Wanderröte nach Tierstich

Themenstarter
Beitritt
24.07.11
Beiträge
11
Hallo zusammen,

vor 5 Wochen bin ich von einem Tier gestochen worden. Leider weiß ich nicht was es war.

Zum Hergang: Montags bin ich aufgewacht und dachte "Oh Mist Mückenstich..."
Hat gejuckt und wurde den Tag über immer dicker. Am nächsten Tag hatte der Stich schon den Durchmesser einer Tasse.
Als Donnerstags die Rötung handgroß war bin ich zum Arzt. Es gab Salbenverband und Penicilin. Damit war das Thema eigentlich gegessen.

Für mich selbst hatte ich eigentlich den "Stich" mit Fotos dokumentiert und bei der Recherche was zum Teufel mich da gestochen haben könnte (denn solch eine Reaktion hatte ich noch nie) habe ich Bilder von Wanderröte gesehen und bin stutzig geworden.
Eigentlich möchte ich nur ausschließen. Aber da wir einen Tag vorher mit dem Hund im Wald waren kann zumindestens ein Bremsenstich nicht auszuschließen sein.

Da ich auch ein wenig kränkel ist die Frage, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll um Borreliose ausschließen zu können. Vielleicht können die jenigen, die schonmal eine Wanderröte gesehen haben sich mein Foto mal ansehen.
Würd mich sehr freuen!

Schöne Grüße!!
 

Anhänge

  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    285.7 KB · Aufrufe: 27
Wanderröte?

Hallo Lenya,

für mich sieht das schon aus wie eine Wanderröte und zusätzlicher Reizung.
Vielleicht hat das Viech in ein Gefäß gestochen, da es so arg geschwollen und rot ist.
 
Wanderröte?

Eigentlich möchte ich nur ausschließen. Aber da wir einen Tag vorher mit dem Hund im Wald waren kann zumindestens ein Bremsenstich nicht auszuschließen sein.

Da ich auch ein wenig kränkel ist die Frage, ob ich nochmal zum Arzt gehen soll um Borreliose ausschließen zu können. Vielleicht können die jenigen, die schonmal eine Wanderröte gesehen haben sich mein Foto mal ansehen.
Würd mich sehr freuen!

Hallo Lenya,

wenn es nun schon 5 Wochen her ist und du auch kränkelst und eine Rötung immer noch da ist, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und nochmal einen Arzt aufsuchen und mir ggf. AB verschreiben lassen, mind. 4 Wochen und ggf. auch länger, falls weiterhin Beschwerden vorhanden sein sollten.
Ja es könnte auch ein Bremsenstich gewesen sein ( so einen Fladen hatte ich auch schon mal dadurch bekommen) und Bremsen können auch Borrelien übertragen!

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

Ich sehe einen inneren (stark gerötet) und einen äußeren Ring (blasser). Von der Position her ist ein Bremsenstich wahrscheinlicher, was eine Borrelieninfektion aber nicht ausschließt.
Zeig es ruhig nochmal einem Arzt! spätestens wenn sich Symptome einer Grippe zeigen wie Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen, leichtes Fieber etc.

Eine Möglichkeit wäre eine probatorische (testweise) Antibiotika-behandlung vorschlagsweise mit Doxicyclin 4mg pro kilogramm Körpergewicht am Tag 3 Wochen lang einnehmen. Das ist nicht teuer, selbst auf Privatrezept. Sprich den Arzt mal darauf an.
Doxi wird manchmal nicht vertragen, das wär dann ein weiteres Problem.
 
Wanderröte?

Danke für eure Antworten!
Die Rötung ist weitesgehend verschwunden, aber ich fühl mich halt immer wie kurz vor einer Grippe. Abgeschlagen, diese Grippekopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur.

Ich werde morgen zum Azt gehen. Ist auch ein anderer als mein HA, da der im Urlaub ist. Aber vllt. ist eine zweite Meinung nicht verkehrt!

Lieben Gruß
 
Wanderröte?

Danke für eure Antworten!
Die Rötung ist weitesgehend verschwunden, aber ich fühl mich halt immer wie kurz vor einer Grippe. Abgeschlagen, diese Grippekopfschmerzen und leicht erhöhte Temperatur.

Ich werde morgen zum Azt gehen. Ist auch ein anderer als mein HA, da der im Urlaub ist. Aber vllt. ist eine zweite Meinung nicht verkehrt!

Lieben Gruß

Hallo,

ja, bitte mache das. Unternimm etwas, noch ist es nicht zu spät.

