Borreliose und das Immunsystem

Ich würde mich hüten, so eine peinliche Aussage in er Öffentlichkeit zu verbreiten!!!
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich will dir bloß zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und dir damit helfen, deinen Reaktionen vielleicht genauer auf die Schliche zu kommen. Wenn du Symptomfrei bist, außer du nimmst irgend was ein, dann verstehe ich nicht so genau, warum du diese Sachen noch zuführst.

das Vitamin-C, Zn, Vitamin-B Komplex, Knoblauch und scharfer Senf die gleichen "Nebenwirkungen" erzeugen sollen ist doch mehr als unwahrscheinlich!
Noch unwahrscheinlicher, praktisch unmöglich ist, dass diese Substanzen indirekt über eine Immunstimulation eine Herxheimer auslösen.

Und woher willst denn Du wissen, wie schnell ein Immunsystem reagieren kann oder nicht! Überlege mal wie schnell allergische Reaktionen ablaufen, was nichts anderes als übertriebene Immunreaktionen sind!
Mit Allergien kannst du das wirklich nicht vergleichen. Eine allergische Rreaktion findet statt, wenn du plötzlichen Kontakt mit einem Allergen hast. In Analogie dazu hättest du aber dauerhaften Kontakt mit den Borrelien.
Du kannst z.B. keine Borrelien in dir tragen, ohne Symptome, aber dann mit den genannten Substanzen das Immunsystem so derart stimulieren, dass eine Herxheimer Reaktion auftritt. Wenn du die Borrelien in einer so großen Anzahl in deinem Körper tragen würdest, sodass eine Herxheimer Reaktion zu Stande kommt, hättest du auch Symptome ohne Herxheimer und wärst nicht symptomfrei.

Wenn ich so einen Schwachsinn höre, wie Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten auf die elementarsten Mikronährstoffe, die der Körper benötigt, dann kann ich nur den Kopf schütteln!
Das kann sehr wohl sein, du nimmst die Sachen ja nicht in elementarster Form zu dir. Es gibt Zusatzstoffe und auch Unverträglichkeiten auf die Substanzen an sich, z.B. Zink.
https://www.symptome.ch/threads/uebelkeit-nach-zink.52992/

Irgendwie hast Du Probleme Dinge zu akzeptieren, die Du Dir nicht erklären kannst!
Ich versuche rationale Erklärungen zu finden und ziehe nicht pragmatisch die erstbeste Erklärung heran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bobbybear ich glaube das du eine Quecksilberintoxikation hast. Die Symptome sind charakteristisch.

Hashimoto sagt eigentlich schon alles aus.

Eine Studie die Amalgam als Risikofaktor für Hashimoto ausmacht, da einige Menschen bei Quecksilberexposition anfangen antinukleare Antikörper zu bilden.
https://www.nel.edu/pdf_w/24_12/NEL241203A09_Bartova--Sterzl_wr.pdf

Eine weitere Studie, diesmal in der Praxis, bei der amalgamentfernung das Leiden der Hashimotobetroffenen verringern konnte:
The beneficial effect of amalgam replacement on he...[Neuro Endocrinol Lett. 2004] - PubMed Result

Amalgamentfernung verringert die Autoantikörper-Titer in Patienten deren Immunsystem allergisch auf anorganisches Quecksilber (Amalgam) reagiert.
MELISA® Medica Foundation

Die Tatsache dass Quecksilber das wirkungsvollste Mittel ist um Autoimmunität zu induzieren, ist sehr gut belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du verstehst mich falsch, ich will dir bloß zeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und dir damit helfen, deinen Reaktionen vielleicht genauer auf die Schliche zu kommen. Wenn du Symptomfrei bist, außer du nimmst irgend was ein, dann verstehe ich nicht so genau, warum du diese Sachen noch zuführst.

GANZ EINFACH!!! Borrelien verursachen nur Schmerzen, wenn durch deren Zerfall Toxine entstehen!!! Seit 1,5 Jahren behandle ich mich auf diese Weise OHNE SCHÜBE ODER RÜCKFÄLLE!!! Bei AB schreit jeder: "Toll es wirkt, weil es weh tut!" Wenn das jemand behauptet, der sein Immunsystem die Arbeit machen lässt, dann will keiner verstehen, warum diese Person auf Schmerzen aus ist!!!

Noch unwahrscheinlicher, praktisch unmöglich ist, dass diese Substanzen indirekt über eine Immunstimulation eine Herxheimer auslösen.

Das habe ich Dir erklärt und werde ich nicht noch mal tun!!!

Mit Allergien kannst du das wirklich nicht vergleichen. Eine allergische Rreaktion findet statt, wenn du plötzlichen Kontakt mit einem Allergen hast. In Analogie dazu hättest du aber dauerhaften Kontakt mit den Borrelien.
Du kannst z.B. keine Borrelien in dir tragen, ohne Symptome, aber dann mit den genannten Substanzen das Immunsystem so derart stimulieren, dass eine Herxheimer Reaktion auftritt. Wenn die Borrelien in einer so großen Anzahl in deinem Körper wären dass eine Herxheimer Reaktion zu Stande kommt, hättest du auch Symptome ohne Herxheimer und wärst nicht symptomfrei.

