Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier noch was zum Thema Amylosegehalt von Reis:

Amylose - Wikipedia, the free encyclopedia

Recent studies

High-amylose varieties of rice, the less sticky long-grain rice, have a much lower glycemic load, which could be beneficial for diabetics.


D. h. dass Langkornreis deutlich mehr Amylose hat als Rundkornreis, und dementsprechend für RS Zwecke wesentlich günstiger sein müsste. Hat da irgendjemand Erfahrung damit?

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Kartoffelstärke alleine ist für mich jedenfalls out.

Kartoffelstärke alleine macht Sinn, wenn man mit RS beginnt, weil man es besser dosieren kann. RS kann aufs IS sehr heftig wirken, und manche müssen mit Minidosen beginnen, RS über Ernährung höherzudosieren, kann schwierig sein.

Oder wenn man keine KH verträgt, und daher zu keiner RS aus der Ernährung
kommt, kann man anstatt dessen KS nehmen und höherdosieren.

Umso besser, wenn Du RS aus KS und aus der Ernährung verträgst. Viele verschiedene Lebensmittel mit RS-Quellen schaffen viele verschiedene probiot. Bakterienstränge im Darm.

Den höchsten RS-Gehalt hat Jasminreis. Das steht hier:
Resistant starch content of rice varies with rice variety but not cooking method -- Stewart and Manglicmot 24 (1): 922.9 -- The FASEB Journal
LG Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

ja, das kann ich verstehen. Ich glaube ich persönlich habe mir mit der Konzentration auf RS2 keinen Gefallen getan, das merke ich ganz deutlich.

Ich möchte jetzt aus KS = Kartoffelstärke RS3 machen. Z. B. Kartoffelknödel. Wie muss ich denn das machen? Kartoffelmehl und Wasser bis es fest ist, dann kochen lassen (wie lange?), und dann 24 h abkühlen und kalt essen. Das ist der Plan. Das müsste doch knallevoll mit RS3 sein dann, oder?

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich möchte jetzt aus KS = Kartoffelstärke RS3 machen. Z. B. Kartoffelknödel. Wie muss ich denn das machen? Kartoffelmehl und Wasser bis es fest ist, dann kochen lassen

Hallo de bear,

ich verstehe zwar vom Thema hier nicht mehr viel, aber ich glaube kaum, dass Du ohne Kartoffelstärkepulver Knödel machen kannst, die zusammenhalten, also nur aus Kartoffelmehl und Wasser!!

Das hält nicht.

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo anini,

ja, ich meinte eigentlich Kartoffelstärke, das ist für mich Kartoffelmehl (steht so auf der Packung). Das wird alleine vermutlich eher pappig als einzige Zutat, oder? Muss ich es dann in einem Stück runterschlingen wie ein Wolf? Jedenfalls sollten dann die Bakterien gaaanz weit hinten auch noch was von haben. :D

Was könnte ich denn noch reintun in den Teig ausser die Stärke und Wasser? Salz? Irgendwelche weiteren Ideen?

LG de bear
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

FETT FETT FETT, da ist kein Ammoniak drin. Und eine Kohlenhydratunverträglichkeit kommt häufiger vor als Probleme mit Ammoniak, die das B12 im Fleisch von alleine beseitigt.

Auf RS3 und Butyrat-Produkte kannst du noch lange warten de bear.

Wie kommt es nur das Sammenfresser einen höheren Omega6 gehalt haben? Wieso nur ist zuviel Omega6 ungesund. Wie war das noch mit der Pest und Weizen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

FETT FETT FETT, da ist kein Ammoniak drin. Und eine Kohlenhydratunverträglichkeit kommt häufiger vor als Probleme mit Ammoniak, die das B12 im Fleisch von alleine beseitigt.

Auf RS3 und Butyrat-Produkte kannst du noch lange warten de bear.

zelnot, es gibt viele Menschen, die Probleme mit der Fettverdauung haben, deshalb ist das wohl keine Empfehlung, die jedem dient!

