Verzicht beim Essen - für viele (leider) ein Problem

Kleiner Hinweis;):

da Dich noch gar keiner offiziell begrüßt hat ....möchte ich Dich hier willkommen heißen!

dies ist radkas erster Beitrag - und in der Rubrik Ernährung; "offiziell" begrüßt werden unsere neuen Mitglieder in der Willkommensrubrik.

Liebe Grüße,
Malve
 
Liebe radka:)
dein Rhytmus kommt mir bekannt vor,denn ich war auch immer auf der Suche nach dem goldenen Weg um schlank zu bleiben oder auch einmal einige angeblich zu viele Pfunde loszuwerden.

Ich muss sagen,dass es mir anhaltend gelungen ist!
Leider zahlte ich dafùr einen hohen Preis.Ich wurde ein sehr schlechter Esser und probierte vieles aus und bekam Essstōrungen,die mir nicht so bewusst waren.

Es entwickelten sich bei mir chronische Erkrankungen,die ich nicht im Zusammenhang mit meiner Ernåhrung sah,auch kein Arzt.

Erst hier im Forum wurden mir die Augen geōffnet und ich stellte meine Ernåhrung um.
Meine Beschwerden haben sich drastisch verringert und um meine Figur muss ich mir auch keine Sorgen machen.

Mein jùngster Sohn hat mich noch vor ein paar Monaten belåchelt.
Nun sieht er an mir die positiven Verånderungen und nun treffe bei ihm auf offenere Ohren und wir kōnnen uns auch schon einmal ùber seine Ernåhrung unterhalten.
Denn auch er hat so eine ganz andere Sicht was gesunde Ernåhrung betrifft.

Es ist gut,dass du auf diese Seite gekommen bist und vieleicht findest du auch hier im Forum gesunde Wege ,um dein Gewicht zu reduzieren und zu halten.

Ich wùnsche es dir sehr!

Herzlichst Wildaster
 
Hallo :wave:

ich habe gestern mal nicht verzichten können, und schon hatte ich eine ganz schlechte Nacht gehabt.
Habe einfach nicht auf die Uhr geschaut, als ich dieses klitzekleine Stückchen geräucherten Fisch zu mir nahm. Und es rutschte auch noch ungekaut runter.:D
Und dieses klitzekleinestückchen Fisch machte nur Ärger.
Und ich ärgere mich dann über mich, nicht über dieses klitzekleine Stückchen Fisch.
Weil ich so unachtsam war.
Sag mir immer, das passiert mir nie wieder, aber es passiert doch wieder mal.

Will mal eine kleine Anregung geben. Hatte mir heute Morgen auch wieder geholfen. Vergesse ich nämlich auch zu oft.
Das Atmen.
Es ist genauso wichtig wie Wasserzufuhr und bekömmliches Essen.
Viele atmen zu flach und rauben den Organen und Zellen ihren Sauerstoff.
Sauerstoff ist auch ein Entgifter.
Wie gesagt, ich vergesse oft tief genug zu atmen.
Aber abends im Bett und morgens ganz früh denke ich dran.
Zwischendurch bei Anspannungen eben nicht und wohl auch beimEssen nicht richtig.

Liebe Wildaster :kiss:so toll wie du das alles bisjetzt hinbekommen hast und so konsequent bist.:kiss:
Und es wäre ganz toll, wenn dein Sohnemann das jetzt auch besser versteht.
Ich kann leider nicht so konsequent sein, weil ich nicht alleine bin.

Liebe Grüße von inchi :wave:
 
Hallo

Liebe inchi, Du hast geschrieben, was ich auch immer denke.....und leider auch manchmal mache....;)

Hallo

ich habe gestern mal nicht verzichten können, und schon hatte ich eine ganz schlechte Nacht gehabt.
Habe einfach nicht auf die Uhr geschaut, als ich dieses klitzekleine Stückchen geräucherten Fisch zu mir nahm. Und es rutschte auch noch ungekaut runter.
Und dieses klitzekleinestückchen Fisch machte nur Ärger.
Und ich ärgere mich dann über mich, nicht über dieses klitzekleine Stückchen Fisch.
Weil ich so unachtsam war.
Sag mir immer, das passiert mir nie wieder, aber es passiert doch wieder mal.


