Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Warum trittst Du eigentlich so hartnäckig gegen Milch an? Gibt es einen wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Grund dafür? :rolleyes:

Ich kann lesen, lieber Bebu: Die kritische Seite zur Milch - Einführung

Ich setze mich mit den Argumenten von anderen auseinander und ziehe mich nicht auf "traditionelles Wissen" zurück.

Und eigene Beobachtungen: mehrere Familienmitglieder waren laut Erzählungen als Säuglinge "über und über mit Milchschorf bedeckt", erfuhren ein völlig neues Lebensgefühl bei Weglassen von Gluten und Milch, nahmen mit Leichtigkeit 15 Kilo ab bei Weglassen von Weizen, sowie das Frappierendste: Ein Dauerschnupfen von 20 Jahren besserte sich nach Weglassen von Milch. Weitere Beobachtungen aus den f.g.g.u.A.K fließen ein.

f.g.g.u.A.K = für gewöhnlich gut unterrichtete Allergologen-Kreise

LG
 
ich möchte darauf aufmerksam machen nicht zu weit vom eigentlichem thema abzukommen .

ein neuer user findet hier in den letzten beiträge nicht wirklich das thema : Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis .

lg ory
 
@Hakushi, den Link auf eine kritische Webseite zur Milch hättest Du nicht zu setzen brauchen, denn diese Seite kenne ich bereits. Leider informiert diese Webseite sehr einseitig und sie ist nicht neutral gehalten. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Milch und Milchprodukten sowie eine anderslautende Sichtweise fehlen völig.
So viel zur Glaubwürdigkeit und der "Wissenschaftlichkeit" dieser Quelle. Jedoch, wem dieses Quelle zur persönlichen Meinungsbildung ausreicht, bitte... :)
 
hallo an alle...

ich weiß nicht ob ich zu dem thema überhaupt was sagen sollte, aber da ich über ca. 4 monate präbiotika genommen habe kann ich vllt was über meine erfagrungen berichten.
ich nahm die weil ich ja über den durchaus wichtigen darmaufbau nach den vielen AB's gelesesn habe und natürlich auch die hoffnug das dadurch das immunsytem gestärkt wird und die entzündungen weniger....
ich nahm welche mit lakto-bifidobazilen von dr. wolz oder darmflora plus.
wie ihr seht hat es mir rein blasentechnisch nichts gebracht, aber dafür hat sich anderes verändert ich hattte früher immer wenn ich meine periode bekam rücken und bauchschmerzen zu dem bekam ich auch dann die ersten zwei tage DF...
das hatte sich mit der einnahme gelegt, keine schmerzen und auch keinen DF mehr.
hatte schon das gefühl als ob sich mein darm damit wohl fühlt, also zumindest geschadet hat es mir nicht,denke ich. ich hatte auch die hoffnung das die durchfälle zu den BE's aufhören, das taten sie aber nicht..da bin ich ja immernoch am räzeln wie das zusammenhängt. nehme sie nun aber seit wochen nicht mehr.
Aber, ich habe ja letzte woche meine mikrobiologische untersuchung des stuhls erhalten und zu der verwunderrun meiner ärztin waren meine bifido und lakto bazillen im grünen bereich, sie sagte das wären es bei den blasenpatienten sonnst nie. habe also zumindest schon gut vorgearbeitet.
ich ziehe es aber immernoch in erwägung noch mals einen aufbau zu machen, da ja die enterobacter cloace sehr stark vermehrt sind und die angeblich immunstärkenden colis zu wenig dann allerdings mit einer autovaccin therapie und/oder mutaflor.