Ammoniak entsteht meines Wissens durch tierische Produkte, deshalb ist Fleisch auch keine Lösung und es beseitigt auf keinen Fall das Problem mit Ammoniak!

Was für einen Grund hat denn ein hoher pH im Stuhl Deiner Meinung nach?

Butyrat-Kapseln gibt es beispielsweise hier:

https://www.centrosan.com/Produkte/...Ansicht.php?i=329&hcat=&cat=-1&siteType=AbisZ
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo anini,

ja, ich meinte eigentlich Kartoffelstärke, das ist für mich Kartoffelmehl
Was könnte ich denn noch reintun in den Teig ausser die Stärke und Wasser? Salz? Irgendwelche weiteren Ideen?

Hallo de bear,

ich bin kein großer Koch, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Du aus Kartoffelstärke und Wasser allein Klöße machen kannst!

Salz gehört in jedem Fall rein. Aber ich fürchte, es pampt Dir den ganzen Mund voll und Du kannst es kaum schlucken.

Es muß etwas anderes geben!

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Jeder FODMAPer weiß, das Kartoffel und Maniok sichere Stärken sind und dürfte deshalb genug RS (2/3) konsumieren, mit viel Butter, SChmalz oder Kökösöl natürlich!

steht ja auch hier:The Resistant Starch Challenge: Is It The Key We've Been Looking For? | Phoenix Rising ME / CFS Forums

RS3 isn't a challenge to obtain — it's formed when starch-containing foods are cooked and cooled for 24 hours, such as in legumes, cooked-and-chilled potatoes, pasta salad or sushi rice. The process of cooking starch and cooling it is called "retrogradation". Re-heating these foods converts some of the retrogradation back into starch, so eating them cold preserves the RS3.

Aber vorsichtig demnächst mit den Kartoffeln:
https://www.nytimes.com/2014/11/08/...otato-from-simplot-approved-by-usda.html?_r=1

Typisch Veggis, hoffen wieder, dass was neues wie RS 3 aus der Fabrik kommt, und dazu gibts dan GM Kartoffeln. Statt mal die Evolution zu studieren immer neues Gift fabrizieren.:p)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Du weißt das eh alles viel fundierter als ich, tut mir leid, falls ich mich wichtig mache. Vielleicht nützt es Dir trotzdem was.

Hallo Eva,

wenn Du wüßtest, wie wenig ich hier verstanden habe... Ich bleibe mangels Zeit einfach auf der Strecke...
Parasiten (Blastocystis) schließe ich derzeit aus, sonst wäre der Stuhl wieder grün (hat laut Befunden bei mir immer miteinander korreliert). Ebenfalls schließe ich Pilze aus, da keine Fäden sichtbar sind. Was ich noch verbessern könnte, wären mehr Faser-Produkte.

Es gibt einen Zusammenhang zwsichen den chlorierten Kohlenwasserstoffe (CKW), zu denen das Pestizid zählt, mit dem ich vergiftet bin, und vermehrtem Auftreten von Dickdarmkrebs. Mit Dickdarmkrebs geht ein zu hoher Darm-pH einher. Können Umweltgifte über irgendeinen Mechanismus einen zu hohen Darm-pH machen? Viele Fasern (siehe Thread Organochlorverbindungen) binden jedenfalls die Cholesterin-CKW-Verbindungen im Darm.
https://toxcenter.org/stoff-infos/c/chlor-kohlen-wasserstoff.pdf

Zelnot, Fette sind auch zweischneidig:
Der pH-Wert in Dickdarm und Stuhl resutiert aus dem Überwiegen saurer oder alkalisierender Stoffweselprodukte. Bifidobakterien, Laktobazillen und Enterokokken verwerten Kohlenhydrate, wobei kurzkettige Fettsäuren entstehen, die das Darmmilieu ansäuern. Alkalische Stoffwechselprodukte (Ammoniak, Schwefelwasserstoff, Indol, Skatol usw.) entstehen aus der Metabolisierung von Proteinen und Fett durch Fäulniskeime, wie Clostridien, Escherichia coli oder Coliforme. Eine ausgeprägte Fäulnisdyspepsie deutet auf ein hohes Vorkommen von toxischen Metaboliten hin (Ammoniak, H2S), die von der Leber entgiftet werden müssen und so die Organfunktion erheblich belasten (endogene Intoxikation).

