Omega-3-Fettsäuren

Mit deiner aussage, das Eiweiss überschuss sehr schädlich für das Herz sein kann, hast du mich ziemlich verunsichert.
Ich nehme Aktuell seit einem Monat MAP, das ist ein 99% Eiweiss Präparate auf Pflanzlicher basis, und dafon 5g am Tag.
(...)
Ich habe nun schon vier Jahre zimmlich starker "Herz" beschwerden, sollte ich also kein Map einehmen???
Ich kenne MAP, meiner Meinung nach ist es ein gutes Produkt. Aber eben eine Nahrungsergänzung für Ausnahmesituationen. Meine Freundin z.B. war lange sehr krank und sie hat weder Fleisch noch andere Lebensmittel vertragen. Das MAP hat ihr in dieser Zeit tatsächlich geholfen, sie hat sogar Muskulatur aufgebaut, obwohl sie viel gelegen hat und diese Form an Eiweiß ist ihr bekommen. Das war für uns sehr erstaunlich. Aber wie gesagt, eigentlich sollte der Eiweißbedarf über Lebensmittel gedeckt werden.

Und zu Deiner Sorge wegen Eiweißüberschuss ...

knutpeter ist ja auch schon darauf eingegangen ... wir brauchen Eiweiß! Unser Immunsystem, jede Zelle baut jeden Tag auf und braucht dafür Eiweiß.

Die Evolution ist eine tolle Sache, wenn man auch wirklich sieht, was ist und nicht nur sieht, was man sehen will.

Die Massai sind mit ihrer Eiweißlastigen Ernährung (Blut, Milch, Fleisch) ein gesundes Volk, solange sie bei ihrer traditionellen Ernährung bleiben.

Die Asiaten waren ein sehr gesundes Volk bis sie auch mit Fastfood angefangen haben. Ihre traditionelle Ernährung besteht aus super Qualität und Frischkost, auch Soja, aber fermentiert als Sauce oder Miso oder Nato.

usw.

Wir können nun nicht hergehen und uns dort die Rosinen rauspicken und meinen, dass wir dann gesund leben.

Wir brauchen das, woran unser Stoffwechsel gewöhnt ist. Also wovon wir und unsere Urahnen sich hier ernährt haben. Wir brauchen kein Soja, kein Blut, keinen fetten Fisch (Eskimos) usw.

Bei traditionell lebenden Völkern paßt sich der Stoffwechsel an die Ernährung an. Es gibt ja nur das, was die Natur dort bietet. Und die, deren Stoffwechsel damit gut klarkommt, überleben und pflanzen sich fort. Die, deren Stoffwechsel damit nicht gut klar kommt, sterben früher. Der Stoffwechsel paßt sich über die Jahrhunderte -tausende an.

Daher haben wir hier auch solche Probleme mit Getreide (Ackerbau gibt es erst seit 10.000 Jahren) und Milchprodukten, die es in der Menge (Riesenangebot) erst seit einigen Jahrzehnten gibt.

Der Stoffwechsel braucht sehr lange bis er sich an eine neue Ernährungsform angepaßt hat.

Nun zum Fleisch ... Fleisch hat schon immer zu unserer Nahrung gehört. Wir sind jagen gegangen und haben das gesammelt, was die Natur hergab bei uns hier.

Nur es kommt auf die Menge an und die Qualität. Fleisch aus Massentierhaltung kann nicht gesund sein, weil die Tiere nicht artgerecht leben, von Soja und Mais ernährt werden, dadurch das Fleisch falsch zusammengesetzt ist, anders als ein Tier, das Bewegung hat und Gras und Kräuter frisst.

In fast allen Restaurants in D liegt auf dem Teller ein großes Stück Fleisch und dazu viel stärkehaltige KH wie Kloss, Kartoffeln, Pommes, Nudeln, Brot.

Das kann und ist nicht gesund und nicht artgerecht. Es fehlt das Gemüse, das ist zuviel Eiweiß und zuviel tote Kalorien. In D wird viel zu viel Brot, Nudeln, Kloss, Kartoffeln gegessen und Zucker - mit ein Hauptgrund für die vielen Krankheiten.