ich finde die ernährungsumstellung eine ganz wichtige sache bei der genesung, und der gedanke der die allergene zu meinden stärkt ja auch das immunsytem bzw. alle schleimhäute ob nase,darm oder blase. ich lass über dieses phänomän auch schon auf anderen seiten, wo leute von alleine darauf kamen und davon erzählten bzw. von einem mädchen das wärend sie im frühjahr ihre antihistaminika nimmt keine Be's bekommt und sonnst immer nach GV.
natürlich ist es sehr schweer, seine ernhärung so konequent ändern...
vor allem wenn ich daran denke keine laktose,gluten und fruktose?...und jetzt auch noch die HI finde ich das schon eine ganze menge was soll man da nur essen und es ist in unseres heutigen schnellebigen zeit noch schwieriger. das schließt mich ein...
man sollte vllt beide aspekte nicht aus den augen verlieren um langfristig eine heilung zu erziehlen... die antialergene ernährung jeder nach seinem eigenen spezielen typ, und dabei die bekämpfung der bakterien die vllt nicht so einfach zu vertreiben sind..
mit welchem hoffentlich natürlichen mittel auch immer....


liebe grüße lulu
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle...

ich nahm die weil ich ja über den durchaus wichtigen darmaufbau nach den vielen AB's gelesesn habe und natürlich auch die hoffnug das dadurch das immunsytem gestärkt wird und die entzündungen weniger....
ich nahm welche mit lakto-bifidobazilen von dr. wolz oder darmflora plus.
wie ihr seht hat es mir rein blasentechnisch nichts gebracht

Hallo Lulu,

der Darm braucht bei einer AB Einnahme im Jahr, ca 3 Monate um sich zu erholen. Nimmt man AB in einem Jahr 3 mal zu sich, braucht der Darm schon 5 Jahre usw. usw.

Diese Aussagen habe ich von meinem Heilpraktiker!

Auch ist es nicht selten, dass sich nach einer AB-Therapie ein Pilz im Darm breit macht.

Den Kefir, den Bebu empfiehlt finde ich sehr gut, weil ich ihn auch mit Ziegenmilch ansezten kann. Das wusste ich bisher noch nicht und möchte es für alle Milch-Allergiker deutlich machen.

Mittlerweile vertrage ich übrigens auch wieder Milch und zwar deshalb, weil ich seit 2 Jahren kein AB mehr zu mir nehme.

Natürlich füge ich meinem Darm schon ca. 1,5 Jahre die sogenannten guten Bakterien zu. Allerdings besorge ich mir diese Bakterien in Holland! Mutaflor ist mir zu wenig! Die Pharmaindustrie hier in Deutschland hat immer den Daumen drauf, leider.

Lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann das Theater mit der Milch auch nicht verstehen.
Ich war in Thüringen in einer Hautklinik und dort wurde Ziegenmilch eingesetzt.

Auch Stutemilch ist gut verträglich, nur leider sehr teuer.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Regenaplex Therapie einzusetzen.

https://www.kaiserkrone.at/index.php?aid=166

Für eine dauerhafte Entzündung soll die Nr.6 eingenommen werden.
 
Mutaflor ist mir zu wenig!

Guten Morgen!

Mutaflor kann vor allem das falsche sein, wenn man zu viele Coli und zu wenig Säuerungsflora (Lacto, Bifido) hat.

Ziegenmilch und Stutenmilch enthält auch Lactose, es braucht zumindest Lactase im Darm um diese abzubauen.

Ziegenmilch und Stutenmilch kann für Kuhmilchallergiker eine Alternative sein, aber auch Ziegen und Stuten werden schwanger gemolken, Kühe bis 4 Wochen vor der Geburt, man hat also in der Milch haufenweise Wachstumshormone und sonstige Schwangerschaftshormone, ist nach meiner Einschätzung nicht gesund auf Dauer.

Wenn man eine Neigung zu Allergien (ev. Nichtbakterielle BE ) hat, ist es durchaus sinnvoll, auf die Hauptallergene Milcheiweiß und Gluten zu verzichten.

Grüße von Datura
 
Ziegenmilch und Stutenmilch enthält auch Lactose, es braucht zumindest Lactase im Darm um diese abzubauen.