Ich habe zwar den zu hohen Darm-pH, aber keine erhöhten Fäulniskeime....

Für Dich, de bear, Rezepte über Kartoffelknödel:
Kartoffelknödel Rezepte | Chefkoch.de

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Parasiten (Blastocystis) schließe ich derzeit aus, sonst wäre der Stuhl wieder grün (hat laut Befunden bei mir immer miteinander korreliert).

Es gibt einen Zusammenhang zwsichen den chlorierten Kohlenwasserstoffe (CKW), zu denen das Pestizid zählt, mit dem ich vergiftet bin, und vermehrtem Auftreten von Dickdarmkrebs.
LG Gini

Liebe Gini,
Blastocysten scheide ich aus seit dem Darmpaket (lt. Stuhltest), aber bei mir ist nix grün im Stuhl.

Seit dem Methylierungs- und Darmpaket zeigt bei mir das GD immer wieder Pestizide zur Ausscheidung an, vorher definitiv nie. Wenn das IS angekurbelt wird, wird immer auch die Entgiftung angekurbelt.

Zum Dickdarmkrebs habe ich eine Forschung, vielleicht nützt Dir das was:

Eating Resistant Starch May Help Reduce Red Meat-related Colorectal Cancer Risk

Nach dem Essen von 300 g mageren rotes Fleisch pro Tag für vier Wochen hatten die Studienteilnehmer 30 Prozent Anstieg der genetischen Moleküle miR-17-92 in ihrem rektalen Gewebe und eine damit verbundene Erhöhung der Zellproliferation. Der Konsum von 40 g butyrierte resistente Stärke pro Tag zusammen mit rotem Fleisch vier Wochen miR-17-92 brachte die Werte nach unten auf das Ausgangsniveau.

Liebe Grüße, Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke an alle für die diversen Posts.

anini, Wasser und Kartoffelstärke und Salz gibt Fliesenkleber - nach Salz schmeckenden Fliesenkleber, das habe ich soeben rausgefunden. Der wird jetzt gerade gekocht. Das ganze lasse ich dann auskühlen, und morgen werde ich dann mal sehen ob es essbar ist. Im schlimmsten Fall wird es fein vermahlen und in Kapseln abgefüllt. Dann werde ich reich und berühmt - mit de bear's patentierten RS3 in Kapseln - das Wunderheilmittel für ihren Bauch! :)

Gini, danke für den Rezeptlink - als Mann komm ich ja nicht darauf in Rezeptesammlungen nachzuschaun. Und ich bin ein typischer Mann, mein Leitspruch ist: "I do not need a manual, I can screw it up all by myself!"

zelnot, schön zu sehen dass es doch so viele Gemeinsamkeiten gibt. Ich werde mich jedenfalls mehr auf RS3 konzentrieren, das hat bis jetzt bei mir definitiv gefehlt.

LG de bear
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Eva,

das ist interessant, daß sich bei Dir nun Pestizide zeigen.