Ich rede nicht von lebensbedrohlichen Herx! Herx ist kein digitaler sondern ein analoger Zustand!!! Ich kann sehr starke Herx produzieren, die jedoch meinen Köper zu stark belasten, was kontraproduktiv ist!!! Während der Genesung sollte man darauf achten, den Körper nicht unnötig zu schwächen!!!

Das kann sehr wohl sein, du nimmst die Sachen ja nicht in elementarster Form zu dir. Es gibt Zusatzstoffe und auch Unverträglichkeiten auf die Substanzen an sich, z.B. Zink.
https://www.symptome.ch/threads/uebelkeit-nach-zink.52992/

Übelkeit ist eine ganz normale Abwehrreaktion des Körpers auf ZU VIEL Zink! Genau so bekommst Du Übelkeit von zu viel Salz, Schokolade oder sonstiges, was der Körper in zu hohen Dosen nicht verträgt! Außerdem stand bei meinen Symptome keine Übelkeit oder Erbrechen!!!

Ich versuche rationale Erklärungen zu finden und ziehe nicht völlig abwegige Theorien heran, nur um sie mit einer Ideologie in Einklang zu bringen.

Nein, Du kommentierst rationale Erfahrungen mit völlig abwegigen Theorien oder haltlosen Vermutungen!!! Bzw. berufst Dich stur auf einmal festgelegte Definitionen, die vermutlich nie so stur hätten ausgelegt werden sollen, denn sonst hätten 25% der deutschen Bevölkerung eine chronische Borreliose!!! :bang:

lg Bobbybear
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stengel,

DANKE dass Du mich darauf hingewiesen hast, jedoch habe ich kein Amalgam in den Zähnen!!! :D So wie der schöne Smiley!!! ;)

lg bobbybear
 
Es geht nicht um Amalgam sondern um Quecksilber, das unter anderem in Amalgam zu finden ist, aber nicht nur. Und andere Schwermetalle verhalten sich ähnlich und Exposition ist in unserer Gesellschaft ohne weiteres möglich.

Um sicherzustellen dass Quecksilber kein Problem ist, müsste man angemessene labortechnische Untersuchungen machen.

Zu sagen "Ich habe kein Amalgam also habe ich kein Quecksilberproblem" ist ungefähr so zu sagen (bei entsprechenden Symptomen) "Ich rauche nicht also kann ich keinen Lungenkrebs haben".
 
Zuletzt bearbeitet:
das Vitamin-C, Zn, Vitamin-B Komplex, Knoblauch und scharfer Senf die gleichen "Nebenwirkungen" erzeugen sollen ist doch mehr als unwahrscheinlich!!!


hallo bobbybear,

hast du schon mal überlegt, dass vitamin c den histaminspiegel senkt und dass wenn man zu wenig histamin hat, man dann noch viel mehr zu wenig hat und das einem genau (oder anders) so krank machen kann, wie wenn man zu viel histamin hat?

dann hast du schon mal überlegt, dass viele zink nicht ertragen, aber nicht nur mit übelkeit reagieren, sondern auch mit anderen unverträglichkeitsreaktionen?

meine schwester zum beispiel hat noch nie knoblauch ertragen.
schon seit sie auf der welt ist.
und borreliose hat sie nicht.
auch andere infektionen nicht.

um jetzt noch eine option für senf zu geben, müsste ich zuerst lesen, was im körper passiert, wenn man senf isst.
aber ich denke, du verstehst mein prinzip.

mein prinzip lautet:
was, wenn du vielleicht noch andere sachen hast (wie zum beispiel vielleicht zu wenig histamin oder so und vielleicht noch unverträglichkeiten oder was weiss ich) und das alles auf borreliose schiebst?
das wäre dann ja echt dumm gelaufen!

wobei es ja eigentlich auch egal ist, was man hat.
hauptsache, man kann sich irgendwie heilen und wie ist ja auch egal.

grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

Ich weiß, dass Ihr es ALLE auch Stengel nur gut mit mir meint! :):wave:


NIEMALS würde ich etwas dauerhaft einnehmen, wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich es vertrage!!! Habe schon immer gerne und viel Knoblauch usw. gegessen und nie Probleme dadurch bekommen!!! Ich hatte eine Zeit lang sogar fast schon Heißhunger darauf!!! Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der viele Knoblauch, den ich anfangs gegessen hatte als ich kein AB mehr bekam, die Initialzündung meines Immunsystems auslöste! Denn wie bereits bekannt ist, zerstört Knoblauch den Biofilm der Borrelien, was sie dann angreifbarer macht! Vielleicht hat mein Immunsystem dadurch gelernt, den Feind besser zu erkennen!?