@Datura, das ist richtig - jede Milch enthält in unterschiedlichen Anteilen Laktose. Jedoch, wenn diese Milch durch Gärung zu Kefir verarbeitet wird, dann ist sie nach angemessener Gärdauer frei von Laktose.
Von Ziegen- oder Stutenmilch ist bereits seit langem bekannt, das sie für Kuhmilch-Allergiker eine Alternative darstellen, wenn sie auf die wertvollen Eigenschaften von Milch in der Ernährung nicht verzichten wollen.
Kefir kann auch Milch den Menschen zugänglich machen, die an einer Laktose-Unverträglichkeit leiden.

Laktobazillen können nach verschiedenen Feststellungen das Risiko der Herausbildung von Allergien durch ihre immunmodulatorische Wirkung absenken. Damit kann allgemein die regelmäßige Aufnahme von Laktobazillen zur Vorbeugung von Allergien durchaus als nützlich gelten.

Der Milchkefir ist ein natürliches Probiotikum, eigentlich das Orginal, was überhaupt erst einmal zur Forschung und Entwicklung von industriemäßig hergestellten Probiotika veranlaßt hat. Allerdings scheint eine Tatsache zu sein, dass industriemäßig hergestellte Probiotika nicht immer den in sie gesetzten Erwartungen entsprechen. Milchkefir hat viele Bestandteile, die wahrscheinlich nur in ihrer Gesamtheit den positiven Einfluss auf die Gesundheit entfalten. :)
 
Hallo ,

irgendwie dreht sich dieser Thread genauso im (Teufels-)Kreis wie das Thema. Immer die gleichen Hinweise, obwohl schon x mal erläutert, das diese nicht immer für jeden gut sein können....

Nur Kurz zur Darmflora. MEINE Erfahrung: In schlimmsten Zeiten vor der Umstellung auf "Ohne Milch ( wiederholter Versuch jetzt , auch Ziege vertrage ich nicht , jedenfalls nicht handelsübliche Produkte ) " und in Zeiten schon guter Genesung .....meine Darmflora war überraschender Weise gleich. Trotz zwischenzeitlicher wiederholter Versuche mit Probiotika, jedesmal sehr schlechte Erfahrungen. Man suche im Forum nach "Histaminintoleranz und Probiotika" ....
Ich hatte aber nie "schlechte" Bakterien....nur bestimmte zu wenig oder zuviel. Und das ist so geblieben.
ICH bin inzwischen der Ansicht, die spezielle Darmflora gehört zum Menschen....hat sicher etwas mit der Ernährung zu tun, ist aber kaum von aussen veränderbar.

LG K.
 
@Kullerkugel, kein Lebensmittel muss für alle gut sein, jedoch sollte man den "Allen" auch nicht die Möglichkeiten verschweigen, die sie eventuell in ihrer Situation hätten.
Ein starkes Immunsystem kann dem Menschen viele Leiden ersparen und unter anderem auch dazu beitragen, dass chronischen bakteriellen Blasenentzündungen wirksam vorgebeugt wird.
Wenn Du selbst unter vielen allergischen Reaktionen leidest, dann scheint Dein Immunsystem nicht "normal" zu funktionieren. Daraus hast Du zwei Möglichkeiten - Du findest Dich damit ab und richtest beispielsweise Deine Ernährung danach dauerhaft ein - oder - Du versuchst zusätzlich zur Ernährung mit geeigneten Mitteln Dein Immunsystem wieder zu normalisieren. Diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Die Möglichkeit zur Korrektur des Immunsystems gibt es, ein Mittel dafür kann auch der Kefir sein, nur eben nicht von heute auf morgen. :)
 
Hallo ,

Zitat bebu:

Wenn Du selbst unter vielen allergischen Reaktionen leidest, dann scheint Dein Immunsystem nicht "normal" zu funktionieren. Daraus hast Du zwei Möglichkeiten - Du findest Dich damit ab und richtest beispielsweise Deine Ernährung danach dauerhaft ein - oder - Du versuchst zusätzlich zur Ernährung mit geeigneten Mitteln Dein Immunsystem wieder zu normalisieren.

1. Richtig. Mein Immunsystem hat sehr lange gelitten. Dadurch wurden es immer mehr unverträgliche Dinge in der Nahrung.....der Hauptauslöser war aber vermutlich nur EIN Lebensmittel....Milch in jeder Form.
Ständige Fehlverdauung und andauernde Reaktionen , floride Allergien ....führen zu Mangelernährung und Dauerstress für den Körper.