Klitzekleine Stücke....die Versuchung ist doch groß , wenn in der Küche , wie bei mir gestern "Luxus" aus dem Discounter in Resteform überall rumsteht und entsorgt werden muss.
Mit klitzekleinen Stücken fängt es an.....ist bei mir der unheilvolle Kreislauf des Nichtvertragens erst einmal losgetreten, muss ich etwas essen, egal was.

So war es auch gestern ....ich brauchte aber nicht bis zur Nacht warten. Bin erst ins Bett als der Bauch dafür gesorgt hatte, das ich ruhig schlafen kann.....ein Abend in der Nähe des WC...:eek:

Ich werde heute Deine Tips zum Atmen probieren....gestern Abend ging das nicht mehr. Der geschwollene Bauch hat mir die Luft abgedrückt....

LG K.:wave:
 
Hallo:wave:

da muss ich mich anschließen,denn auch ich werde schwach und bin leider nicht immer konsequent.

Habe Monate gebraucht,um einen gesunden Rythmus zu finden und durch meine Auslassdiät herauszufinden ,was mir bekommt.

Es war am Anfang sehr hart fùr mich und du hast Recht inchi,koche ja fùr mich alleine und da ist die Umsetzung einfacher.

Wir waren gestern zufâllig eine Rùckfallgruppe.
Bei mir war vorgestern meine 5 jâhrige Enkelin da fùr 7 Stunden.Also gab es Essen und Naschzeug.Sie ißt immer schon nur etwas ,wenn ich mitesse.Auch anderes Essen akzeptiert sie nicht bei mir und meins will sie schon garnicht,da kann ich zuckersùß erklären was ich will.

Also knabbere ich da dran,lasse mir etwas in den Mund schieben usw.

Hatte aber alles noch im Griff.Aber gestern verschlief ich und musste Hals ùber Kopf zur Arbeit und war bis 15.00 Uhr ohne Essen.
Dann komme ich fertig und ausgehungert nach Hause und sehe das frische Båckerbrot!!!
Hat mir nach Monaten sowas von geschmeckt,dass ich noch ein paar Fondant- Sterne naschte.Das Ergebniss war dann furchtbares Brennen und Kråmpfe in der Blase und Bauchschmerzen.

Heute geht es wieder und das Brot ist eingefroren.

Solche kleinen Rùckschlåge bestärken mich darin,konsequent zu bleiben.

Ich wùnsche euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 1.Advent.

Liebe Grùße von Wildaster
 
Hallo:wave: ,

liebe Wildaster:wave:....welch schöne Formulierung, eine Rückfallgruppe ....ja , so ist es bei mir auch öfter...aber erst in letzter Zeit. Weil es mir einfach besser geht , trotz Rückfallproblemen....
Wenn meine Tochter gekocht hat wenn ich später von Arbeit komme, dann ist das meist sehr lecker und auch gesund. Aber sie denkt sich nichts dabei, dieses und jenes leckere Gewürz ans Gemüse zu machen usw. Kokosmilch bestimmter Sorten ist ok, aber sie kauft auch unbedacht Sorten mit Zusätzen....und so endet es meist in "Rückfallgruppen"-Problemen ...für mich alleine passe ich schon beim Einkaufen auf, da kommt gefährliches Zeug gar nicht erst ins Haus...

Morgends spät dran sein oder sehr früh auf, ist eins meiner jetzigen Hauptprobleme. Ich muss irgend etwas kochen....das geht dann nicht und wenn ich bis nach der Arbeit durchgehalten habe, sind es eben Wienerle oder Frankfurter oder so, so auf dem Heimweg beim Familienesseneinkauf. Und schon geht es wieder los....Würste ohne Zusätze ??? Ich weiß nicht , wo kaufen...

