Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika - Peptide

Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Guten Morgen,

bitte gern, freu mich, wenn ich auch mal was beitragen kann :)

Und danke auch für die interessante Untersuchung.

Wenn ich das Pamphlet mal durch habe (könnte dauern da in Englisch) geb ich mal weiter. Im Groben verstanden, geht es da wohl um die antientzündliche Wirkung von Gasseri im Test.

@de bear

RS 3 nehme ich täglich zu mir. Da ich ins Büro immer den Rest vom Abendessen mitnehme und dort in Zimmertemperatur verzehre. Da musst´e doch nicht so Fladen basteln ;) Ausser natürlich sie schmecken dir ..

RS 3 vertrage ich derzeit am besten und merke, sie tut mir sehr sehr gut. Wohin gegen ich bei KS das "Problem" habe, zu oft/viel hintereinander (wobei zu viel sich bei mir bei 2-3-4 Tage mit 1/4 Tl bewegt) fast sofort irgendwas auslöst.

Im Moment überlege ich, mit der KS erstmal auszusetzen und wirklich nur RS 3 in Form von erkalteten Kartoffeln und/oder Reis zu mir zu nehmen. Mit den Fasern hab ich immer noch so meine Probleme. Nehme aber jeden Tag den Hericium Heilpilz.

Viele Grüße
Anahata
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Eva, ich glaube das ist alles die graue Theorie. Hier schreibt Dr. B. G. dazu: Animal Pharm: Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)
Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)

de bear, ich kombiniere KS, versch. Fasern und versch. RS aus Nahrung. Aber nicht jeder kann KH essen, und muß seinen Darm langsam auf KH aus Nahrung umstellen. Eine Möglichkeit ist RS aus KS, und irgendeine Faser dazu.

PS: Übrigens danke für den Link oben (drbganimalpharm), Eva, die Webseite habe ich von dir! :)

Freut mich! Und daß Du interessantes aus dem Blog postest, auch, dankeschön! LG Eva:)
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich habe vor ein paar Tagen mal rohe Kartoffelstärke probiert. Da kam aber hinten kein Lüftchen raus, so dass ich denke dass diese garnicht bei mir wirkt. Vielleicht fehlen bei mir entsprechende Bakterien?
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)

Hallo de bear,

wie heißt denn der Satz auf deutsch, er will sich mir nicht richtig erschließen. Sorry, mein Englisch ist nicht so gut.... :eek:)

Danke, schon mal!

LG Gini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo Gini,

ja, das ist ein schöner Satz, und gut verschachtelt und mit ihren eigenen Wortschöpfungen garniert - nicht einfach, da stimme ich dir zu.

Lean core microbiota: core microbiota, das ist die Schlüssel-Mikroflora (oder Kern-Mikroflora), und die lean core Microbiota ist dann die Kern-Mikroflora die man z. B. bei Rugby-Spielern findet, also sehr gesunden Leuten, die lean sind, also nicht dick oder obese. Im Gegensatz eben zur obese microflora - was man dann nicht mit Gesundheit in Verbindung bringt, sondern eher mit ungünstigen Stoffwechselprozessen.

Später mehr, muss jetzt los.
LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Don't Take Resistant Starch Alone: Whole Real Food RS3 Expands Lean Core Microbiota Whereas High-Dose Raw Potato Starch Doesn't Appear To, N=1 (Part 2)

Danke, schon mal!

LG Gini

Nimm nicht nur Resistente Stärke ein: RS3 aus ganzen (vollständigen) echten Nahrungsmitteln vermehrt Lean Core Microbiota (siehe oben), während hochdosierte rohe Kartoffelstärke (RS2) das anscheinend nicht macht.