Mein Immunsystem erholte sich inzwischen schon sehr gut.....durch Weglassen des / der Allergene. Und durch Regulierung der Nährstoffe.....

Ich habe inzwischen sehr vielen Menschen helfen können, indem ich sie auf die Tatsache, das Milch oft der Auslöser für ihre Beschwerden ist , aufmerksam machte.

Ich habe noch KEINEN getroffen, der mit Milchprodukten geheilt wurde.

Ich lösche aber für mich dieses Abo....wer es lesen will , kann dieses Thema hier aller paar Tage lesen....

Alles Gute , LG K.
 
Empfehlungen über empfehlungen ..

Friede sei mit Euch !

Wir von der Firma Haribo empfehlen bei Gelenksteifigkeit -Gummibärchen !

kopf.
 
Wir von der Firma Haribo empfehlen bei Gelenksteifigkeit -Gummibärchen !

@Kopf, das könnte für Allergiker gefährlich sein, denn in den Gummibärchen kann sich Gelatine befinden, die aus dem Bindegewebe verschiedener Tierarten, vor allem Schweinen und Rindern, produziert wird. Ein Gemisch aus Eiweiß und Kollagen. Also Vorsicht! :D
 
hallo zusammen ,

ich möchte wirklich nicht gerne eine spassbremse sein ,aber es wäre nun wirklich angebracht wieder zum eigentlichem thema zurückzukehren .

interessant wäre einmal zu lesen wie der thread 2007 angefangen hat :

https://www.symptome.ch/threads/chr...-wege-aus-dem-teufelskreis.11792/#post-105958

interessant dadurch zu erfahren was/ob sich in der möglichen behandlung einer chronischen blasenentzündung eventuell etwas ge/verändert hat .

lg ory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist einfach auch einmal wieder wichtig ,vor allem für neue mitglieder , mögliche ursachen und risikofaktoren einer chronischen blasenentzündung aufzuzählen .

wie zbs:
• allgemeine abwehrschwäche bei einer grunderkrankungen (zbs. stoffwechselerkrankungen )
• längere antibiotika- oder cortisoneinnahme
• pilleneinnahme zur verhütung
• blasen- und/ oder nierensteine
• anomalien der ableitenden harnwege und der nieren, harnröhrenverengung
• wiederholte Anwendung von lokal wirkenden verhütungsmitteln, wie diaphragma oder spermizide
• hormonmangel in und nach den wechseljahren
• störungen der darmflora
• sexuelle aktivität
• benutzung von kondomen
• verzögertes wasserlassen nach dem sex
• hygieneverhalten (verzichten auf intimsprays oder scheidenspülungen)


lg ory
 
es ist einfach auch einmal wieder wichtig ,vor allem für neue mitglieder , mögliche ursachen und risikofaktoren einer chronischen blasenentzündung aufzuzählen .



Hallo ory,

zu Deinen Aufzählungen würde ich die Borreliose gerne hinzufügen, da die Blasenentzündungen meist zu den ersten Frühanzeichen gehören.

Lg
sonneundregen
 
Berührung mit Schimmel und Pilze

Übertragen der Chlamdyien,
wo selbst bei der Diagnose ein Partner mitbehandelt werden muss.

Ich bin der Meinung, wenn man sucht,
würde man noch viel mehr Gründe finden.

Hygiene ist das A und O
 
hallo zusammen ,

auch ich bin der meinung das es sicherlich noch einige gründe mehr gibt um an einer chronischen blasenentzündung zu erkranken .

@ sonneundregen : die allgemeine abwehrschwäche bei einer grunderkrankung finde ich in der auflistung sehr wichtig , die borreliose sowie Chlamydien fallen uva. grunderkrankungen mit darunter .

(die liste kann gerne aufgestockt werden .;))

:idee: sie kann dann bei "neue mitglieder "im ersten beitrag angezeigt werden . .

lg ory :wave:
 
Oben