Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bezüglich SIBO kennt sich Hitti besser aus, und hat auch schon Erfahrungen, sie hat da auch einen eigenen Thread.

Soweit ich weiß, ist es sehr individuell mit dem SIBO.

Ha, danke für die Blumen, Eva, aber die gebe ich dann doch lieber wieder zurück ;-)

Ich kenne mich leider mit SIBO gar nicht aus, habe dann irgendwann den (Neben)Thread aufgemacht, weil das hier so gewünscht war. Aber dieser ist nicht oder nur sehr wenig aktiv und daher auch wenig informativ :-( Ich komme ehrlich gesagt auch nicht dazu, die Sachen, die ich mir mal zusammen gesucht habe, dort gebündelt einzustellen.

Die Infos, die ich - die vermutlich auch SIBO hat - für mich zum Thema Darm benötige, nehme ich auch weiterhin überwiegend hier aus diesem Thread :)

Aber das meiste geht bei mir ja auch nur, wenn ich ein paar Sachen, die ich vermute, dass sie mir eventuell nutzen könnten, zum Austesten mitnehme. Und so mache ich es seit Herbst bzw. nach meinem ersten (ungetesteten) Fehlversuch mit KS und Fasern.

Fazit: Für mich persönlich ist es wesentlich hilfreicher und informativer hier regelmäßig mitzulesen und sich auszutauschen, als in einem weiteren separaten Thread nur zu SIBO. Ich sehe ihn auch definitiv NICHT als meinen Thread an, ich habe ihn lediglich zu dem Thema eröffnet, weil einer musste es ja machen.

Was SIBO angeht, tappe ich noch völlig im Dunkeln und hoffe, dass ich mit meinem Vorgehen dennoch weiter komme.

Dieses Wochenende gab es auf jeden Fall bei uns selbst gekochte Hühnersuppe! Das hat allen geschmeckt. Auslöser war aber letztendlich ein krankes Kind bei mir zuhause ;-) Aber jetzt habe ich das wenigstens auch endlich mal gemacht. Mit frischem Korianderkraut! (Achtung: Quecksilber-Ausleitung!)

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

wo hast Du denn dein Haifischleber-Öl her?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

wo hast Du denn dein Haifischleber-Öl her?

Hallo de bear,

jetzt wird es langsam lustig :) Brigitka hat den interessanten Artikel zu Haifischleber-Öl gepostet.

Ich habe ihn gerade gelesen und bin nun auch an der Antwort Deiner Frage interessiert.

@Brigitka: Wo hast Du das Öl her?

Und das mit dem Olivenöl-Konsum im Zusammenhang mit Brustkrebs fand ich natürlich auch sehr interessant.

LG

hitti
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe einfach mal den englischen Begriff in die Suche eingegeben und da kommen allein schon Bilder von uns bekannten NEM-Herstellern:

https://www.ecosia.org/search/images/q/shark+liver+oil

Ansonsten habe ich auch diese Seite informativ zum Haifischleber-Öl gefunden:

Shark Liver Oil

Description

Shark liver oil is promoted as a complementary or alternative form of treatment for cancer and other diseases. The oil is taken from the liver of cold-water sharks. Shark liver oil is a rich source of alkylglycerols, chemicals that may have anti-cancer properties. Alkylglycerols are also found in human bone marrow and in breast milk. Other chemicals in shark liver oil being studied against cancer are squalamine and squalene.

Overview

Shark liver oil is widely used alongside conventional cancer treatment in northern Europe and is sold as a dietary supplement in the United States. Available scientific evidence does not support claims that shark liver oil supplements are effective against cancer in humans. Recent research has focused on certain components of shark liver oil (alkylglycerols, squalamine, and squalene). Early laboratory studies suggest that they may have anti-tumor effects in animals, but their effects in humans are not yet known. Clinical trials are currently under way.

How is it promoted for use?

Shark liver oil is promoted as a dietary supplement used to boost the immune system, fight off infections, heal wounds, and to treat cancer and lessen the side effects of conventional cancer treatment.

Alkylglycerols, one of the components found in shark liver oil, are thought to be helpful in several ways. It has been suggested that they fight cancer by killing tumor cells indirectly. Proponents claim they activate the immune system in two ways: by stimulating immune system cells called macrophages, which consume invading germs and damaged cells; and by inhibiting protein kinase C, which is a key regulator of cell growth. Proponents also claim that alkylglycerols reduce the side effects of chemotherapy and radiation treatment, supposedly because of their ability to protect cell membranes.