LG de bear
PS: Ihre Faser und Probiotika Modelle:
4. Three versions of 'bionic fiber' to heal the gut depending what your baseline composition [read post]

VERSION A: Inulin 1-2 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + high ORAC green powder (I like Amazing Grass, LOL) in 2 cups water
VERSION B: Inulin 1-2 TBS + Green banana flour 1 TBS + high ORAC green powder in 2 cups water

If no conditions that are contraindicated (see below 5 situations):
VERSION C: Inulin 1 TBS + Psyllium (if not allergic) 1 TBS + Raw PS (potato starch) 1 tsp + high ORAC green powder in 2 cups of plenty water

von
Animal Pharm: How To Cure SIBO, Small Intestinal Bowel Overgrowth: Dr. BG's 7-Steps Paleo* Gastro IQ SIBO Protocol
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Danke de Bear, sehr interessant, vor allem für diejenigen, die nachhaltig Probleme durch KS bekommen haben.

Ich habe hier mal kurz weitergelesen, soweit mir möglich:

Don't Take Raw Potato Starch (RPS) Temporarily If You Have an Autoimmune Disorder (Part 5)

Animal Pharm: Don't Take Raw Potato Starch (RPS) Temporarily If You Have an Autoimmune Disorder (Part 5)

Autoimmune disorders: if RS eaters are in the small intestines or severe intestinal permeability continues to allow normal gut microbes to leach into the blood, don't take any resistant starch and digestible starches temporarily.

How do you know? Cooked starches or raw RS make you very sick, flu-like, muscle achy, headachey, constipated, diarrhea, or bloated.

Fix your gut by seeding, weeding, then feeding the missing populations of gut guardians like soil probiotics, Bifidobacteria, Roseburia and Akkermansia.

Various autoimmune disorders implicate microbes that selectively prefer digestible starch and resistant starch. Through of a process known as molecular mimicry the body mistakenly attacks its own tissues (joints, brain, bowels) in an ancient programmed attempt to contain the invading enteric microbe leaching into the blood and lymph circulation (Ebringer et al, 2011 and 2013):
--Candida
--Prevotella
--Klebsiella
--Porphyromonas gingivalis
--spirochete Borrelia burgdorferi
--Serratia
--Citrobacter
--Morganella morganii (I had this one, REALLY FUN, had to SEED/WEED)
--Yersinia
--Shigella
--Salmonella
--Campylobacter
--Chlamydia

I had to seed-weed out a few things before I fixed my gut (my n=1). Just recently I retested and I've maintained a parasite free gut after weeding and by using bionic fiber version B (7-Steps) and soil probiotics.

Which inflammatory and autoimmune disorders are characterized by the above microbial fingerprints?

Rheumatoid arthritis, systemic lupus erythematosus, multiple sclerosis, psoriasis, inflammatory bowel disease (Crohn's, ulcerative colitis), celiac disease, Grave's and Hashimoto's thyroiditis, allergy and asthma, etc.

Ich muss das erst einmal verdauen, zum Übersetzen habe ich gerade leider keine Zeit (bin auch froh, wenn ich es selbst einigermaßen verstehe...)

Wenn ich es richtig verstehe, werden hier sehr viele Ausschlussgründe für rohe Kartoffelstärke genannt.

Grüße

hitti
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Nimm nicht nur Resistente Stärke ein: RS3 aus ganzen (vollständigen) echten Nahrungsmitteln vermehrt Lean Core Microbiota (siehe oben), während hochdosierte rohe Kartoffelstärke (RS2) das anscheinend nicht macht.

Bedeutet das, dass Du mit Deinen de bear Knödeln jetzt doch nicht reich wirst?

Was machst Du alternativ dazu?

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Oh, anini, meine de bear de bear's® RS3-Fladen™ sind der Hammer, die sind eben RS3 (und nicht RS2), allerdings natürlich streng genommen kein whole food, sondern eben eine Form von whole food extract. Aber aus garantiert glücklichen Kartoffeln. Magst Du welche? :D Ich mache die jetzt in einem rosa Emailpfännchen, und bin ganz gierig darauf. Allerdings habe ich SIBO vorher bekämpft, und tue ich weiter (z. B. Olivenblattextrakt), sonst ist es vielleicht weiter oben nicht so gut. Aber der Teil von meinem Darm der immer wie tot war, da tut sich was, das merke ich.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ich muss das erst einmal verdauen, zum Übersetzen habe ich gerade leider keine Zeit (bin auch froh, wenn ich es selbst einigermaßen verstehe...)