Was für eine Logik ist denn das bitte? Wenn ich nur gegen Schmerzen Vitamin-C nehme, meine Beschwerden verschwinden, dann soll das davon kommen, dass mein Histaminspielgel zu niedrig sein könnte? :confused: Wie kommt man denn bitte darauf!? ;)

Warum spricht jeder von Unverträglichkeiten, wenn es das offensichtlich NICHT SEIN KANN !!!??? Viel zu viele einzelne Nahrungsmittel und Mikronährstoffe die zufälliger weise ALLE das Immunsystem stärken, sollen gleiche "Unverträglichkeiten" auslösen !!!??? Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ALLE meine Symptome gegen NULL laufen und ich mit dieser Behandlung schon 1,5 Jahre Erfahrung habe !!!??? Ist es so schwer zu akzeptieren, dass jemand eine chronische Borreliose ohne AB zur Ausheilung bringt !!!??? Eigentlich sollte man doch froh darüber sein, dass Mittel, die frei von Nebenwirkungen sind, solche Verbesserungen erzielen könne! Oder nicht? :confused:

Ich schieben NICHTS auf die Borreliose! Hätte ja lieber nur EBV gehabt!!! ABER ich beobachte meine Symptome seit ich weiß, dass ich Borreliose habe ganz genau! Wenn man auf sich gestellt ist, bleibt einem ja auch nichts anderes, als die Parameter deuten zu lernen, die man erfühlen kann! Und ich habe keine Symptome die sich anders verhalten, wie die, die ganz typisch für eine Borreliose sind! Wenn man krank ist, muss man als erstes lernen auf den Körper zu hören! Und hätte ich das nicht gelernt, dann wäre ich nie so weit gekommen!!! Dazu gehört vor allem, wie reagiert ein Körper auf bestimmte Nahrungsmittel!!! Wenn ich merken würde, dass ich von etwas Durchfall bekomme, dann würde ich dieses Lebensmittel meiden, bis ich weiß was die Ursache ist! Bei Borreliose ist es jedoch genau umgekehrt! Wenn Lebensmittel BESTIMMTE Symptome auslösen, dann ist das ein Zeichen dafür, dass mehr Bakterien abgetötet wurden!!! Solch einer Wirkung aus dem Weg zu gehen, wäre genau die falsche Reaktion!!! Das ist eben leider bei der Borreliose so!

Bisher kann ich kein Symptom erkennen, was nach meiner Borreliose-Behandlung übrig bleiben wird! Deshalb bin ich mir so sicher, dass es "nur" Borreliose ist, die allein so viel Symptome verursacht, dass es für 10 Krankheiten reichen würde! ;)

lg Bobbybear
 
ich nutz mal den regentag für einen kleinen rückblick auf borreliose und ca. 5 monate ohne AB's... (für interessierte: in meinem öffentl. profil ist eine recht genaue beschreibung meiner krankengeschichte bis zum sommerbeginn)

meine AB runden (3 wochen im sept. 08 und 4 wochen märz 09) haben mir insofern geholfen, dass ich realisiert hab, dass meine seit jahren mitgeschleppten symptome nicht chronisch sind und es auch KEINE psychischen ursachen sind, die sie auslösen.

da ich keinen arzt gefunden habe, der mir eine langzeitantibiose angedeihen hätte lassen (nach absetzung der AB's sind meine Symptome mehr oder weniger postwendend wieder da gewesen), musste ich mich um alternativen umschauen. aus heutiger sicht bin ich sehr froh darüber. (mal schauen, was ich in 1 jahr sag ;))

vor ca. 3 monaten habe ich vitamin c für mich entdeckt. die letzten 2 monate habe ich es hochdosiert "eingeworfen" (max. ca. 80g/tag, ca. 1 monat lang 30-40g, dzt. 10-20g/tag - letztlich dosiere ich aber immer nach befindlichkeit: z.b. 5 tage à 10g und dann ein tag à 40g - also so viel, dass ich maximal symptomfrei bin).

dazu nehme ich seit ca. 5 wochen weitere, höher dosierte NEM's (ein multivitamin). zu beginn hab ich noch allerlei zusätzlich eingenommen (propolis, knoblauch, borrelia nosoden etc...). seit ca. 2 monaten nehm ich fast ausschliesslich vitamine und mineralien + bin noch am suchen nach weiteren orthomed. stoffen, die mich sinnvoll unterstützen könnten.

was hat sich getan... (ich klaube einfach ein paar hauptsymptome raus - die ganze liste wäre einfach zu lang).