Because of their supposed immune-boosting effects, alkylglycerols are also claimed to help against colds, flu, chronic infections, asthma, psoriasis, arthritis, and AIDS. Since macrophages are also important in wound healing, alkylglycerols are said to have healing effects. These claims have not been studied in controlled clinical trials.

Other compounds in shark liver oil, such as squalamine and squalene, have also been promoted to have anti-cancer effects. Because some early studies have shown that squalamine can slow the growth of tumor blood vessels, proponents claim it may help to treat cancer, either alone or combined with chemotherapy. It is also being studied for use against macular degeneration, an eye condition that results in loss of vision. Squalene has been promoted as having cell-protecting abilities, which may reduce the side effects of chemotherapy.

These claims are currently being studied. Depending on the commercial preparation, shark liver oil may also be rich in omega-3 fatty acids and vitamin A. Shark liver oil has also been used in some moisturizing skin creams and lotions, although several cosmetics companies have recently removed this ingredient because of concern regarding the decline of some shark species.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Fazit: Für mich persönlich ist es wesentlich hilfreicher und informativer hier regelmäßig mitzulesen und sich auszutauschen, als in einem weiteren separaten Thread nur zu SIBO.

Ist uns eh viel lieber, daß Du bei uns bist:):wave::fans:

Dieses Wochenende gab es auf jeden Fall bei uns selbst gekochte Hühnersuppe! Das hat allen geschmeckt. Auslöser war aber letztendlich ein krankes Kind bei mir zuhause ;-) Aber jetzt habe ich das wenigstens auch endlich mal gemacht.

LG

hitti

Bei mir gab´s auch eine:)

Brigitka, dabe für den Tip mit dem Haifischleberöl! Ich habe den Tip gleich jemandem weitergegeben, der mit Halsschmerzen kämpft.:)

LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

ich bin bislang eher stille Mitleserin gewesen. Ich habe CFS, eine Dysbiose, Leaky gut und Candida. Ich habe auch einen Magensäuremangel und einen Fettverdauungsstörung. Seit einiger Zeit habe ich mit Betain HCL/Pepsin und Kreon angefangen.

Kann man das Betain HCL und die Pankreasenzyme eigentlich dauerhaft einnehmen?

Danke und viele Grüße,
stern80
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

wieder jede Menge Info´s hinzugekommen.

Wow! Man kommt wirklich kaum mit dem lesen hinterher :) Schön Brigitka, dass es dir wieder besser geht!

Ich hatte heute den Thread nochmal durchgekaut auf der Suche nach den ganzen Kräuten (oder ätherischen Ölen) die so zusammen getragen wurden. Also alle, die antifunguzid, antiviral und/oder antibakteriell (teils auch antiparasitär) wirken.

Ich schreib sie hier auch kurz namentlich als Wiederholung auf, dann muss ggf nicht jemand auch den ganzen Thread nochmal durchgehen.

Olivenblattextrakt
Berberitze
Schwarzkümmelöl
Lapacho
Cystus
Bärentraube
Katzenkralle
Yerba Mansa (kannte ich garnicht, eine indianische Heilpflanze)
Coptis (=Goldfaden, kannte ich auch nicht, sehr verbreitet in der TCM)
Artemesia
Sida (hier musste ich auch nachgucken, Indische Sandmalve/Malvengewächsart)

Was auch immer wieder genannt wurde, Laurinsäure (in zb Kokosöl)

Und ich möchte noch den Heilpilz Coriolus ergänzen.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich hatte heute den Thread nochmal durchgekaut auf der Suche nach den ganzen Kräuten (oder ätherischen Ölen) die so zusammen getragen wurden. Also alle, die antifunguzid, antiviral und/oder antibakteriell (teils auch antiparasitär) wirken.

Ich schreib sie hier auch kurz namentlich als Wiederholung auf, dann muss ggf nicht jemand auch den ganzen Thread nochmal durchgehen.

Olivenblattextrakt
Berberitze
Schwarzkümmelöl
Lapacho
Cystus
Bärentraube
Katzenkralle
Yerba Mansa (kannte ich garnicht, eine indianische Heilpflanze)
Coptis (=Goldfaden, kannte ich auch nicht, sehr verbreitet in der TCM)
Artemesia
Sida (hier musste ich auch nachgucken, Indische Sandmalve/Malvengewächsart)

Was auch immer wieder genannt wurde, Laurinsäure (in zb Kokosöl)

Danke für die Liste, Anahata77!!!