Wenn ich es richtig verstehe, werden hier sehr viele Ausschlussgründe für rohe Kartoffelstärke genannt.

Grüße

hitti

Die Symptome für Kontraindikationen nennt Dr. Grace, es sind die gleichen wie bei Chris Kresser und SIBO-Symptome:

How do you know? Cooked starches or raw RS make you very sick, flu-like, muscle achy, headachey, constipated, diarrhea, or bloated.

wenn man überhaupt keine Stärken verträgt, keinen Reis, Kartoffeln etc., in diesem Fall behandelt man zuerst SIBO.

LG
Eva
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Wie ich auch schon erleben durfte gibt es zweibarten von SIBO - methan = Verstopfung (low FODMAP!☆) und wasserstoff = Durchfall.

Es werden drei Antibiotika diskutiert:

The SIBO Saga - Alt-ternative Autoimmune (alt-ternativeautoimmune.com/2014/03/the-sibo-saga.html)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

hitti, ich bin eigentlich auch verwundert dass ich es so gut vertrage. Habe gleichzeitig mit Borax begonnen, vielleicht hilft das mit. Sonst nehme ich Lauricidin, Propolis (ich fülle mir Imkerpropolis in Kapseln), manchmal Lapacho, das alles scheint die bösen Jungs in Schach zuhalten. Und die Guten füttere ich eifrig mit meinen Fladen, und manchmal roher KS, und auch noch Flohsamen, etc. Molybdän scheint noch wichtig zu sein.

LG de bear
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo,

Uff, viele interessante Info´s. Und auf Englisch, ich freu mich. ;)

Ok, ich bin dann vielleicht doch ein Methan-Sibo-Typ :confused: Ich hab nur ein Problem, ich vertrage keine Kräuter und nichts. Das einzige, was ich derzeit einnehme ist die Berberis Urtinktur.
Ich habe auch eine Propolis Urtinktur hier stehen und will auch die irgendwann in den nächsten Tagen dazu nehmen. Und auch immer noch den Coriolus Heilpilz.
Knoblauch, Kokosöl, Kräuter und all sowas geht garnicht. Lapacho war auch noch einer meiner Favoriten, leider ist mir davon auch ganz arg gegangen.

Kartoffeln/Reis vertrage ich zum Glück gut.

Ich bin gespannt, wie weit ich damit komme, ob es reicht. Also in Bezug darauf, dass ich irgendwann wieder einigermaßen normal und abwechslungsreich essen kann. Derzeit nerven mich meine gut 20 Lebensmittel einfach nur noch an.
Mein hart zurück erkämpfter Kaffee geht seit dem Magen-Darm-Infekt wieder garnicht mehr :traurig:

@zelnot

Wie du erleben durftest? An dir selber?

Viele Grüße
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Die Symptome für Kontraindikationen nennt Dr. Grace, es sind die gleichen wie bei Chris Kresser und SIBO-Symptome:

wenn man überhaupt keine Stärken verträgt, keinen Reis, Kartoffeln etc., in diesem Fall behandelt man zuerst SIBO.

Hallo Eva,

von mir aus können das alles SIBO-Symptome sein, aber meines Erachtens wird hier bzw. dort auf der Seite auf mehrere Punkte hingewiesen, wie z.B. Autoimmunerkrankungen, bei denen man zumindest zuerst nicht mit roher Kartoffelstärke beginnen soll, weil es alles noch schlimmer machen könnte.

Das Problem ist doch, dass kaum einer weiß, dass er eventuell SIBO hat.