Deshalb träume ich davon, wenn ich mal nicht mehr arbeiten gehe, meinen Garten umzugestalten und einen Küchengarten daraus zu machen.....jetzt würden sich nur Schnecken :rolleyes:freuen.....

LG K.
 
Hallo ,

ich habe gerade die Tage wieder sehr oft in anderen Threads davon gelesen, was manch Einer so über "Verzicht" beim Essen denkt.
Da wird von mangelnder Lebensqualität geschrieben, wenn man sich einschränken müßte.
Andere haben Angst, durch Weglassen unverträglicher Nahrung Mängel zu bekommen...usw.

Mir stellt sich da die Frage ...wie denn "Lebensqualität" und gesundheitliche Einschränkungen zusammen passen ? Wie ich Mangel leiden kann an Dingen, die für mich keine "Lebens"mittel sind ? Die mich krank machen ????

Andere meinen wieder , bestimmte Erkrankungen wären einfach altersgemäß.....für mich nicht hinnehmbar. Da fragte mich heute Jemand, wie es mir denn so geht inzwischen...ich antwortete, es ginge immer besser. Ich sehe erstaunte Augen und höre die Frage , wie das denn geht ???? Es klang für mich so , als ob es selbstverständlich ist, wenn man erkrankt ist, das es nur schlechter gehen kann....Gesundung nicht vorgesehen ?

Ich möchte Jedem mit gesundheitlichen Problemen raten, es weningstens für kurze Zeit zu versuchen....das zu essen, was für Menschen natürlicherweise an Nahrung gedacht ist....so wie unsere Vorfahren erst zum Menschen geworden sind. Wurzeln, Blätter und Beeren ....gibt es heute immer noch ...Möhren,Rüben , Salate , Blattgemüse ...Beeren , Trauben,...und gutes Fleisch von artgerecht gefütterten und gehaltenen Tieren. Fisch...Eier usw.
Ich bin überzeugt, das erste Besserungen sehr schnell bemerkt werden....und das sollte dann mOtiv genug sein, weiterzumachen.

Die Angst vor Fisch und Fleisch halte ich für unbegründet, wenn genügend Gemüse dazu gegessen wird....
Kürzlich las ich davon, das Darmkranke erst mit Fleischnahrung den Darm heilen mögen und dann nach und nach mehr Gemüse und vorsichtig dann erst mit Rohkost begonnen werden soll. Klang für mich vernünftig, leider weiß ich nicht mehr, wo ich das las....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo KK,
was du schreibst deckt sich so in etwa mit dem was der Colin Campbell in seinem Buch "The China Study" schreibt. Heilung ist problemlos möglich wenn man umstellt.
Er betont allerdings das auch Fleisch weg zulassen sei. Alle tierischen Proteine!

LG Therakk
 
Hallo Therakk,

gelesen habe ich das Buch nicht, weiß aber , das es gut sein soll....aber genau das, was Du vom Fleischverzicht schreibst, hält mich persönlich davon ab, das Buch lesen zu wollen....

Grundsätzlich ist es sicher richtig, in bestimmten Situationen auf Fleisch zu verzichten..z.B. ..wenn man es nicht gut verdauen kann, und es zu Fäulnis im Darm kommt....wenn man wirklich bisher zu viel davon gegessen hat und vor allem zu wenig basische Kost dazu....der Körper übersäuert ist usw....Fleischkonsum vorwiegend über hochverarbeitete Wurst usw....

Meine persönliche Erfahrung ist , das es mir an Tagen mit ordentlich Fleisch oder Fisch besser geht als an Tagen ohne. Mein Körper ist dann zufriedener ...ich brauche weniger Nahrung insgesamt . Und der Bauch bleibt schön ruhig.
An Tagen mit fast nur Gemüse habe ich Hunger....und die Gefahr des Falschessens steigt....allerdings esse ich zum Fleisch auch immer Gemüse dazu. Koche ich nur für mich , dann schmore ich kurz das Gemüse an, dann das Fleisch dazu, mit grünem Pfeffer und Meersalz ...lecker. Dazu einen großen Teller Salat...Gurke ...etwas Obst.