- energie/lebensfreude:
vormals so gut wie 0 energie. es gab tage/wochen an denen ich den weg vom bett zum klo als "marathonlauf" empfunden habe. sportliche betätigung? allein die empfehlung und ermunterung dazu habe ich als frechheit empfunden!
dementsprechend war meine lebensfreude auch so gut wie bei 0 - was macht schon spass, wenn man sich nur von tag zu tag schleppt ohne energie für auch nur irgendwas aufzubringen?

heute: seit 4 wochen bin ich wieder voll im berufsleben - dzt. ca. 50h/woche (davor bin ich in einem jahr ca. 5 monate ausgefallen). selbst die erste arbeitswoche (nach 5 wöchigem urlaub) war nicht wie üblich ein "kulturschock", sondern ich hab sie sehr entspannt und energiegeladen erlebt (hatte das erste mal seit langem wieder spass an meinem job)

ich schau drauf, dass ich 4-5x/woche ca. 1ne stunde bewegung mache (schwimmen, chi-gong kurs, leichtes geräte-training).
in summe merke ich einfach wieder, dass in meinem körper so was wie muskulatur alles zusammenhält ;)
in meinen "schlimmen zeiten": stufen in den 1 stock waren wie eine unüberwindbare hürde. letztens ist mir aufgefallen, dass ich 2 stöcke raufgelaufen bin (2 stufen auf einmal nehmend), und danach nicht mal ausser atem war (ich weiss schon, für "otto-normalbürger" ist das nichts besonderes, aber ich hätte mir niemals träumen lassen wieder zu so "normalen" dingen fähig zu sein).
all das ging natürlich nicht von heute auf morgen. z.b. war ich am anfang nach 4-5 längen schwimmen komplett kaputt für den restlichen tag. durchs hochdosierte vit c gings dann sehr schnell bergauf. mittlerweile kann ich z.b. 40 längen schwimmen, bzw. 1 stunde geräte-training und bin danach den restlichen tag fit (muss mich also nicht mehr von der bewegung "erholen").

auch nach einem langen arbeitstag komm ich heim und bin noch fit (z.b. hausarbeit, div. projekte die im entstehen sind, bzw. einfach für dinge die seit jahren zu kurz gekommen sind - wohnung umdekorieren, kontakt zu alten freunden aufnehmen etc.) -ich kann gar nicht glauben wie viel lebensqualität wieder da ist!

es gab auch einzeltage, an denen ich nicht so fit war - aber das "schlimmste" war halt, dass ich nicht erst um 23h oder später ins bett ging, sondern halt schon um 21h im bett lag...

"mittagsschläfchen" - früher hab ich jede sich bietende gelegenheit genutzt um im bett zu "verschwinden". in den letzten 2 monaten hab ich so 2-3 x (am wochenende) ein "mittagsschlaferl" gemacht.

- gelenke:
jahrelang in einzelnen gelenken schmerzen, generell: auch nach kurzem sitzen: völlig steif (wie ein roboter) -ich bin mir immer vorgekommen wie eine 100jährige...

dzt. bin ich diesbezüglich symptomfrei (das "roboter-gefühl" dürfte hauptsächlich mit meinen nahrungsmittelunverträglichkeiten zu tun haben - solang ich mich halbwegs an meine positiv-liste halte spür ich 0. wenn ich massiv "sündige" spür ich's wieder leicht.

- neuro-symptome: jahrelang div. problemchen (karpaltunnelsyndrom, das keines war, kribbeln in armen und beinen, "zucken" unterm aug, juni 09 massive symptome in rechter körperhälfte - kopf, arm, bein)

heute: immer wieder leichtes aufflammen der beschwerden. rechte seite ist fast ok (ich habe noch 2 punkte am hinterkopf die hin und wieder spürbar sind). ansonsten fühlen sich beide körperhälften wieder als einheit an.
am anfang des sommers bin ich - mit geschlossenen augen - im kreis geschwommen. mittlerweile hab ich auf 30 meter noch einen leichten linksdrall (kann auch durch muskuläres ungleichgewicht mitverursacht sein)

vor kurzem wieder verstärkt kribbelgefühl - ca. 1 woche lang (diesmal neu: in der leiste und am hinterteil - hatte permanent das gefühl mein handy vibriert in der hosentasche... - bin mit vit B hochgefahren und nach 2 tagen war der spuk vorbei (es dauert immer noch, bis ich meine ganzen bücher so weit durchforste, dass ich draufkomme welcher stoff wieder mal fehlen könnte..).

- kälte/wärme
ich kannte monatelang nur 3 zustände (jeweils unabhängig von der umgebungstemperatur):
* starkes frieren
* starkes frieren und gleichzeitig schwitzen
* extremes schwitzen (mir sind richtige "bäche" das gesicht entlanggelaufen), naja - aber in dem zustand war mir zumindest nicht kalt ;)

seit fast 3 monaten: diesbezüglich keine besonderen vorkommnisse - ich schwitze beim sport oder wenn es heiss ist, kein frieren mehr! :D

- herz/blutdruck
jahrelang extrem niedriger blutdruck (wahrscheinlich schon damals histaminintoleranz). im letzten jahr - extreme blutdruck-/pulsschwankungen (100/60 und dann wieder tagelang 190/110) puls ebenfalls zwischen 60 und 120 "herumgehüpft". ca. 1 jahr das gefühl immer wieder herzaussetzer zu haben (v.a. im liegen), extremes herzklopfen.

heute: blutdruck und puls die meiste zeit wieder konstant (110/70, puls zw. 60 und 70).
in der gleichen woche, in der mein kribbelgefühl wieder da war ist puls rauf auf 90, blutdruck nur minimal rauf, dafür wieder im liegen das gefühl aussetzer und herzrasen zu haben - allerdings nicht zu vergleichen mit der symptomatik vor noch wenigen monaten. da ich zum gleichen zeitpunkt das erste mal seit ca. 8 wochen wieder heisshunger hatte und dann zum glück auch einen kurzen muskelkrampf, hab ich entdeckt, dass in meinem multivitamin kaum magnesium drinnen ist - seit dem ich das zusätzlich einnehme ist auch das symptom wieder weg - herz/puls/blutdruck sind wieder unauffällig.