Bei mir wurde das starke Schwitzen ja seit Ende August, als es begonnen hatte, über die Wochen hinweg immer etwas weniger, war die letzten 2 Wochen am Abklingen und ist und jetzt nach 2,5 Monaten so gut wie vorbei. Seit ein paar Tagen habe ich erstmals nach langer Zeit (c.a 1,5 Jahre) wieder richtig starke Entgiftungsschübe. Durch die Gesswein-Therapie kam die Engiftung ja generell vor 1 Jahr wieder zum Laufen, aber noch mit kleineren Ausscheidungen, seit wenigen Tagen aber wieder große Ausscheidungen wie zu besten Zeiten. Jedenfalls fällt zeitlich das Abklingen des Schwitzens mit den großen Entgiftungsschüben zusammen.
Ich hatte allerdings Mitte September auch das Acetyl-Glutathion wieder für ca. 3 Wochen hochdosiert. Glutathion beeinflußt ja auch das IS und die Entgiftung positiv. Egal, was es nun war, RS oder Acetyl-Glutathion, ich bin entgiftungsmäßig einen Schritt weiter.

Nur der Methyntest testet nur den Dünndarm, weder Stuhltest noch der OAT-Test unterscheidet zwischen Dünn- und Dickdarm.

Meintest Du den Methangastest? Er soll ja aber nach Chris Kesser Fehlerquoten haben. Dann gibt es wohl keinen wirklich sicheren SIBO-Test.

Evtl noch der Test von GanzImmun (?)

LG Gini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Interessanter Bericht eines Users über Berberitze, sichere Stärken und RS (übersetzt):

Ich bin auf GAPS für 2 Jahre. Ich konnte keine Stärken von Kartoffeln und Getreide und Disaccharide ertragen, ich bekam weiche Stühle und Durchfall. Aber letztlich ist das keine Heilung des Problems. Es sind Parasiten, die dieses Problem verursachen kann. Die Symptome klingen ab, aber auch nach vielen Monaten verursacht jede Diät-Abweichung Elend. Das war für mich nicht akzeptabel.

Ich bin Botaniker und Ernährungsberater, so suchte ich nach Hilfen, um die Heilung zu beschleunigen. Der Trick für mich war Berberin, ein chemischer Bestandteil von bitteren Kräutern wie Berberitze und Gelbwurzel, die verwendet wurden, um die Ruhr und andere Darminfektionen seit Tausenden von Jahren zu heilen. Es tötet nicht direkt Mikroben, sondern korrigiert die Immunfunktionen und Schleimabsonderung in der Darmschleimhaut. Es erhöht Immunglobuline und Makrophagen und ist sehr anti-entzündlich. Es schließt Tight Junctions. Nachdem ich es nur für ein paar Tage war ich in der Lage, zum ersten Mal seit Jahren zu essen. Ich musste mit einer niedrigen Dosis beginnen und so konnte ich die Herx Symptome ertragen. Ich nahm 1/2 Kapsel Swansons Berberin 400 mg Kapseln, und erhöhte alle 5 Tage oder so bis zu 1 1/2 Kappen. Das war vor ein paar Jahren und es geht mir immer noch gut. Vielleicht hatte ich Giardiasis oder etwas, wer weiß.
Die Ärzte sagten mir, ich hätte IBS, und testen ist sehr unzuverlässig, die Leute haben jahrelang ein negatives Ergebnis, bis die Erreger entdeckt werden. Toxische Medikamenten nehme ich nach Möglichkeit nicht.
Berberin ist genial, und ich würde einen Versuch für jedermann mit Darmproblemen empfehlen.

GAPS ist zu niedrig carb. Die einzige nennenswerte Kohlenhydratquellen sind Obst und Winterkürbisse. Auch Winterkürbis hat nicht sehr viele KH. Man müßte viel essen, um KH zu bekommen. Es gibt einfach nicht die Kraft für Hormonsystem und Energie, die sichere Stärken geben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt über Stärken, der gerade entdeckt wird, ist resistente Stärke, die Mikroben im Darm, die kurzkettigen Fettsäuren Butyrat, Propionat und Acetat, die der primäre Lebensmittel und Treibstoff für die Kolonozyten sind und sehr anti-entzündliche wirken. Sie sind sehr wichtig für die Gesundheit und für den Aufbau einer gesunden Mikroflora. Ich bin so viel gesünder, seit ich wieder Stärken in meiner Ernährung habe.