Als kleiner Hinweis würde ich noch hinzunehmen, dass mit Berberitze bzw. Berberis die Wurzeln und Blätter (bzw. deren Auszüge) gemeint sind und NICHT die roten Früchte, die es auch als sog. Superfood zu kaufen gibt. Die haben andere Vorzüge. Das hatten wir hier im Thread auch dazu auch schon auseinanderklamüsert :)

LG

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Bitte gern und:

Danke Hitti! :)

Genau, für unsere Zwecke (das Berberin ist hier der entscheidende Wirkstoff) Mittel aus den Blättern und Wurzelrinde nutzen:

Früchte: Vitamin C, Capsanthin, Gerbsäure, Hyperosid,
Wurzelrinde/Blätter: Alkaloide, Berberin, Gerbsäure, Jatrorrhizin

s.
Berberitze
Berberis vulgaris. Sauerdorn. Berberidaceae. | Henriette's Herbal Homepage

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Direct visualization of fungal infection in brains from patients wi... - PubMed - NCBI

J Alzheimers Dis. 2015; 43 (2): 613-24. doi:. 10,3233 / JAD-141.386
. Direkte Visualisierung der Pilzinfektion in den Gehirnen von Patienten mit Alzheimer-Krankheit

Die immunhistochemische Analyse von Geweben aus dem Frontalcortex von AD-Patienten zeigte die Anwesenheit von Pilzmaterial in einem geringen Anteil (ca. 10%) von Zellen, die auf das Vorliegen einer Infektion hinzeigten.
Die Mikroskopie zeigte, dass die Pilze intrazellulär lokalisiert waren.

Interessanterweise konnte Pilzmaterial mit verschiedenen Anti-Pilz-Antikörper festgestellt werden, was auf Mehrfachinfektionen deutet.

Zusammenfassend kann Pilzinfektion nur unter Verwendung spezifischer Anti-Pilz-Antikörper beobachtet werden und nur ein kleiner Prozentsatz der Zellen enthält Pilze. Unsere Ergebnisse liefern eine Erklärung für den bisher schweren Nachweis von Pilzen in Alzheimer-Gehirnen, und stehen im Einklang mit der Idee, dass Pilzzellen in Neuronen wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich poste hier ein Besipiel, wie der Ubiometest ausschaut. Alice aus dem PR hat ihn gemacht, und Informationen zu den einzelnen Bakteriensträngen gepostet, wichtige sind z.B. diese.

Anhang anzeigen MY GUT MICROBIOME ANALYSIS from µBIOME (1).pdf

Anhang anzeigen Genova PCR Analysis cf uBiome.pdf


Ziel unserer Therapie ist ja primär, diese Urkeime wieder anzusiedeln. Die Plätze im Darm und in den Schleimhäuten, wo diese Urkeime, die unser Immunsystem ausmachen, sind stattdessen besetzt mit Pilzen, Parasiten und anderen Bakterien.

Diese Urkeime ernähren sich nur von resistenter Stärke und Fasern, möglichst vielen verschiedenen Arten, da wir viele verschiedene Urkeime haben. Das sind die Keime, die unsere Menschheit stark und widerstandsfähig gemacht haben.

Antibiotikakuren (egal, ob chemisch oder pflanzlich) können diese Keime so massiv reduzieren, daß sie ihre Funktion nicht mehr ausüben. Im Blinddarm ist eine Kopie von jedem Darmbakterium hinterlegt. Wenn man keinen Blinddarm mehr hat, ist das Ansiedeln und Hochfüttern langwieriger.

Wenn Candida abstirbt, hinterläßt er eine Lücke im Darm. Diese Lücke muß gefüllt werden mit gesunden Darmbakterien. Das heißt, wir müssen gleichzeitig unsere Urbakterien füttern, und Probiotika dazugeben, um diese Lücken zu besetzen, sonst breiten sich immer wieder die Pilze aus.

Danke, Anahata, für die Zusammenfassung der Kräuter! LG Eva
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi,

hat hier noch jemand Kefir versucht? Bei mir scheint das wohl doch nicht zu gehen. 5-6 mal hab ichs genommen und kriege immer wieder Symptome. Mich friert es wieder sehr und mir wird sehr schwindelig, als wäre ich betrunken. Echt schade, es schmeckt mir sogar. Hab ja gelesen man soll weitermachen trotz Symptome aber ich weiß nicht so recht.