Was ich nicht esse (oder nur in Ausnahmefällen ) ist verarbeitetes Fleisch, also Wurstwaren...mit schön viel Nitrit-Pökel-Salz. Es gibt selbst in Bio kaum Wurst ohne....also nichts für mich. Auch nichts geräuchertes mehr....
Am liebsten Geflügel, Lamm , jetzt wo es angeboten wird Wild....gerne Leber ....auch das Schweinefleisch vom Dorf vertrage ich gut, aus Massenhaltung eher nicht.
Es kommt sehr viel darauf an , wie die Tiere gehalten werden...nicht nur wegen des Geschmacks.

Magst Du eine Begründung schreiben, warum in dem Buch Fleisch nicht empfohlen wird ?

Ich weiß von mir, das ich lange Zeit großen Eiweissmangel hatte....sonst wären mit zusätzlichen Aminosäuren nicht meine langjährigen schlimmen Muskel - und Gelenkschmerzen und Entzündungen verschwunden....ein Aminogramm damals zeigte Mängel, auch in Zeiten von mehr Fleisch und Aminosäuren hatte ich nachgewiesen immer noch Tyrosin und Methionienmangel z.B....ist gut drin in Fleisch ....

Es muss aber jeder für sich selbst probieren....es gibt nicht die Ernährung für alle...aber über die Ernährung kann man viel für Gesundung tun....

LG K.
 
Es geht ja nicht blos um Fleisch, es geht um jedmögliches tierisches Protein.

Sie haben Studien gemacht. Flächendeckend, über Jahre. Sie haben z.B. in China ganze Regionen befragt nach Gesundheits zustand. Also Fettleibigkeit, Herzinfarkte, Krebs, Autoimmunerkrankungen etc. In allen Regionen in denen mehr als 21% des Proteins aus Tierischen Nahrungsmitteln aufgenommen wurden waren die zahlen der Erkrankten sehr viel höher als in den "armen" Regionen die fast nur (Blatt)Gemüsen und (ungeschälten) Reis assen. Im Amiland dasselbe. Asiaten die aus gesunden Regionen in die ungesesunden wechselten und deren Essgewohnheiten annahmen, nahmen auch sofort deren Krankheitsanfälligkeiten an......

Sie machten Studien in denen kranke Patienten ihre Krankheit ablegten in dem sie KEIN Fleisch und tierische Sachen mehr zu sich nahmen. Es hat 100erte Beispiele und Verweise auf Studien, meist in Englisch.

Ich selber esse auch Fleisch, wenn auch immer weniger. Ich denke auch dass wenig nicht schadet. Aber dass der Mensch mit all der Milch, Joghurt, Käse, Wurst und Co nicht fertig wird ist mir mittlerweile mehr als klar. Die Menge macht das Gift. Aber dass ein wirklich Kranker in der heilungsphase auf alles verzichten sollte macht halt schon Sinn.

Aber eines ist sicher: Wir haben immer mehr dauerkranke Menschen, der Altersdurchschnitt ist in den IndustrieNationen am sinken, rapide am sinken. Noch nie hatten wir aber so viel zu essen, noch nie war essen dermassen billig! Viel zu billig. Und das schlimmste ist: Der Konsument nimmt vom billigen noch das billigste..Geiz ist Geil. Aber er nimmt viel zu viel. Wir fressen uns zu Tode! Selber schuld:eek:)

Da ich viel Smoote und das Blattgrün ungewaschen mixe kann ich gar nicht Vegi sein: es hatt immer ein wenig Fleisch dran:D

LG Therakk
 
Hallo Therakk,

so wie Du es beschreibst, könnte ich dem meisten zustimmen....

Es geht ja nicht blos um Fleisch, es geht um jedmögliches tierisches Protein.

Mir fallen da nur Eier und Milchprodukte ein ? Und Fisch ....
Eier und Fisch finde ich sehr gut , wenn man bedenkt, wie viele gute Nährstoffe im Eigelb sind....