Alles Gute.

LG
Renchen
 
Wanderröte?

Hallo Lenya,

aufgrund deiner jetzigen Symptomatik würde ich auch trotzdem zum Arzt und mir AB verschreiben lassen. Auch wenn die Rötung verschwunden ist, so kann trotzdem eine Infektion in Gange sein. Eine Borreliose fängt häufig mit grippeähnlichen Beschwerden an.

Viele Grüße Quittie
 
Wanderröte?

Kleines update:

war beim Arzt. Er guckte sich das Foto an und sagte "Wanderröte", zeigte es seinem Kollegen, der es dann auch bestätigte.

Gestern morgen war ich dann zum Blutabnehmen. Hab heute angerufen, aber es sind erst die ergebnisse von blutbild und Entzündungswerten da. die sund normal!

Lymphknoten unter den achseln sind angeschwollen. Unangenehm :(
 
Wanderröte?

Lenya, für die Blutserologie war es wahrscheinlich zu früh, da es bis zu 6 Wochen dauert bis Antikörper gebildet werden.

Hat er dir ein AB verschrieben?

LG, Angie
 
Wanderröte?

Die Befürchtung habe ich auch. Aber ich konnte einfach nicht mehr zuhause rumsitzen und mir den Kopf zerbrechen.

AB hat er mir nicht verschrieben.

Mir geistert jetzt die Frage im Kopf rum, was tun wenn negativ?
LG
 
Wanderröte?

Ich würde schon auf ein AB bestehen, unbedingt und vor allem recht schnell.


LG, Angie
 
Wanderröte?

war beim Arzt. Er guckte sich das Foto an und sagte "Wanderröte", zeigte es seinem Kollegen, der es dann auch bestätigte.

Gestern morgen war ich dann zum Blutabnehmen. Hab heute angerufen, aber es sind erst die ergebnisse von blutbild und Entzündungswerten da. die sund normal!

Lymphknoten unter den achseln sind angeschwollen. Unangenehm :(

Hallo Lenya,

eine Wanderröte ist ein sicheres Zeichen einer Borrelieninfektion und sollte sofort behandelt werden! Dafür braucht es keine Laborwerte, das Abwarten derer ist verschwendete Zeit!
Lymphknotenschwellungen können ebenfalls Anzeichen einer Infektion sein!
Entzündungswerte sind bei Borreliose nicht zwingend erhöht!

Ich würde mir sofort AB verschreiben lassen, ansonsten umgehend einen anderen Arzt aufsuchen! Je eher die Infektion behandelt wird, desto besser die Heilungschancen!:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Wanderröte?

Das Auftreten einer Wanderröte sichert die Diagnose Borreliose. Da sind keine Tests angesagt sondern unverzüglich eine Therapie einzuleiten. Darin sind sich alle Experten einig, sogar die Hardliner. Ein Test kann gemacht werden, um serologische Verläufe zu dokumentieren. Es kann damit aber nicht festgestellt werden, ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht. Da die Lymphknoten geschwollen sind, muss davon ausgegangen werden, dass der Erreger schon gestreut hat. Gib Gas. Verlange eine sofortige Therapie. Optimal wäre es, wenn du eine Therapie nach Leitlinien der DBG einfordern würdest. Du musst das einfordern, denn geltende Lehrmeinung dosiert wesentlich tiefer und kürzer. Argumentiere damit, dass du die Konsequenzen zu tragen hast, wenn die Therapie ungenügend ist und es keinen Test gibt, der das dann zuverlässig feststellen könnte. Biete notfalls an, den Mehrbedarf an AB privat zu bezahlen. Ist immer noch tausendfach billiger als eine chronische Borreliose.

Hier gehts zu den Leitlinien der DBG:
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Sicherheitshalber würde ich das Foto mit Datum versehen gut aufbewahren. Ebenfalls würde ich mir eine Kopie der Krankengeschichte geben lassen, vor allem der Teil, in dem die geschwollenen Lymphknoten mit Datum dokumentiert werden. Dies kann bei einem chronischen Verlauf hilfreich sein, falls es Streitereien mit Versicherungen und deren Gutachter gibt.

Wenn du dich für eine länger und höher dosierte Therapie entscheidest, schreib hier nochmals. Es gibt je nach AB ein paar Dinge zu beachten, damit Nebenwirkungen vermieden werden.

LG, Mungg
 
Wanderröte?

Danke für eure Antworten!
Tut gut nicht allein da zu stehen.

