Suche ein Süssungsmittel das sehr ähnlich dem zucker ist

Hallo an alle Stevia-Nutzer,

ich benutze schon länger Stevia, kann damit aber nicht backen, da es ab 100 Grad zerfällt und seine Süße verliert.
Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl auch Stevia zum Backen gibt.

Kennt jemand das?
Wie kann das chemisch gesehen überhaupt möglich sein?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und habt ihr evt. auch Rezepte? (Vollkorn, da ich Weißmehl nicht vertrage.)


Vielen Dank schon mal!

Lydia
 
Hier gibt´s ein kochbares Stevia, und versch. Bücher www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p364_ChrysaNova-.html&XTCsid=ebr3t5pv0i62pos7gjpt0mekk4

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt.
 
Hier gibt´s ein kochbares Stevia, und versch. Bücher www.medherbs.de/shop/product_info.php?info=p364_ChrysaNova-.html&XTCsid=ebr3t5pv0i62pos7gjpt0mekk4

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt.


Super, danke!
Backst du auch damit? Wenn ja, hast du Rezepte?

Danke!
 
Da ich sehr wenig Zucker esse (oder in Schokolode versteckt!;)) benutze ich ab und zu Xylit.Ist zahnfreundlich.Ich weiß allerdings nicht, ob es für Diabetiker geeignet ist.
Ist es meines Wissens - wird sogar als Infusion verwendet, und das, so wie ich es im Kopf habe, eben als Zuckerersatz für Diabetiker. :)
 
Hallo Aidyl,
ein ausgesprochenes Steviarezept habe ich nicht. Ich habe aber schon Käsekuchen gebacken, wo ich zwar den Boden mit Zucker, aber den Belag mit Stevia gesüßt habe. Hatte eine sehr feine Süße.

Pudding koche ich nach Packungsan. allerdings ohne Zucker. Und wenn ich den Topf von der heiße Herdplatte ziehe, rühre ich das Stevia ein. Die Süße schmeckt wie ich finde viel feiner als die vom Zucker.

Probiere doch einfach mal, einen Teil Zucker vom Rezept durch Stevia zu ersetzen.

Unter Google "Rezepte mit Stevia" kannst du auch einiges finden.

LG
Tanja
 
Hallo Aidyl,
ein ausgesprochenes Steviarezept habe ich nicht. Ich habe aber schon Käsekuchen gebacken, wo ich zwar den Boden mit Zucker, aber den Belag mit Stevia gesüßt habe. Hatte eine sehr feine Süße.

Pudding koche ich nach Packungsan. allerdings ohne Zucker. Und wenn ich den Topf von der heiße Herdplatte ziehe, rühre ich das Stevia ein. Die Süße schmeckt wie ich finde viel feiner als die vom Zucker.

Probiere doch einfach mal, einen Teil Zucker vom Rezept durch Stevia zu ersetzen.

Unter Google "Rezepte mit Stevia" kannst du auch einiges finden.

LG
Tanja

Hallo Tanja,

ja, Pudding hab` ich auch schon so gemacht, das geht gut.
Käsekuchen ebenfalls.

Aber sonst sind Backrezepte sehr rar. Liegt wohl daran, dass Stevia die Menge an Zucker, die z.B. in normale Rührteige hineingehört, nicht annähernd erreichen kann und auch nicht die hier nötigen Backeigenschaften besitzt.

Genau, man findet eigentlich immer:
-Käsekuchen-Varianten
-Rezepte mit Quark-Öl-Teig
-Hefeteig
-Mürbteig-Gebäck.

Sind alles Teige, die nicht auf einer großen Menge von Zucker aufbauen.

Dank dir für deine Antwort!:wave:

Liebe Grüße,

Lydia
 
Sorry, Nachtrag:

Käsekuchen konnte ich bisher nur mit Süßstoff machen, weil mein angebliches
"Stevia" (vermute mal, es war Aspartam oder so was Übles!) ja seine Süße bei höheren Temperaturen verlor.
Aber mit Stevia wird´s dann wohl genauso gehen.

Werde mir also mal "echtes Stevia" besorgen und hoffe, dieses mal nicht besch.... zu werden!:mad:

Aber hinter dem von dir angegebene Link scheint ja eine hoffentlich seriöse Firma zu stehen.
 
Hallo,
Sukrin gibt´s noch. Sieht aus wie Zucker und wird auch fast in gleicher Dosierung verwendet.

LG

Hallo,

hab`Sukrin probiert, weil`s ja angeblich so gut funktionieren soll beim Backen und genauso schmecken soll wie Zucker.

Also: Funktionieren tut es, schmecken tut es mir GAR nicht gut!
Hat einen starken Neben- und Eigengeschmack, dazu einen Kühlungseffekt auf der Zunge.
Vielleicht ginge es besser, wenn man`s mischen würde mit Fruchtzucker z.B., das ginge ja auch noch für Diabetiker.

Mich als CFSlerin hat Sukrin wieder ganz arg zurückgeworfen.
Also, wer`s trotzdem mal probieren will - ich hab` noch `nen Rest davon hier....
Manche sind ja auch ganz begeistert von dem Zeug.
Naja, die Geschmäcker sind wohl verschieden....
 
Oben