Sie haben Studien gemacht. Flächendeckend, über Jahre. Sie haben z.B. in China ganze Regionen befragt nach Gesundheits zustand. Also Fettleibigkeit, Herzinfarkte, Krebs, Autoimmunerkrankungen etc. In allen Regionen in denen mehr als 21% des Proteins aus Tierischen Nahrungsmitteln aufgenommen wurden waren die zahlen der Erkrankten sehr viel höher als in den "armen" Regionen die fast nur (Blatt)Gemüsen und (ungeschälten) Reis assen. Im Amiland dasselbe. Asiaten die aus gesunden Regionen in die ungesesunden wechselten und deren Essgewohnheiten annahmen, nahmen auch sofort deren Krankheitsanfälligkeiten an......

Ich habe die aufgezählten "Wohlstandskrankheiten" fett markiert....ganz sicher ist es entscheidend, in welchem Verhältnis tierisches Protein ( ohne Milchprodukte ) zu pflanzlichem Protein ....gegessen wird, im Verhältnis zu basenbildendem Gemüse usw....
Auch das Verhältnis der Fettsäuren ist wichtig. Wer das nur einseitig aus Fleisch oder Butter bezieht, hat ganz sicher Probleme....

Aber mir kommt der Gedanke, das in den erwähnten "ärmeren" Regionen die Menschen eventuell zwar keine Wohlstandskrankheiten haben...aber dafür andere Mangelerkrankungen ?

Sie machten Studien in denen kranke Patienten ihre Krankheit ablegten in dem sie KEIN Fleisch und tierische Sachen mehr zu sich nahmen.

Weil die Krankheitsursachen eben durch zu viel tierisches Protein enstanden sind ? ???

Ich selber esse auch Fleisch, wenn auch immer weniger. Ich denke auch dass wenig nicht schadet.

Geht mir genauso, schon, weil ich gar nicht so viel gutes Fleisch auftreiben kann, Hühner in natürlicher Haltung nicht durchgängig das ganze Jahr Eier legen....usw. und ich nicht täglich richtig kochen kann....ein Salat ist schnell gemacht, ein Brokkoli schnell gekocht ....


Aber dass der Mensch mit all der Milch, Joghurt, Käse, Wurst und Co nicht fertig wird ist mir mittlerweile mehr als klar.

Volle Zustimmung. Weglassen und sich wundern, das man mit besserer Ernährung auch viel weniger Nahrung braucht, wenn der Körper all das bekommt, was er haben muss....

Noch nie hatten wir aber so viel zu essen, noch nie war essen dermassen billig! Viel zu billig. Und das schlimmste ist: Der Konsument nimmt vom billigen noch das billigste..Geiz ist Geil. Aber er nimmt viel zu viel. Wir fressen uns zu Tode! Selber schuld

Und die Krankheiten, die früher die "Alten" bekamen ...haben heute schon ganz junge Menschen. Tendenz steigend.

Ich stelle aber auch fest, das besonders jüngere Menschen sich heute mehr als früher Gedanken dazu machen....das lässt hoffen !

LG K.
 
Hallo :wave:

wollte nur mal nachschauen wie es dir geht mit dem Atmen liebe Kuku :kiss:hälst wohl hoffentlich nicht die Luft an :)))
Immer schön tief durchatmen.
Morgens im Bett so 20 X tief atmen und dabei die Hand unter den Bauchnabel drauflegen.
Abends mache ich das auch 20X und schlafe schon vorher ein.


Menschen mit Darmstörungen atmen zu flach, weil der Darm ausgeleiert ist z.B.
Ich versuche es auch jetzt öfter mal dran zu denken, einfach mal ganz tief zu atmen.
Sohnemann sagt oft, dass er vergisst zu atmen, oder er hat das Gefühl kaum zu atmen, auch beim essen.
Also ist das atmen sehr wichtig auch beim essen.

