Ernährung macht krank?

Hallo Kayen.

Ich stelle immer wieder fest , wie ähnlich wir von der Ernährungsmöglichkeit des Körpers sind. Mir hat erschreckender Weise der Konsum von Dinkelbrot , Vollkornprodukten verschiedener Art in dieser Woche mehrmals , eine schöne Entzündung im Bauch beschert.
Deshalb sind mir die Verallgemeinerungen in den ansonsten guten Beiträgen überhaupt nicht recht.
Ich glaube daher die These , das Blutgruppe 0 nicht an Getreidekonsum angepasst ist. Das ist bei den anderen Blutgruppen vermutlich anders .

LG K.


Hallo Kullerkugel,

leider kann ich Deine Blutgruppen-These nicht untermauern.

Ich bin Blutgruppe A. Angeblich soll diese Blutgruppe am besten Getreideprodukte vertragen. Auch Obst z.B.
Das stimmt bei mir alles nicht.

Nicht empfehlenswert wären Eier, Fleisch, Wurst und Milch

Blutgruppe A ist der Landwirt-Typ und
ist sehr widerstandsfähig :)))

Naja, dass macht zumindestens Mut :)

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo Kayen ,

gut , das Du das schreibst . Ich hatte es bisher geglaubt , weil es ja auf mich zutraf. Aber wenn Du trotz der ähnlichen Vorlieben gar nicht GR.0 hast , wer weiß....seltsam. Auch weil mir früher schon Leute davon erzählt haben. Das Buch hatte ich ja erst kürzlich gelesen, nach meinen Erfahrungen.

LG K.
 
Hallo Kayen ,

gut , das Du das schreibst . Ich hatte es bisher geglaubt , weil es ja auf mich zutraf. Aber wenn Du trotz der ähnlichen Vorlieben gar nicht GR.0 hast , wer weiß....seltsam. Auch weil mir früher schon Leute davon erzählt haben. Das Buch hatte ich ja erst kürzlich gelesen, nach meinen Erfahrungen.

LG K.

Gut, wenn mehre Personen diese These bestätigen, kann ich ja durchaus auch eine Ausnahme sein.
Es gibt wahrscheinlich auch noch ausführlichere Texte, als diese die ich gelesen habe.

Liebe Grüsse
Kayen
 
Hallo,

ich bin auch Blutgruppe A und mir geht es ohne KH am besten. Allerdings habe ich die rezessive 0 auch mit drin! Vielleicht gilt die Aussage nur für reine AA´s?

LG
 
Hallo Kayen,

mein Vater war Null, meine Mutter ist A.
Null ist rezessiv, also ist mein Vater doppelt Null. Bei meiner Mutter weiß man das so nicht, sie könnte AA oder A0 sein, weil A dominant vererbt wird. Da ich A bin, habe ich also von meiner Mutter das A und von meinem Vater die 0 bekommen aber ein Test zeigt auf alle Fälle nur das A.
Mein Mann war auch 0 und meine Tochter ist 0. Sie muss also eine 0 von mir haben (Beweis für oben).

Nun hast du also 2 Möglichkeiten, um das bei dir herauszufinden (falls du selber Kinder hast).:)

LG
 
Hallo Kayen ,

gut , das Du das schreibst . Ich hatte es bisher geglaubt , weil es ja auf mich zutraf. Aber wenn Du trotz der ähnlichen Vorlieben gar nicht GR.0 hast , wer weiß....seltsam. Auch weil mir früher schon Leute davon erzählt haben. Das Buch hatte ich ja erst kürzlich gelesen, nach meinen Erfahrungen.

LG K.

Hallo Kullerkugel,
Ich persönlich denke nicht,dass die jeweilige Blutgruppe irgendetwas mit einer Nahrungsverträglichkeit zu tun haben könnte.
Dieser Wikipediaartikel,als Ausgangspunkt für Eigenrecherche, gefällt mir eigentlich ganz gut.
Blutgruppendiät

Habt ihr schon einmal an Glutenintolleranz gedacht oder beziehen Kohlenhydrate auch Linsen,etc mit ein?
 
