Lumbalpunktion, bin im KKH

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
371
Hallo Ihr Lieben!
hab auch im Unterforum CFS gepostet.
damit es nicht übersehen wird, frage ich noch mal hier nach.
bin im Krankenhaus und habe gestern eine Lumbalpunktion machen lassen.
Der nette Neurologe war so gut, obwohl er keinen Schimmer hat, was ich haben könnte. :eek:
Heisst, er weiss auch nicht, was er untersuchen kann, außer Entzündungszeichen.
Montag hätte ich nochma l eine Chance für Vorschläge.
habt Ihr eine Idee, außer Borrreliose?
Habe ja schweres CFS, schaut bitte ins Profil wegen der Erreger, usw!
Kann erst morgen abend ins NEtzt , kann also keine Fragen beanworten!
Tausend Dank!
GLG
 
Hallo Kati,

ich weiß zwar nicht, warum diese LP gemacht wurde, falls du aber Borreliose untersuchen läßt, lass möglichst gleichzeitig eine normale Serumentnahme machen und diese auch auf Borreliose testen. Dann kann man beide Werte vergleichen.

Und bestehe auf Westernblot!
Notfalls selbst zahlen!
Das beste wäre natürlich in einem gutem Labor.

www.symptome.ch/vbboard/www.labor-koeln.de/l_k/pdf/formulare/borrelien_06.pdf
 
Hallo Kati,

mich würde auch interessieren, warum eine Liquoruntersuchung gemacht wird.
Bei Borreliose ist diese Untersuchung nicht besonders sinnvoll, weil nur bei einem kleineren Teil der Infizierten etwas im Liquor zu sehen ist.

Indikationen [für eine Lumbalpunktion]
- Entzündungen des ZNS (Zentrales Nervensystem) durch Erreger (Meningitis, Abszess, Hirnentzündung)
- Autoimmun-Entzündungen des ZNS (Multiple Sklerose, Guillain-Barré-Syndrom)
Hirnblutung, die sich in der Computertomographie des Hirnschädels nicht darstellt
Vermuteter Befall der Hirnhäute bei fortgeschrittenem Krebsleiden
- Am häufigsten wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Hirnhautentzündung (Meningitis) oder auf eine Hirnentzündung (Enzephalitis) besteht.

Befunde wie eine Erhöhung der Zellzahl, eine Erhöhung des Eiweißes oder eine Erniedrigung des Zuckers im Liquor können solch einen Verdacht erhärten. Durch Mikroskopie und Anzüchtung kann versucht werden, den verantwortlichen Erreger genau zu bestimmen.

- Bei der Diagnostik der Multiplen Sklerose gehört die Lumbalpunktion zum Standard
Gesundheitslaborwerte Detail

Grüsse,
Oregano
 
Kati, ich habe dir hier schon etwas dazu geschrieben.

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/95737-dringend-lumbalpunktion.html

Ich finde diese Untersuchung bei so einem langanhaltenden neurologischen Beschwerdebild schon angebracht.

Leider gibt es Flöhe und Läuse und aus der Liquoranalyse kann man schon einiges beurteilen. Wahrscheinlich kommt noch die ganze Latte an ergänzenden Untersuchungen wie MRT, evozierte Potenziale....dazu.

LG, Angie
 
Ihr LIeben!
schön,von Euch zu hören!
Die LP wollte ich!
Damit das mal gemacht ist, auch wenn ich weiss, dass es bei Borreliose nicht so sinnvoll ist.
Wollte aber wissen, ob es entzündlich verändert ist und ob eine hirnschrenakenstörung besteht.
Habe nix von CFS gesagt und prompt wusste der Neurologie auch gar nicht, was er mit mir anfangen soll.
Heute habe ich den Bericht gesehen.
Falls trtz umfangreicher erregerdiagnostik nichts gefunden wird, sol doch mal aufgrund der langen Krankheitszeit und der vielfältigen Symptomatik an eine somatoforme Erkrankung gedacht werden.
Immer praktisch dieser Ausweg... GROLL!
Ich kam übrigens im LIegendtransport...
LG
 
Oben