- gewicht:
kämpfe schon seit jahren und hatte immer zwischen leichtem und mittlerem übergewicht. "spannend" fand ich, dass ich in meinem borreliose-jahr (also 2008/2009 als die symptome unerträglich wurden) es auch noch "geschafft"
hab, 20 kg zuzunehmen - tlw. massive heisshungerattacken - also ein paar der kilos kann ich mir noch erklären. dafür hab ich dann zeitweise nichts gegessen, weil mir permanent schlecht war. es ging in dem jahr einfach immer nur rauf, nie runter! mein "rekord" - fast 6 wochen max. 500 kcal/tag (dinkel-zwieback, hin und wieder eine suppe) - ergebnis: das war der einzige zeitraum in dem jahr, in dem ich nicht zugenommen hab - allerdings auch nicht abgenommen. - was auch immer mein körper da aufgeführt hat.

das war natürlich auch besonders optimal bei meinen div. arztbesuchen - da sitzt ein vollmondgesicht, das vor sich hinjammert wie krank es nicht ist - irgendwie versteh ich die ärzteschaft ja, dass ich nicht grad sterbenskrank gewirkt hab und sie da probleme mit meiner glaubwürdigkeit hatten... eines meiner gespräche: "wie geht es ihnen appetitmässig?" ich: "naja, die meiste zeit ist mir schlecht, und obwohl ich seit wochen kaum was runterbring, werd ich immer fetter" er: "oft vergisst man die schlagoberstorten, die man sich um mitternacht aus dem kühlschrank holt..." :rolleyes:

in der ersten zeit meines "vitamin-experiments" hat sich wenig getan. aber seit ca. 2 monaten purzeln die kilos obwohl ich gern und viel esse - ich denk mir, mein körper kommt durch bewegung + entsprechende biochemische unterstützung langsam aber sicher ins gleichgewicht :D
heisshunger auf süßes ist komplett verschwunden (ich hab noch immer 1kg eis im tiefkühl, das ich vor wochen gekauft hab - das hätte in meinen "alten tagen" kaum einen tag überlebt ;) (ausser, mir war grad schlecht)
es reizt mich einfach 0! dafür hab ich immer öfter hunger auf gesundes (gemüse hab ich zwar immer viel gegessen, aber eher aus pflichtgefühl - mittlerweile hab ich richtig gusto drauf).

- augen
seit jahren immer schlimmer werdende lichtempfindlichkeit (nachtblindheit inklusive). im letzten jahr: doppelbilder, unscharfes sehen - oft nur max. 10minuten am bildschirm was gesehen - und das, obwohl ich beruflich viel am pc sitzen muss. phasenweise war ich nicht in der lage unter bestimmen lichtbedingungen länger als ein paar minuten zu verweilen (kunstlicht in supermärkten war der absolute horror - hatte das gefühl die produkte in den regalen würden sich bewegen - wie wenn die landschaft beim autofahren an einem vorbeizieht. nach kurzer zeit musste ich immer raus aus dem geschäft - danach war mir oft stundenlang schlecht und schwindelig.)

dzt.: 0 symptome. ich bin sogar meine nachtblindheit und lichtempfindlichkeit losgeworden :freu:

*****
sodala - so gut es mir dzt. auch geht: ich fühle mich bei weitem nicht "geheilt".
ich hab schon noch das gefühl, dass in meinem körper irgendwas "wurlt" - tagelang geht es mir super gut, und dann taucht wieder das eine oder andere symptom kurzfristig auf (leider auch neue...) - zwar sehr "leise" aber doch eindeutig - v.a. die hormonschwankungen (periode/eisprung) spür ich sehr stark - und begleitend dazu einiges an symptomen. - bis vor kurzem kannte ich PMS nur aus filmen - mittlerweile staune ich, wie "hormongesteuert" ich da unterwegs bin...

also hab ich dzt. nicht das gefühl, die borrelis zu eliminieren, sondern mich mit ihnen arrangiert zu haben (ich fütter halt meinen körper entsprechend mit vitaminis & co., damit er trotz der ungebetenen gäste "normal" funktioniert).
ich glaub auch, dass ich u.U. noch mit candida kämpfe (hab ich - m.E. - seit meiner april antibiose. also ev. einige symptome von da herkommen könnten??? naja, bin grad dran es herauszufinden).

letztlich - wenn es so bleibt, wie es dzt. ist, kann ich auch gut für den rest meines lebens so leben :kraft:

aber, ich bin auf voll guter dinge, dass mein körper (IS) da schon noch das eine oder andere kleine wunder vollbringen wird :)


lg togi :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Togi! Deinen Bericht finde ich super interessant und ich wäre sehr daran interessiert auch mit den Vitaminen zu arbeiten. Habe jetzt hier den ganzen Thread durchgelesen - aber mir fällt es schwer für mich das Richtige rauszupicken! Vielleicht stelle ich mal kurz meinen Krankheitsverlauf dar!