Regelmäßig ein Stückchen! Fleisch zusammen mit einem Berg Gemüse (frisch) ist für uns durchaus artgerechte und gesunde Nahrung. Wichtig ist hier aber eben die Qualität und auch das gute Kauen, also die Art der Nahrungsaufnahme. Macht es Spaß oder ist es eher eine lästige Nebenbeschäftigung.

Herzkrankheiten sind Ernährungsbedingt, haben aber natürlich auch mit Streß, Sorgen, Kummer zu tun.

Und, wenn jemand krank ist, macht es durchaus Sinn eine Zeitlang mal eine Heilkost durchzuführen, also auch mal auf Fleisch zu verzichten.

Aber Deine Herzbeschwerden lassen sich sicherlich nicht alleine auf Eiweiß reduzieren, außer Du isst täglich Schweinebraten mit Kloss (und dann wäre auch der Kloss Schuld :)).

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Melancholiker :wave:

aber nein das ist doch bitte nicht dein ernst....Milch, Quark, Joghurt...:eek: nicht gesund?!? Esse das so gerne....nun gut...hier geht es ja um Öl, also bisher wenn ich Leinöl besorgt hatte und probiert, bitter war es nicht.
Wie das sich mit den Leinölkapseln verhält, weißt du nicht zufällig?
Hallo Carlina,

das mit den Milchprodukten muss man sehr individuell sehen. Mancher verträgt sie besser, mancher nicht so gut und sollte eher darauf verzichten. Frühstück mit Mp ist okay, die anderen zwei Mahlzeiten dann ohne.

Frau Budwig hat mit ihrer Magerquark-Leinöl Creme in Kombination mit vielen Regeln zu Ernährung und Lebensweise viele Krebskranke in die Heilung bringen können. Also kann man auch Quark sicherlich nicht generell verteufeln.

Es ist besser, Leinöl flüssig zu verwenden als Kaspeln, die ja wieder einem Prozess unterworfen sind, in dem bestimmt auch Wärme beteiligt ist. Leinöl verträgt überhaupt keine Wärme, weil die essentiellen Fettsäuren da ganz empfindlich sind.

Also würde ich Dir immer das frische Öl direkt von einer Mühle bezogen (ich kaufe seit Jahren im Internet das Burger-Leinöl) empfehlen, dann noch mit Magerquark vermischt ... ein super leckeres Frühstück. Schau mal hier: Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

VG
julisa
 
Hallo Julisa,

vielen dank, das ist ja super!

Stimmt da hast du recht, man weiß es ja nicht genau...kostet viel und die Gesundheitlichewirkung gleich null, ok dann lieber flüssig frisch aus der Flasche :)
 
Hallo,
Was meint Ihr zu frisch gemahlener Leinsaat? Das ist mein Favorit, außerdem Quark mit Leinöl, da hat man gleich die wasserlöslichen Lipoproteine.

Nochmal unterstützen möchte ich die Aussage, dass Vit. D- Mangel zu Osteoporose führt, diesen Mangel haben wir in Nord- und Mitteleuropa reichlich, die Eskimos natürlich erstrecht, wobei man da nochmal recherchieren müsste, denn die Eskimos essen sehr viel fetten Fisch, dieser ernährt sich von Plankton, dieses enthält Vit. D.

Stutzig machen sollte uns folgendes:
Seit Jahren bis Jahrzehnten wird bei uns der Milch- und Milchprodukte- Konsum propagiert gegen Osteoporose und seit Jahren nimmt die Osteoporose zu.

Auch seit Jahrzehnten werden wir immer geiziger mit Sonnenlicht, wir arbeiten und leben den ganzen Tag hinter dickem Glas. Vit. D wird von unserer Haut produziert, aber nur, wenn UVB auf die Haut trifft (Wellenlänge 290-320nm, wenn ich mich recht entsinne). ZU allem Überfluss hat man uns beigebracht, dass wir immer, wenn wir uns der Sonne aussetzen, Sunblocker nehmen sollen- auch diese Praktik verhindert die Vit. D - Bildung.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde im Hauptlebenszimmer ein UV- durchlässiges Fenster einbauen- den Pflanzen gönnt man das in Gewächshäusern.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo Datura,

ob ein direkter Zusammenhang zwischen dem Milchkonsum und der Osteoporose besteht, wer weiss das genau.?

