in der Schweiz! =ca.1 kg pro Tag/CH-Bürger)
– Viele haben durch Erfahrung Gesundheit zum “Nulltarif” Wo gibt’s das?

– Keine (Strichcode-)Bestrahlung
– Keine Verfälschungs-Skandale ...!!!

heisst:

Reduzieren von:
– Bakterien, Hormonen, Giften
(Rind, Schwein, Huhn, Eier)
– chemischen Substanzen aus tierischen und industriell hergestellten
Produkten wie Backwaren!!!
(Siehe: Was im Brot enthalten sein darf!!!)

Der Mensch am Ende der Nahrungskette nimmt den ganzen Giftmüll in sich auf !

Dies alles ist eine breit angelegte Ueberlegung wert anstatt über Gesundheit ins Leere zu diskutieren.
Jeder an Gesundheit Interessierte sollte die bekannten positiven Möglichkeiten zu eigen machen und prüfen, wo ihm kein Schaden zugeführt werden kann. Nur das ist geistiger und geistreicher Fortschritt.

Es gibt viel zu viele, die "Dinge" in Frage stellen oder über etwas diskutieren, das sie nicht zu prüfen gewillt sind — sofern es nicht schaden kann — und der Unkenntnis wegen nicht einmal im Ansatz eine Ahnung von der Sache, in welche Richtung auch immer, haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus Rothkranz ist einer der populären Rohkostverfechter in den USA. Ich glaube Dr. Mutter empfiehlt mittlerweile seinen Patienten auch so eine Ernährung, ähnlich dem was Rothkranz empfiehlt.

Christian Opitz ist auch noch jemand der diese Form der Rohkost empfiehlt.

Ich esse mittlerweile einmal täglich einen Teller Wildpflanzen
Wilde 7 Wildkräuterversand

Einen Apfel sowie ein Obststück der Saison. Achte darauf viel Rohkost zu essen auch als Beilage (Gurke, Tomate usw.) sowie Kohlenhydratreduziert zu essen und mir geht es enegiemäßig sehr gut damit und Verdauungsmäßig ist es mehr als in Ordnung.

Ich esse auch mal Schweinefleisch und auch mal was gegrilltes, da denke ich die Menge macht das Gift. Mein Idealziel ist es eine Ernährung zu erreichen wie hier empfohlen:
Ernährung

Dazu achte ich auf den Orac Wet der Lebensmittel und fahre damit gut.

Gruß
Spooky
 
Markus Rothkranz ist einer der populären Rohkostverfechter in den USA.
und sieht für sein Alter wirklich verdammt gut aus.:D

Ich finde Wildkräuter sind ein so interessantes Thema, dass Du einen Wildkräuterthread aufmachen könntest, wenn Du dich damit auskennst. Ja.:bang: Fänd ich gut.:)

Ich weiss nur, dass meine Mutter immer erzählt hat, dass sie im Krieg viel Brennesselsuppe gegessen haben. Da haben mehr Augen reingeschaut, als raus, hat sie immer gesagt.

Dass meine Oma und Uroma aus einer Zeit kamen, in der sie über viele Jahre auf kostenlose Nahrungsmittel aus der Natur zurückgreifen mussten (wohl auch in ihrer ursprünglichen Heimat, den Sudeten) und auch später viele davon in ihre Ernährung einbezogen haben (da wurden zur Heidelbeerzeit immer Berge an Heidelbeeren gesammelt und gegessen), ist vielleicht der Schlüssel für ihr langes gesundes Leben von 90 und 92 Jahren gewesen.
Allerdings sah meine Oma trotzdem mit 28 schon aus wie 50.
 
Hi Nobix

Super Beitrag. Aus meiner Sicht, kommen wir Menschen kern gesund auf die Welt, ausser wir haben einen Geburtsfehler.
All die Krankheiten, di wir aufs Alter bekommen haben wir unserer Ernährung zuzuschreiben. Natürlich haben wir auch viele äussere Einflüsse wie Abgase und Strahlungen.

Hier eine eindrucksvolle Doku zu: Unser Täglich Gift
 
Zum Thema Rohkost: Ich habe mal einen interessanten Artikel gelesen, der ungefähr sich so zusammenfassen lässt: "Gekochte Nahrung ist schlecht, weil das Kochen die bereits enthaltenen Enzyme zerstört werden, so dass der Körper zur Verdauung seine eigenen aufwenden muss, was eine nicht naturgemässe Belastung ist" :)
In der Tat sind es die Enzyme, die den Apfel mehlig, die Karotte gummiartig und die Banane matschig machen. Also Rohkost in den Speiseplan bauen ist sicher nie falsch.
 
Hallo,

kannst du mir die Quelle dieser behauptungen geben?

Gruss
Tobi

mal eine andere quelle, welche von enzymen spricht:

"Enzyme sind großmolekulare Eiweißstoffe, lebensnotwendig für viele Vorgänge im Körper. Sie werden durch Erhitzen der Nahrung über Körpertemperatur, über 42°C, ganz zerstört! Deshalb ist rohe Nahrung so wichtig (rohe Zwiebel, Knoblauch, Sauerkraut, Bierhefe, usw.). Zur weiteren Verdauung des Speisenbreies kommen im Zwölffingerdarm besonders drei wichtige Enzyme (ihr Name endet immer auf -ase): Amylase zur Verdauung der Kohlehydrate (Getreide und Stärke): Lipase zur Fettverdauung (lipos=Fett); Protease zur Eiweißverdauung (Proteine spaltend). "

quelle

denke schon, dass an dieser "hypothese" etwas dran ist :) rohkost für alle :D
 
Hallo Gentleman,

ich wollte eigentlich die Quelle wissen wo es um Enzyme und den damit verbunden eigenschaften der Nahrungsmittel geht (der apfel schmeckt mehlig).

Deinen Link habe ich lustigerweise genau gestern schon gelesen ;-)

Gruss
Tobi
 
All die Krankheiten, di wir aufs Alter bekommen haben wir unserer Ernährung zuzuschreiben. Natürlich haben wir auch viele äussere Einflüsse wie Abgase und Strahlungen.

Nicht nur Ernährung, aber ich denke 80-90%.
Die Gene spielen auch eine Rolle, aber ob sie an- oder abgeschaltet werden, hängt viel von den Umwelteinflüdssen incl. Ernährun ab. Toller Beitrag!
 
Oben