Mai 2008 - plötzlich starke Kopfschmerzen. Dann zusätzlich Nackenschmerzen - hohe Lichtempfindlichkeit (ohne Sonnenbrille gehts gar nichts). Dann kam hohes Fieber dazu, starke Schmerzen im ganzen Körper. Zur HÄ - erste Diagnose - Hirnhautreizung. Nächste Diagnose - Migräne. Medikamente - Iboprofen 600 und Novalgintropfen. Mein Zustand wurde damit noch schlechter. Nächster Termin - Kopf CT - alles o.k. Nächste Diagnose - die Psysche! Alle Bluttest waren o.k. Nach 3 Wochen - ich 10 kg leichter als vorher - ein Negativbluttest (auf anraten einer Freundin und vortragen bei der Ärztin) Ergebnis des Test - Borreliose! 3 Wochen Doxy 200 - es geht mir weiter immer schlechter. Selber informiert - Internet - Spezi angerufen. Empfehlung des Spezi - Dosis erhöhen und anderes AB! Aktuelle HÄ - hat mich aus der Praxis geschmissen - war mit meiner Selbstrecherche sehr unzufrieden!
Neue HÄ gesucht - die hat nach telefonischer Rücksprache einer Therapie mit 400ter Doxy zugestimmt. Langsam ging es mir besser - Nebenwirkungen waren allerdings gigantisch! Erbrechen, Haarausfall, Lichtempfindlich kaum noch auszuhalten, meine Haut - eh schon sehr empfindlich - welkte nur so vor sich hin und schmerzte wie verrückt! Gefühlslosigkeit abwärts der Knie. Chronische Entzündung der Archillssehne links. Konzentraltions-, Wortfindungs-, Sprachstörungen. Ich konnte nicht mehr lesen und schreiben - wie ein Kind was in die 1. Klasse kommt. Wahnsinnges Schwitzen - vor allem in der Nacht - bis zu drei mal aufgestanden und mußte mich "trockenlegen"! Diese Symtome waren aber auch alle vor dem einnehmen des AB vorhanden.
Habe das wirklich 9 Wochen durchgezogen. Dann ging es mir eine Weile besser - Gewicht ging weiter runter - inzwischen dachten einige ich hätte Magersucht. Mein Zustand war nach der Einnahme des AB´s nicht besser. Mein Körper schmerzt wie verrückt. Treppen laufen - wohne im 2. Stock - eine Qual - denke ich besteige den Mount Everest ohne jemals dafür trainiert zu haben. Lange laufen - eine Qual - schnell laufen - überhaupt nicht möglich. Meine Lebensqualität war gleich 0. Habe mich nur durch den Tag geschleppt. Nach der Arbeit - nach Hause - erst mal 2 Stunden schlafen - als hätte ich die Erde umrundet - so habe ich mich gefühlt. Mittagsschlaf mußte sowieso sein - sonst habe ich den Tag nicht geschafft. Nachts konnte ich dafür nicht einschlafen - lag ewig wach!

So nun habe ich das bis vor 4 Monaten so ausgehalten. Irgendwann mußte die Entscheidung fallen - ich mußte was tun. Erneut AB? Nein - das kam für mich nicht mehr in Frage. Alternative - HP! Gesagt - getan.
Habe mich an eine HP gewendet. Sie hat eine Anamnese erstellt und daraufhin mir Calzium Carbonicum verabreicht. Erst einmal ging es mir viel schlechter. Nach ungefähr 2 Wochen besser und nach weiteren 2 Wochen wieder viel schlechter! Dazu habe ich eine 3 Monatige Omniflorabehandlung gemacht - Aufbau Magen-Darm-Flora und Immunsystem. Nachdem es mir unter dem Calzium Carbonicum schlechter ging - hat meine HP eine "neue Behandlung" für sich entdeckt - Reishi Pilz! Den nehme ich jetzt seit ca. 8 Wochen. Angefangen mit einer Tablette pro Tag - bin ich jetzt bei 3 und erhöhe auf 6 Stück pro Tag weil ich merke mir gehts wieder schlechter. Die Körperschmerzen werden wieder schlimmer - die Beine wieder schlapper und ich werde wieder so kraftlos und müde und möchte wieder Mittags schlafen. Wobei die letzten 6 Wochen wirklich super waren - bin sogar schon wieder Fahrrad gefahren! Nicht schnell - aber ich bin immerhin 16 Kilometer gefahren und ein Bummel über 2-3 Stunden in der Stadt ohne Pause war auch kein Problem! Ich nehme allerdings zur Zeit nur den Reishi Pilz ein und würde aber gerne zusätzlich noch was machen - weil ich denke das reicht einfach nicht aus.