Vitamin D ist das Hormon für die Knochenhomoöstase, selbst kann es den Knochen nicht mineralisieren. Dazu braucht es eben verschiedene Lebensmittel, wie Ca-, Mg-PO4-Vitamin k-haltige.
Nur fetter Fisch (D) ohne die entschrechenden "Mineralien" verbessert die Lage daher auch nicht.

Zum Thema Milch gab es am 2.11.10, die wie ich fand, gut gemachte Sendung bei Quarks mit der Aussage:
Kuhmilch ist eigentlich für Kälber und nicht für uns Menschen gedacht. Wenn wir Milch trinken, begehen wir also in gewissem Sinne Mundraub! Dabei verträgt weltweit der überwiegende Teil der Erwachsenen Milch überhaupt nicht.
Sendung vom 02. November 2010 - Quarks & Co - WDR Fernsehen

vG peter
 
Das
ob ein direkter Zusammenhang zwischen dem Milchkonsum und der Osteoporose besteht, wer weiss das genau.?

weiß natürlich keiner, aber ich finde es bedenkenswert.

Und na klar, ohne Vit D und ohne die entsprechende Ernährung fehlt immer ein Teil.

LG
Datura
 
Hallo an alle Omega3 Freunde,

für mich Leinöl schmeckt nicht so gut und wird schnell ranzig.
Ich nehme stattdessen Leindotter Öl. Schmeckt richtig geil,
fünf fach haltbarer und von Omega3-Gehalt fast genau so viel wie Leinöl!

Elbmarsch lmhle Echem hier ist eine sehr gute Bezugsquelle. Bio und günstig!

Höchster Gehalt an Omega3 hat ChiaÖl.
Dieses Öl das Geilste was es gibt! Und stabilste von alle Omega3 Ölen.
Normalerweise alle Omega3 haltige Öle oxidieren relativ schnell ChiaÖl aber nicht.
Leider in Deutschland noch extrem teuer.

MFG Andrej
 
Hallo Ninja Jung,

wenn Du Dir das Video in #48 anschaust, kennst Du das von Dr. Klinghardt empfohlene Omega-3-Öl aus Lein ;).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

danke für die schnelle Antwort, habe mir das Video angeschaut, ist doch sehr hilfsam. Leinöl habe ich selber mal genommen, aber vom Geschmack her ist es nichts für mich, konnte mich daran nicht gewöhnen.
Ich nutze Olivenöl alltäglich und was das Omega 3 betrifft, nehme ich jetzt seit ein paar Monaten Chia Samen zu mir, die sind auch reich an vielen gesunden Inhaltstoffen.

LG,
 
Ja ich wusste es auch am Anfang nicht. Bzw. es soll ja kein Ersatz sein für Fisch, verschiedene Arten von Ölen wie Krillöl oder Fischöl. Ich selber esse nicht so gerne Fisch, deswegen suche ich auch nach diesen Alternativen die reich an Omega 3 sind und noch zusätzlichen Vitaminen.
Soviel wusste ich früher auch nicht über all diese Themen, aber wie es so ist, ich lese sehr viel und schon gerade online.

Danke dir für den Link.

LG,
 
Was ist die beste Omega-3-Fettsäuren Quelle?
Für mich nach wie vor Fischöl, da das Omega-3 aus Leinöl o.ä. im Körper erstmal in EPA und DHA umgewandelt werden muss, was der (kranke) Körper nicht unbedingt kann. Und da ist für mich eine Kontrolle auf Schadstoffe (Schwermetalle, Pestizide usw.) sehr wichtig. Ich hab neulich ein bisschen wegen Schadstoffen in Fisch (zum essen) recherchiert, das ist so schwierig inzwischen, da was zu finden, was nicht so belastet ist.

Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen, dass man bei bestimmten Krankheiten auch einen Mangel an Omega-6-Fettsäuren haben kann (ich glaube Strienz sagte das für KPU und Klinghardt für Schwermetallbelastung).

Viele Grüße
 
Hallo damdam,

das mit den Umwandlungsstörungen bei manchen habe ich auch schon gelesen.

Kann man den Omega 3 und 6 Status von Menschen zuverlässig im Labor messen?

Und wo bekommt man unbelastetes, also Grad 1, Fischöl her?

