Was ist das ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Öfter mal was Neues ...

So, bin ich heute morgen aufgewacht, s.Anhang (gestern war's noch nicht da)

Es tut nicht weh, juckt nicht, tut nur bei Berührung ein bisschen weh.

War schon beim Hautarzt, der hat ehrlich gesagt, dass er so was noch nie gesehen hat. Er vermutet irgendeine allergische / immunlogische Reaktion und mir zur Not ein Antiallergikum verschrieben.

Hat jemand so was schon mal gesehen ?

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • was_ist_das.JPG
    was_ist_das.JPG
    57.3 KB · Aufrufe: 43
Hallo Frank,

nimmst du irgendwelche Medikamente, oder hast du ein neues Deo verwendet?

Bartonellen können auch merkwürdige verschiedene Hauterscheinungen hervorrufen, weiß aber nicht, ob in der Art.:confused:
Vielleicht kann da jemand z.B. Kari etwas zu sagen?:wave:

Viele Grüße Quittie
 
Bartonellen-Hautausschläge

Bartonellen machen ja alle möglichen und unmöglichen Hauterscheinungen.
Solche habe ich aber noch nicht gesehen. Sieht so aus wie die Verbrennungen, die ich nach einer zu heißen Wärmflasche hatte.

Hier eine "appetitliche" Auswahl:

publichealthalert.org/pdfnew/2008_05.pdf

publichealthalert.org/pdfnew/2007_08.pdf

Bartonella Rashes - Dr Jones Kids

www.lymediseaseaction.org.uk/conf2007/burrascano1/img57.html
 
Hi Frank,

dein Hautbild scheint schon sehr ähnlich wie das 2.Bild von links in der 2.Reihe S.2 aus:

publichealthalert.org/pdfnew/2008_05.pdf

Ich und mein Mann haben diese kleinen roten Pappel (Bild unten)!:eek:

An deiner Stelle würde ich schleunigst einen Bartonellen-Test machen.

Wenn er negativ sein soll, dann einen Versuch mit ABs, die gegen Barts wirken.

Du hattest ja schon geschrieben, daß du geschwollene Lymphknoten in der Leiste hast:

Die Katzenkratzkrankheit (KKK) ist eine recht häufig auftretende Infektionskrankheit, welche sich typischerweise in Form einer subakuten, gutartigen regionalen Lymphknotenschwellung manifestiert

www.antibiotikamonitor.at/5_03/5_03_1.htm#11

Klinik (Inkubationszeit 3 – 38 Tage): Kopfschmerzen (80%), Müdigkeit (100%), Muskelzittern, Muskelzuckungen und Muskelkrämpfe, Schüttelfrost, morgendliches Fieber (30%, in
Schüben bis zu 6 Wochen, sonst 1-3 Wochen), Lymphknotenschwellungen, Arthralgie
(häufig), Myalgie, Schlaflosigkeit, Depressionen, Wutausbrüche, Verwirrtheit, Konzentrations-
und Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Ängstlichkeit, Ruhelosigkeit,
Gastritis, Darmbeschwerden, schmerzhafte Fußsohlen (besonders morgens!), sukutane
Hautknoten an den Extremitäten, Keine oder nur minimale Gelenkbeschwerden
(Wichtig nach JJ. Burrascano)! Schwere Verläufe: Endokarditis, Retinitis, Epileptische
Anfälle, aseptische Meningitis, Hepatosplenomegalie

https://www.b-c-a.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Anzeichen für eine Infektion mit Bartonellen-ähnlichen Organismen sind unter
anderem das Zentralnervensystem betreffende Symptome(...)
Das Zentralnervensystem scheint vermehrt gereizt zu sein:
der Patient ist agitiert, leidet an Angstzuständen, Schlaflosigkeit und sogar Anfällen.
(...)
Hautrötungen. Diese Rötungen können
streifenförmig sein oder wie Dehnungsstreifen aussehen, die sich nicht den
Hautbereichen anpassen, wie Besenreißer oder rote erhabene Knötchen. Die
Lymphknoten können vergrößert und der Hals entzündet sein.

https://www.bfbd.de/de/borreliose-magazin/literaturshop/41.html

Leider ist die Serologie (Bartonella hanselae) nicht immer positiv, obwohl eine Bartonellose vorliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartonellen-Hautausschläge

Bartonellen machen ja alle möglichen und unmöglichen Hauterscheinungen.
Solche habe ich aber noch nicht gesehen. Sieht so aus wie die Verbrennungen, die ich nach einer zu heißen Wärmflasche hatte.

Moin Frank,

mir kam noch der Gedanke aufgrund der Lokalisation des Ausschlages, ob es sich nicht auch um eine "Verbrennung" aufgrund von Spraydeo handeln könnte? Meine quasi eine Verbrennung durch Kälte (wenn nicht ausreichender Abstand eingehalten oder zu lang gesprüht wurde), so wie es auch bei Kälte/Eissprays vorkommen kann.

Deospray verursacht Erfrierung 1. Grades

Viele Grüße Quittie
 
Ich bin kein Hautarzt, aber ich glaube ich nicht, daß dieses regelmäßige Muster mit scharfen Grenzen von einer Verbrennung oder Allergie kommen könnte.

Ich tippe weiterhin auf das Erscheinungsbild einer Co-Infektion.
 
Ich bin kein Hautarzt, aber ich glaube ich nicht, daß dieses regelmäßige Muster mit scharfen Grenzen von einer Verbrennung oder Allergie kommen könnte.

Ich bin auch kein HA! Aber man kann ja alle Möglichkeiten trotzdem in Betracht ziehen, oder?? Es geht ja auch nicht ums Glauben.

Viele Grüße Quittie
 
Ich bin kein Hautarzt, aber ich glaube ich nicht, daß dieses regelmäßige Muster mit scharfen Grenzen von einer Verbrennung oder Allergie kommen könnte.

Hallo,

hmmm .... das ist innerhalb von 36h fast wieder verschwunden, was sagt man dazu ... ?

Und ja, genau das ist es ja, was mich so wundert: diese wie mit spitzem Bleistift gezeichneten Konturen ...

Und nein, ich habe einen ganz normalen Deostift und schon seit Jahren den gleichen. Und nachts mache ich auch keins drauf.

Und ich denke auch, dass ein erfahrener Hautarzt Verbrennungen, Erfrierungen, Deo-Unverträglichkeiten o.ä. erkennen können müsste, aber der war echt ratlos. Immerhin: er hat es ehrlich zugegeben, dass er so was in über 20 Jahren Berufspraxis noch nie gesehen hat.

Und die Schilderung meiner anderen Symptome hat ihn echt nachdenklich gemacht, das fand ich sehr erstaunlich. Die meisten Ärzte hätten das irgendwie weggefeudelt.

Aber wie auch immer, er hat Blut abgenommen und sich auf darauf eingelassen, auch auf Borrelien und Bartonellen untersuchen zu lassen, da bin ich ja mal gespannt.

@alle: sehr vielen Dank für die Infos, Ihr seid wirklich eine große Hilfe für mich !

:kiss:
Frank
 
Oben