Meine Frage wäre jetzt natürlich - was sind die wichtigstens Vitamine die ich jetzt noch zuführen könnte/müßte und wo erhalte ich sie!

Obwohl ich mich jetzt seit einem 1 Jahr mit der Krankheit rumschlage - weiß ich nicht wirklich viel darüber - weil mich dieses ganze lesen am Anfang in Depressionen gestürzt hat. Die vielen Therapien die einige schon gemacht haben - dann einige die schon so viele Jahre an Borre leiden und immer noch nicht geheilt sind - haben mich verrückt gemacht und ich hatte mich fast schon damit abgefunden das es einfach so ist. Doch vor 4 Monaten habe ich mich trotzig hingestellt und mir gedacht - nee - so leicht lasse ich mir mein Leben nicht wegnehmen - das ist noch ein bißchen früh um all das schöne aufzugeben! Ich möchte nicht meine ganzen Freunde verlieren - weil ich unmotiviert und antriebslos bin. Das ist eigentlich so mit das Schlimmste für mich! Diese Antriebslosigkeit und fehlende Motivation. Außerdem spielt mein Körper in vielerei Hinsicht verrückt. Meine Menstruation bleibt jetzt schon länger aus und mein Liebesleben - na da will ich gar nicht erst von sprechen. Da fehlt auch die Motivation oder wie man das auch immer nennen will!

Würde mich freuen eine Antwort zu erhalten und einige Tipps was ich noch tun kann! Eine neue Ärztin die ich empfohlen bekommen habe - werde ich im Oktober aufsuchen - vielleicht kann sie mir einige Präperate ja auch verschreiben!
 
Hallo Alishia,

wahrscheinlich wäre es am Sinnvollsten, wenn du ein gutes Multi -Präparat, Magnesium, Vit.C (da kannst du ruhig ein bißchen mehr nehmen; gibt hier noch einen guten Thread dazu), B12, Omega 3..

Multipräparate z. B. LEF-Mix, von Podo Medi, Pure Encaps...

Mit diesen Multis habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Willst du dich noch intensiver einlesen, dann schau einfach in die HWS-Rubrik.

LG

Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
hi alisha,
ich seh das genau so wie angie1,
also gutes (hochdosiertes) multivitaminpräparat + c (beim c die dosis deinen bedürfnissen anpassen - ich habs immer bis zur maximalen beschwerdefreiheit dosiert- infos findest du unter anderem hier im forum unter: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/)

speziell energiemässig gings damit bei mir sehr schnell aufwärts. (da seh ich den hauptnutzen beim vit c (billige ascorbinsäure)- das hab ich am anfang isoliert genommen, einfach weil ich's nicht besser wusste - und allein dadurch schon ein "neues" leben kennengelernt)

sollten nach einigen wochen noch beschwerden da sein, dann musst du u.U. bei einzelnen vit. nachjustieren, sprich höher dosieren (z.b. krämpfe - magnesium, herz/pms...: - vit e..) + ev. weiteres aus der "orthomedizinischen trickkiste" dazunehmen- mineralien, spurenelemente... aminosäuren...

z.b. (ein minimaler auszug aus der orthomol. schatzkiste):
- carnithin - falls leber angegriffen ist, herrscht ev. da ein mangel (ist z.b. wichtig für herz, entgiftung über leber, blutfettwerte, müdigkeit...)
- alpha liphonsäure - antioxidant, gut bei schwermetallausleitung...
- Q10 - herz..

und und und....

bzw. augen offen halten für div. weitere störfaktoren (in meinem fall haben "steife-gelenke" und eine bestimmte art von kopfschmerz 0 auf meine NEM's reagiert - die waren rein durch nahrungsmittelunverträglichkeiten verursacht)

für mich waren folgende bücher sehr hilfreich:
- die vitalstoffentscheidung (dr. med. petra wenzel)
- burgsteins handbuch nährstoffe (auflage 2007)
- orthomolekulare medizin (uwe gröber)

wenn dir das selber-reinlesen zu mühsam ist, such dir einen arzt/eine ärztin der/die entweder auf orthomolekulare medizin spezialisiert ist bzw. zumindest viel damit arbeitet (ich selbst hatte kurzfristig einen homöopathen, der zwar pflanzl. medis eingesetzt hat aber meine, damals sowieso bescheidene NEM-liste als unnötig angesehen hat - frei nach dem motto: "durch gesunde ernährung bekommt der körper alles was er braucht". das halte ich rückblickend für den absoluten schwachsinn (speziell für mich, die damals am boden rumgekrochen ist vor lauter symptomen die zu einem nicht geringen teil durch mangelerscheinungen hervorgerufen waren..) was ich damit sagen will: nicht jeder alternativ-mediziner ist für jeden gut ;)

ev. eine kleine motivation sich selber in das thema einzulesen: ich finds genial motivierend WAS es da alles gibt, das den körper unterstützt und bin mir sicher, dass mir dieses wissen auch in den nächsten jahren und jahrzehnten viele viele arztbesuche ersparen wird :D (und mir geld spart, das ich viel lieber in die NEM'S investiere...)


lg und viel kraft:kraft:
togi 👋
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die tollen Ausführungen!