Ich zumindest hatte gefühlt keine Probleme mit Kohlenhydraten. Und ich kann schon einiges nicht essen, weil es mir damit nicht gut geht, ich bin da schon sensibel.

Ich finde es aufgrund meiner Erfahrungen und wie gesagt auch die anderer hier schon wichtig, dass auch andere Formulierungen als "Warnung" vor der Einnahme von KS bekannt gemacht werden. Ich hätte im Nachhinein bei meinem jetzigen "Wissen" und den heftigen Erfahrungen ganz sicher nicht mit KS angefangen. Mir ging es im August besser denn und jetzt geht es mir derart mies und es scheint nicht aufzuhören, mal auf und ab, das hat bei mir nichts mit "da wurden mal ein paar Erreger frei" zu tun, da ist ordentlich wieder was durcheinander gekommen und ich habe nun zig Symptome und Beschwerden, die ich vorher noch nicht hatte. Um die muss ich mich jetzt auch kümmern, was mich ziemlich nervt. Und einen Abzess, der nicht weg will, habe ich übrigens auch seit Wochen... (Gruß an Anahata!)

Für mich ist es auf jeden Fall sehr wertvoll, mehr darüber zu erfahren, um es auch erklären zu können. Am Anfang hieß es ja, dass KS allen gut tut und dass es da nichts schlechtes geben kann... Aber so harmlos ist es eben bei den "Sensibelchen" dann doch nicht ;-)

Es nutzt ja nichts, dass "alle" KS probieren und dann, wenn es ihnen vielleicht nicht gut tut, sich im Nachhinein heraus stellt, dass vielleicht SIBO das Problem sein könnte. Dann doch lieber im Vorfeld ein paar Wenn und Aber, die wir ja nun auch erst kennen gelernt haben, und ein paar Menschen bleibt dann hoffentlich schlimmeres erspart. Wenn man trotz der "Warnungen" dann dennoch mit KS anfängt, dann ist es ja okay und selbst verantwortet. Wenn man sich aber nicht sicher ist, könnte man aber auch ohne Bekanntsein von SIBO einfach vorsichtiger beginnen.

Versteht Ihr was ich meine?

Bei z.B. "Autoimmunerkrankungen" mit langer Liste läuten sicher bei weit mehr an RS-interessierten die Alarmglocken als bei der Abkürzung SIBO.

LG

hitti

P.S.: @de bear: Die TM-registrierten Fladen aus glücklichen Kartoffeln im rosa Pfännchen hören sich super an! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo hitti,

willkommen mal wieder im Club.

Ekzeme und Abszesse - herrlich ist das! :rolleyes:

Gut, dass wir hier darüber berichten! Ich versuche gerade eher Ruhe ins System zu bringen und erstmal einige von den "bösen Tierchen" weg zu bringen. Habe mir heute überlegt, erstmal nur auf RS aus Nahrungsmitteln zurück zu greifen. Hab ich ja schon geschrieben. Ich werde das so eventuell den Rest des Jahres so beibehalten und dann weiter schauen.

Sibo könnte eventuell doch ein Problem sein bei mir :confused: Candida sowieso, also irgendwie von allem ein bissl. Freu mich, wenn endlich die neuen Candidazym ankommen (der Shop hatte nicht geliefert, musste neu bestellen - die fehlten natürlich nun auch!)

Wollte zu meinem letzten Post noch anbringen, dass es mir natürlich nicht nur um eine größere Lebensmittelauswahl geht :eek:)
Auch oder eigentlich noch mehr darum mich einfach mal wieder gesund und heil zu fühlen! Mich nervte heute nur das einkaufen ganz extrem, weil ich meine Gerichte nicht mehr sehen kann .. :eek:)

Wie war nochmal dein Rezept de bear? :D
Anahata
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo de bear,

ich habe das noch immer nicht verstanden!

Kartoffelstärke ist RS2.
Wenn Du diese Kartoffelstärke jetzt mit Wasser und Salz mischt und Deine Klöße daraus machst, die abkühlen läßt, dann ist das RS3?

