Chronische Blasenentzündung - Wege aus dem Teufelskreis

Hallo Lillyfee,

du hast zwar direkt nur nach Sachen gefragt, von denen ich keine Ahnung habe, aber dennoch:
Zu Basica guck mal hier: meine Einschätzung vieler Basenpulver
und hier:
Harnwegsinfekte durch Laktoseintoleranz?

Der Tip mit den Cranberries ist sehr gut. Guck mal hier
https://www.topfruits.de/advanced_s...berry&osCsid=0368c6ee8663e445c4f5e6bb10ac8c2d

Da kriegt man Cranberrypulver in Bio-kbA-Qualität und auch Kapsel zum Selbstfüllen und ein Gerät dazu!

Von den Sachen, nach denen Du gefragt hast, würd ich eher raten, die Finger zu lassen.
Gute Besserung!
 
hallo liebe forumsmitglieder,

ich bin über google auf diesen tollen tread gestossen, habe mir diesen auch durchgelesen und viele nützliche infos und tipps erhalten.
hätte diesbezüglich allerdings noch gezielt auf mein problem einige fragen und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

ich habe schon wieder zum xten mal eine blasenentzündung. wurde mein lebenlang wegen jeden blödsinn mit AB behandelt. diesmal bin ich nicht zu meiner ärztin gegangen, weil ich nicht schon wieder AB bekommen wollte. bei der letzten blasenentzündung wurden auch meine nieren gecheckt, weil diese extrem auffällig waren. diesbezüglich ist nichts rausgekommen. duch diesen tread ist mir aber klar, warum sich die nieren immer melden.

ich habe meinen urin nun die letzten 2 tage geprüft - morgens und mittags habe ich immer einen wert von 5,2 bis 5,5 und abends ist der streifen immer extrem dunkel, also um 7,4. also besteht eine übersäuerung - sprich, ernährung schleunigst umstellen.
kann mir jemand erklären, warum der wert am abend aber dann immer ins basische hineingeht?
eine freundin von mir hat immer einen extrem stark basischen wert (also immer weit über 7) - was hat das zu bedeuten? ist das auch schlecht? und was kann man dagegen tun?

bin für jede antwort sehr dankbar!
liebe grüße
 
hallo zusammen!!
freu mich euch gefunden zu haben:
habe auch blasenentzündungen hinter mir... erst die dritte AB behandlung hat gewirkt...als die entzündung nach einem halben jahr vorüber war traten krämpfe auf, die besonders nach dem urinieren stark stechen!
nehme seractil und buscopan und habe auch schon buscopanlösungen als infusion bekommen... die krämpfe habe ich jetzt seit einem halben jahr und ich weiß keinen ausweg mehr!! urologin schickt mich zu gynäkologin, weil sie nicht für krämpfe zuständig ist und es auserhalb der blase, genauer hinter der blase, schmerzt...
gynäkologin schickt mich weiter, es passe alles.... die schmerzen sind noch immer da..röntegenaufnahmen zeigen keine zysten oder irgendetwas anderes
versuche derzeit homöopatische mittel...
weiß jemand etwas dazu??
vielen dank!
 
ich habe meinen urin nun die letzten 2 tage geprüft - morgens und mittags habe ich immer einen wert von 5,2 bis 5,5 und abends ist der streifen immer extrem dunkel, also um 7,4. also besteht eine übersäuerung - sprich, ernährung schleunigst umstellen.
kann mir jemand erklären, warum der wert am abend aber dann immer ins basische hineingeht?
eine freundin von mir hat immer einen extrem stark basischen wert (also immer weit über 7) - was hat das zu bedeuten? ist das auch schlecht? und was kann man dagegen tun?

bin für jede antwort sehr dankbar!
liebe grüße

hallo Espera,

ich finde deine Urin-pH-Werte völlig normal. Morgens sauer ist in Ordnung, denn die Niere war über Nacht fleißig. (Ich vermute, du bist jung, denn bei Älteren funktioniert das oft nicht mehr so.)
Abends ist der Urin basischer, also ernährst Du Dich optimal, in Hinsicht auf das Säure-Basen-Verhältnis, nicht unbedingt auf Verträglichkeit.

Etwas anderes ist es bei Harnwegsinfekten. Die mußt Du durchaus nicht mit Antibiotika behandeln, es geht auch mit Arctuvan. Aber das würde über Nacht bei dem sauren pH nicht wirken. Deshalb sollte man, wenn man Arctuvan einsetzt, mit einem Basenpulver für einen Urin-pH von mindestens 6,8 morgens sorgen.