Ich verstehe, dass es einen Punkt gibt, an dem man keine Stärken tolerieret. Aber je früher man wieder Stärken ißt, desto besser. Für eine Menge Leute ist GAPS nur eine Linderung der Symptome, glaube ich. Das ist besser als nichts, aber ich glaube, es ist keine ideale oder gesunde Ernährung und verursacht selbst Probleme, wenn man es für eine lange Zeit mact. Mein Rat wäre, machen Sie es als Verbesserung für aktives IBS, aber arbeiten Sie fleißig, um die Heilung zu beschleunigen und steigen sie dann auf KH-Kost um. Versuchen Sie Berberin, Schleimhaut Tonika und NEM´s wie Glutamin.

Vielen Dank Eva für diesen Beitrag und die Übersetzung!

Ich habe mal ein paar interessante Ausdrücke/Begriffe markiert.

Für mich klingt das sympathisch. Für mich ist vorgestern (!) klar geworden, dass ich nicht ohne KH essen werde. Ich kann es auf folgenden Gründen nicht länger als ein bis zwei Tage:

1. Ich esse gern Bio-Fleisch, habe es auch immer getan, aber ich kann es einfach nicht täglich essen und schon gar nicht mehrmals am Tag. Ebenso geht es mir mit Eiergerichten und Schmalz. Alles lecker, aber für mich nicht mehrmals hintereinander möglich. Auch (günstige) Knochenbrühen kann ich nicht jeden Tag essen. Ich finde das sehr schade, aber ich denke, ich sollte auch ein wenig auf meinen Körper hören.

2. Bio-Eiweiß und Bio-Fette sind einfach so preisintensiv, dass ich es nach Perlmutter, GAPS oder anderen Protokollen nicht dauerhaft bezahlen könnte. (Und anderes als Bio und/oder naturbelassen esse ich sowieso nicht!)

3. Ich habe auch den Eindruck, dass mir KH (Reis, Kartoffeln) in Maßen gut tun, sie wirken bei mir eher "beruhigend" (opiumartig?!? --> Buch Dr. Perlmutter)

4. Ich schaffe es im Alltag (mit Büroarbeit außerhalb und Familie) auch einfach nicht, wie auch andere an andere Stelle schon schrieben: Dazu müsste ich dann schon mal ein paar Wochen oder Monate in eine entsprechende Kur/stationäre Behandlung.

Was ich auf jeden Fall mitnehme und was mir insgesamt auch gut tut, ist das Reduzieren und das bewusste Konsumieren von KH (darunter auch RS) und damit auch Kalorien (siehe auch Daturas Thread: https://www.symptome.ch/threads/genetik-ernaehrung-kalorienrestriktion-und-methylierung.117042/ )

Übrigens für die anderen eventuell zur Info:

IBS, deutsch: Reizdarmsyndrom (musste ich erst nachschauen)

Ich hoffe sehr, dass ich auch einen anderen Weg finden werde, zumal ich ja wie gesagt zumindest keine Darmbeschwerden hatte. Auch wenn in meinem Darm anscheinend auch noch nicht alles in Ordnung ist.
Mir hat das Einnehmen von RS in Form von KS auf jeden Fall erst einmal keinen Vorteil gebracht (und da bin ich auch nicht alleine!) und ich denke nicht, dass es nur Herx waren, fühlt sich eher wie eine grundsätzliche Schwächung an. Herx etc. hatte ich die vergangenen 20 Jahre auch schon sehr oft, das war anders.