Danke für das Angebot, welche zu schicken, aber ich kann mir gerade keine Versuche leisten!

Schön, dass es Dir besser geht.

LG

anini
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Hallo anahata und anini,

ja, genau so ist es: Rohe Kartoffelstärke ist RS2, und das dann mit Wasser und Salz gekocht (ist recht flüssig die Masse vor dem kochen, sonst wird es dann zu fest) und nachher mindestens 24 Stunden abkühlen lassen gibt RS3, was dann die Bakterien ganz weit hinten nährt. Aber auch Kartoffeln als ganzes gekocht und anschliessend abgekühlt und kalt gegessen haben RS3, halt relativ wenig, je nach Sorte noch sehr verschieden.

RS3 hat gegenüber RS2 anscheinend deutliche Vorteile beim Ernähren spezifischer, als günstig betrachteter Mikroflora, aber auch RS2 hat ihre Berechtigung und sollte nicht ganz fehlen.

Original de bear's® RS3-Fladen™ sind es allerdings nur wenn die Stärke von glücklichen Kartoffeln ist, und natürlich das rosa Emailtöpfchen verwendet wurde. Das ist übrigens innen gelb, daher schmecken die fertigen Fladen auch ein klein bisschen nach Sonnenschein. ;):)

LG de bear
PS: Wie bei allem ist auch hier Vorsicht geboten, ich war anfangs bei nur kleinen Mengen, und mache auch mal Pausen wenn ich denke jetzt ist genug.
 
Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Original de bear's® RS3-Fladen™ sind es allerdings nur wenn die Stärke von glücklichen Kartoffeln ist, und natürlich das rosa Emailtöpfchen verwendet wurde. Das ist übrigens innen gelb, daher schmecken die fertigen Fladen auch ein klein bisschen nach Sonnenschein. ;):)

Das ist herzallerliebst, de bear!

Es liegt also am Glück der Kartoffeln und dass sie mit Liebe gemacht werden! ;-) Na, wenn das nicht schä macht!

Spaß beiseite, herzlichen Dank für die Erklärung, das war mir so nicht klar.

LG

anini
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Zwischenbericht von mir:

Bin jetzt seit Wochen ohne RS 2 (also BAuck Kartoffelmehl) und esse aber etwas RS 3 (24h gekühlte Karoffeln oder Reis).
Die Träume sind wieder farbig und erlebnisreich, dafür hat die Verdauung auch zu kämpfen. Nehme zusätzlich L rhamnosus und plantarum (nach kin. Testung) und entgifte mit Koriandertropfen nach Klinghardt (mit Chlorella). Die Leistungsfähigkeit lässt etwas nach und Beinmuskeln schmerzen wieder etwas (das hatte ich zuletzt vor längerer Zeit).

Evtl. habe ih ja auch die Leber etwas überfordert und auch Leberwickel und MAriendistel können das nicht ausgleichen...
ICh glaube, ich kann mittlerweile sagen, dass wenige Kohlenhydrate (s.o.) für mich wichtig sind. No Carb wäre zur ZEit (oder überhaupt) verkehrt. Mit Rotweinessig gegen den Biofilm habe ich vor 3 Wochen begonnen, kann aber noch nichts genaues berichten.

Wie sieht es denn mit den Leuten aus, die Prescript Assist oder Enzyme gegen den Candida nehmen...Fortschritte?

@ de bear: Stellst Du einen deutlichen unterschied fest zwischen der Einnahme von RS2 und RS3?

Liebe Grüße
Libero
 
AW: Resistente Stärke - Präbiotika und Probiotika

Ja anahata ein halbes jahr Durchfall bei fast allen carbs. 15 Min nach deem essen gurgelte es los unten rechts im ileum.jetzt ist aber Ruhe. Muss Vitamin C b12 oder ldn gelöst haben?! Meine kleine hatte im gleichen Zeitraum Verstopfung?!
 

Ähnliche Themen

Oben