Mein Erfolgsbericht

Themenstarter
Beitritt
08.03.09
Beiträge
11
ich bin 18 jahre alt und mache eine ausbildung; und das war mein problem:

mein problem ist, dass ich während meiner arbeit sehr unkonzentriert bin und fast nur fehler mache...das liegt eventuell auch daran, dass ich angst habe, fehler zu machen.

außerdem wenn man mir was zeigt oder was erklärt, vergesse ich wieder, wie es genau ging...obwohl ich wirklich alles gebe, um es ja dann zu können und trotzdem vergesse ich wieder, wie es ging

das macht mir große sorgen; obwohl ich in der berufsschule zu einen der besten zähle...während meiner arbeit aber mache ich dauernd fehler, weil einfach zu viele gedanken in mir laufen...

jeder aus meiner familie und meine freunde kennen mich als einen schlauen jungen; aber in der arbeit ist es ganz anders; leider; wie kann ich klar denken auch bei der arbeit...??

das war also mein problem...nun zum ergebnis:

es gab viele hilfreiche antworten von usern, die mich weitergeleitet haben auf links, die mir helfen könnten...und dafür bedanke ich mich erstmal ganz herzlich!:)

leider gabs nichts, was mich persönlich weitergebracht hat...ich bin einfach nicht so konzentriert, vergesse leicht, was ich machen musste oder was mir gesagt wurde...ich würde so gerne klar denken wie sonst in der schule auch...aber bei der praxis (also bei meiner arbeit) klappt es einfach nicht...

ich versuche einfach fleißig zu sein und doch mache ich fehler, was mich echt rumärgert...

"beat" hat mir ein fragebogen zugeschickt, wo er klären wollte, was das für ursachen es sein könnten; aber er hat bis heute noch nicht zurückgeschrieben...es ist bei mir denke ich mal diese unsicherheit, das ich noch im ersten lehrjahr bin und noch nciht weiß, was sache ist; ich tue mich schwer, mit dem, was mir erklärt wird und mache es mir zu kompliziert...LEIDER! aber je mehr ich kann, umso sicherer werde ich; trotzdem bin ich insgesamt mit meinem vorgehen was ich alles mache bei meiner arbeit, unsicher, weil immer die angst da ist, was falsch zu machen! beziehungsweise wenn ein kollege sieht, ich mache was falsch, dann mache ich mir gleich gedanken, ob er es meiner chefin erzählt oder so...ich bin hatl so ein nachdenklicher mensch...

also leider kann ich ansonsten nichts positives vermelden...sry...
 
Hallo Marko,

neigst Du zu einem gewissen Perfektionismus? In der Schule hast Du damit offenbar keine Schwierigkeiten gehabt, was ja sehr angenehm ist.

Vielleicht ist aber jetzt die neue Arbeit in der Beziehung wesentlich anspruchsvoller und damit kommt Dein Anspruch von Dir an Dich ins Schleudern.
Kannst Du evtl. mal mit jemand in Deiner Arbeit sprechen und fragen, ob Du Dich besonders dusselig anstellst oder ob das so normal ist? Das wäre ja auch möglich, und das würde Dich entlasten und Deine Konzentration fördern.

Abgesehen davon: vielleicht hast Du ja auch irgendeinen Mangel, z.B. Eisenmangel?
Das könntest Du durch ein Blutbild leicht feststellen lassen.

Gruss,
Uta
 
ja, da hast du vollkommen recht uta; manchmal stelle ich mich einfach nur dusselig an bei der arbeit, aber in der schule ist das nie so, da verstehe ich alles sehr schnell und neige zum perfektionismus! obwohl ich wirklich 100 % gebe in der praxis, nur leider kriegen das meine mitarbeiter glaube ich nicht zu spüren..

ob es an eisenmangel liegen könnte, wäre durchaus möglich! vielleicht sollte ich wirklich mein blutbild feststellen lassen...

danke erstmal für die antwort! lg
 
Hallo Marko,

es wäre hilfreich zu wissen, in was für Räumen und mit welchen Stoffen zu arbeitest. Manche Leute sind gegen etwas in den Arbeitsräumen allergisch und können sich deshalb nicht konzentrieren. Z.B. gibt es Kinder, die in der Schule sehr gut und "willig" sind und nur im Schwimmunterricht keinerlei Anweisungen folgen können. Die haben dann eine Chlorallergie.

Darauf komme ich vor allem, weil in der Schule bei dir auch alles gut läuft.

Alles Gute
Claudia
 
Oben