Hallo Phil,
ich habe das Buch von Adamo erst zu Weihnachten bekommen und gelesen. Und ich fand Einiges darin, was für meine Blutgruppe ,0 , beschrieben ist , im Nachhinein für mich bestätigt.Den Wikipedia-Artikel finde ich sehr oberflächlich und damit teilweise fast falsch zusammengefasst.

Ich weiß seit drei Jahren , das ich genetisch bedingt , eine Lactoseunverträglichkeit habe. Als das endlich festgestellt wurde , war meine Verdauung kaputt. Kaputt klingt seltsam , aber es waren die beteiligten Organe chronisch entzündet , die zur Verdauung von Kohlehydraten notwendige Darmflora nicht vorhanden (Test erst ein Jahr nach Diagnose ) Ich hatte kaum gute , aber auch keine schlechten Keime /Bakterien ,nicht mal Candida war nachweisbar. So stand es im Laborbericht .
Ich habe seitdem sehr lange gebraucht , um heraus zufinden , was ich überhaupt essen kann. Ich hatte bis dahin von viel Milch und Käse gelebt . Plus gutes Brot aus Vollkorn , und viel Gemüse , eher weniger Fleisch / Wurstwaren. (ich habe einen Vegetarier im Haushalt ) Ich hatte aber von Kindheit an Probleme mit Brot/ Getreide , zu viel Kartoffeln, Linsen , Bohnen ...musste das aber immer essen....Schulmedizinische Tests/Untersuchungen auf Glutenunverträglichkeit waren später immer negativ , nur mit Bioresonanz bestätigt.
Die ganze Geschichte hat mir Probleme mit Fructose und eine starke HIT eingebracht.Von den körperlichen Problemen über die vielen Jahre ganz zu schweigen. Ich könnte auch bei CFS usw. schreiben...

Fazit : die Ernährung aus tierischem Eiweiss ( viele Eier , sind auch mit krankem Verdauungssystem leicht verdaulich ) gutem ! Fleisch und Fisch (dieser sicher nicht so gut weil Zuchtlachs wegen der sofortigen Gefrierung scheinbar am besten geht bei meiner HIT ) und viel gekochtem Gemüse , hat mich schon sehr gesunden lassen. Die HIT ist merklich zurückgegangen , ich kann wieder vieles Essen ohne zu reagieren.Auch kleine Mengen Lactose werden toleriert.Größere Mengen merke ich aber im Körper , den Gelenken usw...

Diese Woche habe ich täglich gute Getreideprodukte ( Urlaub mit Körneressern ist anstrengend )gegessen, Dinkelbrot und glutenfreie Brote aus Mais , Buchweizen usw... - ich habe sofort kiloweise zugenommen, Gelenkschmerzen bekommen und ständig , besonders morgends ,starke , brennende Schmerzen im Bauch bekommen.
Gestern das Experiment gestoppt , Lammsteaks mit viel Grün zum Abendbrot gegessen und habe das erstemal wieder durchgeschlafen , die Augen nicht so verquollen und KEINE Bauchschmerzen mehr .

Ich bleibe bei tierischem UND pflanzlichem Eiweiss , Kohlehydrate nur aus Gemüse und fruchtzuckerarmen Obst . Für mich ist das Heilnahrung.

So viel wollte ich gar nicht schreiben , aber Ernährung macht krank oder gesund ...
LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier einige kurze Filme, die von einer GAPS-Familie gemacht wurden:

SAHMville: An Autism Improvement on Video

Die Mutter berichtet darüber, wie sehr die Umstellung auf GAPS ("Gut and Psychology Syndrome", Natasha Campbell-McBride) ihrem autistischen Sohn in ca. 1 Jahr geholfen hat. Natürlich ist das Kind in den vergangenen Monaten auch etwas erwachsener geworden, nur ein Unterschied kann man, glaube ich, trotzdem feststellen. GAPS-Ernährung hat sich schon bei Autismus, Schizophrenie, Morbus Crohn, Dyslexie, Dyspraxie, Epilepsie, Herzproblemen und auch bei Neurodermitis, Eczem und Arthritis bewährt ... Natasha Campbell-McBride hat ihren eigenen Sohn von Autismus durch Ernährungsumstellung und Heilung der Darmflora befreit.