Wenn Du immer wieder Harnwegsinfekte bekommst, wären meine Ratschläge um sie zu vermeiden:
- keinerlei Chemie, weder in Form von Medikamenten, noch von Spritzmitteln auf Nahrungsmitteln, also besser "Öko"
- rausfinden, ob Du vielleicht Dinge nicht verträgst, die in dieser Kultur zur normalen Ernährung gehören. Auf der Hitliste ganz oben: Milch und Weizen.

Gute Besserung!
 
hallo Chrisi,

hinter der Blase sitzt der Darm. Vielleicht sollte man über die Ernährung nachdenken. Ob die wirklich für Dich paßt.

Je nach körperlicher Konstitution wäre es vielleicht hilfreich, zu fasten. Basenfasten, d.h. Säfte und Gemüsebrühen zu sich nehmen.

Danach jeweils ein Nahrungsmittel auf einmal wieder neu einführen, um herauszufinden, welche vielleicht diese Auswirkungen haben....

Von den Medikamenten sollte man vielleicht versuchen wegzukommen, ich weiss, leichter gesagt als getan. Aber wer weiss welche Nebenwirkungen die individuell haben, weil man Bestandteile nicht verträgt.

Ich persönlich würde für vermehrte Zufuhr der basischen Mineralien Calcium, Kalium und Magnesium sorgen. Mangel daran kann für Krampfneigung verantwortlich sein. Mir zugute kommen lassen würde ich die in Form von grünem Gemüse aus dem Bioladen.

Und herausfinden, was Dir nicht bekommt. Wie grade zu Chrisi gesagt: Oben auf der Hitliste: Chemikalien, Milch und Weizen.

Gute Besserung!
 
Hallo
tut mir Leid dass ich euch schon wieder belästigen muss. Ich bin im Moment schon wieder total verzweifelt.

Ich habe vor einer Woche vollkommen mit der neuen Ernährung aufgehört weil sie mir einfach null geholfen hat und ich nur Beschwerden bekommen habe. Zuerst dachte ich es wäre besser aber das war nur weil ich meine Menstruation gerade hinter mir hatte und danach gehts mir immer ein, zwei Tage besser. Ich habe ständig Augenlid-Infektionen bekommen. Mein Lid war total geschwollen und schmerzte höllisch nach 2, 3 Tagen ging es wieder weg, dann war ein Tag Ruhe und dann wars wieder da entweder am anderen Auge oder wieder am selben oder an beiden. Ich konnte kaum noch aus dem Bett vor Müdigkeit und hatte ganz schlimme Hautprobleme im Gesicht. Ausserdem hatte ich einfach ständig Hunger und fühlte mich schwach, so als würde ich im nächsten Moment umkippen.

Jetzt habe ich aufgehört mit der gesunden Ernährung, ernähre mich irgendwie, sogar mit sehr viel Süßem zu Ostern -- und habe keine Augenentzündungen mehr und schwach habe ich mich bis vorgestern auch nicht mehr gefühlt. WAS IST DA LOS???
Ich verstehs einfach nicht, mir gehts schlechter wenn ich mich gut ernähre??? und so schwach fühlen obwohl ich zumindest noch Kartoffeln gegessen habe? Woher kommen die ganzen Augenentzündungen.
Irgendwie war eine Ernährungsumstellung meine letzte Hoffnung und jetzt bin ich am verzweifeln. Ich habe null Motivation mehr diese Ernährungsumstellung nochmal zu probieren aber andererseits weiß ich das so auch nichts besser wird. Irgendwas muss ich doch tun. Kein blöder Arzt interessiert sich dafür wie es mir geht, sogar dieser blöde chin. Arzt sagt ich soll einfach gar keine KHs essen, mir gehts dann bestimmt besser. Das es mir aber beschissen geht, darauf geht er überhaupt nicht ein. Das wird besser, nur ein paar Tage fühlt man sich so schwach... Bla Bla Bla

Ich kann einfach nicht mehr. Ich will doch zumindest vorerst nur eine einzige Woche ohne Schmerzen, bekomme aber nicht mal einen Tag. Nach drei Jahren Schmerzen will ich einfach nicht mehr, ich brauche doch zumindest irgendeine Hoffnung. Ich halte diese Schmerzen einfach nicht mehr aus. Es geht einfach nicht weg. Ein verdammter Tag ohne Schmerzen, ein Tag.

Ich find schon die Schmerzen schlimm genug aber das ich nichtmal mein Leben nebenbei leben kann... ich kann das einfach nicht mehr. Ich habe schon seit fast einem Jahr keinen Sex mehr weil die Schmerzen beim Sex auf ein unerträgliches Maß angestiegen sind.

