Nicht-invasive Diabetes-Diagnose-Optionen

Themenstarter
Beitritt
28.07.07
Beiträge
29
bitte hier posten.

Vielen vielen Dank

Ich meine hier eventuelle Möglichkeiten wie Speichel, Atem, Urin oA und ob sie in Deutschland regulär gemacht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht-invasive Diabetes-Diagnose-Optionen

Die Diabetes-Diagnostik beruht meines Wissens in erster Linie auf Blutuntersuchungen, und zwar sowohl mit venösem als auch kapillarem Blut (Fingerspitzen, Ohrläppchen).


Gruss,
Uta
 
nicht-invasive Diabetes-Diagnose-Optionen

Die Diabetes-Diagnostik beruht meines Wissens in erster Linie auf Blutuntersuchungen, und zwar sowohl mit venösem als auch kapillarem Blut (Fingerspitzen, Ohrläppchen).


Gruss,
Uta

Hallo Uta,

Fingerspitzen no-go, aber Ohrläppchen wären ok. Du scheinst Dich auszukennen, gibt es da ein empfehlenswertes Gerät oder ist das egal und der Apotheker weiß Bescheid, wenn ich ein Gerät zum Messen des BZs über das Ohrläppchen wünsche?

Ich meine vor noch gar nicht so lange her in einer Reportage gesehen zu haben, dass man den BZ auch über Speichel (es wurde irgendwo drauf gespuckt) oder Atmung (es wurde irgendwo reingepustet - nein *smile, es ging nicht um Alkohol, "Entwicklungs-Geber" waren diese ausgebildeten Unterzucker-Schnüffelhunde für die Nacht bei gefährdeten Personen) ermitteln könne.
Könnten aber auch Proto-Typen gewesen sein.

Weiß hierzu evtl jemand Genaueres (Googel mag meine Suchbegriffe nicht, ich finde nix wirklich Verwertbares)?
 
Es wird heftig daran gearbeitet, non-invasive Blutzuckermessungen zu ermöglichen:
Suchen*-*Diabetes-Kids.de

Aber offensichtlich ist das alles noch in der Erprobungs- bzw. Entwicklungsphase.

Hier geht es um das Stechen in die Finger bzw. das Ohrläppchen. Anscheinend kann man mit manchen Geräten auch am Unterarm messen:
www.imedo.de/group/topics/show/587-richtiges-blutzuckermessen

Blutzuckermessung

Gruss,
Uta
 
Für den ersten Überblick (an Piecksern) vielleicht nicht schlecht: Blutzuckermessgeräte - Die sind gut und günstig - Testbericht - Stiftung Warentest - test.de

mfg Thomas

Hey, danke Dir Thomas!

Ich hatte schon in der Apo angerufen, aber da wurde mir zu vorschnell ein Gerät empfohlen (Accu-Chek Aviva Nano), das war mir so suspekt (Ladenhüter?!), da brauchte ich erstmal Bedenkzeit bis morgen. Die werde ich nachher (muss erstmal Futtern und Runde spazieren) nutzen um Deinen Link durchzugehen, danke vielmals, an die Warentester denk ich seit den diversen Rezensionen bei Amazon oder Portalen wie Preissuchmaschine kaum noch, super Erinnerung.
 
Es wird heftig daran gearbeitet, non-invasive Blutzuckermessungen zu ermöglichen:
Suchen*-*Diabetes-Kids.de

Aber offensichtlich ist das alles noch in der Erprobungs- bzw. Entwicklungsphase.

Hier geht es um das Stechen in die Finger bzw. das Ohrläppchen. Anscheinend kann man mit manchen Geräten auch am Unterarm messen:
www.imedo.de/group/topics/show/587-richtiges-blutzuckermessen

Blutzuckermessung

Gruss,
Uta

Ja, alles noch Zukunftsmusik - leider (offensichtlich gibt es zu wenig betroffene Forscher), witzig fand ich den hier:

www.aerzteblatt-student.de/doc.asp?docid=106491
"Chemikern ist Methylnitrat als ein hochexplosives Gas bekannt. Im Dritten Reich soll es sogar als Bestandteil eines Raketentreibstoffs in der Diskussion gewesen sein. Diabetiker brauchen sich aber keine Sorgen zu machen, denn die Konzentration in der Atemluft liegt im Bereich weniger Parts-per-Trillion (ppt)."

und auch hilfreich:
"Bleibt nur noch die Frage, wie Methylnitrat im Körper entsteht. Dies ist nicht zweifelsfrei geklärt. Galassetti vermutet einen Zusammenhang mit einem vermehrten oxidativen Stress bei hohen Blutzuckerspiegeln. Auch die metabolische Azidose durch Anhäufung von Ketonkörpern könnte eine Rolle spielen, schreiben sie in ihrem Beitrag."

Ich werde wohl mein Ohrläppchen malträtieren, für mich noch das kleinste invasive Übel - mal schauen, ob ich das noch so sehe, wenn ich es hinter mir hab. Die Apothekerin sah das genau anders rum, vllt weiß ich bald warum :eek:)
 
Das wichtigste Teil bei der Blutzuckermessung ist die "Stechhilfe", also das Ding, mit dem man sich in den Finger oder sonstwohin sticht. Wichtig dabei: die Stechlanzetten darin müssen ständig ausgetauscht bzw. erneuert werden.

Gruss,
Uta
 
Das wichtigste Teil bei der Blutzuckermessung ist die "Stechhilfe", also das Ding, mit dem man sich in den Finger oder sonstwohin sticht. Wichtig dabei: die Stechlanzetten darin müssen ständig ausgetauscht bzw. erneuert werden.

Gruss,
Uta

Stechlanzette - das muss man sich mal zergehen lassen :eek::schock::traurig:
 
Oben