Wanderröte nach Tierstich

Wanderröte?

Und vor der Doxy - Einnahme bitte ordentlich essen, sonst macht Dein Magen schlapp.

Datura
 
Wanderröte?

Hallo,

Mit dem anderen Antibiotikum für den Urlaub ist eine gute Idee. Werde meinen HA nächse Woche fragen, wenn er wieder aus dem Urlaub da ist.

Mit dem Essen hatte ich hier schon gelesen. Hatte also heute morgen mir ein Sandwich runtergewürgt (Ich kann morgens nicht essen) und die Tablette genommen. Auf der Fahrt zur Arbeit wurds mir dann kotzig (nicht übel, sondern hatte das gefühl, dass alles im Hals hängt.)
Ansonsten gehts abgesehen von Muskel und Gelenkschmerzen ganz gut.
 
Wanderröte?

Hallo,

so, jetzt habe ich ein wenig Zeit und ich wollte euch mal meine Blutwerte zukommen lassen. Werd da gar nicht schlau draus. Vielleicht könnt ihr helfen.
Scheint eine Zusammenfassung zu sein.

BOIGG=<4.0;
BOIGM=grenzwertig+;
BOWEM3 ++;
R100M = negativ;
R66M = negativ;
R58M = negativ;
R39M = negativ;
R31M = negativ;
R22M = positiv ++;
R18M = negativ;

Kommentar:
Nachweis spezifischer IgM-Antikörper gegen Borellien wie ber kürzlich erfolgter Infektion.
Antiobiotische Therapie und Verlaufskontrolle ca. 3-6 Monaten nach Behandlungsende erwägen.
Durch eine frühzeitig begonnene antibiotische Therapie kann eine signifikante Immunantwort unterdrückt werden und zu einer länger anhaltenen IgM Persistenz führen

Was sagt ihr dazu?
Was bedeutet genau der letzte Satz?

GlG
Lenya
 
Wanderröte?

Hallo Lenya,

BOIgM sind sicherlich die Borrelien- IgM-Antikörper (frühe AK) und das darunter -BOWEM- der Westernblot mit Banden

schau auch hier
https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

dort sind die Banden erklärt.

Es sieht demnach auch nach einer frühen Borrelieninfektion aus, im Zusammenhang mit deinen Symptomen. Das sollte immer mit den Beschwerden zusammen gesehen werden.

Durch eine frühzeitig begonnene antibiotische Therapie kann eine signifikante Immunantwort unterdrückt werden und zu einer länger anhaltenen IgM Persistenz führen

Das heißt m.M.n., dass eine deutliche Antikörperbildung durch eine frühe AB-Gabe unterdrückt werden kann und die frühen AK somit länger bestehen bleiben können.
Was wohl auch noch nach ausgestandener Infektion so sein kann. Allerdings kann durch eine frühe AB-Gabe das Immunsystem auch unterdrückt werden, sodass man keine oder nur geringe Mengen an AK produzieren kann, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die Infektion ausgestanden ist. Entscheidend ist dabei immer auch das klinische Bild, was mit berücksichtigt werden muß.

Viele Grüße Quittie
 
Oben