Ich weiß einfach nicht mehr wie ich weitermachen soll...
 
Hallo less,

du bist hier wohl in einem für dein Thema falschen Thread!
Kopier den Text und setze ihn unter "Was ist mein Problem" oder "Ernährung".

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo
tut mir Leid dass ich euch schon wieder belästigen muss. Ich bin im Moment schon wieder total verzweifelt.

Ich habe vor einer Woche vollkommen mit der neuen Ernährung aufgehört weil sie mir einfach null geholfen hat und ich nur Beschwerden bekommen habe. Zuerst dachte ich es wäre besser aber das war nur weil ich meine Menstruation gerade hinter mir hatte und danach gehts mir immer ein, zwei Tage besser. Ich habe ständig Augenlid-Infektionen bekommen. Mein Lid war total geschwollen und schmerzte höllisch nach 2, 3 Tagen ging es wieder weg, dann war ein Tag Ruhe und dann wars wieder da entweder am anderen Auge oder wieder am selben oder an beiden. Ich konnte kaum noch aus dem Bett vor Müdigkeit und hatte ganz schlimme Hautprobleme im Gesicht. Ausserdem hatte ich einfach ständig Hunger und fühlte mich schwach, so als würde ich im nächsten Moment umkippen.

hallo less, Augenbrennen und in Folge Infektionen des Lids, da muss ich an Pollen-Reaktionen denken, derzeit fliegt ja wohl viel.

Ich würde Dir vorschlagen, Dich mal über das Thema "Kreuzallergie" schlau zu machen. Vielleicht als Start hier: Kreuzallergie - Pollen - Nahrungsmittel - Speiseplan - Allergie

Vereinfacht gesagt: Was so an Pollen/Eiweißen in der Luft ist, kann deine Reaktionen auf verwandte/ähnliche Eiweiße in Nahrungsmitteln ins Unerträgliche steigern.

Irgendwie habe ich da im Kopf "Birke-Latex-Kartoffel", zum Stichwort Kreuzallergie, aber meine Ahnung von der Thematik ist sehr bescheiden.

Ich würde dir vorschlagen, dass du dein Problem mal hier lebensmittelallergie.info - Index schilderst. Da gibt es sehr kompetente Hilfe.

Gesunde Ernährung würde ich dir schon weiterhin als Ziel wünschen. Aber verträglich für dich individuell muss sie schon auch sein. Sonst geht das so nach hinten los wie bei dir jetzt.
Allerdings ist es auch lebenswichtig, dass du aus den gesunden Sachen irgendwelche herausfindest, die dir bekommen. Ganz ohne Gemüse ist sicherlich auch nicht gut. Notfalls halt jeden Tag das gleiche, verträgliche essen.

Und der Süßhunger, den würd ich auch so erklären: Dein Darm war konfrontiert mit Eiweißen, über die sich schon Deine Lungen ärgern. Konnte wenig aufnehmen. Hunger, Schlappheit. Voila.
Und Zuckriges geht wohl meist. Leider.

Irgendwie musst du was finden, das dir bekommt, dann läßt auch der Süßhunger nach. Wenn der Darm das verarbeiten kann, das er bekommt. Und das muss vielleicht derzeit ohne Dinge sein, die Ähnlichkeiten zu Birken- oder anderen Frühblüher-Pollen haben.

Ich wünsch Dir sehr, dass Du den Ausweg aus dem derzeitigen Mega-Frust findest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort Hakushi...
Dass mit den Kreuzallergien weiß ich schon, doch hatte ich bis jetzt, bis auf Packerlsuppen und so, nie eine Reaktion auf irgendein Essen. Woher soll ich denn dann wissen ob ich es nicht vertrage? Wenn ich alles einfach so weglassen würde, könnte ich im Endeffekt nichts mehr essen... da ich auf Beifuß, Hasel und Gräser allergisch bin (vielleicht auch Birke, da bin ich mir jetzt nicht so sicher). Die Listen der Kreuzallergien sind dann jeweils nicht gerade kurz...
Die Ärzte sagten, ich sollte bei diesen Dingen aufpassen, aber wenn ich keine Reaktionen hätte, haben sie nichts davon gesagt, dass ich diese meiden muss? Muss ich die denn trotzdem alle meiden? Das wäre ja furchtbar, da kann ich wirklich kaum noch etwas essen.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich nur gesund ernähren soll, wenn ich jedes Mal nicht mehr aufstehen kann vor Müdigkeit und ich bin auch richtig aggressiv geworden, konnte keinen Salat mehr essen und beim Gedanken an Gemüse wurde ich so richtig aggressiv - da war es dann echt schon schwer mir da was zu kochen. Da hab ich dann ganz aufgehört zu Essen und konnte dann gar nicht mehr. Es ist ja nicht so als würde ich jetzt kein Gemüse und keinen Salat mehr essen, doch leider eben gemischt mit sehr vielen Dingen die ich nicht essen soll. Und mir geht es zumindest kein bisschen schlechter. Und die Augenentzündungen sind weg. Das hilft jedoch bei der Blasenentzündung nicht....