Blutergebnisse waren natürlich noch nicht da. Werde mit heute und morgen noch ein gläschen Wein gönnen und dann am Montag mir AB verschreiben lassen. Dann wars das ja erstmal ganz lange damit :mad:

Symptome sind z.Zt. sehr wechselhaft. Erst tut mir eine Stunde lang die Hand weh, dann fängt mein Auge an zu zucken es hört auf und die Füße werden heiß... Na gut kann auch sein dass ich im moment extrem drauf achte was mein Körper so macht.
Aber ich weiß jetzt wie Senioren sich fühlen, denn ich fühle mich mit 25 wie eine 70 Jährige, wenn ich treppen steige. Alles tut weh und knarzt.:eek:)
 
Wanderröte?

So,
bin gerade von Arzt gekommen.
Bluttest ist Positiv! :(

Er hat mir Doxy verschrieben. 50 Tabletten, also 25 Tage.
Geht mir jetzt viel im Kopf rum. Hoffentlich schlägt alles an und es wird wieder....
Eigentlich wollte ich Ende des Monats verreisen, aber ich glaube das wird nichts, wenn ich eh nicht in die Sonne darf :mad:

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem AB?
Liebe Grüße
 
Wanderröte?

50 Tabletten à wieviel mg?

Der Sonne solltest du tatsächlich aus dem Weg gehen, wenn du Doxy hochdosiert schluckst. Du kannst zwar hoher Schutzfakter einreiben. Aber auch damit empfehle ich dir nicht, in der Sonne zu braten. Ich habe mir jetzt schon zweimal arg die Hände verbrannt, weil ich nicht aufgepasst habe, respektive die Sonnenexposition nicht vorhersehbar war.

Alternativ kannst du Amoxicillin verlangen. Dosis und Dauer nach Empfehlung der DBG. Da hast du die Probleme mit der Sonne nicht. Der Urlaub soll ja der Erholung dienen und man sollte die Dinge tun können, die einem Spass machen. Sonne gehört da halt auch dazu.

Ansonsten solltest du mit der Ernährung und probiotischen Produkten/Lebensmitteln einer Pilzinfektion als Nebenwirkung aller AB vorbeugen.

Weisst du wie das ungefähr geht?

LG, Mungg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderröte?

pro Tablette 100 mg, also 200 pro Tag.
Bin 1,72 groß bei 58 kg. 400 meinte er wär bei mir ein bissel heftig.

Gegen Pilzinfektion bin ich ausgerüstet. Hatte ich ja schon vom Penicilin.
Wie kann man denn noch vorbeugen? Hab mir da nie Gedanken drum gemacht. Wenn ich sonst AB bei nem Infekt oder so kriege hole ich mir immer was gegen die obligatorische weibliche Pilzinfektion...

Wie ist das eigntlich mit der Sonne? Verbrennt man schneller, oder gehts einem dann richtig schlecht??
 
Wanderröte?

@..Angie, ich glaube das nicht.

Ich hatte eine Wanderröte und mein Test war gleich positiv.
Welche Test wurden gemacht und vor allem wie sauber arbeitet das Labor?

Bei Kontrollverlauf durch einen Arzt in Lu, hat er beim Labor reklamiert.

Leider arbeitet der Arzt nur noch privat und
seine Therapie wurde von der KK abgelehnt.

Wem geht es nicht so, dass die Krankheit an unsere Grenzen stößt,
weil die Krankheit nicht anerkannt wird und die KK alles ablehnen kann.
 
Wanderröte?

Hallo Lenya,

man sagt, 4-5mg Doxy pro kg Körpergewicht.

Wie ist das eigntlich mit der Sonne? Verbrennt man schneller, oder gehts einem dann richtig schlecht??

Ja die Haut verbrennt schneller, da das Doxy phototoxisch auf sie wirkt. die Haut reagiert unter Sonnenstrahlung empfindlicher (fotosensibel) und es kann somit, wenn man nicht aufpasst, zu sonnenbrandähnlichen Schäden bzw. Sonnenbrand kommen. Dies auch schon beim Autofahren hinter der Windschutzscheibe, wie bei meinem Lebensgefährten passiert.
Daher solltest du dich gut mit Sonnencreme einreiben und direkte Sonnenstrahlung möglichst meiden.

Wie Mungg schon auch schrieb, könntest du deinen Arzt bitten, dass er dir Amoxicillin verschreibt, wenn du in den Urlaub fährst und die Sonne genießen möchtest, da es darunter nicht so gegeben ist.

Viele Grüße Quittie
 
Oben