Ich überlegte eben was ich heute wieder essen soll.
Was das Problem überhaupt ist, das ich alles erstmal einzeln verinnerlichen muß/will.
Will ich was ändern, muß ich es erstmal verinnerlichen. Das heisst, ich muß es verstehen und trainieren, damit ich nicht wieder einen Fehler mache.
Einen Rhymus zu ändern braucht eben Training.
Das fängt schon beim Einkaufen an.

Schon das Einkaufen ist für mich ein Problem.

Dann hatte ich jetzt wieder öfters bemerkt, dass ich mal etwas zu mir nehme und nicht vertrage. Konnte es kaum schlucken, weil es im Mund schon anfing zu reagieren.
Dabei hatte ich dieses ein paar Tage vorher vertragen.:confused:
Glaubte auch zu wissen, das es an dem Stückchen Wurst gelegen hatte (welches mir inchiman so dringend anbot zu probieren)was ich vorher im Mund hatte.
Also immer die Verbindungen machen es auch oft aus.
Wenn man empfindlich ist, reagiert man auch schon auf das Wasser oder die Luft. Es kann also vieles zusammen sein.
Gestern stand ich eben vor dem Gemüse und Obst. Vieles aus Peru, Spanien oder Holland.;) Das kaufe ich dann eben nicht.
Bei Rosenkohl, den ich eigentlich liebe, habe ich Angst vor Reaktionen (die ich schon oft hatte). Oder Blumenkohl.
Manchmal denke ich, dass das Gemüse oft nicht so gut ist.
Und Käse essen wir auch kaum noch.

Wir essen immer einseitiger, was mir nicht gefällt nur um keinen Fehler zu machen.
Kaum noch Nüsse (die ehe fast nur faul sind)

Dann habe ich gestern vor einem kleinen Stück Schokoladenkuchen gestanden. Und lange überlegt es zu kaufen. Schon dieses kleine Stückchen kostete 2,-. Muß ja gut sein dachte ich. Dann bat ich den Verkäufer (war richtig nett und hübsch) mir rauszudrucken, was da drin ist. Das geht. Er kann das sofort aus der Kasse drucken.
Ich fragte mich, ob ich es wirklich essen will.
Ich wollte.:freu:
Dachte ich esse auch nur die Hälfte und morgen die zweite Hälfte.
:freu:Und ich hatte keine Probleme.
Keine Angst zu haben etwas zu essen.
Sich fragen auf was ich gerade Hunger habe.

Spass haben am und beim Esssen.
Das meine ich muß ich trainieren und verinnerlichen.
Ich bin ja eben nicht die schnellste :)))schnecke_0006.gif

Ich schreibe das glaube ich heute, weil ich hier sitze und nicht weiss was ich essen soll. Ich habe vieles da. Habe ich Hunger auf Eier muß ich überlegen als Spiegelei, weich gekocht oder hart. Mit Brot oder ohne?:confused:
Dann kommt Sohnemann und denkt auch so und überlegt.

Diesen Weg zum Essen muß ich noch suchen glaube ich.
Oder neue Wege suchen.
Habe mir z.B. mal Kichererbsen gekauft.
Keine Ahnung was ich damit soll.
Eine Suppe machen oder Brotaufstrich?
Ich versuche sie heute mal.

Hat jemand Wahrnehmungsstörungen, kann das auch Probleme machen.
Man spürt nicht den Hunger und auch nicht, wenn man richtig satt ist.
Dann kann es passieren, dass man zu viel oder zu wenig ißt.

Entschuldigung, wenn ich zu weit aushole und kompliziert schreibe, aber ich finde es eben sehr kompliziert den richtigen Weg zu finden.

Hoffe ihr findet ihn und liebe grüße von inchi lumaca1.jpg
 
Ich glaube es ist auch sehr wichtig, wenn man etwas gesundes isst, nachzuspüren, dass man sich etwas gutes damit tut.