Wielange müsste ich denn so eine Ernährung (so ganz ohne KH und Zucker) durchsetzen, um eine Wirkung bezüglich meiner Blasenentzündung zu merken? Wenn ich da eine Grenze hätte könnte ich mich vielleicht zwingen so eine Ernährung zumindest für solange auszhalten, bis ich eben weiß ob mir das überhaupt hilft oder nicht.
Wenn ja, hätte ich wenigstens die Hoffnung auf schmerzfreie Zeit, die mir helfen würde das ganze weiterzuführen und nicht wieder aufzuhören...

Ich finde das mit der Ernährung sowieso seltsam. Früher hatte ich eher das Problem das ich manchmal einen ganzen Tag nichts gegessen habe, einfach weil ich darauf vergessen habe. Inzwischen habe ich ständig Hunger und kann nur mehr daran denken wann ich wieder essen darf. Wenn ich jetzt mal einen halben Tag nichts esse, weil keine Zeit ist, breche ich zusammen und kann nicht mehr stehen, mir wird schwarz vor Augen und übel.

lg, und danke für deine Mühe
less
 
Hallo,

ich leide auch unter chron. Blasenentzündung - ohne bakteriellen Befund (nach einer Vielzahl bakterieller Infekte)
- leider hat die Behandlung von Candida im Darm bei mir keine Besserung gebracht
- hab auch die Ratschläge von Siklinde Hakushi aus deren Buch befolgt. Bin sehr froh, dass es seitdem besser ist, aber so richtig gut ist es leider dioch net!

Meine Frage:
- hat jemand Erfahrungen gemacht mit Doxycyclin (gute o. schlechte)? Eigentlich möcht ich ja kein AB mehr nehmen
- woher weiß ich, ob tatsächlich mein Amalgam schuld ist (bin da bisschen skeptisch)?
- (@ Hakushi:) Machen Probiotika Sinn oder nicht?

Für jede Antwort vielen Dank
 
Hallo sumsi,

warum Doxycyclin (ein AB der Tetracycline), wenn gar kein bakterieller Befund vorliegt? Sollst Du durch die Nebenwirkungen "geheilt" werden, denn das Breitbandantibiotika wirkt nur gegen Bakterien, Plasmodien (Malaria) sowie (ohne Quatsch) Pest und Milzbrand!
Informiere Dich bitte mal hier: Antibiotika in unserem Wiki...
lg, MRSA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mit der Medizin,die du nehmen sollst, kenne ich mich nicht aus. Ich habe Vitamin-B-Präparate von einem Heilpraktiker verordnet bekommen und habe seitdem keine Blasenentzündung mehr bekommen (vorher hatte ich 1x im Monat eine).
diddi350
 
@ MRSA,

na wegen Chlamydien. Hab gelesen, die kommen auch infrage, wenn kein Nachweis besteht (können in den paraurethralen Drüsen sein)
 
hallo zusammen, :wave:

möchte euch auch einmal meine geschichte erzählen,

bei mir fingen die chronischen BEs vor ca einem jahr an, da war ich 18. da hatte ich sie einmal im monat. habe vom HA dann immer ABs gekommen und keinerlei ursachenvorschung. er meinet immer das ich mich unterkühlt hab und mich wärmer anziehen soll (komisch nur das ich so eingepackt war wie fast niemand).

nach ca einem halben jahr hate ich sie dann schon einaml in der woche. und er war immernoch der meinung ich bin zu kalt angezogen. da mir die ABs immer auf den magen schlugen und ich letztenendes kaum noch was essen konnte, hatte ich die nase voll und machte mich selbst auf die suche worauf ich dann auf dieses forum stieß.

habe dann den HA gewechselt. da wurde erst mal mit der ursachenforschung begonnen und habe dort auch keine ABs mehr verschrieben bekommen. seit dem nehme ich cantharis d 12 immer bei den ersten anzeichen und trinke blasentee (aus der apotheke). hatte in der woche nach ostern die letzte BE und seit dem habe ich keine richtige Be mehr gehabt, nur die ersten anzeichen es ist aber nie ausgebrochen.
erst heute hat es mich wieder erwischt, allerdings nicht so stark wie früher. mir geht es auch schon viel besser als gestern abend.

hat jem. von euch erfahrung mit cystinol akut dragees und/oder solidagoren uro (darf ich nur nehmen wenn ich keine canntharis d 12 nehm) ???
ich soll die auch noch ausprobieren, wenn ich das nächste mal eine habe.

würde mich sehr über erfahrungen und tipps freuen

liebe grüße ;)
Yuna
 
Blasenentzündung nur Blut im Urin und Leukos hoch

Hallo !