Claudia
 
Hallo,

ich finde das hier recht gut: https://www.sanomega.de/shop/san-omega-3-total-naturell/

Das ist das reine Fischöl wie man es auch im bei einem Fisch isst zusammen mit etwas Olivenöl, Vitamin E und D. Auf der Seite ist deren Philosophie recht gut erklärt, warum sie das Fischöl wie es in der Natur vorkommt besser finden als das hochkonzentrierte Fischöl aus den üblichen Kapseln. Ich fand den Geschmack ok und gar nicht so schlimm wie gedacht. Sie sagen das käme von der Frische, deshalb wäre auch der Geschmack und Geruch nicht streng. Wenn man will und doch empfindlicher ist gibt es auch die Variante mit Zitrone, für mich war aber die Naturell Variante ohne Zitrone wegen meiner Histaminintoleranz besser. Es ist besser das Öl von einer Versandapotheke zu beziehen, da billiger für ca. 15-16 Euro hier als Naturell ohne Zitrone: https://www.medizinfuchs.de/preisve...urell-200-ml-san-omega-gmbh-pzn-13476543.html
hier mit Zitrone: https://www.medizinfuchs.de/preisve...total-200-ml-san-omega-gmbh-pzn-13476520.html
Es soll natürlich auch gut gereinigt und auf Schadstoffe untersucht sein. Letztlich kann ich das alles nicht beurteilen, für mich persönlich war und ist es überzeugend.

Die üblichen billigen Fischölkapseln habe ich nie vertragen wegen des Glycerins. Es gibt auch Kapseln ohne Glycerin von Biogena, aber die sind nicht ganz billig, hier mit Leinöl und Fischöl: https://www.biogena.com/de/at/produkte/kategorien/produktkategorie.produkte-a-z/produkt.omega-3-duo.html
oder nur mit Fischöl:
https://www.biogena.com/de/at/produkte/kategorien/produktkategorie.produkte-a-z/produkt.omega-3-forte-700-90-kapseln.html?xtxsearchselecthit=1

Leinöl hatte ich vor ein paar Jahren schon öfter probiert, es war jedoch immer fast ungenießbar, ich dachte das wäre immer so. Bei Leinöl ist es sehr wichtig, nur frisch gepresstes zu kaufen, es ist ein Unterschied zwischen Tag und Nacht und inzwischen schmeckt es mir auch. Wenn man vor Ort keinen Anbieter hat gibt es in Internet genügend Anbieter die immer nur soviel herstellen wie bestellt und es dann immer frisch pressen. Ich bin derzeit mit diesem Anbieter sehr zufrieden: https://oelfreund.de/bio-oele/leinoel

Aber wie bereits geschrieben, es gibt sicher auch noch andere Anbieter, die wahrscheinlich eine ähnliche Qualität haben.

Ich habe anfangs etwas mehr Fischöl genommen, da mein Omega 3 Wert wirklich sehr schlecht war. Nach einer Auffüllung erhalte ich den Wert jetzt größtenteils mit Leinöl und Leinsamen und kaufe das Fischöl nicht mehr so oft.

VG
Mingus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudia,

ich hab Deine Frage neulich übersehen.
Man muss es wohl messen können, das hat mir ein amerikanischer Arzt gesagt. Aber ich hab da nicht genauer nachgefragt, denn ein amerikanisches Labor hilft mir da wohl auch nicht weiter.
Ich habe mein Fischöl bei LEF gekauft, die kontrollieren es auf Schwermetalle und einige organische Stoffe (sind glaub ich grad noch im Angebot).

Mingus schrieb:
Nach einer Auffüllung erhalte ich den Wert jetzt größtenteils mit Leinöl und Leinsamen und kaufe das Fischöl nicht mehr so oft.

Das hört sich nach ner guten Vorgehensweise an.
Das heisst aber, Du hast es im Labor messen lassen? (wollte Claudia ja wissen, wie man das messen kann).

Viele Grüße
 
- Ja, man kann sein Fettsäureprofil im Blut bestimmen lassen
- Leinöl ist hervorragend geeignet, ebenso Albaöl, Walnussöl... aber die Aufnahme und anschließende Umwandlung ist nur mäßig
- Besser ist fetter Fisch oder Fischölkapseln. Ich nehme NuUtrition, eine kleine Firma mit Sitz in England (über amazon). Sie haben mir versichert, aufgrund des Herstellungsverfahren sind keine Schwermetalle mehr enthalten
 
Oben