Auch dir viel Kraft und weiterhin alles Gute! :wave:
 
alpha liphonsäure

Sollte man alle 3 Stunden nach Andrew Cutler nehmen. Google das wenn nötig.

Ausserdem sollte man es nicht anwenden wenn man noch Amalgam hat.

Bei falschen Einnahmezeiten und Amalgam kann man so eine Hirnvergiftung mit Schwermetallen verursachen.
 
hi dmps123,
nachdem ich punkto alpha liponsäure schon mal hier im forum auf den zusammenhang mit amalgam aufmerksam gemacht wurde, hab ich das natürlich gegoogelt und im grunde nichts darüber gefunden (in manchen foren wirds gesagt - aber immer ohne brauchbare quelle).

im buch von josef pies (alpha liponsäure-das multitalent) kommt der zusammenhang genauso wenig vor, wie in den büchern über orthomedizin.

auch meine naturheilkundlich ausgerichtete ärztin hat nichts davon gehört + sie hat's für mich ausgetestet - 0 problem.

nachdem ich selber (noch) 2 amalgam plomben hab, wollt ich mich natürlich absichern bevor ich's nehm.
(speziell da sie ja sowieso in unseren körpern vorkommt und auch in div. nahrungsmitteln vorkommt, kann man sie ja so oder so nicht meiden..)

weisst du wer das erforscht hat?

lg togi :wave:
 
Hallo an alle die mich kennen und die es interessiert! :wave:

Mir geht es gut und mache weiterhin kleine und stetige Fortschritte! Bin nur nicht mehr so häufig hier im Forum, weil ich nun wieder genug Power habe um mein Leben wieder auf die richtige Bahn zu lenken! :freu:

Seit etwas mehr als einer Woche nehme ich neben Vitamin-C und gelegentlich Vit. B-komplex nur Kalium 300mg + Magnesium300mg + Calzium150mg über den Tag verteilt, eine Brausetablette. Was bei mir die Symptome lindert aber nach längerer Einnahme anscheinend auch das Immunsystem stark pusht! Im Moment ist mein IS jedenfalls so Aggressiv, dass ich jeden Tag auf ein pushen des IS durch andere Nahrungsergänzungsmittel verzichten kann!

Bei Borreliosepatienten entwickelt sich gelegentlich ein Kaliummangel!!! Scheint bei mir so zu sein, weil Kalium für die Entgiftung benötigt wird und ich nach jeder Herx innerhalb von 2 Stunden 4-5x Wasser lassen musste! Dadurch entstand bestimmt ein Mineralmangen! Magnesium nehme ich ja schon längere Zeit, was meine Symptome eigentlich nie linderte! Kalium entspannt auch die Muskulatur, wie Magnesium!

Die deutsche Lyme-Krankheit-Page, Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?, https://www.ariplex.com/lyme/lymbleix.htm

23. Kalium- und Magnesium-Mangel, Bluthochdruck

Kalium-Mangel ohne eine offensichtliche Ursache entwickelt sich gelegentlich bei Lyme-Borreliose. In seltenen Fällen sind die K+-Verluste tiefgreifend. Das könnte auf Mg++-Mangel zurückzuführen sein. Ein Neubeginn oder schwierig zu kontrollierender Bluthochdruck wird eher beobachtet. Lyme-Borreliose sollte Teil der Evaluation von Bluthochdruck sein. Lyme-Borreliose-Behandlung hat bei einigen Patienten auf einfache Weise die Kontrolle des Blutdrucks erreicht, einige konnten auf die Verwendung von traditionellen Bluthochdruck-Mitteln verzichten.

LG und bis bald :wave:

bobbybear
 
Kalium wirkt intrazellulärer Azidose entgegen, indem es die dortigen Wasserstoffatome verdrängt, welche dann ausgeschieden werden. Dadurch lassen sich die Reaktionen erklären, incl. verstärktem Wasser lassen. Das hat nichts mit Borreliose zu tun, es wird allerdings oft von Borreliose-Jüngern alles Mögliche der Borre angekreidet, weil sie nichts anderes kennen.
Herxheimer-Reaktionen durch Kalium sind völlig ausgeschlossen.
 
hi bobbybear,
schön von dir zu lesen!!!!! v.a., dass es dir so gut geht!
hmmm - was spürst du, wenn dein IS "aggressiv" ist? ;)

lg togi :wave:
 
Hallo tobi,

ich denke, dass Du mich falsch verstanden hast!!! ;) Ich habe nicht geschrieben, dass Kalium eine Herx auslöst!!! Ich habe geschrieben, dass mein IS vermutlich durch den Ausgleich eines Kaliummangels besser funktioniert! Nur AB oder ein korrekt funktionierendes IS lösen Beschwerden aus! :)

VG Bobbybear
 
Oben