Ich will hier nicht gegen den Thread und sein Anliegen angehen, möchte nach wie vor meine Erfahrungen und Gedanken dazu beitragen. Und im Moment denken ja einige intensiver darüber nach. Wir alle werden unseren Weg gehen und uns hoffentlich gegenseitig dabei auch respektieren :)

Grüße

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich will hier nicht gegen den Thread und sein Anliegen angehen, möchte nach wie vor meine Erfahrungen und Gedanken dazu beitragen. Und im Moment denken ja einige intensiver darüber nach. Wir alle werden unseren Weg gehen und uns hoffentlich gegenseitig dabei auch respektieren :)

Grüße

hitti

Danke, hitti, für Deine Inputs:)! Ich wünsche Dir, daß Du bald das richtige Konzept für Dich und Deinen Darm hast. LG Eva

Gini, SAG und RS und fermentiertes ergänzen sich gut, kein Wunder, daß Dein IS reagiert.

Ich verstehe Deine Gedanken bezüglich dem SIBO-Test. Auf der Kresser-Homepage schreiben aktuell User über ihre Erfahrungen mit SIBO, hier könntest Du Dich informieren, oder auch Fragen stellen: SIBO—What causes it and why it’s so hard to treat.

LG Eva
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier gibt es noch Bilder von de bear's® RS3-Fladen™. Es ist runterzukriegen, schmeckt gar nicht so übel - für Tapetenkleister. Was interessant ist, gestern nach dem kochen waren die Fladen total transparent, heute sind die milchig, anscheinend ein Effekt der Retrogradation.

LG de bear
 

Anhänge

  • DSCN1141.jpg
    DSCN1141.jpg
    489.5 KB · Aufrufe: 24
  • DSCN1145.jpg
    DSCN1145.jpg
    409.2 KB · Aufrufe: 23
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hier ist er jetzt endlich, die Abzweigung zum separaten SIBO-Thread:

https://www.symptome.ch/threads/dia...ehlbesiedelung-ddfb-sibo.122034/#post-1038471

Ich wollte zwar mit ganz vielen Links und Informationen starten, aber das schaffe ich gerade (auch) nicht. Daher erst einmal "nur" die Eröffnung des Threads. Ich hoffe, dass wir den dann nach und nach erst einmal mit den uns bekannten Infos füllen können, um dann in den Austausch überzugehen. So würden dann (in der Theorie) zu Beginn des Threads schon mal einiges an Informationen stehen, was für spätere Einsteiger ja recht praktisch ist, die dann nicht unbedingt die 111 Seiten dazwischen alle lesen möchten. Aber wenn es (in der Praxis) anders kommt, ist es auch in Ordnung. Hauptsache, wir haben eine Abzweigung aus dem RS-Thread (der großen Schwester ;-) ) und können uns dort gezielt austauschen.

Gute Woche Euch allen!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Und hier noch eine Rezeptinfo für alle, die (zeitweise) keine Kartoffeln vertragen:

Ich habe heute das erste Mal Hokkaido-Kürbissuppe OHNE Kartoffel zum Binden gemacht. Damit sie aber dennoch cremig wird, habe ich anstatt dessen Reiskleie zum Binden genommen. Das hat super funktioniert und meiner Familie ist es auch nicht aufgefallen, dass es "anders" war ;-)

Hokkaido-Kürbissuppe ist bei uns schon lange sehr beliebt! Mit gehackten, gerösteten Mandeln und Kresse, ggf. noch mit etwas Schmand/Sauerrahm oder (veganer) Mandelcreme...
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Habe gerade folgende Aussage eines Moderators in einem anderen Thread gefunden:

https://www.symptome.ch/threads/darmfloraaufbau-was-am-besten-beachten.114493/page-8#post-1003912 #143

Zerreißt man den Thread und spaltet Teile ab, ist in fast allen Fällen der Fluss gestört .... und es herrscht "Ruhe". Deshalb müssen wir immer abwägen ob ein Eingreifen sinnvoll ist oder eine solche Entwicklung zulässt.

Ich hoffe ja nicht, dass dieser Thread hier jetzt "einschläft", nur weil wir entschieden haben, was abzuspalten... (und keine/r mehr weiß, wo er nun schreiben soll).

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Oben