Ich habe vor 8 Monaten eine urplötzliche schwere Blasenentzündung bekommen mit Fieber. Dies wurde gleich duruch meinen Hausarzt mit Antibiotika behandelt. Leider hat es nicht geholfen. Ingesamt musste ich so viel Antibiotika, dass es mir dadurch auch sehr schelcht ging. Kreislaufprobleme, Durchfall etc. Ich bin die Bakterien erst seit 2 Monaten los, worüber ich auch sehr froh bin.
Leider habe ich seitdem weiterhin Probleme. Ich habe seit dem ich die Blasenentzüdnung vor 8 MOnaten habe durchgehend Blut im Urin und teilweise auch erhöhrte Leukozytewerte. Ich habe heute morgen auch getestet und da hatte ich sehr sehr hohe Werte. Sonst sind alle Werte okay. Bevor ich zur Toilette musste hatte ich stechen in der Harnröhre.
Vor ca. 3 Wochen hatte ich sehr starke Blasenkrämpfe.

Ich war bei meinem Hausarzt, beim Frauenarzt, Urologen und Nephrologen.
Ich mag auch nicht mehr zum Arzt gehen, da ich immer vom einen zum Anderen geschickt werde. Alle meine Ärzte haben mir gesagt, dass das nicht gut ist ( Blut im Urin und hohe Leukos) aber keiner kann mir helfen. Heute morgen hatte ich sehr hohe Werte im Urin, was Blut betrifft und Leukozyten. Das ist doch nicht normal

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen ?
Danke
 
Hallo Mausbeer,

also ganz verstanden hab ich deine Krankengeschichte leider nicht. Ich selbst hab mit ner chron. Blasenentzündung zu tun, OHNE Leukos - also ohne bekannte Ursache.
Wenn du Leukos im Urin hast, hast du meiner Meinung nach auch Keime im Urin (immer noch oder schon wieder oder mal neue)! Das ein kompetenter Arzt hier keine Erreger feststellt, scheint mir unwahscheinlich. Ich würde auf jeden Fall mal zu nem Arzt, evtl zu nem anderen, und den Erreger genau suchen lassen (Urinkultur, Pilzkultur, Chalmydientest...). Ich meine das du in diesem Fall ein (speziell geeignetes) AB brauchst und das deine Behandlung bisher evtl. mit dem falsche AB gelaufen ist - Also ich bin natürlich kein Fachmann und leider weiß ich auch nicht, was deine bisher behandelnden Ärzte ausgeschlossen haben.
 
Hallo Sumsi !

ich habe ja nicht regelmäßig Leukos drin.
Ich habe mir Combur-Teststreifen gekauft.
Seit nem Monat kontrolliere ich selbst meinen Mittelstrahlurin.

Ich habe immer Blut im Urin meistens auf der schlechtesten Stufe, dass heißt dunkel dunkel grün.

Bei diesen Teststreifen wurde mir seit dem ich das Ergbenis vom Urologen vor zwei Monaten bekommen habe, dass ich endlich keine Bakterien mehr im Urin habe, keine Bakterien ( Nitrit) angezeigt.

Ich habe aber seit den zwei MOnaten immer durchgehend Blut im Urin und zwischendurch hohe Leukowerte ? Ich versteh das einfach nicht :confused:
Ich werde morgen früh mal wieder nachschauen, habe nun 3 Tage ausgelassen.


Können denn immernoch Bakterien im Urin sein, wenn der URologe,d ass in seiner Praxis Mikorskopisch untersucht hat ? Ich weiß zwar dass nicht alle Bakterien, den Nitritwert erhöhen, aber ich hatte ja vorher immer auf den Comburtests den NItritwert hoch.

Danke für deine Anwort !

LG
Mausbeer
 
Hi !

heute morgen hab ich nochmal kontrolliert.
Keine Leukos aber Blut.... :confused:

Ich weiß nicht mehr weiter
 
Oben