Das GAPS-Protokoll / die GAPS-Diät baut auf die Arbeit von Haas, Elaine Gottschall und hat vieles gemeinsam mit Weston A. Price und Mark Hyman.

..../...

https://www.naturalnews.com/031791_Gerson_Therapy_cancer_cures.html#ixzz1HM8b4Eco

Wichtige Infos und weiter führende Links zu der Gerson Therapie ... Krebsheilung durch Ernährung ...

Auf die Gesundheit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mit Sicherheit entscheidend für die Gesundheit. Jeder sollte sich daher ein wenig damit auseinandersetzen und auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung achten.
 
Hallo,

dem stimme ich ja voll zu, das verteufelte ist nur, was ist eine "ausgewogene Ernährung". von allem etwas? oder ist es leider auch nur so ein Schlagwort wie "Mittelmeerernährung"?

peter
 
Meiner Meinung nach handelt es sich bei einer ausgewogenen Ernährung, dass man abwechslungsreich ist. Mal sind es Vitamine, die in Obst und Gemüse enthalten sind aber auch Eiweiße und Kohlenhydrate. Ich denke das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich,, da jeder Körper anders verbrennt.
 
"Ausgewogen" im Volksmund kann man angenähert auch mit Vollwertig ersetzen.
Wikipedia beschreibt es weiter und man kommt dann auch auf Kollath (u.a.), dessen Literatur das Wissenspussel bzgl. natürlicher Ernährung erweitert.

Wen die Literatur interessiert:
- Die Ordnung unserer Nahrung, Kollath,
Bücher von Amazon
ISBN: 9783830472100
oder Die Ordnung unserer Nahrung


oder auch neu aufgelegt von Dr. Schnitzer:
- Schnitzer, Kollath, Warning, Stahl: Gesundheit Getreide Welternährung,
Bücher von Amazon
ISBN: 3938556245

oder:
Gesundheit Getreide Welternährung


Und dazu passen noch ergänzend den Link zu den Kollath-Tabellen:
www.ralfgreve.de/kollath_tabelle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn man regelmäßig Obst, Gemüse, dann Getreide und Fisch isst, dann sagt der Körper einem irgendwann, wenn er etwas will. ich hatte früher immer Heißhunger auf die Komischsten Sachen wie Curry Wurst, heute eher mal auf; jetzt will ich ein Joghurt oder einen Apfel. Man findet schon seinen eigenen Rythmus...
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn man regelmäßig Obst, Gemüse, dann Getreide und Fisch isst, dann sagt der Körper einem irgendwann, wenn er etwas will. ich hatte früher immer Heißhunger auf die Komischsten Sachen wie Curry Wurst, heute eher mal auf; jetzt will ich ein Joghurt oder einen Apfel. Man findet schon seinen eigenen Rythmus...
:idee:

Man findet schon einen Rythmus, nur wenn die Darmflora aus irgendeinem Grund belastet ist, z.B. wegen Quecksilber, Parasiten, Candida und andere Bakterien, die eine "ungünstige" Mehrzahl bilden, dann hat man leider sehr oft Lust auf gerade die Sachen, die einem krank machen bzw. von denen sich die Bakterien usw. sich ernähren.

Obst ist grundsätzlich gesund. Leider nicht für jeden, da viele Menschen den Fruchtzucker nicht richtig verwerten können. Oder für andere, die z.B. Nachtschatten wie Tomaten (Paradeiser!) oder Melanzani nicht verwerten können bzw. auf Solanin (auch in Kirschen und Blaubeeren) empfindlich sind. Getreide ist ja auch so eine Sache, denn dadurch wird bei vielen Menschen leider Entzündung im Körper ausgelöst, auch wenn Reis & Co. so gut schmecken. Milch ebenso. Dann kann es ja zu Lebensmittelunverträglichkeiten und noch mehr Entzündung kommen.

Auf einen gesunden Rythmus und Gesundheit! :)
 
Oben