Außerdem wollte ich mir heute Apfelpektin holen. Reicht das dann als künstlich zugeführte Fasern zusammen mit RS und Flohsamenschalen?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

danke für diese Info´s

:schock:

Das klingt wirklich grausig, gut das wir so einiges tun um u.a. dieses zu verhindern.

@janni

selbst gemachter Kefir?

Hoffe, du hast nicht gleich einen halben Liter oder so probiert ;)

Den würde ich mir Tröpfchen oder Löffelweise näherbringen.

Laktose dürfte nach 48 Std Gärung nicht mehr vorhanden sein. Eventuell doch ein HIT Problem? Oder Milcheiweiss? Hast du mal Ziegen- oder Schafmilch versucht?

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hi Anahata,

ja selbst gemachter. Hab mit 250ml angefangen und inzwischen so ca. 400ml. Aber ja, es ist ein HIT Problem. Leider. Ich weiß nicht ob die Entgiftung angeregt wird aber mir gings heute wieder so mies. Vielleicht lags auch am DMPS + NAC das ich Samstag genommen hatte. Aber auch davor gingen die HI Symptome wie frieren los. Liegt am Kefir. Leider. Mit Kuhmilch hab ich keine Probleme und Joghurt auch nicht.

Viele Grüße
Janni
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hab mit 250ml angefangen und inzwischen so ca. 400ml.

Hallo Janni,

ich an deiner Stelle würde mit dem Kefir vorsichtig anfangen. Gleich 250ml ist natürlich auch schon wieder eine Hausnummer. Eva schrieb hier irgendwo, wieviel Keime so in einem Löffel Kefir stecken - das kann man mit einem guten Joghurt bei weitem nicht vergleichen. Ich finde die Stelle leider nicht wieder.

Probiere es doch vorsichtig aus. Löffelweise .. immer für 3-4 Tage zb einen El, dann 2, dann 3 usw. :)

So überschwemmst du dein System ja quasi. Ich hab mich mit einem guten halben Liter selbstgemachten Kefir mal tagelang aus dem Verkehr gezogen.

Viele Grüße
Anahata
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hahah ja das ist bei mir leider so Anahata :D Ich geh leider immer zu oft auf volle Dosis. Aber es heißt ja sowieso das der Kefir die Magensäure nicht wirklich überlebt, daher hatte ich gehofft das bei 250ml wenigstens etwas davon im Darm ankommt. Ich gebs aber nicht auf, versuche es dann evtl. auch so wie du es vorschlägst. Allerdings arbeitet er so extrem schnell das inzwischen 400ml bereits in 24 Std. wie Joghurt aussieht.

Viele Grüße
Janni
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

ich beobachte bei mir nun schon seit einem halben Jahr oder etwas länger das Nahrungsmittel unverdaut ausgeschieden werden. Vor allem Karottenstücke, Salatblätter ab und an und Sonnenblumen und Kürbiskerne. Ist das normal bei einer HIT oder generellen Verdauungsproblemen? Oder sollte ich nach einer Pankreasinsuffizienz mal untersuchen lassen?

Hallo janni,

ich hatte vergessen, zeitnah zu antworten. Sorry. Unverdaute Lebensmittel können ihre Ursache nicht nur in einer Pankreasinsuffizienz haben, sondern auch in einer mangelnden Salzsäureproduktion des Magens. Die Salzsäure hat ja die Aufgabe, die Nahrung stark zu zerkleinern, sodaß die Nährstoffe dann vom Dünndarm aufgenommen werden können. Sind größere unverdaute Nahrungsbestandteil im Stuhl, stimmt vermutlich etwas mit der Magensalzsäure nicht. Hier wäre Betain HCl das Mittel der Wahl.

Zu diesem Thema nochmals die unbeantwortete Frage von stern:

Kann man das Betain HCL und die Pankreasenzyme eigentlich dauerhaft einnehmen?

Pankreasenzyme kann man dauerhaft einnehmen, vorausgesetzt die Pankreasinsuffizienz ist dauerhaft. Das sollte man immer wieder überprüfen lassen.
Mit Betain HCl kenne ich mich nicht weiter aus. Vielleicht De bear?

LG Gini
 

Ähnliche Themen

Oben