Sage ich nachdem ich vor dem PC einen Schockomuffin verdrückt habe *seufz*
 
Essen ist alles- sage ich heute- bin ja auch wie schon oft geschrieben durch Ernährungsumstellung nach 15 Jahren chronischer Erkrankung gesund geworden-allerdings weiß ich auch wie schwierig es ist Menschen davon zu überzeugen etwas, manchmal auch drastisches, in ihrem Leben zu ändern-das beste Beispiel war mein Schwiegervater- seit einigen Jahren verstorben, absolut qualvoll an seiner Diabetes nebst Folgen, Nierenversagen, Herzprobleme/Infarkt/ Erblindung und er verlor kurz vor seinem Tod noch beide Beine-vielleicht ist es hart, das so zu sagen, aber leid tat mir eigentlich meine Schwiegermutter, die ihn gepflegt hat, denn sie hatte sich nach der Feststellung der Diabetes liebevoll um das richtige Kochen gekümmert, aber Schwiegervater wollte auf nichts verzichten und bestand auf sein gewohntes Essen "denn schließlich könne er ja das Insulin spritzen"- niemals sah er den Zusammenhang zwischen seinem Befinden und seiner Ernährung-das wäre ja insoweit sein Problem gewesen, wenn er mit der Sturheit nicht die gesamte Familie letztendlich belastet hat, da er ja zum Vollpflegefall wurde und das finde ich irgendwie ganz besonders schlimm, dass nämlich die Angehörigen dann auch die Uneinsichtigkeit mit ausbaden dürfen und auch einen Teil ihrer Lebensqualität hergeben müssen...
LG
Dorothe
 
Hallo Dorothe,

Essen ist alles- sage ich heute- bin ja auch wie schon oft geschrieben durch Ernährungsumstellung nach 15 Jahren chronischer Erkrankung gesund geworden-
Sicherlich spielt die Ernährung eine ganz große Rolle, und Mängelausgleich dann ebenso.

Nur: wenn es eindeutige anhaltende Belastungen gibt wie z.B. Schimmel, Quecksilber, Blei usw., dann wird die Ernährung diese Belastung nicht beheben. Sie wird dazu beitragen, daß der Mensch - wenn sich nicht inzwischen Allergien und Intoleranzen eingestellt haben - besser lebt. Aber eine ursächliche Behandlung wird trotzdem nötig sein.

Grüsse,
Oregano
 
Es ging bei dem "Alles" nur um das Thema des Threads - das Menschen Schwierigkeiten haben die Ernährung unmzustellen, obwohl sie wissen, dass es Ihnen guttut-war wohl etwas missverständlich geschrieben :.-)

Schöne Feiertage wünscht
Dorothe
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kullerkugel,

ironischer Weise trifft deine Überschrift auf eine andere Art und Weise bei mir zu.
Du weißt ja,dass ich vor Monaten meine Ernährung umgestellt habe auf eine alkalisierende und konsequent auf Gluten,Milchprodukten und Fertignahrung verzichte.
Dadurch bekam ich meine ständigen Blasenentzündungen in den Griff.

Aber seit Wochen habe ich ein neues Problem,denn ich bin ständig erkältet mit grippeähnlichen Symptomen ,die mich förmlich umhauen.
Diese Erkältungen treten immer in Begleitung mit Herpes auf und einem wunden Gaumen.

Klar war ich früher auch erkältet ,aber nicht in solchen kurzen Abständen und nun kommt der Teufelskreis,ich habe keinen Appetit weil mir immer etwas übel ist und der Mund weh tut ,friere nur noch und meine Blase ist mit betroffen,tut aber noch nicht weh.
Mein Bauchgefühl sagt mir,es liegt mit an meiner Ernährung.

Nach wie vor bin ich ein schlechter Esser ,aber esse durch eure Tipps gesund.
Liebe Kulerkugel,ich wusste jetzt nicht wo ich mit meinem Beitrag hinsollte und hoffe,du oder ein Mitlesender ihr habt einen Rat für mich.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wildaster,

es tut mir sehr leid , das zu lesen. Aber es muss Gründe geben.....und mir fallen da auf Anhieb Möglichkeiten ein.

