Welcher Borreliose-Test ist sicher?

Themenstarter
Beitritt
21.11.10
Beiträge
336
Hallo,

ich möchte gerne eine Borreliose bei mir ausschließen lassen.
Es wurde bei mir vor ca. 2-3 Jahren ein Antikörpertest durchgeführt, von dem ich mittlerweile weiß, dass er nicht aussagekräftig ist. Dieser Test war negativ.

Deswegen möchte ich mich nach zuverlässigen Tests erkundigen und wo man diese machen kann!?

LG, 3xoi:)
 
Hallo 3xoi:),

einen 100%ig zuverlässigen Borrelientest gibt es derzeit leider noch nicht. Man muß die Tests immer im Zusammenhang mit dem klinischem Bild sehen und interpretieren und auch eine ausgiebige Ausschlußdiagnostik gehört dazu.

Hattest du evtl. einen erinnerlichen Zeckenstich? Symptome, die zu einer Borreliose passen würden?

Ich würde erstmal einen ELISA plus einem Westernblot machen lassen, sind auch Kassenleistung, wenn sie ärztlich angeordnet werden. Letzterer ist wesentlich sensitiver, daher würde ich hartnäckig darum bitten.

Schau auch hier unter Punkt 2.5

Die Borrelien-Serologie ist die Basisdiagnostik für die Frage, ob eine Borrelien-Infektion vor-liegen könnte. Die auf dem Markt befindlichen Testsysteme (ELISA, Immunoblot) sind jedoch nicht standardisiert. Deshalb können Befunde aus verschiedenen Laboratorien nur einge-schränkt verglichen werden. Die Untersuchung auf das Vorhandensein von borrelienspezi-fischen Antikörpern ist nur mittels Immunoblot möglich. Bei Verdacht auf eine Borrelien-In-fektion sollte stets der IgG- und IgM-Immunoblot-Borrelien durchgeführt werden. Auf dem Überweisungsschein für das Labor muss deshalb die Anforderung lauten:
Borrelienserologie inkl. Immunoblot-Borrelien
Außerdem ist wenigstens die klinische Diagnose oder Verdachtsdiagnose (D oder VD): Lyme-Borreliose anzugeben.
Das vom Robert-Koch-Institut (RKI) empfohlene und von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) vorgeschriebene Vorgehen, nur bei auffälligem ELISA-Test (oder anderen sogenannten Suchtests) auch den Immunoblot als Bestätigungstest durchzuführen (sog. Stufendiagnostik), ist abzulehnen, da auf diese Weise zusätzlich bis zu 15% der Patienten serologisch falsch ne-gativ eingestuft werden.(7/81/154) Ursache dafür ist, dass das im Immunoblot vorhandene Anti-genspektrum (siehe Tabelle 1) meist nicht identisch im (ELISA-)Suchtest enthalten ist. Borrelien-ELISA und -Immunoblot sind zwei verschiedene Testmethoden, die zwar in hohem
6
Maße miteinander korrelieren, im Einzelfall aber unterschiedliche Ergebnisse liefern kön-nen.(
131)

https://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf




Hier kannst du auch noch weitere Infos finden

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html

Gute Labors für Borreliendiagnostik wären z.B.

www.labor-koeln.de/l_k/htm/labor/labor_abt.html

oder

Labormedizinische Analytik

Viele Grüße Quittie
 
Oben