1. Was isst Du nicht mehr ...

meine Ernährung umgestellt habe auf eine alkalisierende und konsequent auf Gluten,Milchprodukten und Fertignahrung verzichte.

Alkalisierende Nahrung heißt für mich, mehr pflanzliche Nahrung . Da die Beschwerden mit BE besser wurden, hilft es offensichtlich.

Was für Fertignahrung fällt nun weg ?

Was isst Du nun tatsächlich ? Es könnte ja sein, das Du zwar Dir schädliche Nahrung einerseits wegläßt, aber andererseits neue Nahrung isst, die Dir auch nicht gut tut ????

Und dann noch Einiges wegfällt, was Du bräuchtest ? Eiweiss z.B....

2. Wann hast Du umgestellt ? Ich weiß ja von Deinen Problemen mit der Einstellung der SD nach der OP . Die ist ja noch nicht sooo lange her. Ein paar Reserven hattest Du vielleicht, die sind nun langsam aufgebraucht ? Ich denke da an Nährstoffe....grundsätzlich. Ausserdem schlaucht es extrem, da Probleme zu haben ....

3. Herpes und entzündeter Gaumen.....ich denke an geschwächtes Immunsystem. Es wird immer geschrieben, Herpes hat man immer , wenn man infiziert ist. Bemerkbar / aktiv wird er , wenn das IS schwächelt.....

Es könnte durchaus sein, das Du durch Deinen jetzigen , anderen Stoffwechsel , im besten Fall besser funktionierenden Stoffwechsel heute mehr Nährstoffe verbrauchst als früher ?
Denn bei entzündetem Gaumen denke ich an Vit C Mangel und B- Vitaminmangel usw....

Ich gehe auch davon aus, das Du Jod jetzt meidet ? Nicht nur die SD braucht es ....

4. Andererseits schreibst Du von "grippeähnlichen" Symptomen. ICh dachte früher, ich hätte aller drei Tage einen Virus. Auch Ärzte sagten immer so....in Wahrheit waren Halskratzen, Kopfschmerzen und Nase zu Symptome meiner Unverträglichkeiten und Allergien...bis hin zur Histaminintoleranz.

Ich habe vorige Woche einen Tag gehabt, wo ich dachte, solche Kopfschmerzen und solch steifen Nacken hast Du sonst nicht....aber nach zwei Tagen vorbei....um mich herum alle krank.

Viele Fragen ....mal sehen, ob wir Ursachen finden ?

LG Kuku
 
liebe Wildaster, liebe Kullerkugel,

da muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. ;)

Ich würde so denken:

Die Pollenflugsaison hat begonnen, mancherorts.

Home*-*www.pollenflug.de :: Pollen :: Pollensaison :: Pollenkalender :: Pollenallergie :: Polleninformation

Wer gegen Pollen sensibilisiert ist, darauf allergisch reagiert, dessen Schleimhäute in Nase / Rachen / Bronchien / Augen reagieren auf die Allergene.

( Das kann die Infektabwehr herabsetzen. Und die Grippesaison hat früh begonnen dies Jahr. )

Das kann aber auch dafür sorgen, dass Kreuzallergien sich bemerkbar machen.

Z.B.
Frühblüher (Birke, Hasel, Erle):
Äpfel, Birnen, Nüsse, Kirschen, Pflaumen, Pfirsiche, Brombeeren, Himbeeren, Aprikosen, Möhren, Kiwi, Mandeln
www.hno-praxis-casper.de/kreuzallergie.htm

Vielleicht war einiges davon auf deinem Speiseplan?

Überhaupt würde ich genau das fragen, was Kullerkugel fragte. Was genau isst Du?

Neue Kosmetik?
Neue Kleidung / Möbel?

Isst du genug??

LG :wave:
 
Liebe Kullerkugel:)und liebe Hakushi:)

bei mir ist der Wurm im IPad ,bekam dreimal den Hinweis ,,Securitytoken" kam nicht wieder zurück und meine langen Texte waren fort.
Versuche es morgen wieder.

Bis dahin liebe Grüße von Wildaster :wave:
 
Oben